Master von Songs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

    • 16.01.2010
    • 3954

    #16
    Aha, ja kann sein! Ich find das ist ein feiner Thread, ich beschäftige mich wieder ab und an genauer mit den Takes, was ich sonst nicht so oft tue
    Wäre schön, wenn da mehr User ihre Endrücke schreiben würden, es ist unglaublich wie unterschiedlich Elvis' verschiedene Aufnahmen, allgemein gesehen, klingen!

    Gestern hab ich verschiedene Blueberry Hill Takes angehört, und bin zum Schuss gekommen, das mir der Master am besten gefällt! Irgendwie flotter!
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14635

      #17
      Ja der Master geht Richtung Fats Domino Version während die früheren Takes viel blusiger gesungen u. gespielt werden.
      Extrem ist die Blues Version von der A Life In Music Box. Man glaubt momentan ein ganz anderes Lied zu hören.

      Kommentar

      • Loverdoll
        Gehört zum Inventar

        • 16.01.2010
        • 3954

        #18
        Stimmt, habe eben die Aufnahme von der BOX gespielt, ein Glück, das man mit den ganzen Elvismaterial rausrückt und die verschiedenen Versionen genießen kann!
        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

        Kommentar

        • Loverdoll
          Gehört zum Inventar

          • 16.01.2010
          • 3954

          #19
          Kann für mich keine besseres "One Night" geben , obwohl ich auch andere Versionen sehr mag, finde ich in diesem Fall Elvis' Gitarrenspiel und seinen intensiven, kräftigen, rauhen Gesang einfach berauschend..... geprobt oder nicht!




          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=UDjvF7ZJQS4"]Elvis Presley # '68 One Night - YouTube[/ame]
          Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
          Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

          Kommentar

          • King77
            Board-Legende

            • 04.08.2007
            • 14635

            #20
            Dieses One Night wäre eigentlich der Startschuss für ein neues Thema. Welche Live Version gefällt einem besser als der Studio Master.

            Kommentar

            • Loverdoll
              Gehört zum Inventar

              • 16.01.2010
              • 3954

              #21
              Gestern hab ich meine paar Singles geordnet, gespielt, gesäubert und bin bei It's A Matter Of Time hängengeblieben! Ich mag den Song sehr gerne!

              Heute hab ich eben zur Entspannung die Venus Unedited Masters angehört und bin wieder bei It's A Matter Of Time hängengeblieben!
              Diese Aufnahme IAMOT.......unedited - Stings&Brass O.V., ist sowas von schön. Erstmals die Einleitung des Orchesters (beim Master nicht zu hören), die Instrumentierung ,mit der Violine! Elvis' Stimme find ich optimal eingebetet , der Song wirkt auf mich warm, weich, lebendig, total harmonisch, einfach perfekt!

              Nach mehrmaligen Vergleichen erscheint mir der Master irgendwie etwas fad, vielleicht auch wegen anderer Orchestrierung! Klingt nicht so frisch wie die CD Version!

              Leider hab ich in youtube diese schöne Version nicht gefunden :traurig:
              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14635

                #22
                Also ich finde den Master ohne Strings wesentlich besser. Elvis hat schon gewusst warum er von den OD nur die Brass auf den fertigen Master belassen hat.
                Interessant ist die Version mit den comp. OD aber allemal.

                Kommentar

                • Loverdoll
                  Gehört zum Inventar

                  • 16.01.2010
                  • 3954

                  #23
                  ja, ist sicher alles Geschmacksache, ist besagte Aufnahme, die mir so gut gefällt, noch auf einer anderen CDs zu finden?
                  Live Version hab ich auch angehört, ja mal abgsehen davon das man Elvis sowieso gern live singen hört, gefällt sie mir weniger!

                  Faded Love hab ich auch in letzter Zeit mehrmals verglichen, da wiederum bin ich mit dem Master zufrieden, obwohl ich sooooo gerne die kurze Country Version mal komplett von Elvis durchgesungen gehört hätte :traurig:
                  Er hat's wirklich drauf gehabt

                  Ich liebe diesen Thread, ich bin eher ein schlampiger Hörer, gib mir aber jetzt mehr Mühe......und es zahlt sich aus
                  Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                  Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14635

                    #24
                    Auf der Import For The Good Times ist auch die Version mit den Strings u. Brass OD. Aber auf der Unedited Master ist die Tonqualität besser u. man bekommt auch noch den Count-In mit serviert.

                    Kommentar

                    • Loverdoll
                      Gehört zum Inventar

                      • 16.01.2010
                      • 3954

                      #25
                      Gestern hab ich mir verschiedenen Aufnahmen von Promised Land angehört, also den Master find ich schon sehr gut, aber der Take 6 (unedited)klingt schon recht frisch und lebhaft

                      Hab auch den Take 6 (organ overdub), also mit der Hammond Orgel angehört, gefällt mir überhaut nicht!



                      [ame="http://www.youtube.com/watch?v=k-JaJNe7GIY"]ELVIS - Promised Land (Take 6 Unedited) - YouTube[/ame]
                      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                      Kommentar

                      • Chris
                        Foren-Experte

                        • 22.09.2013
                        • 521

                        #26
                        Sponatn fällt mir das wunderschöne "Ask Me", bei allen Takes hört man sehr schön das Floyd Cramer Hammond Orgel Spiel, einzig bei der 1963 Version Take 1 (zu finden auf der FTD Memphis Tennessee)harmoniert die Orgel mir der Gitarre am schönsten, finde ich..

                        Des Weiteren, finde ich "Make The World Go Away" Take 3 wegen dem längeren Gitarrensoli am besten..play it James!!...

                        Bei "Old Mac Donald" ziehe ich pers. die Instrumental Version vor, finde das Dingen ist eines "King of R&R" unwürdig..
                        FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.

                        Kommentar

                        • charro
                          Posting-Legende

                          • 03.09.2005
                          • 8574

                          #27
                          Beim Durchhören der Stax-CDs bin ich an Talk About The Good Times Take 3 hängen geblieben. Der sagt mir irgendwie mehr zu als der Master, welcher irgendwie "zu glatt" im Vergleich zu Take 3 ist.

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14635

                            #28
                            Da bin ich absolut bei dir. Dieser Take 3 geht mehr ab, kommt rockiger rüber als der Master.

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14635

                              #29
                              Von Make The World Go Away gibt es den Take 3 noch nicht. Es gibt nur den gespl. Master Take 3 / Workpart Take 1. Gleichzeitig auch die einzige comp. Studio Version dieses Titels u. die Version mit den OD.

                              Kommentar

                              • Chris
                                Foren-Experte

                                • 22.09.2013
                                • 521

                                #30
                                Habe aus einer CD-Tracklist übernommen, daran kann man sehen dass da auch nicht immer die Wahrheit steht..
                                FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.

                                Kommentar

                                Lädt...