Aloha From Hawaii - Zuschauerzahlen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9993

    aus diversen elvisbüchern. "revelations" ist diesbezüglich wohl am aufschlussreichsten. in "what happened" kommt das ganze auch zur sprache.
    bei guralnick detto.

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      Zitat von allerteuerste
      Diese Sichtweise ist nun mal allen Überlebenden eigen.

      Abgesehen davon waren diese Jahre harmlos ...
      Sie erscheinen uns nur harmlos, da die Folgen der Sucht bei Elvis rein äußerlich noch keine Spuren hinterlassen haben. Der einzige Unterschied zu den späteren 70ern ist, dass er diese harten Painkillers noch nicht nahm und auch kein Kortison brauchte, das ihn innerhalb kürzester Zeit wie einen Hefeteig aufgehen ließ.
      Auch 1968/69 war Elvis bereits ein schwer suchtkranker Mensch.

      Kommentar

      • Gast

        Zitat von MysteryTrain
        Auch 1968/69 war Elvis bereits ein schwer suchtkranker Mensch.
        Ob das der Realität entspricht, mag ich zu bezweifeln.

        Kommentar

        • MysteryTrain
          Posting-Legende

          • 12.07.2008
          • 7260

          Zitat von Glen D.
          Ob das der Realität entspricht, mag ich zu bezweifeln.
          Du meinst also, Elvis hat 1973/74 schlagartig angefangen, wie wild Tabletten zu schlucken und wurde von heute auf morgen zum körperlichen Wrack?
          Er begann bereits in der Army Schlaf- und Aufputschmittel zu schlucken um die nächtlichen Wachdienste auszuhalten. Priscilla schreibt sogar, dass er ihr mal in Deutschland so eine Schlaftablette gab (wohlgemerkt: einem 14-jährigen Mädchen!!) und diese extrem stark war.
          Elvis war bekanntlich ein Nachtmensch. Auf Dauer hält es aber niemand aus, tagsüber zu schlafen und nachts aktiv zu sein. Wenn er z.B. einen Film drehte, musste alles umgekehrt funktionieren und er musste um 7 Uhr morgens fit und munter am Set sein.
          Dass man das alles medikamentös beeinflussen kann, hatte er in der Army gelernt. Auch dass man alle möglichen anderen Körperfunktionen mit Medikamenten beeinflussen kann, faszinierte Elvis. Angeblich war er ein wandelndes Arzneimittelverzeichnis.
          Dass viele dieser Mittelchen auf Dauer nicht gesund waren, starke Nebenwirkungen hatten und abhängig machten, hatte er wohl nicht bedacht, bzw. war es ihm egal.
          Irgendwann jedoch rächte sich sein Körper für den jahrelangen Missbrauch und er musste zusätzlich Medikamente für die Folgen der Sucht nehmen. Dass so etwas ohne ernsthaften Entzug dahin führte, wohin es am 16.8.77 geführt hat, war schon lange vorher abzusehen. Aber weder er selbst noch sein enges Umfeld wollten dies wahr haben. Deshalb ist auch die Begründung, warum die Leibwächter "What Happened" geschrieben haben, eigentlich ein schlechter Witz. Sie sagen, sie wollten Elvis damit wachrütteln und helfen. Im Sommer 1977, als das Buch erschien, war das alles aber schon mindestens 10 Jahre zu spät!

          Kommentar

          • Gast

            Zitat von MysteryTrain
            Du meinst also, Elvis hat 1973/74 schlagartig angefangen, wie wild Tabletten zu schlucken und wurde von heute auf morgen zum körperlichen Wrack?
            Er begann bereits in der Army Schlaf- und Aufputschmittel zu schlucken um die nächtlichen Wachdienste auszuhalten.
            ... es geht mir um die Aussage " schwer suchtkranker Mensch ".
            Ob man das wirklich schon für die Jahre 68 und 69 sagen kann, ich weiß es nicht; vielleicht hast du recht.

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20783

              Dr. Nick sagt in seinem Buch, dass er Elvis bei seiner Hospitalisierung im Baptist Memorial (ich denke 1973 zuerst, müßte ich nachschlagen)) "retoxed" also entgiftet habe und er keine Entzugserscheinungen gehabt habe, er ihn also nicht als abhängig einstufen würde. Jetzt fragt man sich, ob Dr. Nick die Wahrheit sagt. Gefuscht haben könnte Elvis schwerlich, da ja Screenings und Bluttests usw. gemacht wurden. Der blinde Glaube Elvis' an die medizinischen Wundermittelchen von Elvis, den Mysty beschreibt, an den glaube ich auch. Wie alles im Leben, war auch diese Welt ein großer Selbstbedienungsladen für Elvis. Ob Autos, Frauen, Häuser, Flugzeuge, Kleidung....you name it....so waren auch Pillen und deren Wirkung einfach Mittel der Wahl, wenn man Lust oder Laune hatte. Bei den Dreharbeiten zu Filmen sprach ELvis oft zu schnell wegen der Amphetamine. Er kann aber nicht dermaßen übertrieben haben in der Zeit, außerdem waren diese Dinge in bestimmten Kreisen ganz normal und Amphetamine (Speed) in Diätpillen enthalten usw. Wenn man jünger ist steckt man sowas besser weg. Ich glaube, er hat dann auch mal phasenweise weniger genommen und so die Waage gehalten. Dafür soff er nicht und rauchte nur mal einen Zigarillo...also 1968 sehen wir einen gesunden, wunderschönen Elvis, der aus meiner Sicht halt einen lockeren Umgang mit verschieden Substanzen hatte, aber noch nicht lebensbestimmend. Da war die Welt noch in Ordnung.

              Irgendwann in 1971/72 als er in die Livekonzert-Routine kam, da hat er mit Sachen experimentiert die dann fatal waren. Demerolspritzen usw. aber das waren auch Episoden, dann war er halbtot, dann haben sie ihn wieder aufgepäppelt und runtergebeamt und nach ner Weile hat er wieder zugelangt, so wie das eben ist, wenn man süchtig ist. Er hatte depressive Phasen, verweigerte aber jede Zusammenarbeit mit Psychologen.

              Wenn man den aktiven und fitten Elvis von 68 und 70 ansieht und dann mit Aloha vergleicht, kann man mit ein wenig Kenntnis wie sich Leute auf BTM verhalten sehr genau sehen, dass er da auch chemisch gebremst ist. KUckt Euch mal Jemanden an, der Schlaftabletten genommen hat und dann kuckt Euch Elvis an und ihr erkennt das wieder, glaubt mir, leider weiß ich diese Dinge alle sehr genau.
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • allerteuerste
                Gehört zum Inventar

                • 27.06.2004
                • 2945

                @MysteryTrain,

                meine Aussage bezog sich nicht persönlich auf Elvis, sondern allgemein auf die erwähnten Jahre.

                @TheKing,

                jemand, der mit einem rein körperlichen Entzug keine Probleme hat, ist noch lange nicht suchtfrei oder unabhängig. Ein Gutteil der Sucht spielt sich in psychischen Bedürfnissen ab und die lassen sich nun mal nicht ohne entsprechende Behandlung ändern.

                Hinzu kommt das Phänomen, man vergleiche mit Alkoholikern oder/und Rauchern, dass selbst nach einem erfolgreichen Entzug die meisten der Betroffenen mit dem Suchtstoff niemals mehr in Berührung kommen dürfen oder alles geht von vorne los.
                Sich das bewusst machen und sich für den Rest seines Lebens daran halten und den Sucht erzeugenden Stoff meiden, bedarf einer bewusst geführten Lebensweise und vor allem ziemlich großer Anstrengungen, was allerdings jemand ohne entsprechende psychologische Beratung und Hilfe nur höchst selten von alleine schafft.

                Schon gar nicht, wenn dieser Jemand die Aufgabe seiner lieben Gewohnheiten als Verzicht empfindet. Und so, wie es aussieht, war Verzichten etwas, das Elvis garantiert nie mehr tun wollte.
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                Kommentar

                • Loverdoll
                  Gehört zum Inventar

                  • 16.01.2010
                  • 3954

                  Der Konsum und das Suchtverhalten, des einzelnen Menschen, und die körperlichen Probleme die daraus resultieren sind so vielfältig wie das Leben selbst! Keiner kann mir da weismachen, das man Elvis ansieht was er nun genau genommen hat. Man kann es auch bei anderen Menschen nicht!
                  Glauben und vermuten kann man viel!!

                  Übrigends waren unlängst gute Berichte im TV

                  Der Film: Requiem for a Dream, die Doku: Amerikas verlorener Drogenkrieg und eine Doku: über das derzeit beliebte weitverbreitete Medikament Aderall!



                  Was das Aloha Konzert angeht, denke ich mal, das Burro schon recht hat, mit..... Elvis könnte aus dem Bild fallen!
                  Es wurde als reines Fernsehspektakel aufgezeichnet und Elvis hatte sicher seine Vorgaben! Ich hab mir das Konzert gestern angesehen und von Elvis wurden sehr viele Nahaufnahmen gezeigt, die Kamera bewußt auf sein Gesicht gerichtet, man konnte dadurch auch seine Mimik gut beobachen, die in der 10 Reihe wohl kaum einer gesehen hat!
                  Die DVD, wie auch die Cd, LP haben ein schlechten Sound, der eben auch alles zäh erscheinen lässt!


                  Auf jedenfall freu ich mich, das Elvis mir bei Burning Love zugezwinkert hat , hat sicher kein Live Gast mitgekriegt

                  [ame="http://www.youtube.com/watch?v=iIEf-lkBr9w"]Elvis: Burning Love ALOHA From Hawaii - YouTube[/ame]
                  Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                  Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                  Kommentar

                  • Jack Daniels

                    Zitat von Loverdoll
                    Auf jedenfall freu ich mich, das Elvis mir bei Burning Love zugezwinkert hat
                    Bist du dir da ganz sicher, dass er dir zugezwinkert hat? Ich glaub nämlich, das war ich.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56280

                      Zitat von michael grasberger
                      ..und das flüssigkoks ... unter dessen einfluss wollte er dann den mike stone killen..
                      Nun ja.. killen LASSEN trifft's wohl eher

                      Kommentar

                      • MysteryTrain
                        Posting-Legende

                        • 12.07.2008
                        • 7260

                        Es gibt Menschen, denen man ihre schwere Sucht nicht ansieht. Im Gegenteil: Sie "funktionieren" erst richtig gut, wenn sie ihr bestimmtes Level an Substanzen intus haben. Man sieht ihnen eher an, wenn sie diese Dosis NICHT intus haben. In diesem Stadium sehe ich Elvis gegen Ende der 60er.
                        irgendwann wird aber alles mal zu viel und der Körper macht das nicht mehr mit. Dann ist es auch nach außen nicht mehr zu verbergen, was los ist. Das ist doch bei Alkoholikern ganz ähnlich: Viele verbergen ihre Sucht jahrelang erfolgreich vor der Öffentlichkeit. Erst wenn es wirklich exzessiv wird und diverse Begleiterscheinungen sichtbar werden, ist es nicht mehr zu verbergen.

                        Natürlich hat Elvis diverse Entgiftungen gemacht. Allerdings nie eine wirkliche Therapie. Der Körpber war zwar kurzzeitig giftfrei, der Kopf aber nicht. Somit war das alles absolut sinnlos. Warum müssen Suchtkranke nach dem körperlichen Entzug eine mehrwöchige (manchmal sogar jahrelange) Therapie machen? Genau aus diesem Grund.
                        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 27.07.2013, 15:44

                        Kommentar

                        • Basti
                          Gehört zum Inventar

                          • 02.05.2007
                          • 2044

                          Zitat von Circle G
                          Das weiß man, wenn man sich mal mit dem Thema Suchtproblematik befasst hat.
                          Richtig. Kein Süchtiger hört mal eben schnell zwischendurch auf. Tablettensucht bedarf einer strikten Suchttherapie in einer Klinik oder geigneten Einrichtungen mit ausgebildetem Personal, wie bei Straßendrogen auch. Das geht nicht eben so. Wie schwer fällt es Menschen allein das Rauchen "mal eben" zwischendurch sein zu lassen. Elvis´ ganzer Körper war abhängig von bestimmten Stoffen und ohne die konnte er gar nichts anfangen. Er war hochgradig Medikamentenabhängig, wie wir wissen. Sicher hat er die Mengen stark gedrosselt. Bei der Show selbst fällt mir jedenfalls nichts grobes auf, außer man will ihm ber der Verkündung des Erlöses was andichten. Meine Meinung. Kann ja jeder alles sehen wie er es gerne sehen will. Ich will es halt so sehen.

                          Übrigens zur Figur: Elvis sah auch von der Seite schlank aus, weil er es einfach war. Lasst euch probehalber mal von unten nach oben fotografieren. Man versteht plötzlich einige Fotos und nicht nur von "ALOHA". Der Anzug hat nicht aufgetragen. Elvis war sehr schlank und wer das Gegenteil behauptet muss mal meiner Meinung nach über eine Brille oder stärkere Gläser nachdenken. .......................
                          Zuletzt geändert von Basti; 27.07.2013, 20:38

                          Kommentar

                          Lädt...