Aloha From Hawaii - Zuschauerzahlen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11648

    Zitat von TheKing
    Wieviele waren es denn nun?
    Sehr viele, aber eben keine Milliarde.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • JackWarner

      Die Kritiken, was Elvis' Aussehen und seine Darbietung anbelangt, haben doch damals eine ganze Sichtweise zugrunde legen müssen.
      Wenn man sich heue die Show ansieht, dann doch mit dem Wissen, wie Elvis 1976, oder 1977 ausgesehen hat. Da war 1973 natürlich alles besser und Elvis sah da blendend aus. Wer aber 1973 die Show gesehen hat, dem wurden doch die Unterschiede zu vorher bewusst. Und natürlich wirkte er dann im Vergleich zu 1968 hier klunkerbesetzt und bereits dicklich.
      Als ich Elvis zum ersten Mal in einem Jumpsuit sah, also durchaus 1969, als er noch sehr gut aussah, dachte ich auch, das hätte nichts mehr mit meinem Rockidol der 50er und Anfang 60er zu tun. Und so relaviert sich natürlich alles, vorallen Dingen Kritiken von damals. Das heisst nicht, dass ein Konzert plötzlich besser wird, weil man schlechtere kennt, sondern einfach der Blick darauf heute ein anderer ist. Für mich war die Qualität der Live-Shows ohnehin ab 1970 nicht mehr die gleiche. Alles, was danach kam, nehme ich als Fan dankbar zur Kenntnis, mit dem entsprechend kritischen Blick. Aber ohne, dass es mir schlaflose Nächte bereitet.

      Aus heutiger Sicht sehe ich das Aloha Konzert als sehr schönes Spektakel, das ich für Elvis' Karriere als eigene Station sehr bedeutend finde - denn soviele Konzerte haben wir einfach nicht in voller Länge und in dieser Qualität auf Zelloloid - und das Bewusstsein interessant, dass es auch Leute gab, die keine Fans waren, die es sich aber aus Neugierde ansahen, weil es einen hohen Stellenwert hatte, dass sowas über Satelite übertragen wurde - und erst recht eines Superstars wie Elvis, der einfach ein eigenes Kaliber war, egal ob man Fan war, oder nicht.
      Meine Eltern waren jedenfalls keine Fans, sie und ihre Freunde sahen es sich aber trotzdem an.

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        Sehr viele? Potzblitz!
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56277

          Zitat von Circle G
          Abgesehen davon, dass ich diesen Satz auch unter zahlreiche Deiner Postings setzen könnte ;)
          frollein..

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56277

            wieviele es waren?

            naja, wenn man als relation die mondlandung (geschätzte 500 Mio)heranzieht**,
            dann werden es wohl so um die 3 - 400 millionen gewesen sein.
            das ist allerdings nur eine persönliche schätzung ohne jegliche gewähr auf auch nur annähernde richtigkeit..

            **
            was aber auch ein wenig hinkt, denn einerseits gab es 1969 wohl noch ein paar tv-geräte weniger in den amerikanischen und v.a. europäischen familienhäusern als 1973; und andererseits dürfte die mondlandung für die weltbevölkerung doch ein wenig interessanter gewesen sein als eine Elvis-show

            Kommentar

            • Ciscoking
              Board-Legende

              • 19.05.2006
              • 11710

              So, jetzt habe ich mich mal mit Micha Werner kurz geschlossen.
              Habe selten eine freundlichere Antwort bekommen.

              Thumbs Up... Micha...und weiterhin viel Erfolg....
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56277

                und? hat er dir mehr verraten als circle

                Kommentar

                • michael grasberger
                  Posting-Legende

                  • 16.02.2006
                  • 9993

                  Zitat von Ciscoking
                  So, jetzt habe ich mich mal mit Micha Werner kurz geschlossen.
                  Habe selten eine freundlichere Antwort bekommen.
                  danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.

                  "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56277

                    jetz hör halt auf zu stänkern, du neidhammel

                    Kommentar

                    • Ciscoking
                      Board-Legende

                      • 19.05.2006
                      • 11710

                      Zitat von michael grasberger
                      danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.
                      Grasberger,..move on.....
                      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        Zitat von burroughs
                        wieviele es waren?

                        naja, wenn man als relation die mondlandung (geschätzte 500 Mio)heranzieht**,
                        dann werden es wohl so um die 3 - 400 millionen gewesen sein.
                        das ist allerdings nur eine persönliche schätzung ohne jegliche gewähr auf auch nur annähernde richtigkeit..

                        **
                        was aber auch ein wenig hinkt, denn einerseits gab es 1969 wohl noch ein paar tv-geräte weniger in den amerikanischen und v.a. europäischen familienhäusern als 1973; und andererseits dürfte die mondlandung für die weltbevölkerung doch ein wenig interessanter gewesen sein als eine Elvis-show
                        Der wichtigste Aspekt, abgesehen davon, dass das Interesse an einer echten Errungenschaft wie dem Spaziergang auf dem Mond größer sein dürfte, ist hier wohl, dass nicht zuletzt deswegen schon wesentlich mehr Fernsehsender der Welt die Übertragungsrechte gekauft haben. Und allein in den USA waren alle 3 großen Networks die ganze Zeit zugeschaltet. Da kam man gar nicht drumrum. Klar, es gab natürlich Länder, die schon aus Protest nicht daran teilnahmen, aber der Großteil dürfte wohl reges Interesse daran gehabt haben. Es heißt, die Hälfte aller TV-Geräte der Welt wäre eingeschaltet gewesen (was man durchaus auch bezweifeln kann), wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die Aktion - im Vergleich zu Aloha - nicht nach einer Stunde erledigt war. Die Fernsehstationen sendeten teilweise einen ganzen Tag und länger. In Deutschland und Österreich z.B., hat man über 28 Stunden durchweg übertragen, da wird wohl nahezu jeder, der einen Fernseher besaß, mal eingeschaltet haben, auch wenn er den eigentlichen "Schritt" verpasst haben sollte, weil der ja in Mitteleuropa gegen 4 Uhr nachts stattfand. Alles in allem kann man aber wohl getrost behaupten, dass am 20./21. Juli 1969 deutlich mehr Menschen vor den Bildschirmen saßen als bei der Ausstrahlung des Elvis-Konzertes, was wie gesagt nur von 21 Ländern überhaupt empfangen werden konnte. Und um das mal in Relation zu sehen: Es gab um diese Zeit etwa 160 Länder auf dieser Welt.
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11648

                          Und was man beim Vergleich Aloha vs. Mondlandung auch nicht außer Acht lassen darf:

                          Von den 21 Ländern, die Aloha früher oder später übertrugen, waren die USA das bevölkerungsreichste Land mit weit über 200 Millionen Einwohnern (das war auch 1969 bei der Mondlandung schon der Fall). An zweiter Stelle kommt dann Japan mit gut 100 Millionen Einwohnern. Der entscheidende Schritt, also als Armstrong den Mond betrat, war es in Houston, Texas, kurz vor 22 Uhr an einem Sonntagabend, also wirklich eine gute Sendezeit. Aloha wurde in Amerika an einem Mittwochabend gezeigt, und begann um 20:30 Uhr und endete um 22:00 Uhr, also zu ähnlicher Sendezeit, allerdings mitten in der Woche. Und wie ich oben schon schrieb, brachten 1969 alle 3 großen US-Sender (ABC, NBC und CBS) das Ereignis. Aloha wurde logischerweise nur durch NBC ausgestrahlt, man hatte also Alternativen, wenn man kein Interesse an der Show hatte. Die Amerikaner, die ja einen unglaublichen Nationalstolz haben, werden nahezu alle ihr TV-Gerät eingeschaltet haben, um Armstrongs großen Schritt zu bestaunen, davon kann man ausgehen. Also schon allein was die Amis betrifft, wovon es wie gesagt damals schon ziemlich viele gab , dürften im Vergleich 1969 schon mehr Zuschauer dabei gewesen sein als knapp 4 Jahre später, während Elvis in Hawaii die Bühne betrat. Hier dürfte somit im eigenen Land die Mondlandung um einiges vorne liegen.
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • Zollerhess
                            Foren-Experte

                            • 12.01.2013
                            • 988

                            Ich als ein Fan der jüngeren Dekade sah die Aufzeichnung von Aloha als mein erstes Konzert von Elvis Ende der 80èr. Ich kannte E also bis dato nur von Bildern und seinen Spielfilmen. Es war für mich sehr ehrfürchtig den erfolgreichsten Unterhalter aller Zeiten im Klitzerkostüm auf der Bühne zu sehen. Natürlich wurde "American Trilogie" mein erstes Lieblingslied.

                            HEUTE müssten doch die Elvis Fans eigentlich alle wissen, dass E sehr nervös in dieser Show war und sich deswegen so gut wie nicht bewegte. Überall waren Kameras, E wußte, dass direkt ins Fernsehen übertragen wird. DA wäre wohl keiner von UNS locker am Micro gestanden??

                            Burroughs hat es schon richtig bezweifelt, ob die Mondlandung damals von den Amis sogar in einem Studio gedreht wurde, um den Russen die A...karte zu zeigen. Um die Erbauung der Pyramiden und Sichtung von UFO`s wurden wir schon immer verarscht. Es ist immerhin bewießen, dass Elvis in Hawaii gesungen hat )

                            Ob insgesamt 1,5 Mia der Weltbevölkerung zugesehen haben oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, wenn der Karle in Hamburg oder der Sepp in München Zuhause seine Flimmerkiste anschaltet ist das für die TV Verantwortlichen genauso interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Ich weiss es jetzt nicht wie es außerhalb von Deutschland ist, aber, hier in D haben auserwählte Haushalte einen Decoder oder ähnliches und rein nach deren Konsum werden die Einschaltquoten ermittelt. Und nach diesen Einschaltquoten wird entschieden ob bestimmte Filme/ Serien weitergedreht werden.

                            Kommentar

                            • burroughs
                              Board-Legende

                              • 09.02.2004
                              • 56277

                              ohne jetzt auf diverse tipp-fehler eingehen zu wollen (zusammenreiss-modus ON)..
                              inwiefern sind *wir* denn bitte verarscht worden, was den bau der pyramiden angeht

                              und ob die deutschen haushalte jetzt decoder (seit wann eigentlich?) haben oder nicht tut
                              ohnehin nix zur sache, weil die show eben - sofern es auch anfang der 70er schon solche geräte in auserwählten haushalten gegeben hätte - NICHT live übertragen wurde

                              ****

                              so ganz nebenbei:
                              wer von euch hat das buch eigentlich? also.. ausser mir und bianca ?
                              Zuletzt geändert von burroughs; 24.07.2013, 17:00

                              Kommentar

                              • King77
                                Board-Legende

                                • 04.08.2007
                                • 14635

                                Ich. War ja auch der Erste der darauf eingegangen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...