Gaben die anderen Stars in Vegas wirklich viel weniger Shows in der gleichen Zeit?

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  • Winston

    Vielleicht solltet ihr einmal aufhören euch den ganzen Mist um die Ohren zu hauen.
    Wenn man wirklich seriös und fundiert über diese Themen diskutieren will, sollte
    man Quellen, Nachweise usw. angeben. So, wie ihr es auch von einer guten Biografie
    erwartet. Ihr postet hier Vermutungen und Halbwahrheiten, dass einem das Grauen
    kommt.

    Kommt doch einmal mit Details zu den Verträgen und Abmachungen zwischen Elvis
    und Tom Parker rüber. Wer von euch hat diese eigentlich schon mal gelesen? Der
    könnte dann sicherlich mitreden.

    Wer hat denn persönlich mit Elvis über sein Denken und seine Einstellungen geredet?

    Legt doch einmal genauso viel Herzblut in die Nachforschungen der Begebenheiten, wie
    ihr es mit Bootlegs und Live-Shows macht. Da glaubt ihr doch auch nicht alles, was
    euch Ernst oder andere Verantwortliche erzählen.

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    • cos
      Board-Legende

      • 11.01.2004
      • 26466

      Zitat von Winston

      Kommt doch einmal mit Details zu den Verträgen und Abmachungen zwischen Elvis
      und Tom Parker rüber. Wer von euch hat diese eigentlich schon mal gelesen? Der
      könnte dann sicherlich mitreden.
      Die gibt es nicht, da beide alles mündlich besprochen haben und nachher die daraus entstandenen Vertäge unterschrieben haben. Also ist eine Schuldzuweisung, was die Verträge und andere Dingen angeht, ein rein persönliches Empfinden, aber kein Fakt. Weder bei Elvis noch bei Parker.

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      • Winston

        Eben!

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        • Rusty Cage
          Posting-Legende

          • 17.01.2007
          • 5256

          Zitat von Ciscoking
          12.) Parker liess es nicht zu, dass Elvis anspruchsvolle Filme drehte.
          So ganz stimmt das nicht. Er ließ Elvis Flaming Star und Wild In The Country drehen... diese blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Die Leute sahen Elvis anscheinend lieber in G.I. Blues.
          Zuletzt geändert von Rusty Cage; 23.02.2015, 20:02
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

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          • Winston

            So ist es! Er ließ ihn sogar einen Film machen, in dem er nicht singt.

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            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14666

              Das Problem dabei , Elvis war Sänger u. in diesem Bereich der Größte für mich. Als Schauspieler brauche ich Elvis nicht weil es wesentlich bessere gibt. Ich muss nicht einen Film für gut befinden weil Elvis die Hauptrolle spielt. Also ich bin sogar froh dass die die sogenannten anspruchsvollen Filme nur Wunschdenken geblieben sind sonst wäre uns jede Menge guter Musik vorenthalten worden.

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              • Ciscoking
                Board-Legende

                • 19.05.2006
                • 11712

                13.) Mismanagement - Bsp. 1: Anstatt nach MSG eine Standing Room Only LP mit Feb 1972 multi tracks und evtl. Burning Love zu veröffentlichen, kam "Elvis Sings Burning Love And Hits From His Movies Vol. 2"...um damit seinen ersten grossen Hit in den 70ern zu promoten..Old MacDonald had a farm, E-I-E-I-O... ..lol..lol....
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5256

                  Hier hätte der Künstler Einspruch erheben können, hat er aber nicht...
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14666

                    Zitat von Ciscoking
                    13.) Mismanagement - Bsp. 1: Anstatt nach MSG eine Standing Room Only LP mit Feb 1972 multi tracks und evtl. Burning Love zu veröffentlichen, kam "Elvis Sings Burning Love And Hits From His Movies Vol. 2"...um damit seinen ersten grossen Hit in den 70ern zu promoten..Old MacDonald had a farm, E-I-E-I-O... ..lol..lol....
                    Auf der Standing Room Only LP wären keine Multitrack Aufnahmen vom Feb. 72 gewesen sondern eine Art Soundtrack LP mit Songs von den 4 Konzerten vom April 72 für den Film On Tour. Viele der Songs wären bereits auf der MSG gewesen u. deshalb war es damals auch richtig die Live LP weg zu lassen.

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      Zitat von Winston
                      Eben!

                      man darf also über nichts anderes diskutieren, was nicht schriftlich in Verträgen festgehalten und dreifach unter Zeugen unterschrieben wurde?

                      Dann wären hwir hier mit unseren Diskussionen über Elvis aber sehr schnell fertig.

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                      • gast

                        Zitat von MysteryTrain
                        man darf also über nichts anderes diskutieren, was nicht schriftlich in Verträgen festgehalten und dreifach unter Zeugen unterschrieben wurde?

                        Dann wären hwir hier mit unseren Diskussionen über Elvis aber sehr schnell fertig.
                        Nicht zu vergessen , dass alles andere ja Stuss ist . Klasse Forum !

                        Kommentar

                        • Gast

                          Zitat von Ciscoking
                          13.) Mismanagement - Bsp. 1: Anstatt nach MSG eine Standing Room Only LP mit Feb 1972 multi tracks und evtl. Burning Love zu veröffentlichen, kam "Elvis Sings Burning Love And Hits From His Movies Vol. 2"...um damit seinen ersten grossen Hit in den 70ern zu promoten..Old MacDonald had a farm, E-I-E-I-O... ..lol..lol....
                          Doppel-Platin in den USA und ein geschätzter Globalabsatz von 4 Millionen Tonträgern = Missmanagement?

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                          • Gast

                            Zitat von Ciscoking
                            12.) Parker liess es nicht zu, dass Elvis anspruchsvolle Filme drehte.
                            Parker befand sich nicht in der Position, seinem Klienten irgendetwas zu verbieten. Die Musicals waren deutlich erfolgreicher als Filme a' la FLAMING STAR, zudem konnten zu diesen Filmen Soundtrack-Alben verkauft werden, die sich deutlich besser absetzen ließen als die herkömmlichen Studio-LPs. Insofern ist die Karriereplanung durchaus nachvollziehbar.

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                            • Gast

                              Zitat von Ciscoking
                              10.) Parker war ein Relikt aus den 50ern, der spätestens ab 1964 keinerlei Bezug mehr zum Showbusiness und musikalischem Wandel hatte.
                              Wie begründest Du diese Aussage?

                              Kommentar

                              • Gast

                                Zitat von Ciscoking
                                11.) Spätere Verträge waren so formuliert, dass Parker mehr Geld verdiente als Elvis selbst.
                                Nein, das waren sie nicht. Anfangs bekam Parker 25% der Einnahmen, ab 1967 erhöhte sich der Satz für alle Einnahmen, die keine garantierten Zahlungen der Schallplattenfirmen und Filmstudios darstellten, auf 50%. Obwohl auch die Konzerte von dieser Regelung betroffen gewesen wären, wurde erst per Januar 1976 vertraglich festgelegt, dass auch die Bühnenauftritte als Joint-Venture betrachtet und die Gewinne hälftig aufgeteilt werden sollten.

                                Parker steuerte die Einnahmen allerdings zu seinen Gunsten, indem er den nach 1967 geschlossenen Vertrag mit RCA so gestaltete, dass die Garantiesummen minimiert wurden und die Tantiemenzahlungen für jede verkaufte Einheit eher einsetzten. Dadurch reduzierte der Colonel auch den Anteil der Beträge, für den er 25% Prozent erhielt zugunsten der Zahlungen, an denen er hälftig beteiligt war.

                                Das der Colonel am Verkauf der Rechte auf Tantiemen aller Aufnahmen bis 1972 (exklusive FOOL) mehr verdiente als Elvis, liegt an den Nebenverträgen. Am direkten Verkauf war Parker zu 50% beteiligt. Gleichzeitig schloss er jedoch -rechtlich unabhängige- weitere Verträge, die ihn für Promotionleistungen, etc. honorierten. Nimmt man diese Kontrakte hinzu, so verdiente Parker an diesem Deal mehr als Elvis. Gefühlt würde ich diese Vereinbarungen auch als Nebengeschäfte betrachte, juristisch hängen sie jedoch nicht zusammen.

                                Zweifellos nutzte Parker aus, dass Elvis so ziemlich alles unterschrieb, was man ihm vor die Nase hielt. Insgesamt verdiente er jedoch nicht mehr als sein Klient und die Verträge waren auch nicht so ausgelegt. Man muss hier also ein wenig differenzieren.

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