Master von Songs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

    • 04.08.2007
    • 14635

    #31
    Zitat von Chris
    Habe aus einer CD-Tracklist übernommen, daran kann man sehen dass da auch nicht immer die Wahrheit steht..
    Lange glaubte man es handelt sich um den Take 3. Erst viel später wurde klar es ist die gespl. Version aber noch ohne OD.

    Kommentar

    • Wisdomy

      #32
      Meine Favs sind die schnelleren Versionen aus den 50ern anstatt die langsamen Master:

      - Treat Me Nice,
      Spliced Takes 10 u. 13, Fast Stereo/Movie Version
      Übrigens erwähnt Keith Flynn die "The Great Performances" CD in seiner Diskographie gar nicht, auf der die Version in Stereo zuerst erschien, oder übersehe ich da etwas?
      Be der Version fehlt auch noch die Bass MGM Abmischung in Stereo, die wir auf der Essential Elvis Vol. 1 in Mono erstmals hatten

      - Loving You , Take 21, Fast Version. (Movie Opener)
      HIER fehlt von diesem Take noch eine 3-Track-Stereo Version von EMJ. Die ist nämlich möglich.

      - Der slow Alternate Take 5 von Im Left, youre Right, Shes Gone

      Einige andere, wie die Movie Version von Cmon Everybody oder die fast Version von Aint That Loving You Baby wurden schon genannt.

      Erstaunlich, das sich Elvis in den 50ern, wo man ihm dem RockNRoll zurechnet, gar nicht so selten für die langsameren und seichteren Versionen als Master entschieden hat, oder? Hat da jemand eine Erklärung dafür?

      Wenn ich alles zusammen zähle was mir gerade einfällt komme ich auf 5 Titel. Und die fast Version ist nicht nur schneller, sondern immer auch besser. Im Falle von Im Left ist das allerdings umgekehrt. Finde ich.

      Kommentar

      • Rusty Cage
        Posting-Legende

        • 17.01.2007
        • 5250

        #33
        Zitat von Wisdomy
        - Treat Me Nice,
        Spliced Takes 10 u. 13, Fast Stereo/Movie Version
        Vielleicht war Elvis selber nicht zufrieden mit der Film-Version . Den Master für die Single spielter er ja auch erst etwa 5 Monate später ein.

        Zitat von Wisdomy
        oder die fast Version von Aint That Loving You Baby wurden schon genannt.
        Der Song erschien erst in den 60er Jahren, vielleicht auch nur notgedrungen, weil man noch einen Song für eine Single-B-Seite brauchte und der noch rumlag.
        Von der schnellen Version gibt es gar keinen fertigen Take, sondern dieser wurde später (für die LP Reconsider Baby?) aus mehreren Takes zusammengesetzt.
        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14635

          #34
          Treat Me Nice auf The Great Performance ist die Version mit den Guitar OD von Vincent Terri u. diese OD wurden erst am 30.7.57 gemacht.

          Kommentar

          • King77
            Board-Legende

            • 04.08.2007
            • 14635

            #35
            Ain´t That Loving You Baby Take 4 also die langsamere Version empfinde ich nicht als seichter wie die gespl. schnellere Version. Für mich ist es blusiger u. kerniger so aller Money Honey.
            Mir gefällt aber auch die flotte Version nur die ist so anders dass man sich einen Vergleich fast schenken kann. Man meint momentan einen anderen Song zu hören.

            Kommentar

            • tyrone
              Gehört zum Inventar

              • 30.11.2008
              • 1844

              #36
              finde die langsame Fassung kommt einfach nicht aus dem Quark. Aber jeder wie er`s gerne mag.

              Kommentar

              • tcb262
                Foren-Profi

                • 28.09.2011
                • 231

                #37
                you asked me to

                hier ist besonders der take 3a/b aus der Country essentials vol. 5 hervorzuheben. Ohne Chor nur Elvis und die Band mit einer ganz geilen Gitarre von James Burton.
                Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5250

                  #38
                  Der Take ist auch mein liebster. Mir geht der Chor beim Master dieses eigentlich recht tollen Songs sowas von auf die ... Da höre ich mir lieber die Version von Waylon Jennings an. Der hatte keinen Chor.
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  Lädt...