Master von Songs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

    • 04.08.2007
    • 14638

    Diskussion: Master von Songs

    Gibt es Songs bei denen ihr persönlich einen anderen Take zum Master genommen hättet als Elvis selbst ?
    Aber bitte auch eine Begründung dazu warum man eine Version bevorzugt.

    Ich beginne mal mit

    Shake, Rattle And Roll - Take 8. Dieser Take geht mehr ab u. das fantastische Piano Solo von Shorty Long ist beim Master nicht vorhanden. Beim Master nervt mich zusätzlich der Backround Gesang von Scotty And Bill.
  • ballony
    Foren-Profi

    • 24.07.2009
    • 403

    #2
    Da fällt mir im Moment kein Song ein. Da hatte Elvis meiner Meinung nach immer eine gute Entscheidung getroffen welches nun der Master sein soll oder eben nicht. Oder mit Jesse's Wort zu sagen, in dieser Hinsicht war er wirklich schlau.

    Kommentar

    • tyrone
      Gehört zum Inventar

      • 30.11.2008
      • 1844

      #3
      Ja, Take 3 von "Talk about the Good Time" ist meiner Ansicht nach besser als der Master.

      Kommentar

      • Hound_Dog
        Gehört zum Inventar

        • 31.01.2006
        • 1623

        #4
        Way Down - Take 2b weil das ende flotter ausgespielt wird.

        She Thinks I Still Care - Take 2b wegen den bluesigen Sound.
        Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

        Kommentar

        • tyrone
          Gehört zum Inventar

          • 30.11.2008
          • 1844

          #5
          Es gibt einige Outtakes die mir besser gefallen als der Master ... aber das liegt meist eher an den fehlenden Overdubbs.

          In den meisten Faellen ist der Mastertake schon der beste.

          Eine weitere Ausnahme ist allerdings "It`s Still here". Das ist auf der "I Sing All Kinds" (Ist es Take 1? habe ich gerade nicht parat) besser als der Master. Elvis singt nicht so viel "lalala" sondern mehr Text was den ganzen Take wenigstens etwas weniger schluderig klingen laest.

          Kommentar

          • King77
            Board-Legende

            • 04.08.2007
            • 14638

            #6
            Der Take 1 von It´s Still Here ist nicht comp. Auf der I Sing All Kinds wurde der Schluss vom Rehearsal dass zu Take 2 gehört genommen. Also gespl. um eine AT Version zu bekommen. Auf der FTD Fool ist der richtige Take 1 zu hören.

            Kommentar

            • tyrone
              Gehört zum Inventar

              • 30.11.2008
              • 1844

              #7
              OK, danke.

              Da hab ich wieder was gelernt. Die Fool FTD habe ich naemlich nicht.

              Off-Topic:

              Finde schon die Original LP und die 71èr Sessions insgesamt eher mau, von einigen wenigen Songs mal abgesehen, daher habe ich die damals ausgelassen.


              Dann hat man wohl doch den richtigen, weil vollstaendisgsten, Take ausgesucht.

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14638

                #8
                Ja u. den hat man auch kräftig gekürzt sonst wäre eine Veröff. 1973 nicht möglich gewesen.

                Kommentar

                • andy_m
                  Board-Legende

                  • 16.10.2003
                  • 15558

                  #9
                  I Think I'm Gonna Like It Here (alt. Movie Master)

                  Der ist nicht so einschläfernd wie das Original

                  Kommentar

                  • Tickle Me
                    Foren-Experte

                    • 03.01.2008
                    • 990

                    #10
                    C´mon Everybody fast Version aus Viva las Vegas ziehe ich dem Mastetake
                    dem langsameren Mastertake auf alle Fälle vor.

                    Kommentar

                    • Loverdoll
                      Gehört zum Inventar

                      • 16.01.2010
                      • 3954

                      #11
                      Mir fällt da sofort "Sylvia" ein. Mein Favorit ist Take 9! Ich finde Elvis singt den Song wunderbar, zart und intensiv zugleich. Schlagzeug und Klavier reicht mir völlig! Ich finde den Master mit dem üppigen Orchester und den Bläsern völlig überladen, irgendwie geht der intensive Ausdruck von Elvis' Gesang völlig verloren! Weniger wäre da mehr gwesen!


                      [ame="http://www.youtube.com/watch?v=adqBJkgp0OQ"]ELVIS SYLVIA - YouTube[/ame]


                      [ame="http://www.youtube.com/watch?v=yfoZIuK-n9o"]Elvis Presley - Sylvia (take 9) - YouTube[/ame]
                      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                      Kommentar

                      • Dr.John

                        #12
                        Diese wären meine Lieblingsalternativen gewesen:

                        Ain't That Loving You Baby - fast Version = geht mehr ab
                        For The Millionth And The Last Time (Take 4) = etwas langsamer
                        Just Call Me Lonesome (Take 6) = etwas schneller
                        I'll Be Home On Christmas Day (Remake Master) = Zieht sich nicht so hin
                        Until It's Time For You To Go (Remake) = klingt nicht so schnulzig
                        Always On My Mind (Take 3) = besseres Schlagzeug
                        She Thinks I Still Care (Take 2B) = etwas rockiger

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14638

                          #13
                          Da bin ich voll bei dir. Überhaupt die beiden Remake Master sind wesentlich besser meiner Meinung nach.

                          Kommentar

                          • Loverdoll
                            Gehört zum Inventar

                            • 16.01.2010
                            • 3954

                            #14
                            Mir gefällt die Longversion von Crawfish am besten! Ich hätte niemals den Gesang von Kitty White für Film und auch Album gekürzt. Da der Song ohnehin kurz ist, finde ich das er in Kitty Whites Gesang gut eingebettet ist und sich in der Longversion auch kompakter anhört!
                            Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Elvis' Sinn war und vor allem was Kitty dazu gesagt hat

                            Perfekt für mich!

                            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xMYEB7oSLYg"]Elvis Presley - Crawfish - YouTube[/ame]
                            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14638

                              #15
                              Ich schätze mal die Film Version mit dem längeren Teil von Crawfish wurde schon wegen rechtlichen Gründen nicht verwendet. Man hätte dann sicher Tantiemen an Kitty White zahlen müssen. So fungierte sie nur als Backround Sängerin u. wurde dementsprechend entlohnt.

                              Kommentar

                              Lädt...