Elvis in den 50er, 60er oder 70er Jahren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    #31
    Zitat von Charles Hardin
    Was ich manchmal seltsam finde ist, dass es so viele Fans gibt die gerade die späten Jahre glorifizieren, während die wirklich wichtigen Jahre, die 50er, so ziemlich an Bedeutung verloren haben. In den letzten Jahren war Elvis doch nur mehr sein eigener Mythos, den er in den 50er Jahren erschaffen hat.
    Schade, dass die frühen Jahre zwischen all den Bling Bling Jumpsuits beinahe untergehen.
    Ich kann als Fan des 50er und 60er Elvis auch nicht wirklich verstehen, weshalb es neue Fans gibt, die nur oder ausschließlich den 70er Elvis bevorzugen.

    Allerdings übt der 70er Elvis seit dem Internetzeitalter, wo man doch viel mehr von Elvis aus der Ära zu sehen bekam als damals in Deutschland, auf mich eine große Faszination aus, quasi nachträglich.

    Elvis on Tour und Aloha finde ich einzigartig, auch wenn Elvis in Aloha schon deutlich zeigt, dass es ihm da ziemlich mies geht.
    Aber wie er da steht in seinem Jumpsuit, der Meister des Entertainments, die wunderbar gereifte Stimme, sein gesamtes Äußeres plus Legende, ich sagte es schon mal, Elvis hat sich zu einem Kunstwerk kreiert. Man kann ihn da einfach nicht ignorieren. Eingehämmert ins Gedächtnis für ewig.

    Ich denke, dass diese Faszination viele Menschen spüren. Ebenso hatte Elvis in seinem Auftreten die typischen 70s Attribute: Glitzer, Glamour, Bling Bling. Aber Elvis war kein Newcomer der 70er, sondern er kam schon als Megastar in diese Zeit, er musste nichts Neues mehr bringen, sondern zelebrierte nur sich selbst. Das genügte dem Publikum.

    Nur Elvis anscheinend nicht, obwohl er auf der Bühne nie irgendwie unglücklich schien, eher lustlos. Aber das war der Punkt für Elvis' Niedergang, er wurde künstlerisch nicht wirklich gefordert, musste keinem mehr was beweisen. Das macht müde und träge. Und aus der Spirale raus zu finden, bedeutet eine Riesen Kraftanstrengung, die er nicht mehr aufbringen konnte.

    Elvis in den späten Jahren ist für viele Menschen nochmal faszinierend, weil er für viele eben auch erwiesenermaßen eine große Projektionsfläche darstellt, wo man eigene Gefühle und Empfindungen zu sehen glaubt. Auch ich schließe mich da nicht aus.
    Menschen fasziniert eben auch der Niedergang und sie rätseln und rätseln, wie es dazu kommen konnte.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • tyrone
      Gehört zum Inventar

      • 30.11.2008
      • 1844

      #32
      Seine allererste Aufnahme "My Happiness2 finde ich auch toll.

      Es klingt dilletantisch, abe es ist, emotional, alles da.

      Ansonsten finde ich es oft zu, naja, leierig.

      Ich denke der grosse Sam wusste schon warum er die Balladen in der Schublade gelassen hat.

      Kommentar

      • tyrone
        Gehört zum Inventar

        • 30.11.2008
        • 1844

        #33
        Zitat von Gilla
        Elvis in den späten Jahren ist für viele Menschen nochmal faszinierend, weil er für viele eben auch erwiesenermaßen eine große Projektionsfläche darstellt, wo man eigene Gefühle und Empfindungen zu sehen glaubt. Auch ich schließe mich da nicht aus.
        Menschen fasziniert eben auch der Niedergang und sie rätseln und rätseln, wie es dazu kommen konnte.
        Das ist sicherlich ein wichtiger und richtiger Punkt.

        Sowieso glaube ich: desto weniger greifbar ein Star ist, umso Mehr Projektionsfläche er bietet, desto grösser wird er.

        Kann aber auch zu beliebigkeit führe. (Zu Risiken und Nebenwirkungen ....)

        Kommentar

        • Charles Hardin
          Foren-Profi

          • 10.09.2013
          • 365

          #34
          Off-Topic:

          Als ich Elvis entdeckte war er schon gestorben, aber das Radio hat mir die erste Berührung mit seiner Musik ermöglicht. Nicht lange danach kam die erste Elvis LP wegen mir ins Haus, mein Vater war nie an Elvis interessiert und tut ihn heute noch als Schmusesänger ab, was ja nur die halbe Wahrheit ist.

          Den 70er Jahre Elvis entdeckte ich erstmalig bewusst in den frühen Neunzigern, allerdings nur die offiziellen Veröffentlichungen, von Bootlegs hatte ich keine Ahnung.

          Wenn ich heute die Sun Sachen höre, dann spüre ich darin eine Sehnsucht, eine Frische, ich kanns nicht mal richtig beschreiben aber Blue Moon Of Kentucky oder auch Mystery Train sind nicht gealtert im Sinne von tausende Male gehört und deshalb abgedroschen.

          Bei den letzten Studioalben spüre ich das nicht mehr, ich will Elvis Leistungen keinesfalls schmälern, die gereifte Stimme ist noch immer wunderschön, kein Zweifel, aber es erinnert auch an eine gut geölte Maschine, die einfach gut läuft. Die Aufregung und Leidenschaft der frühen Jahre sind der Routine gewichen, was logisch ist.
          Platten aufnehmen wurde unwichtiger für Elvis, habe ich so das Gefühl.
          Während er in frühen Jahren erstklassigen Gesang ablieferte, wurden bei der berühmten Jungle Room Session vieles in Wegwerfmanier erledigt.

          Auf der anderen Seite denk ich mir manchmal, dieser Mann hat eine derart hohe Anzahl von fantastischen Songs eingespielt, dieses Niveau auf Dauer zu halten war wahrscheinlich etwas unmögliches, wo viele Faktoren ausschlaggebend waren, nicht zuletzt Elvis, auch das Material verlor zusehends an Qualität. Moody Blue ist nett, lässt sich gut hören und kann auch Laune machen, aber kein Vergleich zu Guitar Man. Also das nur als Beispiel.

          Doch obwohl ich am späten Elvis etwas Kritik übe, freue ich mich über jeden ausgegrabenen Take, über jedes Album (außer AR Mitschnitte und so manche SBs). Komplettist oder Sammler im Sinne von so gut wie möglich alle Konzerte zu dokumentieren bin ich nicht. Da fehlt mir die Muse dazu.
          Hat die Seele Angst vorm Tode,
          hat sie lieben nie gelernt.....

          Kommentar

          • tyrone
            Gehört zum Inventar

            • 30.11.2008
            • 1844

            #35
            Mir fehlt, wie schon mal erwähnt, beim späten Elvis das was, ich glaube, Guralnick mal das "schweben über den Songs" oder so genannt hat. Eine Fähigkeit die Elvis entweder verloren hat oder die er absichtlich zugunsten von geschmetter hat kapeister gehen lassen.

            Vieles was Elvis in den späten 70èrn aufgenommen hat ist absolut ok, manches ist toll. Aber er ist nicht mehr so gut das es wirkt wie von einer anderen Welt.

            Vorgestern habe ich mir, nach einem langen Tag, nach längerer Zeit mal wieder das "his Hand In Mine" Album angehört. Die komplette erste CD der FTD Ausgabe über Kopfhörer. Ein Traum - auch für einen altern Atheisten wie mich.

            Das ganze Album + zwei Hitsingles hat der Mann in einer einzigen Nacht aufgenommen. Und es gibt keinen schwachen Punkt. Es ist so unfassbar schleimig schön. Und seine Stimme schwebt!

            Kommentar

            • Ciscoking
              Board-Legende

              • 19.05.2006
              • 11711

              #36
              wieviel ARs und SBs von 1955 gibts nochmal?

              okay....bei der masse sollte man svhon mehr
              darüber diskutieren...
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9993

                #37
                Zitat von Gilla
                sondern zelebrierte nur sich selbst.
                ein hauptproblem des späten elvis.

                Zitat von tyrone


                Ansonsten finde ich es oft zu, naja, leierig.
                was ist mit "blue moon"? das ist doch pure magie!

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • Charles Hardin
                  Foren-Profi

                  • 10.09.2013
                  • 365

                  #38
                  Zitat von Ciscoking
                  wieviel ARs und SBs von 1955 gibts nochmal?

                  okay....bei der masse sollte man svhon mehr
                  darüber diskutieren...

                  Du darfst eines nicht vergessen, abseits der Hardcore Fanszene interessiert sich kaum jemand für AR's, selbst unter den Fans gehen die Meinungen stark auseinander.
                  Hat die Seele Angst vorm Tode,
                  hat sie lieben nie gelernt.....

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14638

                    #39
                    Wissen wir doch. Aber trotzdem haben wir vom späten Elvis einfach mehr Material u. deshalb mehr zu berichten u. zu diskutieren. Auch die ganze Bootlegszene besteht zu 98% aus Konzerten von 69-77.
                    Ich persönlich hätte gerne mehr Konzert Material aus den 50ér Jahren, aber leider die Sendung Wünsch Dir Was gibt es nicht mehr.

                    Kommentar

                    • Ciscoking
                      Board-Legende

                      • 19.05.2006
                      • 11711

                      #40
                      sehe ich genau so. du hasts voll erfasst.
                      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                      Kommentar

                      • Winston

                        #41
                        Das sehe ich nicht so! Es ist offensichtlich, dass die Konzerte und die Bootlegs einen viel zu großen Stellenwert in Fankreisen haben. Es ist die Hauptbeschäftigung geworden. Sieht man sich hier um, sind die Konzerte, Tourneen und VÖs doch das Hauptthema. Daneben wird mit den Dingern gehandelt und sich ordentlich gestritten. Sucht man liebevolle Artikel und Ausarbeitungen der Geschehnisse seines Lebens, muss man sich leider an ein anderes Forum wenden. Leider ist dies dann in englischer Sprache und für einige so nicht zugänglich.

                        Dies ist keine Kritik. Es ist halt so! Ich habe diese Erfahrung oft gemacht. Zuletzt mit Hinweisen zu Elvis' Eltern. Keine Resonanz und kein Interesse. Threads über Bootlegs laufen ewig.

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14638

                          #42
                          Nun die meisten von uns beschäftigen sich mit dem Musiker/Sänger Elvis u. daher mit seinen Aufnahmen u. Konzerten.
                          Seine Eltern, Verwandten u. Freunde interessieren mich nur am Rande od. teilweise auch gar nicht. Ich muss aus Elvis Fan nicht jeder Randfigur in Elvis Leben meine Bewunderung zukommen lassen. Daher auch wenig bis gar keine Resonanz bei solchen Themen.

                          Kommentar

                          • Ciscoking
                            Board-Legende

                            • 19.05.2006
                            • 11711

                            #43
                            wir haben einfach zu wenig neues aus den 50s....
                            so schoen sie auch waren...
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                            Kommentar

                            • Charles Hardin
                              Foren-Profi

                              • 10.09.2013
                              • 365

                              #44
                              Mein Interesse an Leuten aus Elvis Umfeld hält sich eher in Grenzen, also wann und wo eine Linda Thompson geboren wurde und wann Lamar Fike seinen ersten Milchzahn verlor ist mir nicht so wichtig. Die Anekdoten, die jene Leute erzählen können, die interessieren mich sehr wohl.
                              Und ob Elvis Vorfahren aus Schottland oder Deutschland oder sonst wo her stammen ist mir auch nicht so wichtig.

                              Zu den 50ern und dass wir zu wenig neues Material haben bzw. bekommen. Ich sehe dass nicht ganz so, immer neues Material haben zu müssen, ich finde das veröffentlichte Material ist großartig genug, obwohl ich mich über weitere Takes, sofern existent, mit Sicherheit mehr freuen würde als über ein schrottiges 76er SB.

                              Als FTD die erste Volume von Jailhouse Rock veröffentlichte blieb mir vor Freude beinahe das Herz stehen, und als ich sie bekam hat mir die CD eine unerhörte Freude bereitet. Das gilt auch für FTDs 50.00 Elvis Fans Can't Be Wrong.


                              Diskutieren könnte man genug über die 50s, aber das Hauptinteresse liegt auch hier im Forum auf den Siebzigern. Macht ja nix, ist ja kein Vorwurf.
                              Die Konzertdatenbank hier im Forum ist erstklassig, und die Leute hier, die wirklich Ahnung haben und sich mit der Materie bestens auskennen sind auch zu bewundern.
                              Ich staune immer wieder wenn ich durch die Threads bummle und lese was hier alles an Wissen zusammengetragen wurde.
                              Hat die Seele Angst vorm Tode,
                              hat sie lieben nie gelernt.....

                              Kommentar

                              • Winston

                                #45
                                Meine Meinung ist, dass man sich einem Menschen nur dann nähert, wenn man die Zeit und Begebenheiten berücksichtigt. All das, was in seinem Leben passiert ist, hat Elvis geformt. Daher sind diese Dinge für mich viel wichtiger als eine genaue Bestandsaufnahme einer Tournee. Ich unterhalte mich lieber über z.Bsp. seine Geburt als über die Setliste und Tonqualität einer neuen Soundboard-Aufnahme. Daher bin ich auch in mehreren Foren. Jedem das seine und mir alles. Oder, wie war das?

                                Kommentar

                                Lädt...