Aloha From Hawaii - Zuschauerzahlen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

    • 19.05.2006
    • 11711

    #31
    Soweit alles nur Spekulation ist, bleiben es für mich 1, 5 Milliarden. Es gibt keine Quellen, die irgend etwas anderes schlüssig mit Statistiken beweisen können.

    Es könnte natürlich einzig sein, dass der spielsüchtige Parker die Zuschauerzahlen mit seinen Schulden verwechselt hat......
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #32
      Es geht dabei doch nur darum, eine Relation herzustellen, um die Bedeutung der Aloha Übertragung für die Fernsehgeschichte zu zeigen.
      Die Fernsehübertragung der Mondlandung hatte 1969 laut Wikipedia 500 bis 600 Millionen Zuschauer weltweit. Also selbst wenn Aloha nur die Hälfte der angegebenen Zuschauerzahlen gehabt hätte (was ich nicht glaube) - es wäre bis dato das Größte Fernsehereignis gewesen. Also ob und 1,5 Mrd., 1 Mrd., 800 Mio. - welche Rolle spielt das? Es war ein Meilenstein der Fernsehgeschichte - das ist es doch was zählt!

      Kommentar

      • Ciscoking
        Board-Legende

        • 19.05.2006
        • 11711

        #33
        Zitat von MysteryTrain
        Es geht dabei doch nur darum, eine Relation herzustellen, um die Bedeutung der Aloha Übertragung für die Fernsehgeschichte zu zeigen.
        Die Fernsehübertragung der Mondlandung hatte 1969 laut Wikipedia 500 bis 600 Millionen Zuschauer weltweit. Also selbst wenn Aloha nur die Hälfte der angegebenen Zuschauerzahlen gehabt hätte (was ich nicht glaube) - es wäre bis dato das Größte Fernsehereignis gewesen. Also ob und 1,5 Mrd., 1 Mrd., 800 Mio. - welche Rolle spielt das? Es war ein Meilenstein der Fernsehgeschichte - das ist es doch was zählt!
        Ich wiederhole mich gerne:

        Mich interessieren diese Zahlen 0. Mir gefällt auch Aloha nicht sonderlich.
        Ob die Sjow jetzt von 1 Mia. oder 1 Mio gesehen wurde, juckt mich nicht.
        Was mich juckt ist, dass hier eine Meinung, die nur auf Spekulationen beruht als das einzig Wahre dargestellt wird,

        Zitat von Circle G
        Und falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Es waren im Jahre 1973 keine 1,5 Milliarden Zuschauer, auch keine Milliarde, nicht einmal eine halbe.
        Bumm...

        und jeder, der sich getraut zu widersprechen, als "verblendeter Volltrottel" bezeichnet wird.

        Zitat von Circle G
        was natürlich nur ein völlig verblendeter Volltrottel annehmen könnte.
        Bumm...

        Wo kommen wir da hin..?

        Sonst kriegen wir doch auch immer gleich Zahlen, Fakten und Bücher um die Ohren gehauen.
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14638

          #34
          Meines Wissens nach ist Circle gerade dabei über dieses Thema einen größeren Artikel im GBE zu schreiben. Daher wäre es jetzt nicht sehr geschickt alle Fakten bereits hier im Forum auf zudecken. Man muss sich schon gedulden bis der Artikel erscheint.

          Kommentar

          • Loverdoll
            Gehört zum Inventar

            • 16.01.2010
            • 3954

            #35
            Mich interessieren die Zuschauerzahlen auch nicht wirklich!

            Dennoch... Einschaltquoten, noch so genau errechnet, haben nur bedingt was mit den Zuschauern zu tun! Man kann einfach nicht genaue Zahlen kennen von Menschen die tatsächlich die Show gesehen haben! In einem Wiener Haushalt waren es vielleicht im Schnitt 5 Leute, auf den Phillippinen 25 Leute, die in ein Lokal gewandert sind, weil sie kein eigenes TV Gerät hatten!
            Wenn ich in den Ferien bei meiner Schwester auf dem Land war und wir wollten Jochen Rindt beim Grand Prix gewinnen sehen mußten wir in eines der 2 vorhandenen Gasthäuser schlufen (da kaum ein Bauer ein TV Gerät besaß) und die waren voll mit 25-30 Zuseher!

            Zuschauerzahlen lassen sich nur schätzen, mehr nicht!
            Zuletzt geändert von Loverdoll; 20.07.2013, 09:03
            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

            Kommentar

            • MysteryTrain
              Posting-Legende

              • 12.07.2008
              • 7260

              #36
              Zitat von King77
              Meines Wissens nach ist Circle gerade dabei über dieses Thema einen größeren Artikel im GBE zu schreiben.
              Kritische Stimmen sind wichtig, gar keine Frage. Aber permanent Elvis' Erfolge und Status zu relativieren nervt mit der Zeit (genauso übrigens wie das Gegenteil).

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20783

                #37
                Ich denke, dass die Behauptung: 1 Milliarde Zuschauer ! Eine reine PR-Überschrift ist. Wie genau man heute nachvollziehen kann, wieviele Menschen es damals angesehen haben entzieht sich meiner Kenntnis, ganz ehrlich. Aber es ist doch auch legitim, wenn man vielleicht grob überrissen hat, wieviele Empfangsgeräte und dadurch "möglich" erreichbare Zuschauer waren. Die tatsächlichen MArktanteile müßte man in den ganzen Ländern recherchieren und adieren...wer will das schon?


                Auf jeden Fall war es eine Riesennummer!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  #38
                  Dass Elvis angeblich für seine Mama die 1. Platte gemacht hat, stand und steht auch immer noch romantisch verklärt in den Büchern, obwohl es nicht stimmt.

                  Die 1,5 Milliarde Zuschauer war sicherlich etwas nach oben "aufgerundet" und sollte nur die Einzigartigkeit dieses Events zeigen....Ich denke aber nicht, dass die Mehrzahl der Fans eine Riesenenttäuschung erlebt, wenn sich herausstellt, es waren "nur" 800 Mio.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.06.2004
                    • 2945

                    #39
                    Zitat von Loverdoll
                    Wir war auf jedenfall 4 Personen.
                    Ich war alleine ... keiner der anderen (noch 4) wollte den "Deppen" sehen :traurig:. Meine Schwester kam ab und rein um mich zu ärgern, warum ich mir das ansehe ( na ja, Schwestern ).

                    Ich persönlich fand die Show stinklangweilig. Keine Bewegung, keinen Mucks, das Einzige, das zuckte, waren die Lichtershows. Unendlich ermüdende (ja, TRILOGY !!), langweilige Lieder. Der Typ, der die sang, noch dazu nur s/w, sah noch nicht mal aus wie der Elvis aus TTWII - und der war seinerseits Lichtjahre vom Lederanzug-Elvis entfernt.

                    Na, zugegeben, ich war 16 und ein Mann von 38 daher steinalt, was man ihm, so meine damalige Meinung, auch ansah.

                    Ich hielt durch, als Fan hat man schließlich Verpflichtungen. Aber bis zum heutigen Tage mag ich ALOHA nicht. Im Gegenteil zur Probeshow, die wesentlich Elvis-typischer ist, welche ich aber erst Jahrzehnte später zu Gesicht bekam (und, oh Wunder, je älter ich werde, umso jünger wirkt Elvis ... )
                    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                    Kommentar

                    • Schorni
                      Posting-Legende

                      • 09.12.2003
                      • 8638

                      #40
                      Zitat von Gilla
                      wenn sich herausstellt, es waren "nur" 800 Mio.
                      Ich vermute eher noch weniger. Und wenn ich hier so lese, denke ich schon, das für viele eine Welt zusammen bricht. Wahrscheinlich werden die Fakten von denjenigen eh angezweifelt um ja nicht den Mythos von 1 Milliarde zu zerstören.
                      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                      Kommentar

                      • michael grasberger
                        Posting-Legende

                        • 16.02.2006
                        • 9993

                        #41
                        Zitat von Ciscoking
                        Soweit alles nur Spekulation ist, bleiben es für mich 1, 5 Milliarden..
                        ciscoking, the king of logic.

                        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

                        Kommentar

                        • JackWarner

                          #42
                          Zitat von Gilla
                          Die 1,5 Milliarde Zuschauer war sicherlich etwas nach oben "aufgerundet" und sollte nur die Einzigartigkeit dieses Events zeigen....Ich denke aber nicht, dass die Mehrzahl der Fans eine Riesenenttäuschung erlebt, wenn sich herausstellt, es waren "nur" 800 Mio.
                          Ganz genau. Ich verstehe auch gar nicht, welchen interessanten Informationswert das haben soll. Welchen Blick, oder welche Haltung sollte das beeinflussen ? Bestenfalls, um sich eine genauere Vorstellung von Zeitgeist und den damaligen Möglichkeiten machen zu können. Und weiter ?
                          Selbst wenn es heissen würde, die Show haben nur 500 Tsnd. gesehen. Wenn jemand selbst nicht wirklich vom Fach ist, also vielleicht einen beruflichen Bezug dazu hat, bleiben doch viele Informationen dieser Art in gewisser Weise ein Abstraktum. Was ist denn viel und was ist wenig ? Vor allen Dingen im Jahre 1973 ? Und wenn es "viel" ist, prima und wenn es "wenig" ist ? Dann bin ich ab Morgen Shakin' Stevens-Fan und werfe meine Sammlung weg. Der Mann enttäuscht doch immer mehr, je mehr man erfährt. Nicht, dass ich grundsätzlich kritisieren will, wenn sich jemand damit auseinander setzt. Dennoch ist es beneidenswert, wenn man sonst nichts Anderes zu tun hat.

                          Kommentar

                          • Lohmax
                            Foren-Profi

                            • 28.10.2006
                            • 291

                            #43
                            Es gibt offensichtlich keine zuverlässigen Zuschauerzahlen. Nicht jedes Land wird Einschaltquaten gemesssen haben und auch das, was man heute "public viewing" nennt, lässt sich nicht beziffern.

                            1973 war es sicherlich ein besonderes Erlebnis zur damaligen Zeit und wenn man bedenkt, dass die Senderauswahl in den meisten Ländern ziemlich bescheiden war, werden die (zeitversetzten) Zuschauerzahlen gewaltig gewesen sein. Warum soll man da nicht einfach mal eine Mrd. als Richtzahl nehmen? Auch wenn es ein wenig weniger war, ist's doch völlig wurscht.

                            Veränderte Sichtweisen und damit verbundene Zahlenschwankungen kennt man aus der Geschichtsforschung. Xerxes sei nach gr. Quellen mit 1,5 Millionen Soldaten gegen Athen und Sparta angerückt, die neuere Geschichtsforschung relativiert die Zahl mit ca. 60,000. In Bezug auf neuere Geschichte gibt es auch "Zahlenkämpfe", die sich ganz nach politischen Interessen richten.

                            Was tatsächlich stimmt, ist ganz einfach nicht feststellbar und damit bleibt es bei kaum widerlegbaren Behauptungen. Dann soll der eine an 1,5 Mrd. glauben, der andere an 500 Mio. und jeder ist nach seiner Fasson glücklich, wie schon der Alte Fritz sagte.

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14638

                              #44
                              Es lässt sich ja nicht feststellen ob vor einem Fernsehgerät 10 Leute sitzen die begeistert die Show gucken od. ob jemand zufällig eingeschaltet hat u. schon lange eingeschlafen ist.

                              Kommentar

                              • Jack Daniels

                                #45
                                Ich bin mir sicher, Circle & Co. haben auch das genauestens unter die Lupe genommen und bis in's letzte Detail analysiert für den Bericht im GBE, der vermutlich von 8 bis 10 Leuten gelesen wird und den Rest der Welt nicht sonderlich interessieren wird.

                                Kommentar

                                Lädt...