Aloha From Hawaii - Zuschauerzahlen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

    • 05.09.2007
    • 9018

    Die ganze Sache mal aus allen Blickwinkeln zu beleuchten ist schon sehr interessant. Auch die Mühe, welche sich mit den Recherchen gemacht wurde. Es war damals, wie auch heute eine tolle Werbung, sah spitze auf den Covern aus und wenn die Show beginnt und alle Länder leuchten auf, dann bekomme ich feuchte Augen. Ich für meinen Teil lasse mich gerne belehren, bin aber auch dieser Tage geneigt, an ein schönes Märchen zu glauben.
    Ein Fruchtzwerg ist in Wahrheit ja auch nicht so wertvoll, wie ein kleines Steak.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

    * Antoine De Saint-Exupéry *

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      Legenden gehören zum Phänomen Elvis Presley dazu wie die Butter zum Brot. Natürlcih weiß man oft, dass es so nicht gewesen sein kann. Aer was wäre die Welt und das Leben ohne Illusion und Imagination? Recht langweilig und nüchtern. Dass 1,5 Mrd. eine Phantasiezahl ist, kann durchaus sein. Solche Zahlen werden aber bei ALLEN vergleichbaren Events rausgehauen, ganz einfach deshalb, weil sie weder zu beweisen noch zu widerlegen sind.
      Was damit erreicht werden soll, ist schlicht und einfach eine riesengroße Zuschauerzahl in Worte (Zahlen) zu fassen, damit man sich eine unefähre Vorstellung von den Dimensionen machen kann.
      Glaubt jemand ernsthaft, die Zuschauerzahlen z.B. bei den Trauerfeierlichkeiten für Prinzessin Diana oder Michael Jackson, oder bei sportlichen Großereignissen wie Fußball WM oder Olympiade wären genau berechnet? Auch da wird mit Phantasiezahlen Pi mal Daumen hantiert. Die genauen Zahlen interessieren auch dort NIEMANDEN! Das Einzige was interessiert: ES WAREN VERDAMMT VIELE!

      Deshalb: Solche Recherchen in Ehren, aber ich frage mich immer noch, was damit erreicht werden soll. Will man beweisen, dass es etwa nicht "verdammt viele" Zuschauer waren?

      Wie ich bereits sehr weit oben schrieb, sind ausschließlich die Relationen interessant und nicht die Zahlen an sich. "Aloha from Hawaii" war die erste über Satellit international übertragene Fernsehshow eines Solokünstlers in dieser Länge und das setzte Maßstäbe. Man kann jetzt wieder bestreiten, dass Elvis während seiner Karriere überhaupt mehrere Maßstäbe auf unterschiedlichsten Gebieten gesetzt hat, aber hier soll es ja nicht um Grundsätzliches, sondern um Aloha gehen ...
      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 22.07.2013, 11:53

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        Zitat von MysteryTrain
        Natürlcih weiß man oft, dass es so nicht gewesen sein kann
        Offensichtlich nicht, denn die Sache mit den 1,5 Milliarden, den 40 Ländern und der Mondlandung hält doch jeder für bare Münze.

        Glaubt jemand ernsthaft, die Zuschauerzahlen z.B. bei den Trauerfeierlichkeiten für Prinzessin Diana oder Michael Jackson, oder bei sportlichen Großereignissen wie Fußball WM oder Olympiade wären genau berechnet?
        Natürlich nicht. Aber bei Elvis scheint das anders zu sein, wie man an dieser und anderen Diskussionen zu dem Thema gut erkennen kann.

        Solche Recherchen in Ehren, aber ich frage mich immer noch, was damit erreicht werden soll.
        Dass diejenigen, die sich für die Wahrheit hinter der Legende interessieren, mal ein paar Fakten geliefert bekommen, mit deren Hilfe sie sich ein eigenes Bild machen können. Was ist daran verkehrt?

        Will man beweisen, dass es etwa nicht "verdammt viele" Zuschauer waren?
        Definiere "verdammt viele"! Das ist doch ein absolut nichtssagender Begriff, der alles heißen kann. Natürlich hatte die Sendung verdammt viele Zuschauer. Aber eben keine Milliarde, und noch viel weniger 1,5 Milliarden.

        Wie ich bereits sehr weit oben schrieb, sind ausschließlich die Relationen interessant und nicht die Zahlen an sich.
        Solange ständig eine Zahl in den Raum geworfen wird, sind sehr wohl die (tatsächlichen oder zumindest tatsächlich möglichen) Zahlen interessant. Wäre immer nur behauptet worden, Aloha hätte "verdammt viele" Zuschauer gehabt, hätten wir uns nie auf die Suche nach der Wahrheit gemacht, sondern es dabei belassen. Aber es wird ja ständig von 1 bis 1,5 Milliarden geredet. Und das kann halt nicht sein!

        Und was die Relationen anbetrifft, die stimmen ja auch nicht, nämlich "mehr als die Mondlandung".

        Aloha from Hawaii" war die erste über Satellit international übertragene Fernsehshow eines Solokünstlers in dieser Länge und das setzte Maßstäbe.
        Richtig. Dieser Tatsache widmet sich der Artikel ebenfalls. Und noch viel mehr Meisterleistungen, die an jenem Abend in Honolulu vollbracht wurden.

        Wir wollen die wahre Größe dieses Spektakels herausstellen, die leider unter einer dämlichen Legende begraben liegt. Weil Elvis es verdient hat, ihn für das zu ehren, was er wirklich geleistet hat, und nicht für ein Märchen.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • tyrone
          Gehört zum Inventar

          • 30.11.2008
          • 1844

          Nur mal so nebenbei. Einschaltquoten sind bis heute bekanntlich Hochrechnungen. Daher hochgradig unsicher.

          Desweiteren ist das Session Buch Von Onkel Ernst, ao wertvoll es auch nach wie vor sein mag, an etlichen Stellen wiederlegt.

          Übrigens auch von seinen eigenen Veröffentlichungen auf FTD.

          Mir persönlich ist die Zuschauerzahl übrigens relativ wurscht, ich bin kein Elvis Fan weil er soundsoviele Platten verkauft hat oder diese oder jenen Einschaltquoten hatte.

          Aber interessant könnte der Artikel allemal werden.

          Kommentar

          • MysteryTrain
            Posting-Legende

            • 12.07.2008
            • 7260

            Zitat von Circle G

            Und was die Relationen anbetrifft, die stimmen ja auch nicht, nämlich "mehr als die Mondlandung".
            Sind die 500 Mio. bei der Mondlandung etwa exakt recherchiert? Oder auch nur Pi mal Daumen in den Raum gestellt? Ich befürchte ebenfalls Letzteres und somit aben wir dort genau das gleiche "Problem" (für mich ist es keines) wie bei Aloha.

            Es waren hier wie dort VIELE! Aber ob es hier oder da einige Milliönchen mehr oder weniger waren - WEN INTERESSIERT DAS???

            Kommentar

            • tyrone
              Gehört zum Inventar

              • 30.11.2008
              • 1844

              Wen es nicht interessiert muss man es nicht lesen

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11648

                Zitat von MysteryTrain
                Sind die 500 Mio. bei der Mondlandung etwa exakt recherchiert?
                Selbstverständlich nicht, und selbstverständlich wird diese Zahl von uns genauso infrage gestellt. Fakt ist jedoch, dass die Mondlandung von etwa der Hälfte aller Fernsehsender der Welt ausgestrahlt wurde, Aloha dagegen nur von 21 Stationen. Und ebenso klar dürfte sein, dass die Mondlandung ein paar Menschen mehr interessiert hat als ein Elvis-Konzert.

                Aber ob es hier oder da einige Milliönchen mehr oder weniger waren - WEN INTERESSIERT DAS???
                Jetzt, wo die Milliarde bröckelt, interessiert's komischerweise keinen mehr. Aber bis dahin war es doch ein fester Glaubensgrundsatz, der in keiner, aber wirklich KEINER Publikation, die sich mit dem Thema Aloha beschäftigt, fehlen durfte. Aloha, die Milliarde bzw. 1,5 Milliarden und das "weltweit" waren bisher immer wie aus einem Guss.

                Es ist - vor allem bei Dir - immer das gleiche Schema: Da wird vehement an einer schönen Legende festgehalten, und wenn diese dann widerlegt wird, heißt es plötzlich: Ist doch egal und interessiert eh niemanden.

                Offensichtlich ist es aber nicht egal und offensichtlich interessiert es doch irgendwen, wie die rege Diskussion hier beweist. Und wenn es Dir egal wäre und es Dich nicht interessieren würde, warum kommst Du dann ständig mit den abstrusesten Konstrukten um die Ecke, z.B. warum die NASA das bisher noch nicht richtiggestellt hat? Wobei es darauf eine ganz simple Antwort gibt: Weil's den Mond nicht juckt, wenn ihn der Hund anjault. Hier sogar fast wörtlich zu nehmen.
                Zuletzt geändert von Circle G; 22.07.2013, 13:02
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • MysteryTrain
                  Posting-Legende

                  • 12.07.2008
                  • 7260

                  Zitat von Circle G
                  Jetzt, wo die Milliarde bröckelt, interessiert's komischerweise keinen mehr.
                  Die Milliarde bröckelt nicht. Sie war von Anfang an ein Symbol für sehr sehr viele Zuschauer. Deshalb hat sich auch bis heute niemand daran gestört und deshalb wird das auch bei der Mondlandung, dem Begräbnis von Diana usw. nicht exakt recherchiert werden, weil es nun mal Symbolzahlen sind, die vielleicht unter besonderen Bedingungen stimmen könnten, aber meistens nicht. Ich war noch nie ein Verfechter dieser genauen Zahl, wohl aber ihrer Symbolkraft!
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 22.07.2013, 13:56

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9993

                    der "wille zum irrationalen"* siegt.
                    also einigen wir uns darauf, die symbolzahl weiter zu verteidigen.
                    1,5 milliarden klingt einfach besser.




                    (*hoffe, keiner stößt sich an dieser formulierung!)

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11648

                      Zitat von MysteryTrain
                      Die Milliarde bröckelt nicht.
                      Stimmt, sie bröckelt nicht, sie ist zweifelsfrei widerlegt.

                      Sie war von Anfang an ein Symbol für sehr sehr viele Zuschauer.
                      Nein. Sie stand für eine Milliarde Zuschauer. Und da selbst das noch nicht genug war, spricht man auch gerne von 1,5 Milliarden Zuschauern. Und nicht von "sehr sehr vielen Zuschauern". Wenn ich sage, ich habe 1 Milliarde Euro auf dem Konto, dann will ich damit ja auch nicht sagen, dass ich eigentlich nur 1000 Euro auf dem Konto habe, nur weil sich 1000 Euro für mich auch wie sehr viel Geld anfühlen.

                      Und dass für Dich die Milliarde nur ein Symbol für sehr, sehr viele Zuschauer darstellt, ist auch erst seit jetzt der Fall. Vorgestern hast Du uns nämlich noch darüber aufgeklärt, wie sich die Zahl "1,5 Milliarden" (!) zusammensetzt, gar wie man sie errechnet hat, und sie somit sehr wohl für bare Münze genommen. Darf ich Dich daran erinnern? Hier:

                      Zitat von MysteryTrain
                      Die 1,5 Mrd. sind ja auch die GESAMTZAHL, also live, zeitversetzt und zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt!
                      Die Zahlen werden doch anhand der verkauften Übertragungsrechte errechnet. Einige Länder haben das (teurere) Live-Paket gekauft, andere die (billigere) Aufzeichnung (die ARD wollte es glaube ich zunächst gar nicht kaufen). Trotzdem sind es ALLE Zuschauer einer Erstausstrahlung.
                      Erst seit auch Du einsehen musstest, dass das nicht sein kann, kommst Du jetzt mit Ausflüchten daher, von wegen "interessiert ja keinen " und "ist doch nicht so gemeint gewesen".
                      Zuletzt geändert von Circle G; 22.07.2013, 14:30
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56278

                        Zitat von Lakota
                        Ein Fruchtzwerg ist in Wahrheit ja auch nicht so wertvoll wie ein kleines Steak.
                        das BELEG mir erst mal, goldlöckchen .. na?

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56278

                          Off-Topic:


                          Zitat von MysteryTrain
                          Aber ob es hier oder da einige Milliönchen mehr oder weniger waren - WEN INTERESSIERT DAS???
                          da kannst du im kreis springen wie rumpelstilzchen selig.. aber bitte schliess doch nicht immer von DEINEN interessen
                          (worin auch immer die liegen mögen) auf die von millionen (beweis mir das gegenteil ) anderer fans

                          aber das konnten die christen (naja, nicht nur die, wir wollen ja niemanden ausgrenzen) ja schon immer:
                          verteufeln, verbrennen oder einfach ignorieren


                          Zitat von tyrone
                          Wenn es einen nicht interessiert, muss man es nicht lesen
                          ..kommentieren übrigens auch nicht

                          Zitat von Circle G
                          Selbstverständlich nicht, und selbstverständlich wird diese Zahl von uns genauso infrage gestellt.
                          was die mondlandung angeht, werdet ihr uns dann hoffentlich auch verraten, ob die wirklich stattgefunden hat
                          oder einfach nur im studio nachgestellt worden ist

                          Zitat von MysteryTrain
                          Die Milliarde bröckelt nicht. Sie war von Anfang an ein Symbol für sehr sehr viele Zuschauer.
                          Ich war noch nie ein Verfechter dieser genauen Zahl, wohl aber ihrer Symbolkraft!
                          das ist es! es geht nicht um die zahl an sich, es geht um die SYMBOLKRAFT
                          *I .. just .. loooooooooove .. my little world ..*

                          was kommt als nächstes? numerologie?
                          Zuletzt geändert von burroughs; 22.07.2013, 16:34

                          Kommentar

                          • Ciscoking
                            Board-Legende

                            • 19.05.2006
                            • 11711

                            Zitat von TheKing

                            Was soll da um Gottes Willen drinstehen? "In Süd-Norwegen konnte wegen eines am Vortage im Gewitter weggeknickten Sendemastes des Lokalsenders Snorgen Torgen Förnsön auch nicht das Special aus Hawaii übertragen werden. Witwe Armundson erinnert sich:"Ick habe geschalten ein die Appart abber kommen nur Smörbrödschnee in de Kasten, keene Elvis no" Streichen wir also die geschätzten 254.789 Südnorweger von der Liste.
                            Hoffentlich wurde meine Omma vom Elvis Fanclub Katmandu ordnungsgemäss erfasst (oder TV Himalaya). Sie hat mir mal erzählt sie hätte dort 1973 mit Reinhold Messmer und dem Yeti zusammen Aloha From Hawaii geschaut....dann hätten wir wieder dreie mehr...das sind allseits bekannte Fakten. ....und zwar unwiderruflich und jeder, der das nicht glaubt ..ist ein "verblendeter Volltrottel"........Berichte, Quellen und Statistiken bring ich dann 2025 in der Praline..
                            Zuletzt geändert von Ciscoking; 22.07.2013, 16:49
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                            Kommentar

                            • Oliwa
                              Board-Legende

                              • 31.07.2003
                              • 13401

                              Zitat von burroughs

                              was kommt als nächstes? numerologie?
                              Elvis mochte sie und NUR das zählt
                              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                              23. April 1998 - 20. November 2006
                              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11648

                                Zitat von Ciscoking
                                Hoffentlich wurde meine Omma vom Elvis Fanclub Katmandu ordnungsgemäss erfasst (oder TV Himalaya). Sie hat mir mal erzählt sie hätte dort 1973 mit Reinhold Messmer und dem Yeti zusammen Aloha From Hawaii geschaut....dann hätten wir wieder dreie mehr...das sind allseits bekannte Fakten. ....und zwar unwiderruflich und jeder, der das nicht glaubt ..ist ein "verblendeter Volltrottel"....
                                Danke für diesen Hinweis, er kam gerade noch rechtzeitig vor Redaktionsschluss, wir werden den Artikel daraufhin noch einmal gründlich überarbeiten und Dich in den Credits lobend erwähnen.

                                Es heißt übrigens Kathmandu und Reinhold Messner. Ich hoffe, Deine restlichen Infos sind weniger fehlerhaft.

                                Und: Ist das die Omma, die immer Deine CD-Rezensionen schreibt?

                                Berichte, Quellen und Statistiken bring ich dann 2025 in der Praline..
                                Sehr gute Entscheidung, denn da gehören Deine Berichte über CDs, die Du nie gehört hast oder die es nie gab, vom Niveau her auch hin.
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...