Moody blue - Classic Ftd

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charles Hardin
    Foren-Profi

    • 10.09.2013
    • 365

    #61
    Der überhastete Verzehr von Burritos kann zu Magenverstimmung führen
    Hat die Seele Angst vorm Tode,
    hat sie lieben nie gelernt.....

    Kommentar

    • Winston

      #62
      Zitat von A. C. van Kuijk
      ... seine Rückständigkeit ... 1969er Memphis-Sessions waren die letzten, bei denen der Meister auf der Höhe der Zeit war ...
      Dein Problem scheint zu sein, dass Du ELVIS mit dem jeweiligen Stand der Technik und Möglichkeiten der verschiedenen Jahre siehst. Das ist für denjenigen, der aus dem Jahr das möglichst Beste herausholen möchte durchaus verständlich. Aber ich bin gerade ELVIS-Fan, weil er in allem eben nicht Mainstream ist. Sicherlich sind die Sessions von 1969 künstlerische gesehen unerreicht. Doch, wenn ich mir z. Bsp. For Ol' Times Sake anhöre, bezeichne ich ELVIS Arbeit nicht als altmodisch, sondern als das, was ihn in meinen Augen so wunderbar macht. Selbst eine zuhause aufgenommene Aufnahme wie 500 Miles erreicht mein Inneres und lässt mich fast andachtsvoll lauschen. Das erlebe ich bei anderen Künstlern nur sehr selten.

      Kommentar

      • Gast

        #63
        Zitat von Winston
        ....was ihn in meinen Augen so wunderbar macht.
        Das ist das Problem vieler Fans: Sie können Fakten nicht von ihren Gefühlen trennen. Ich bin in der Lage, eine Aufnahme zu genießen und mir trotzdem über die Begleitumstände im Klaren zu sein.



        Ich freue mich schon auf das "Moody Blue"-Classic Album, werde aber trotzdem die VENUS-CDs behalten. Denn hier finden sich die Takes in der korrekten Reihenfolge und enthalten die passenden, ungeschnittenen Studiogespräche. Insofern: Keep Goin', Ernst!

        Kommentar

        • tyrone
          Gehört zum Inventar

          • 30.11.2008
          • 1844

          #64
          Zitat von King77
          Wenn dir schon das Org. Album nicht gefällt dann kann ich nur sagen am besten die Finger von der FTD lassen. Was soll den darauf zu hören sein was dich vom Hocker reißt. Glaubst du Ernst hat die besten Takes für den Schluss aufgehoben.
          Es gibt durchaus ein oder zwei Aufnahmen die mir gefallen, auch auf dieser Platte. Aber als Album ist das Ding doch nun wirklich eine Katastrophe. Notdürftig zusammengeflickt aus, mal abgesehen vom durchaus anrührenden Unchained Melody, unterirdischem, bzw. schon veröffentlichtem Livematerial (peinlich sowas).
          Stimmlich sind weder die J.Room Aufnahmen und schon gar nicht das 77èr Live Material als gelungen zu bezeichnen.

          Das ein oder andere Stück mag einem als Fan gefallen aber das Teil ist genauso, oder sogar noch grösserer, Murks wie "Now" oder "Fool" oder dieser ganze Camden Mist wie "Seperate Ways".

          Der Sound/Mix der Platte ist übrigens auch schlecht.

          Wenn Elvis noch drei, vier Alben gemacht hätte, wäre die allgemeine Betrachtungsweise sicherlich auch unter Elvis Fans eine kritischere.
          Zuletzt geändert von tyrone; 17.09.2013, 14:45

          Kommentar

          • tyrone
            Gehört zum Inventar

            • 30.11.2008
            • 1844

            #65
            Ubrigens frage ich mich ob du mein Posting überhaupt gelesen hast?

            Wo habe ich geschrieben das ich irgendwelche Kracher erwarte

            Was ich erwarte ist, wie bereits geschrieben, das wir das bereits bekannte Material noch mal bekommen + einige abgebrochene Takes und Composite Unfug.

            Vielleicht kommen ein oder zwei komplette, aber eigentlich uninteressante, Takes dazu.

            Kaufen werde ich mir das Ding vielleicht irgendwann, aber das ich ungeduldig darauf warte kann ich nicht behaupten.

            Aber der ganz späte Elvis ist ohnehin nicht mein Ding. Schande über mein Haupt.

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25191

              #66
              Wie auch immer, mir hat das Moody Blue Album immer sehr gut gefallen. Freue mich schon auf die FTD Ausgabe!!!

              Im Leben geht es auch dauernd auf und ab, dass war auch bei Elvis so!!!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • tyrone
                Gehört zum Inventar

                • 30.11.2008
                • 1844

                #67
                Aber das macht das Ergebniss - für mich - nicht besser.

                Wenn du das Album magst ist das doch schön.

                Ich finde den späten Elvis durchaus interessant. Nur anhören tue ich ihn mir nicht so oft.

                Kommentar

                • MysteryTrain
                  Posting-Legende

                  • 12.07.2008
                  • 7260

                  #68
                  Zitat von Winston
                  Dein Problem scheint zu sein, dass Du ELVIS mit dem jeweiligen Stand der Technik und Möglichkeiten der verschiedenen Jahre siehst..
                  Heutzutage ist es doch schon fast wieder modern, "retro" zu produzieren, d.h. mit alter Technik in alten Studios (U2 nahmen sogar in den 90ern(?) mal im alten Sun Studio auf, um den "Geist" dieses legendären Studios aufzusaugen). Auch in der Wiedergabetechnik ist der Trend zu spüren: Vinyl-Plattenspieler, Röhrenverstärker etc.
                  Neueste Technik muss also nicht immer auch beste Qualität bedeuten.
                  Der frühe Elvis hat mal gesagt, er möchte den Klang so haben, dass es auf 0815 Plattenspielern (die der Großteil seiner damaligen Fans hatte) gut klingt. Deshalb hörte er sich die ersten Probepressungen auch zunächst auf einem solchen einfachen Gerät an, bevor er sein ok gab (zumindest von den 1956 Sessions wird davon berichtet).
                  Technische Perfektion ist auch nicht das Entscheidende bei einer Aufnahme von Elvis. Außerdem waren dafür v.a. die Toningenieure zuständig und verantwortlich, nicht Elvis selbst.
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 17.09.2013, 15:07

                  Kommentar

                  • Gast

                    #69
                    Dein Posting ist der Brüller, von A bis Z!

                    Kommentar

                    • tyrone
                      Gehört zum Inventar

                      • 30.11.2008
                      • 1844

                      #70
                      Aber wenn weder die Technik noch das Feeling stimmen, man nur das Gefühl hat der King wollte nur schnell wieder nach Hause, ist es halt nicht so der Bringer.

                      Habe gestern mal wieder die Fame & Fortune FTD gehört. Und die Outtakes der frühen 60èr waren durch die Bank weg besser (sowohl gesangstechnisch als auch vom sagenumwobenen Feeling her) als (fast) alle Master der J.R. Sessions.

                      Stilistisch kann man das natürlich nicht vergleichen aber das Bestreben eine wirklich "umwerfende" Aufnahme hinzubekommen kann ich beim späten Elvis - eigentlich schon ab 71 - nur noch in ganz wenigen Fällen erkennen.

                      Kommentar

                      • MysteryTrain
                        Posting-Legende

                        • 12.07.2008
                        • 7260

                        #71
                        Zitat von A. C. van Kuijk
                        Dein Posting ist der Brüller, von A bis Z!
                        Freut mich, wenn es dir Spaß macht!

                        Kommentar

                        • MysteryTrain
                          Posting-Legende

                          • 12.07.2008
                          • 7260

                          #72
                          Zitat von A. C. van Kuijk
                          Dein Posting ist der Brüller, von A bis Z!
                          Off-Topic:



                          Wo wir mal wieder bei Stil, Anstand und Höflichkeit wären. Man kann ruhig anderer Meinung sein, aber Postings wie dieses zeugen nicht gerade von den gerade genannten Eigenschaften.
                          Aber wer erwartet da auch noch so etwas ...

                          Kommentar

                          • Gast

                            #73
                            Zitat von MysteryTrain
                            Off-Topic:

                            Wo wir mal wieder bei Stil, Anstand und Höflichkeit wären. Man kann ruhig anderer Meinung sein, aber Postings wie dieses zeugen nicht gerade von den gerade genannten Eigenschaften.
                            Aber wer erwartet da auch noch so etwas ...
                            Na gut....


                            Zitat von MysteryTrain
                            Heutzutage ist es doch schon fast wieder modern, "retro" zu produzieren....
                            Nur dass Elvis nicht bewusst "retro" produziert hat, sondern sich schlicht und einfach nicht weiterentwickelte.

                            Zitat von MysteryTrain
                            Außerdem waren dafür v.a. die Toningenieure zuständig und verantwortlich, nicht Elvis selbst.
                            Elvis trug also keine Verantwortung für sein Produkt? War er ein Angestellter von RCA?

                            Zitat von MysteryTrain
                            Der frühe Elvis hat mal gesagt...
                            Soweit ich weiß, wurde "Moody Blue" eher vom späten Elvis aufgenommen.

                            Kommentar

                            • MysteryTrain
                              Posting-Legende

                              • 12.07.2008
                              • 7260

                              #74
                              Zitat von A. C. van Kuijk
                              ....
                              Danke für die Informationen. Das wusste ich alles nicht.

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56282

                                #75
                                Zitat von A. C. van Kuijk
                                Beim Inhalt seiner LPs ließ Elvis ebenfalls gerne mal 5e gerade sein und winkte zu schnell laufende Aufnahmen (das ganze Madison Square Garden Konzert) durch.
                                .) lief bzw läuft die LP denn eigentlich auch zu schnell
                                .) wenn ja, wieso ist das nicht schon viel früher jemandem aufgefallen

                                Kommentar

                                Lädt...