Moody blue - Classic Ftd

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #76
    Soweit ich weiß, ließ RCA die Aufnahme auf der LP "Elvis As Recorded At Madison Square Garden" etwas schneller laufen, damit die Show komplett auf ein Album passte. Bei den Kassetten- und CD-Auflagen war das aber nicht der Fall.

    Ich denke, King77 ist in solchen Dingen besser informiert als ich.

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14638

      #77
      Auf der Kassetten Auflage war die gleiche Geschwindigkeit wie auf der LP zu hören. Also zu schnell. Erst auf der 1. CD Veröff. von dieser Show wurde dieser Fehler korrigiert.
      Man darf sich jetzt aber nicht vorstellen dass Elvis so eine Art Micky Mouse Touch hat sondern die Anhebung wurde kaum hörbar gemacht. Beim Master von Girl Happy ist es wesentlich besser zu vernehmen.
      Ich muss auch dazu sagen ich kenne niemanden der damals in den 70ér Jahren sich beklagt hat weil die MSG LP zu schnell läuft. Aus dem ganz einfachen Grund es wusste keiner u. es war auch niemanden aufgefallen. Erst als die 1. CD davon kam u. man den direkten Vergleich hatte wurde man darauf aufmerksam.

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #78
        Zitat von burroughs
        .) lief bzw läuft die LP denn eigentlich auch zu schnell
        .) wenn ja, wieso ist das nicht schon viel früher jemandem aufgefallen

        Es gab mal das Gerücht, dass die das schneller gemacht hätten, damit es auf eine Einzel LP passt...ist aber Bullshit.

        Ups, King 77's Posting gelesen, scheint ja doch was dran zu sein...naja...okay...anyway..
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • Winston

          #79
          Zitat von A. C. van Kuijk
          ... sich schlicht und einfach nicht weiterentwickelte ...
          Also, wenn ich mir ELVIS' 50ger, 60ger und 70ger Sessions so anschaue, sehe ich eigentlich durchweg Entwicklungen in seiner Musik, seinem Stil und seinen Konzerten.

          Kommentar

          • Gast

            #80
            Es ging um die Arbeitsweise im Studio.

            Kommentar

            • Winston

              #81
              Zitat von A. C. van Kuijk
              ... Es ging um die Arbeitsweise im Studio ...
              Vermutlich spielst Du auf die Tatsache an, dass ELVIS ein Mikro lieber in der Hand hielt, als es fest zu montieren und damit das eine oder andere Nebengeräusch zu vermeiden. Mir liegt aber keine Aussage von ihm vor, warum er es so bevorzugte. Vielleicht mochte er die Möglichkeit, so leichter mit dem Abstand zum Mund umgehen zu können. Wer weiß das schon? Aber diese Arbeitsweise als "schlampig" zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.

              Kommentar

              • Gast

                #82
                Zitat von Winston
                Vermutlich spielst Du auf die Tatsache an, dass ELVIS ein Mikro lieber in der Hand hielt, als es fest zu montieren und damit das eine oder andere Nebengeräusch zu vermeiden.
                In den 1960ern ging man dazu über, die Master in mehreren Arbeitsschritten zu produzieren. Elvis nahm seine Songs aber nach wie vor wie zu Mono-Zeiten auf, das heißt alle (oder so viele wie organisatorisch möglich) spielten und sangen zur selben Zeit. Zudem nutzte er ab 1970 auch im Studio ein Bühnenmikrophon. Diese Dinger sind längst nicht so empfindlich wie die Studiomikrophone, wodurch die Aufnahmequalität zwangsläufig leidet.

                Zitat von Winston
                Vielleicht mochte er die Möglichkeit, so leichter mit dem Abstand zum Mund umgehen zu können.
                Das hat er in den 1950ern und 1960ern auch mit feststehenden Studiomikrophonen hinbekommen. Sicherlich war die Nutzung der Bühnenmikrophone seiner persönlichen Vorliebe geschuldet, nur ging das eben auf Kosten der Tonqualität.

                Zitat von Winston
                Aber diese Arbeitsweise als "schlampig" zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.
                Wir können uns auf "qualitätsvernachlässigend" einigen.

                Kommentar

                • Winston

                  #83
                  Mit "qualitätsvernachlässigend" kann ich leben. Aber ehrlich, ich sehe durchaus die Tatsachen in Deinen Erläuterungen und ich verteidige ELVIS auch nicht. Doch ich bin der Meinung, das man die Gründe dafür nicht wirklich kennt und so sollte man es einfach akzeptieren und ihm nicht einfach Vorwürfe machen. Es war seine Musik und ich liebe sie!

                  Kommentar

                  • tyrone
                    Gehört zum Inventar

                    • 30.11.2008
                    • 1844

                    #84
                    Zitat von A. C. van Kuijk
                    Zudem nutzte er ab 1970 auch im Studio ein Bühnenmikrophon. Diese Dinger sind längst nicht so empfindlich wie die Studiomikrophone, wodurch die Aufnahmequalität zwangsläufig leidet.
                    .
                    Nicht nur das, es entstehen auch gerne alle möglichen "Griffgeräusche".

                    Allerdings ist, wenn ich mal so offen sein darf, nicht das was mich eigentlich stört. Ich finde (ja, ganz subjektiv) einfach das der King nach 70 nicht Mehr diese Leichtigkeit in der Stimme hatte. 76 war dann auch die Power weg.

                    Es gibt viele Aufnahmen aus den 50èr und 60èr Jahren wo ich das Songmaterial für maximal durchschnittlich halte. Elvis Interpretationen sind aber so gut das ich die Aufnahmen absolut überragend finde.

                    Ab 71 ist er oft nicht besser als zig andere Sänger die das gleiche Material aufgenommen haben.

                    Ich mag viele seiner 70èr Aufnahmen durchaus. Aber der ganz grosse "BOAH hat der ne wundervolle Stimme" Effekt ist bei mir ab 71 kaum noch da.

                    Ausnahmen, von denen sich auf dem konzeptlosen Moody Blue Album kaum welche befinden, bestätigen die Regel.

                    P.S. Ist Verzweiflung ein Konzept?

                    Kommentar

                    • Gast

                      #85
                      Zitat von Winston
                      ...sollte man es einfach akzeptieren und ihm nicht einfach Vorwürfe machen.
                      Eine Tatsache zu nennen, hat nichts mit Vorwürfen zu tun. Zudem akzeptiere ich die Fakten ja als solche, sonst würde ich sie nicht nennen.

                      Kommentar

                      • Winston

                        #86
                        Zitat von tyrone
                        ... P.S. Ist Verzweiflung ein Konzept? ...
                        Interessante Frage. Dann wäre From Elvis Presley Boulevard ein Konzept-Album.

                        Kommentar

                        • tyrone
                          Gehört zum Inventar

                          • 30.11.2008
                          • 1844

                          #87
                          ich meinte die Verzweiflung von RCA - oder auch Felton - das Ding vollzukriegen.

                          Was FEPBMT betrifft passt dann aber For The Heart nicht rein.

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20783

                            #88
                            Ja, er hatte seinen Zenit überschritten und lies, vor allem medikamentenbedingt denke ich, nach in einer relativ stetigen Kurve bis zu seinem Tod. Das ist das einfache Bild, die Draufsicht aus der Ferne, da kann man nicht widersprechen. Dass er allerdings aus einer Höhe anfängt zu trudeln, die sonst nie Jemand erreicht hat ist auch klar. Es ging ihm auch teilweise psychisch nicht besonders, denke ich. Ich blicke dennoch liebevoll und wohlmeinend auf Elvis, weil er uns eben sehr viel gegeben hat. Ich rede nichts schön, aber ich will ihn nicht verdammen und respektlos über ihn sprechen. Ich halte den Mann in Ehren. Man kann im Wortsinn sagen, dass ich ihn "verehre". Ein unglaublicher Typ. Im Vergleich zu Elvis sind alle Anderen kümmerliche Bücklinge. Er ist ganz da oben, dann kommt lange nichts...und ja, er hat sich mit Tabletten zerstört und schlimme Konzerte gegeben teilweise...er hat auch schwache Songs aufgenommen...nicht jedes Stück war ein Meisterwerk, bei Gott nicht...er hat seine "Kraft" teilweise eingebüßt, das ist zu beobachten..eine tragische und zutiefst auch traurige Geschichte, wenn man ihn mag, etwas übrig hat für ihn...selbst der Spätelvis hat in seiner gebrochenen Divenhaftigkeit und seinem Schwermut eine eigene Qualität. Er war ein großer Mann. Ihr könnt alle Eure Standpunkte haben und das ist auch gut so. Ich schätze es aber persönlich überhaupt nicht, wenn man in so einem despektierlichen Tonfall über ihn redet, was Euch egal sein kann, aber was meint man denn einem Elvis vorhalten zu müssen? Sich selbst zu erhöhen indem man meint besser zu wissen, welches Mikrofon er hätte benutzen sollen? Unfassbar für mich.
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9993

                              #89
                              Zitat von TheKing
                              ...selbst der Spätelvis hat in seiner gebrochenen Divenhaftigkeit und seinem Schwermut eine eigene Qualität.
                              so kann ich das akzeptieren.

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56282

                                #90
                                Zitat von TheKing
                                ..indem man meint besser zu wissen, welches Mikrofon er hätte benutzen sollen?
                                also mit sowas kann ich ganz gut leben. er war halt mitunter ein bequemer und sturer bock
                                und wenn er sich einbildete, im studio mit einem bühnen-mikro zu arbeiten dann hat er das eben so gemacht. er war schliesslich elvis fuckin presley!
                                auch werden ihm die damaligen techniker nicht nur einmal erklärt haben, dass das eigentlich nicht usus sei und das und dies und technisches blabla..
                                von daher kann man das auch heute ruhig noch/wieder ansprechen

                                Kommentar

                                Lädt...