Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaosgirl81
    Stammuser

• 29.09.2012
    • 199

Frage: Anfängerfragen

Wie im "Liebe Grüße"-Thread schon angekündigt, eröffne ich hier mal ein Posting für Anfängerfragen.

Mal zu Beginn:

1. Hat Elvis jemals Songs in einer anderen Sprache aufgenommen?
    Ich weiß von "etwas Deutsch" in Wooden Heart und Frankfurt Special.
    Gab es aber noch Songs die er (evtl. komplett) in einer anderen Sprache gesungen hat? Und wenn ja: Welche?

2. Ich fange gerade erst mit CDs von ihm an, deshalb kann ich es noch nicht beantworten: Hat er mehr Songs von Songwritern gesungen oder auch viele selbst geschrieben?

3. Ich habe gelesen, dass er einige seiner Songs nicht ausstehen konnte. Gelesen habe ich z. B. von Burning Love.
    Welche Songs mochte er ebenfalls nicht? Und vor allem: Gab es Gründe wieso er bestimmte Songs nicht mochte? (ihm gefiel der Text nicht, zu oft gesungen etc.)

4. Außerdem habe ich gelesen, dass er Las Vegas nicht mochte.
    An was lag das?

Soooo....das war´s erst mal. Mit Sicherheit werde ich in ein paar Stunden noch mehr Fragen hier stehen haben
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11712

Zitat von Chaosgirl81

4. Außerdem habe ich gelesen, dass er Las Vegas nicht mochte.
    An was lag das?
    Elvis hatte spätestens im August 1970 von Las Vegas die Schnauze voll. Er hat das zu diesem Zeitpunkt auch schon zum Ausdruck gebracht ("ich kann diesen Scheiss Umkleideraum nicht mehr sehen"..oder so ähnlich).
    Elvis war zuvor schon 114 Mal im Showroom aufgetreten. Fürwahr schon oft genug. Die folgenden Auftritte im Jan/Febr. 1971 waren schon ein Rückschritt zu dem, was er 1969 und 1970 geboten hatte. Die den Vegas Auftritten folgenden Städte-Tourneen waren dagegen voller Dynamik und Leidenschaft.
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56233

1) wooden heart, guadalajara .. irgendwo gibts auch ne live-version von *o sole mio* bei der er den italienischen teil selbst singt.
      ansonsten halten sich seine fremdsprachen-kenntnisse - was aufzeichnungen angeht - eher in grenzen

2) er hat zwar - lt diversen quellen - an einigen songs MITgearbeitet, aber selber bzw alleine geschrieben hat er KEINEN

Kommentar

• Olli1105

Zitat von burroughs
        1) wooden heart, guadalajara .. irgendwo gibts auch ne live-version von *o sole mio* bei der er den italienischen teil selbst singt.
        ... Santa Lucia

O Sole Mio = Live 13.12.75 M.S.

Kommentar

• Olli1105

Zitat von Ciscoking
          Elvis hatte spätestens im August 1970 von Las Vegas die Schnauze voll. Er hat das zu diesem Zeitpunkt auch schon zum Ausdruck gebracht ("ich kann diesen Scheiss Umkleideraum nicht mehr sehen"..oder so ähnlich).
          Elvis war zuvor schon 114 Mal im Showroom aufgetreten. Fürwahr schon oft genug.
          Celine Dion und viele andere Stars treten über Jahre jeden Abend dort auf und liefern in der Regel zeitlich lange und gute Shows ab. Gut 2 Shows an einem Abend ist auch Arbeit aber den Weichspülerkurs brauchen wir für unseren Jungen hier nicht einleiten

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11712

Es wurde gefragt, warum Elvis Vegas nicht mochte. Das habe ich einleuchtend beantwortet. Mehr nicht. Ob das Weichspüler ist oder nicht ...ist mir genau so wurscht.... wie was Celin Dion macht.
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56233

Off-Topic:

einleuchtend beantwortet.. mhm
              Zitat von Ciscoking
              Elvis hatte spätestens im August 1970 von Las Vegas die Schnauze voll.
              Er hat das zu diesem Zeitpunkt auch schon zum Ausdruck gebracht ("ich kann diesen Scheiss Umkleideraum nicht mehr sehen"..oder so ähnlich).
              Elvis war zuvor schon 114 Mal im Showroom aufgetreten. Fürwahr schon oft genug.
              dear mr jorgensen,

please.. tu was!

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11712

Werde genauer Cap`tain Blaubär..oder was soll der Kauderwelsch.

Kommentar

• Olli1105

Zitat von Ciscoking
                  Es wurde gefragt, warum Elvis Vegas nicht mochte. Das habe ich einleuchtend beantwortet. Mehr nicht. Ob das Weichspüler ist oder nicht ...ist mir genau so wurscht.... wie was Celin Dion macht.
                  Bist du heute mit dem falschen Bein aus dem Bett gekommen?

Ich finde es schön, dass neue Leute den Weg zur Elvis Musik finden (auch wenn hier nicht wissend gleich nach den mit schlechtesten bzw. peinlichsten Songs gefragt wurde). Dennoch sollten wir trotz allem werben auch immer eine realistische Einschätzung abgeben und halt nicht unserem Jungen versuchen die Hand vor Hintern zu halten. Mehr wollte ich doch nicht mit meinem Statement ausdrücken.

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11712

Okay,..sorry..aber das hättest du in dein Eingangsposting gleich mit reinpacken können... dann weiss ich, worauf du hinaus willst. ...

Kommentar

• Chaosgirl81
                      Stammuser

• 29.09.2012
                      • 199

Zitat von Olli1105
                      Ich finde es schön, dass neue Leute den Weg zur Elvis Musik finden (auch wenn hier nicht wissend gleich nach den mit schlechtesten bzw. peinlichsten Songs gefragt wurde).
                      [/
                      Nur mal zur Erklärung:
                      Ich habe nicht gefragt, welche Songs schlecht sind
                      Ich will nur wissen welche Songs ER nicht mochte und wieso.
                      Wie bereits erwähnt, habe ich gelesen, dass er Burning Love nicht mochte.
                      Ich frage einfach nach dem warum.
                      Denn Burning Love ist einer meiner Lieblingssongs.

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11712

Warum mag jemand einen Song nicht..?

Weil er ihm nicht gefällt..?....

Kommentar

• Chaosgirl81
                          Stammuser

• 29.09.2012
                          • 199

Okay....wenn es nur daran liegt
                          Hätte ja auch sein können, dass er bestimmte Texte nicht mochte, eine bestimmte "Richtung in die ein Song geht" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) nicht mochte.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56233

*burning love* soll er - diversen quellen zufolge - bei den aufnahmen im studio wohl nicht gemocht haben.. warum auch immer
                            die tatsache, dass er ihn zwischen april 72 und oktober 76 insgesamt 105 mal live gesungen hat, lässt darauf schliessen, dass er es sich dann wohl wieder überlegt haben muss

Kommentar

• Gast

Elvis mochte die meisten Filmschlager nicht und auch seine eigenen Hits aus den 1950ern hatten für ihn keinen besonderen Wert.

Er selbst mochte wohl eher Balladen, Country und Gospel. Elvis stellte sich ja auch mit langsamen Songs bei SUN RECORDS vor. Sam Phillips hatte die Einstellung, dass sich schnelle Titel besser verkauften und trimmte den jungen Sänger entsprechend in diese Richtung. Als Elvis damit Erfolg hatte, war er zunächst einmal festgelegt. Und er war ja auch wirklich gut in der Interpretation dieser Lieder.

Dass er BURNING LOVE nicht mochte, liegt auf der Hand. Zum einen wurde er gerade von seiner Frau verlassen, zum anderen handelte es sich um einen schnellen Song - insgesamt also keine gute Kombination. Ab 1975 schien aber aber Gefallen an BURNING LOVE gefunden zu haben, denn er sang den Titel relativ häufig und griff auch 1976 noch sporadisch darauf zurück.

Kommentar

Lädt...