Aloha From Hawaii - Zuschauerzahlen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9993

    Zitat von Rusty Cage
    auch nicht unbedingt übermedikamentiert.
    es gibt ja leute, die behaupten, dem aloha-elvis die pillen förmlich anzusehen.
    demgegenüber steht die aussage von z.b. marty lacker, dass sich elvis für aloha zusammengerissen habe und völlig clean gewesen sei.
    allerdings nur für kurze zeit.

    MARTY LACKER: ...the amazing thing about the way he prepared for this show was that he stayed off the pills. he was straight for two weeks.
    ...
    (und nach dem konzert:)
    the next morning, we were all supposed to go to the arizona memorial because elvis had given that benefit concert in 1961 to help get it built. we banged on his door, and nobody answered. finally, linda came, and we said, "are you all ready?" and she just made a face at us and shook her head. she said, "he can't go". we went in, and elvis was sitting on the balcony, on the top floor of the hotel, stoned out of his gourd. he was sweating profusely, with a towel around his neck, and he could hardly talk. he'd gone right back into it.

    (revelations from the memphis mafia, p. 555)

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • Rusty Cage
      Posting-Legende

      • 17.01.2007
      • 5250

      Zitat von Ciscoking
      seine relativ unbewegliche Performance mit erklären.
      Was zum Teil aber auch an der Songauswahl liegt. Bei dem hohen Anteil von Balladen läßt es sich schwer tanzen .

      Wie ich oben schon schrieb, irgendwas sagte ihm, daß er sich am Riemen reißen sollte, weshalb er gerade bei den schnelleren Nummern so unbeweglich wirkt. Allerdings, hätte er hier eine Hound Dog-Performance gebracht, wie er es später mit der Chung-chung-Einlage tat, hätte es vielleicht befremdlich ausgesehen, neben diesen ganzen anderen getragenen Songs.

      Ich bin auch kein großer Freund dieser Show, weil ich finde, daß es nicht die Elvis-Show ist, die man sonst kennt. Aber vielleicht (und das ist meine Spekulation), versucht er hier wieder einen Schritt nach vorn zu gehen und noch weiter von diesem Greatest-Hits/50's-Programm wegzukommen und zu einem ernsthaften Performer zu reifen. Sein anschließendes Engagement in Vegas war ja ähnlich von der Energie her. Wurde vielleicht nicht so angenommen und er kehrte dann mit der April-Tour zurück zu dem, was gewünscht wurde (ähnlich wie der Versuch im August 74 mit dem etwas umgestellten Programm).
      Ich hätte mir auch eher den "richtigen" Elvis gewünscht, Polk Salad Annie hätte uns vielleicht gezeigt, daß er es noch konnte, gab es aber nicht.

      Aloha mit z.B. TTWII zu vergleichen, halte ich jedenfalls für falsch. In diesen 2,5 Jahren, die dazwischen lagen, ist eine Menge passiert, Elvis hatte erste Ermüdungserscheinungen, private Probleme...jedenfalls war 1970 purer Spaß und Elvis nahm auch mal die Texte nicht ganz so Ernst, vergeigte auch mal die ein oder andere Note, aber hatte sichtlich Freude und packte diese Energie in seinen Körper. 1973 zeigt den gereiften Entertainer, der hier nicht nur zum Spaß ist, sondern den Leuten auch eine gesangstechnische Glanzleistung bieten möchte, sich auf die Musik konzentriert und deshalb das Drumherum zurückstellt. Ist meine Meinung.
      Zuletzt geändert von Rusty Cage; 24.07.2013, 20:43
      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        Ich meine, wenn wir zum Beispiel die PKs zu Aloha sehen...dann erleben wir ja in beiden Fällen einen Elvis der schon etwas "entrückt" wirkt. Ich sehe bei Elvis sehr genau hin, das könnt ihr mir glauben. Was bei Aloha, zum Teil vielleicht aus Aufregung aber in jedem Fall auch durch Medikamentenwirkung etwas fehlt, ist ja nicht nur die explosive Art und Weise der Bewegung, sondern auch im Detail das Minenspiel und die Gesten usw. Ich und Niemand kann sagen wo da die Nervosität anfängt und die Tablettenwirkung aufhört...also vor den Shows war Elvis immer nervös. Ich habe gelesen, dass Joe ihn manchmal fast geschubst hat, auf die Bühne...normalerweise funktionierte er dann aber sofort anders...Er hatte eine Art eigenständige Bühnenpersönlichkeit, die sofort einsetzte, wenn er die Bühne betrat oder auch bei PKs usw., die teilweise im krassen Gegensatz zu seiner Alltagspersönlichkeit stand. Das haben die ganz großen Stars wohl. Das ganze Stetting und die Anspannung im Umfeld zu der Aloha-Show können dazu geführt haben, dass Elvis so hoch "konzenztriert" und "angespannt" war, dass ihm diese "Lockerheit" etwas gefehlt hat. Ich bemerke, dass er die Augen oft schließt, sehr ernst wirkt, es fehlt diese schelmische Flair, das Blitzen in den Augen und etwas von dem unendlichen Charme...dafür hat es Größe...ich mag die Show wie gesagt trotzdem...ich finde es sogar toll, dass wir quasi einen "anderen" Elvis erleben, der auf eine andere Art fasziniert...er hat sich eben verändert, weiterentwicklet und das muss man einem Ausnahmekünstler ja zugestehen...und trotzdem glaube ich anderseits ganz fest daran, dass ein Elvis ohne BTM-Probleme noch heller gestrahlt hätte...aber so war er halt und es ist gut so wie es ist.
        Zuletzt geändert von TheKing; 24.07.2013, 20:54
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • Rusty Cage
          Posting-Legende

          • 17.01.2007
          • 5250

          Zitat von TheKing
          es fehlt diese schelmische Flair, das Blitzen in den Augen und etwas von dem unendlichen Charme...
          Was in manchen Momenten aber aufblitzte, kleine Blicke, Interaktion mit den Fans, z.B. wie er bei Love Me das Mikro an seine Brust schlägt, das "Tauziehen" mit dem Schal. Diese Sachen waren da, aber er hat sie zurückgenommen.
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20783

            Ich kann nicht sagen, ob das eine bewußte Entscheidung war, oder er einfach auch sehr beeindruckt von dem Format des Events war. Das ist ja der Supergau, wenn Du denkst:"Jetzt sieht Dir wirklich die ganze Welt zu!" Ein Elvis, der vor jeder normalen Show schon angespannt war, muss im Vorfeld zu dem Event ja tausend Tode gestorben sein. Okay, er war Elvis, aber man braucht schon Eier aus Stahl um sich quasi der Welt zu stellen. Ich denke da nimmt man gerne auch mal ein Beruhigungspillchen um sich runterzubeamen von dieser Anspannung. Und dann will ich gar nicht wissen, auf welche Weise er abgenommen hat. Man erinnere sich an die ominöse Schlafdiät usw. Also da war schon richtig Druck im Busch, das glaube ich schon. Ach, er hat das schon super gemacht. Kein Anderer hätte so ein Ding bringen können. Und American Trilogy von Aloha ist ein Highlight zum Beispiel, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben, wie mir da einer abgeht.

            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=URD0kzXtLAs"]Elvis - Aloha From Hawaii Concert (Full - Part 1) - YouTube[/ame]

            Ich bin mir sicher: Medis+Nerven, ich sehe das! Ich meine, wir kennen doch unseren Elvis.....ich meine jedenfalls diese Dinge so wahrzunehmen und es ist meine kleine Wahrheit...
            Zuletzt geändert von TheKing; 24.07.2013, 21:11
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • JackWarner

              Ich bin überzeugt davon, dass er auch nervös war. Zum Einen gibt es diese Aussage von ihm, die Charlie Hodge erzählte, wo er zu ihm sagte..." Two little guys from Alabama and Missisissippi are doin' a show for the world...", in der klar deutlich iwird, wie beeindruckt und platt er selbst war, dass man ihm so eine Show machen lassen will.
              Das war ja immer so typisch an Elvis, zwar zu wissen, der größte Star zu sein und trotzdem an sich zu zweifeln. Genau diese Bescheidenheit, das war Elvis.
              Vieleicht hatte er sich auch was eingeworfen. Keine Ahnung. Ist mir aber ehrlichgesagt egal. Was soll man da bei jedem Konzert darüber sinnieren, ob er
              unter Drogen stand.

              Kommentar

              • Basti
                Gehört zum Inventar

                • 02.05.2007
                • 2044

                Elvis war zwar beim Interview, zur Show, "übermedikamentiert" aber wärenddessen erkenne ich da nichts, außer Zurückhaltung. Die Show vom 12. war etwas lockerer, als die offizielle vom 14. Januar. Er war halt nervös und wollte auch seriös rüberkommen und nicht "den Hampel" vor der Welt miemen, wie er wohl bei sich dachte. Er wollte eine seriöse Vorstellung abgeben und das hat er auch. Leider mit doch etwas zu viel Zurückhaltung. Ihm hätte mal jemand sagen sollen: "Mach dich mal locker Boss, alles ist Okay".

                Kommentar

                • michael grasberger
                  Posting-Legende

                  • 16.02.2006
                  • 9993

                  hier mal zwei unterschiedliche zusammenschnitte der pressekonferenz:

                  [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tRpe17e4j2I"]elvis aloha press conference - YouTube[/ame]

                  [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rOLQZvlAjM0"]Elvis (Primeiro Show ao Vivo Via Satélite) Tradução - YouTube[/ame]

                  "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

                  Kommentar

                  • Dark Moon
                    Posting-Legende

                    • 18.08.2012
                    • 6287

                    Er wirkte viel nervöser als beim Aloha Concert, ist nicht entspannt und auch unkonzentriert!

                    Hätte Elvis gewußt, dass gleich mal 19 Hüte entfernt werden müssen, und 1,1 Millarden weniger dabei sind, wäre er wesentlich lockerer gewesen!

                    Kommentar

                    • Ela68
                      Forum-Moderator
                      • 24.03.2007
                      • 11015

                      Sorry...und dicht wie Hacke. Die Augen hinter der Brille sagen alles.

                      If tears build a stairway
                      and memories a lane.
                      I`d walk right up to heaven
                      and bring you home again.

                      Kommentar

                      • Sniper

                        Dies ist der nonchalant-überlegene Blick eines Titanen!

                        Kommentar

                        • Basti
                          Gehört zum Inventar

                          • 02.05.2007
                          • 2044

                          Zitat von Ela68
                          dicht wie Hacke.
                          und außerdem ganz schön shwer am atmen. Achtet mal auf die Brustbewegung, wie die Klamotten sich heben und senken. Ganz wohl war ihm ja wirklich nicht bei dem Gedanken. Ich fahr dann mal lieber in den Urlaub, hat er sich bestimmt gedacht.

                          Kommentar

                          • Jack Daniels

                            Bei Hawaii denkt man aber auch in erster Linie mal an Urlaub und nicht an Arbeit, oder?

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              This title will be released on March 19, 2013. Performed at the H.I.C. Arena in Honolulu on January 14, 1973, Aloha From Hawaii via Satellite was the first, worldwide live satellite broadcast of a concert - broadcast to over 40 Nations and screened to others several weeks later. The concert debuted in the U.S. TV on NBC on



                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • tyrone
                                Gehört zum Inventar

                                • 30.11.2008
                                • 1844

                                Naja, das Konzert hat seine Momente und weil wir ja praktisch sonst kein komplettes Konzert der 70èr auf DVD haben - ok das Probenkonzert oder Hampton Roads in sehr wechselhafter Quali - bin ich froh Aloha im Schrank zu haben.

                                Aber es gibt sicherlich bessere Shows des King.

                                Einige Performances sind herausragend - "Mountain", "Lonesom", "What Now", "Trilogy". Andere nicht "S. Minds", "H. Dog", "Something", "Love Me"

                                Allerdings waere das Konzert, mit der Setlist, erst vor einigen Jahren als AR Bootleg auf den Markt gekommen wuerde auch ein Cisco von einem absoluten Hammer sprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...