Love Me Tender (in deutsch) auf Blu-Ray

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9993

    #46
    Zitat von ballony
    Ich würde jubeln wenn es Casablanca oder auch 12 Uhr Mittags in einer neuen Top Colorierung geben würde. Zum Glück bin ich kein Purist !

    absoluter horror! zum glück bin ich purist.
    du hast anscheinend diese filme nie im kino gesehen, sonst wüsstest du, wie stark gutes schwarzweiß wirken kann. casablanca lebt geradezu von der schwarzweißatmosphäre. michael curtiz hätte den film auch in farbe drehen können, wenn er gewollt hätte (sein "robin hood" von 1939 war in farbe und das hat bei dem film auch sinn gemacht), aber allein die vorstellung ist lächerlich. das gesamte genre des film noir lebt von der schwarzweißästhetik.
    "12 uhr mittags", die harten kontraste, das licht...unmöglich in farbe sowas hinzukriegen!
    usw. usw.
    sei froh, dass wir nicht beim wirten sitzen, da würde ich dich jetzt aber ordentlich zuschwafeln.

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • ballony
      Foren-Profi

      • 24.07.2009
      • 403

      #47
      Nein da hast Du absolut recht die habe ich nicht im Kino gesehen, aber bist Du wirklich schon so steinalt dass Du Casablanca und 12 Uhr Mittags im Kino gesehen hast ?!

      Anscheinend hast Du nicht gelesen was ich vorher geschrieben habe.Du schreibst es ja genau wieder. Robin Hood in Farbe findest Du gut weil er in Farbe gedreht worden ist und Du ihn so kennst, bei Casablanca nicht weil Du ihn in sw kennst. Würdest Du jetzt durch drehen wenn es jetzt genau umgekehrt wäre ?! Kann ich mir nicht denken.Warum soll es bei Robin Hood Sinn machen und bei Casablanca nicht ?! Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen die hätten das damals nicht hin gekriegt den Film in Farbe zu drehen weil es dann schlechter ausgesehen hätte als in schwarzweiss ?! Ob Curtiz den Film in Farbe hätte drehen wollen weiss ich nicht. Aber vielleicht hat es hier auch am Geld gelegen.Wer weiss das schon. Und ob Du es glaubst oder nicht ich habe 12 Uhr Mittags in Farbe ! Willst Du mal einen Ausschnitt sehen !? Leider ist der halt vor etwa 20 Jahren oder mehr coloriert worden und das sieht man natürlich. Aber Du musst jetzt nicht denken ich sehe mir keinen Film in sw an. Zum Beispiel "Manche mögen's heiss" gefällt mir sehr gut ! Aber wie schon gesagt das muss jeder selber wissen ob er einen Film in sw sehen will oder wenn es ihn coloriert gibt ob er ihn so sehen möchte.

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9993

        #48
        in wien gibt es ein super kino, das filmmuseum, wo man die alten klassiker in originalfassung und auf großer leinwand sehen kann.
        aber das geht jetzt alles schon zu sehr off topic.
        müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren.

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56280

          #49
          Off-Topic:


          Zitat von michael grasberger
          müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren
          schweinkram, gemeldet

          Kommentar

          • tyrone
            Gehört zum Inventar

            • 30.11.2008
            • 1844

            #50
            Zitat von ballony
            Warum soll es bei Robin Hood Sinn machen und bei Casablanca nicht ?! Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen die hätten das damals nicht hin gekriegt den Film in Farbe zu drehen weil es dann schlechter ausgesehen hätte als in schwarzweiss .
            Weil beide Filme einem komplett anderen Genre entstammen.

            Es geht um Stimmung und Kontraste.

            Robin Hood z.B. waere in s/w sicher weit weniger gut als in Technicolor.

            Bei Casablanca ist es genau umgekehrt.

            Eigentlich ganz einfach.

            Der von dir angefuehrte "Manche moegens heiss" wurde von Billy Wilder uebrigens auch nicht ohne Grund in s/w gedreht.

            Du musst einfach mal akzeptieren das sich die Filmemacher da in der Regel schon was dabei gedacht haben und nicht einfach so drauflosgekurbelt haben.

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56280

              #51
              Was Robin Hood angeht, gefällt mir aber auch die Version mit Douglas Fairbanks (1922) sehr gut

              aber wenn ich mir vorstelle, Universal-klassiker wie Dracula (Lugosi) oder Frankenstein in Farbe sehen zu müssen..
              danke, danke NEIN

              Kommentar

              • Rusty Cage
                Posting-Legende

                • 17.01.2007
                • 5250

                #52
                Aber wieso denn nicht? Herr Karloff war doch so schön grün...das muß man doch mal gesehen haben. Macht den Film mit Sicherheit fröhlicher.
                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56280

                  #53
                  ANGEBLICH war er grün.. farbfotos vom set hab ich bisher noch keine gesehen
                  [ausser die NACHTRÄGLICH colorierten ]

                  Kommentar

                  • Rusty Cage
                    Posting-Legende

                    • 17.01.2007
                    • 5250

                    #54
                    In einem der Specials zu der Doppel-DVD von "Die Mumie" (1932) gibt es bewegte Farbaufnahmen, die bei einer Party für einen der Mitarbeiter entstanden sind. Zwar nur kurz, aber man sieht es mal.
                    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                    Kommentar

                    • ballony
                      Foren-Profi

                      • 24.07.2009
                      • 403

                      #55
                      Zitat von michael grasberger
                      in wien gibt es ein super kino, das filmmuseum, wo man die alten klassiker in originalfassung und auf großer leinwand sehen kann.
                      aber das geht jetzt alles schon zu sehr off topic.
                      müssen wir mal bei einem achterl weiterdiskutieren.

                      Da hast Du es aber gut. Bei mir gibt es nicht so etwas. :traurig:

                      Zitat von tyrone
                      Der von dir angefuehrte "Manche moegens heiss" wurde von Billy Wilder uebrigens auch nicht ohne Grund in s/w gedreht.
                      Den hat man nicht in Farbe gedreht weil das Make Up von Tony Curtis und Jack Lemmon angeblich zu maskenhaft ausgesehen hätte neben dem von Marilyn Monroe.

                      Kommentar

                      • tyrone
                        Gehört zum Inventar

                        • 30.11.2008
                        • 1844

                        #56
                        Man haette einfach NIEMALS geglaubt das irgendjemand die beiden fuer Frauen halten koennte.

                        Es gibt Farbfotos von den beiden im Kostuem - geht gar nicht.

                        Aus dem gleichen Grund spielt der Film uebrigens auch in der Vergagenheit (damals schon) den die Leute von gestern halten wir locker fuer dumm genug den Unterschied zwischen Frau und Mann im Frauenkleid nicht zu erkennen - waehrend wir natuerlich viel zu clever sind um auf so was reinzufallen.

                        Alles wohlueberlegt.

                        Billy Wilder hat aber auch das Apartment in s/w gedreht - und das hatte nix mit unnatuerlicher Maske und Glaubwuerdigkeit zu tun sondern war eine rein kuenstlerische Entscheidung. Eine richtige uebrigens!

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56280

                          #57
                          billy wilder
                          jammerschade, dass er danach nie (wieder) in wien gearbeitet hat

                          Kommentar

                          • tyrone
                            Gehört zum Inventar

                            • 30.11.2008
                            • 1844

                            #58
                            mir ist`s wurscht wo jemand seine Filme dreht. Ob bei mir vor der Haustuer oder auf dem Mond.

                            Hauptsache das Ergebniss passt.

                            Bei uns werden ab und an irgendwelche TV Krimis gedreht und sowas kann ich mir echt nicht ansehen. Da schlafen mir die Fuesse ein.

                            Kommentar

                            • Yvonne
                              Forum-Moderator
                              • 03.06.2004
                              • 2999

                              #59
                              Ein weiteres Beispiel für die besondere Wirkung eines Filmes
                              in s/w ist übrigens „Die 12 Geschworenen“ (1957). Hier wird nicht nur
                              die Beschränkung auf das Minimum unterstrichen (der Film spielt
                              fast über die gesamte Dauer in einem einzigen Raum) - auch das Thema
                              wird ganz klar durch die s/w-Optik unterstützt: Eine unbefangene Jury
                              hat ein Urteil zu fällen ... und am Ende gibt es nach viel „grau“
                              nur schuldig oder unschuldig - schwarz oder weiß.

                              Das Original würde ich deshalb einer colorierten Fassung und auch
                              der farbigen Neuverfilmung (1997) immer vorziehen.
                              Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
                              Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56280

                                #60
                                stellt euch mal *die spur des falken* oder *der dritte mann* in farbe vor..

                                und wenn wir von schwarz-weiss als stilmittel reden, könnt ihr euch *sin city* komplett in farbe vorstellen?
                                gut, vorstellen ja.. aber die wirkung wär weg
                                Zuletzt geändert von burroughs; 04.07.2013, 13:25

                                Kommentar

                                Lädt...