Love Me Tender (in deutsch) auf Blu-Ray

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  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56280

    #76
    Zitat von Loverdoll
    Als ich ihr mit Roustabout und Blue Hawaii zu Leibe rückte, wurden diese Filme so recht und schlecht angenommen.
    ...aber als ich mit meinem Lieblingsfilm King Creole daherkam, brüllte sie schon beim Vorspann:
    "naaaa Mama, Elvis guat und scheh, schwoaz weiß, des geht jetzt wirklich zweit."
    kann es sein, dass diese Ablehnung eher was mit Elvis´ schauspielerischen Qualitäten zu tun hat(te) als mit der Abneigung gegen S/W

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    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56280

      #77
      Zitat von vonSemering
      Der springende Punkt: Nosferatu war von vornherein nicht als s/w-Film gedacht.
      ach, nicht

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      • Loverdoll
        Gehört zum Inventar

        • 16.01.2010
        • 3954

        #78
        Zitat von burroughs
        kann es sein, dass diese Ablehnung eher was mit Elvis´ schauspielerischen Qualitäten zu tun hat(te) als mit der Abneigung gegen S/W
        Leider nein

        ich bin in meiner Jugend am Wochenende 2-3 mal ins Kino gegangen, habe auch die Filme mehrmals angesehen, habe eifrig Starschnitte, Schauspielerbildchen udg. gesammelt, Poster an die Wand geklebt, war Alain Delon und Charles Bronson Fan, bevor Elvis in mein Leben trat


        Bei der Jugend fällt mir auf......Hauptsache Handy und facebook funktioniert, dann ist alles easy
        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

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        • tyrone
          Gehört zum Inventar

          • 30.11.2008
          • 1844

          #79
          Man soll sowas nicht veralgemeinern. Aber ich bin leider auch schon etlichen "Beispielen" begenet die auf deine Beschreibung passen. Auch einiges an Volk ueber 20/25 war dabeiAlso einem Alter wo man doch deutlich mehr erwarten sollte.

          Neulich habe ich mich uebrigens mit der 12 jaehrigen Nichte meiner Freundin unterhalten (ueber Musik). Ich gab freimuetig zu einige der von ihr genannten Bands und Kuenstler nicht zu kennen.

          Anhand der von ihr sonst so genannten Favorien liegt aber die Vermutung nahe das ich nx verpasst habe

          Auf ihre Nachfrage was ich so hoere nannte ich natuerlich auch Elvis.
          Den fand sie scheisse, gab dann aber zu ihn gar nicht zu kennen.

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          • Sniper

            #80
            Koloration von S/W Filmen ist wie ein Fußtritt ins Gesicht des Regisseurs und seines Kameramanns, denn insbesondere letzterer hat sich zig Gedanken um die optimale Ausleuchtung machen müssen (natürliches bzw. künstliches Licht, Schattenfall, Helligkeit und Kontrast).
            Koloration verfälscht nicht nur die Grundstimmung, sondern auch die beabsichtige Intention auf den/die Zuschauer.

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            • allerteuerste
              Gehört zum Inventar

              • 27.06.2004
              • 2945

              #81
              Das ist etwas übertrieben, diese künstlerischen Überlegungen trafen nur in den seltensten Fällen zu.
              Die meisten s/w Filme waren s/w, weil es eben keine Farbe gab. Oder weil es sture Regisseure gab, die glaubten, sich dem Trend der Zeit widersetzen zu müssen. Oder aber auch, weil Farbe sehr teuer war, und man bei einem Film oder Schauspieler, von dessen Potential bzw Anziehungskraft aufs Publikum man nicht wirklich überzeugt war, halt die Farbe sparte. Letzteres galt durchaus für Love Me Tender zu.
              "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

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              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56280

                #82
                Off-Topic:


                mir scheint du hast den technischen Unterschied zwischen Farb- und SchwarzWeiss-film nicht verstanden
                macht aber nix.. damit bist du ganz offensichtlich nicht alleine

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                • Wisdomy

                  #83
                  Ich finde an der "S/W vs. Farbe" Diskussion immer folgendes amüsant:

                  Die s/w Puristen unter den Elvis Fans führen immer ins Feld, das sei "künstlerisches Stilmittel" gewesen.

                  Andere sagen, Farbe wäre damals zu teuer gewesen.

                  Ich habe dazu folgende Überlegung:

                  Bei Elvis, wo man auf "künstlerische Stilmittel" in den Filmen ansonsten bekanntlich Null Wert legte, wie alle Welt weiß, soll man ausgerechnet beim Thema "Farbe oder s/w" so einen ganz besonders tollen künstlerisch stilvollen s/w Film gedreht haben wollen?

                  So besonders teuer war Farb-Zelluoid damals im Vergleich zu S/W auch nicht. Teurer aber schon. Also fällt das Argument eigentlich auch weg, geht es nur darum, das es "zu" teuer war.

                  Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach in der Mitte:

                  Man wollte einfach möglichst schnell für möglichst wenig Geld mit möglichst geringstem Aufwand und möglichst größtem Gewinn einen einfachen, gut eingängigen Film für die Jugend 1957 schaffen. Punkt aus. Nach dem Reinfall mit LMT und King Creole zog sich dieses Muster doch durch alle folgenden Filme. Jailhouse Rock hatte nur das Glück, noch vergleichsweise gutes Songmaterial zu haben. Sämtliche Szenen sind ganz normale Szenen, die an keiner Stelle mit bewussten s/w Kontrasten, so wie beim angesprochenen Psycho, arbeiteten.

                  Eine Colorierung war bis vor wenigen Jahren sehr aufwendig. Heute gibt es dazu ein Programm, was dies vollautomatisch macht. Und ich meine vollautomatisch. Die Firma die dieses Programm entwickelt hat hat die alleinigen Rechte daran. Für eine gute Colorierung ist aber nicht nur ein gut gefüttertes Programm nötig was eine natürliche Farbgebung erzeugt, sondern viel wichtiger ist eine gute Quelle. Im besten Falle also eine direkte digitale Kopie des Filmmasters, die vor der Colorisierung auch noch remastert wurde. Was man dann auf Blu Ray erleben könnte, ist ein völlig neues Filmerlebnis. Die LMT DVD-Farb-Variante wäre dagegen ein Witz. Und dann kommt noch dazu, das ja die meisten der 2-Track-Aufnahmen, die für den Film LMT und JHR häufig noch mit einer dritten Spur overdubbed wurden - Treat Me Nice oder Jailhouse Rock - auf diesen Blu Ray Farbversionen in Stereo erscheinen könnten. Die Originaltakes wohlgemerkt, nicht irgendwelche. Love Me Tender, We're Gonna Move, Let Me, Treat Me Nice, Jailhouse Rock - alle Stereo. Selbst Young And Beautiful in der Zelle könnte man naturgetreu wiedergeben, denn wir haben ja nur zwei Puristen: Elvis und Gitarre. Und genau das haben wir auf 2 Spuren. Für den Film muss man es nur szeneecht mischen - genauso wie man das heute auch machen würde. Auch die anderen 2-Track Aufnahmen könnte man wesentlich besser zur Geltung bringen als die Monomaster - Aber HALT !!!!! - das wäre ja eine Verwurschtelung der künstlerisch ganz besonders wertvollen - Monokacke. Wie das aussehen und sich anhören kann, wenn man nutzt was IM ORIGINAL - also Sessionbänder - an Quellen vorhanden ist, also nicht irgendwelche nachträgliche Remixscheisse mit fremdem Material, sieht man hier (Youtube Sperre muss umgangen werden wenn man alle Videos sehen will):


                  Und was spricht dann eigentlich, außer einer Kosten/Nutzung Abwägung, dagegen, einen Film AUCH in Farbe, neben dem Original in s/w, auf Blu Ray zu veröffentlichen? Dann kann sich doch jeder aussuchen, was er will. ??? Ich glaube ich weiß, was dagegen spricht: Urheberrechte.

                  Am schönsten war für mich übrigens 1992, als nicht nur Jailhouse Rock in Farbe, sondern auch The Lost Performances - man erinnere sich: Damals völlig neue Aufnahmen aus Vegas und erstmals in Stereo - im Doppelpack erschien. Für viele Elvis Fans eine wahre Offenbarung, Elvis nach vielen Jahren plötzlich so neu und modern erleben zu dürfen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 17:08

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                  • tyrone
                    Gehört zum Inventar

                    • 30.11.2008
                    • 1844

                    #84
                    Zitat von Wisdomy
                    Am schönsten war für mich übrigens 1992, .......... The Lost Performances ......... neu und modern erleben zu dürfen.
                    Mal ganz abgesehen von der Colorieren oder nicht Diskussion, die ich jetzt nicht zwanghaft wieder aufrollen muss - was ist an The Lost Performance modern gewesen?

                    Ich mag das Video durchaus, aber das war auch für 92 schnarchnasig geschnitten. Gerade im Fall des On Tour Materials sieht das doch im Vergleich mit dem Originalfilm, der exellent geschnitten ist und selbst heute noch gut aussieht, einfach schwach aus
                    Zuletzt geändert von tyrone; 19.09.2013, 16:59

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                    • allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

                      • 27.06.2004
                      • 2945

                      #85
                      Zitat von burroughs
                      Off-Topic:


                      mir scheint du hast den technischen Unterschied zwischen Farb- und SchwarzWeiss-film nicht verstanden
                      macht aber nix.. damit bist du ganz offensichtlich nicht alleine
                      Aber Du hast´s erfunden, oder? Da sind wir Unwissenden aber froh, dass wenigstens einer Bescheid weiß.
                      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

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                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56280

                        #86
                        Zitat von allerteuerste
                        Aber Du hast´s erfunden, oder?
                        zeig mir, wo ich das geschrieben hab, ja?
                        [ansonsten verzieh dich wieder ins kämmerlein zu deinen ck-listen]

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                        • Wisdomy

                          #87
                          Zitat von tyrone
                          Mal ganz abgesehen von der Colorieren oder nicht Diskussion, die ich jetzt nicht zwanghaft wieder aufrollen muss - was ist an The Lost Performance modern gewesen?

                          Ich mag das Video durchaus, aber das war auch für 92 schnarchnasig geschnitten. Gerade im Fall des On Tour Materials sieht das doch im Vergleich mit dem Originalfilm, der exellent geschnitten ist und selbst heute noch gut aussieht, einfach schwach aus
                          Das stimmt insofern als das ich dir Recht geben muss, das der Schnitt und die Wahl der Kameraeinstellung Geschmackssache war. Mir hat das beispielsweise gefallen, weil TLP ja fast nur Balladen zeigte, und da passte die häufige Großaufnahme und die langsamen Schnitte für meinen Geschmack schon. Aber wie gesagt - andere mögen das zurecht als langweilig empfunden haben.

                          Ich meinte aber etwas anderes. Bis dahin, 1992, gab es keinerlei Outtakes aus TTWII. TLP war also eine Sensation weil man da plötzlich Songs sah, die man zuvor nie gesehen hat. Und als zweites kam hinzu: Erstmals konnte man die Vegas Aufnahmen im- für damalige Verhältnisse - sehr gutem Stereosound hören. Auf VHS. TTWII war Mono, auch wenn Stereo drauf stand. Ab und zu hörte man mal den Chor "irgendwie" auf der rechten Seite, das wars aber.
                          Mit The Lost Performances war Elvis, 1992, plötzlich technisch/qualitätsmäßig in Bild und Ton auf der Höhe der Zeit.

                          Und dann wie gesagt im selben Jahr Jailhouse Rock in Farbe. Ich dachte damals, das geht jetzt so weiter....Love Me Tender....King Creole.....denn man hatte ja 1992 etliche Elvis Filme mit neuem Cover neu auf VHS aufgelegt.

                          Und die Bilanz heute? 20 Jahre später? TTWII auf DVD und Dolby Digital. Ok, toll. Aber das wars. Viele Songs aus TLP drin, aber nicht alle, und zusätzlich viele Originalsongs aus TTWII draußen. Und immer noch einige bisher gar nicht veröffentlichte Songs. BluRay gar nicht. 20 Jahre später ....eine Schande ist das. Wieviele Fans sind in der Zeit wohl schon weggestorben, die diesen großartigen Zusammenschnitt endlich mal vollständig und in bester Qualität auf BluRay erleben wollten?
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 17:37

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                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9993

                            #88
                            Zitat von Wisdomy
                            Bei Elvis, wo man auf "künstlerische Stilmittel" in den Filmen ansonsten bekanntlich Null Wert legte, wie alle Welt weiß, soll man ausgerechnet beim Thema "Farbe oder s/w" so einen ganz besonders tollen künstlerisch stilvollen s/w Film gedreht haben wollen?
                            hat das jemand behauptet?

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • Charles Hardin
                              Foren-Profi

                              • 10.09.2013
                              • 365

                              #89
                              Ich hatte Jaihlhouse Rock auch in Farbe als Kaufversion, als dann der Film vor einigen Jahren auf DVD erschien habe ich die VHS weggegeben.
                              Ich Idiot hab nicht darauf geachtet das die DVD die originale SW Version enthält. Noch heute könnte ich mir in den Hintern beissen für meine Dummheit, denn seither hab ich nur die SW Version.

                              Mittlerweile haben wir die zweite Hälfte des Jahres 2013 erreicht und nach wie vor sind zeitgemäße VÖ von Elvis' Filmen, aber auch von OT, nicht am Markt. Natürlich haben wir EOT als BluRay vorliegen, aber da wäre wesentlich mehr machbar gewesen und ich meine nicht die Verpackung. Von der Verhunzung des Intros ganz abgesehen.

                              Auch denke ich dass das 68er Special (die 3-DVD Version) nicht das Optimum an Sound und Bild sein kann.

                              Bedauerlich, das mögliche qualitativ hochwertige Elvis Presley BluRay VÖ scheinbar nicht machbar sind.
                              Hat die Seele Angst vorm Tode,
                              hat sie lieben nie gelernt.....

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                              • Dark Moon
                                Posting-Legende

                                • 18.08.2012
                                • 6287

                                #90
                                Zitat von Charles Hardin
                                Bedauerlich, das mögliche qualitativ hochwertige Elvis Presley BluRay VÖ scheinbar nicht machbar sind.
                                ...in meinem Regal stehen grad mal 5 BluRay, ein bißchen Platz hätte ich noch

                                Kommentar

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