Memphis To Nashville '61 / The Return To Vegas

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

    • 27.06.2004
    • 2945

    Zitat von Ciscoking
    Die Verkäufe sind nicht mehr das, was sie mal waren.
    Na, dann versuchen wir mal, ein paar mögliche Gründe dafür zu finden.


    Die CD Ära geht ihrem Ende zu.
    Zum Einen: nicht bei mir;
    zum Zweiten: auch mp3s lassen sich verkaufen;
    zum Dritten: umso wichtiger ist, es, JETZT das Material zu veröffentlichen.

    Man kann es nicht (mehr) jedem Recht machen.
    Hat man noch nie können, allerdings wurde FtD am Anfang sicherlich auch gekauft, weil man neugierig war, weil man dankbar war, weil man mal Original-Konzerte haben wollte.

    Fällt diese Anfangseuphorie aber weg, dann bleibt nur mehr der Grund, dass man die Sammlung komplettieren möchte. Dieser Grund wird aber, mEn, nicht wirklich berücksichtigt, wenn großteils Konzerte veröffentlicht werden, die die meisten Sammler schon zigfach besitzen. Nicht nur, dass das mehrfache Anschaffen ein- und der selben Show sinnlos ist, Fans komen sich gefoppt vor, und sind daher immer weniger geneigt, zu kaufen. Wer lässt sich schon gerne abzocken?

    Das Argument, hättste halt nicht gekauft ... ändert nichts an der Situation.
    Argumente wie, auch Nicht-100%-Elvis Fans können so ein Produkt kaufen, zieht gleich dreimal nicht:
    1) da sie ja auch ein unveröffentlichtes Konzert kaufen könnten
    2) wird ja für Konzerte, die ihren Weg mal ins öffentliche Verkaufsregal finden, kaum bis keine Werbung gemacht,
    3) und außerdem sollte und wollte FtD ja ein Sammler-Label sein, nicht wahr?

    Und eingefleischte Sammler, wenn wir mal die ignorieren, die einfach alles haben wollen, sammeln eben, was ihnen noch fehlt. Und was ihnen noch fehlt, wissen nur sie. Mit Überlegungen, besser: Ausreden und Vorurteilen, wie, ah, die mögen eh keine 1976 Konzerte, ist weder den Sammlern, noch dem Label geholfen. Hier wird lediglich das eigene Verhalten gerechtfertigt.

    Nein, wer Verkaufen will, sollte sich des alten Mottos "der Kunde ist König" erinnern und liefern, was der Kunde möchte, der Geschmack des Produzenten ist hierbei unwichtig, ja, mitunter sogar hinderlich.

    Die Käuferschichten, "die Kunden", bestehen aus alteingesessenen Fans, von denen viele obendrein nicht mehr die Jüngsten sind, und ein paar frisch gefangenen.

    Betreibe ich jetzt die bisher bekannte Veröffentlichungspolitik, und bringe Sachen raus, die "die Alten" schon haben, na, dann werden die nur mehr höchst selten zuschlagen. Als Käufer kommen dann nur mehr wenige neue Fans in Frage.

    Die Käufer könnten aber verdoppelt werden, wenn ... FtD nur ein klein bisschen anders denken und handeln würde, sprich: würde FtD nur mal, oder überwiegend, Unveröffentlichtes herausbringen, dann erhöhten sich auch die Chancen, dass die Verkaufszahlen wieder steigen, einfach, weil jetzt nicht nur die neuen Fans, sondern auch die altbewährten, zuschlagen werden.

    Alt + Neu = mehr als nur Neu, gelle?

    Erst wenn diese im Lager vor sich hin staubenden Aufnahmen veröffentlicht worden sein werden, macht es Sinn, jene Sachen heraus zu bringen, die wir schon haben, denn die heute neuen Fans werden diese Sachen morgen auch noch kaufen, auch wenn die alten bereits unter der Erde sein werden.

    Gerade auch wenn und weil in Zukunft viele von uns Langgedienten als Käufer wegfallen werden, einfach weil wir nicht mehr die Zeit haben, noch Jahrzehnte darauf zu warten, bis mal wieder ein unveröffentlichtes Konzert vorbei schwimmt, sollte man sich um diese Käufer (und somit um diese Einnahmen) JETZT, HIER und HEUTE kümmern!!!!

    Es ist wirtschaftlich völlig blödsinnig, Bekanntes raus zu bringen, es nicht gut zu verkaufen, beleidigt sein, und ein tolles Label eingehen lassen, und somit in Zukunft Elvis andere Shows verrotten zu lassen, gleichzeitig aber gegen Bootlegger kämpfen (denn nur, weil man selbst zu bequem ist, den Markt zu studieren und zu bedienen, heißt das ja noch lange nicht, dass man anderen den Erfolg gönnt ...), während die Möglichkeit, mehr Gewinn zu machen, ganz offensichtlich auf der Hand liegt, aber aufgrund persölicher Befangenheit/Sturheit (?) halt nicht aufgetan wird.

    Das Ergebnis dieser kurzsichtigen Veröffentlichungspolitik (und ich rede jetzt noch nicht mal davon, dass ich mich als Fan zu oft verarscht fühle), kann man deutlich an den zurück gehenden Verkaufszahlen ablesen. Daran sind aber nicht auschließlich, wie ich gerade ausführlich analysierte, CDs schuld, sondern, sagen wir es gleich, FtD selbst.

    Dieser meine völlig kostenlose Vorschlag hingegen ist nicht nur wesentlich logischer, sondern auch ein des Labels Lebenszeit verlängender.

    Bitte hinter sämtliche Ohren schreiben!!!
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

    Kommentar

    • Ciscoking
      Board-Legende

      • 19.05.2006
      • 11711

      Über CD Vekäufe:

      In Amerika werden die CD Regale immer leerer. Ich hab`s selbst gesehen und mir auch von meinem Freund dort erklären lassen. Natürlich kommen auch von anderen Seiten diese Nachrichten. Dass sie bei Dir nicht rückläufig sind, interessiert niemanden. Ich selbst kauf auch CDs, aber die Jungen nicht mehr in diesem Masse.

      Zu deinen Konzerten:
      Nur, weil du alle hast, muss nicht jeder alle haben. Man muss auch an die normalen Fans denken, die keinen Zugang zu bootlegs haben. Das ist sicher die Mehrheit, sonst hätten wir hier einen Millionär. Und speziell diese Show hat aufgrund ihrer Qualität eine reguläre Verö. verdient. Das hat mit Verarsche nichts zu tun. So ein Quatsch. Ich habe Ernst diese Show übrigens auch nahe gelegt.

      Zu 1976 Konzerten:
      Was nützt es, wenn du eine Auflage von 10.000 (angenommen) presst und du verkaufst nur 700 ? Ich kann ja mal fragen, ob man für allerteuerste ein Exemplar pressen kann. Dann hätte FTD einen Ausverkauf.

      Im übrigen kann man nur veröffentlichen, was man hat. Das hemmt die Vielfalt und somit das Kaufverhalten. Dann wären wir wieder bei unseren angenommenen 10.000.

      Man muss dabei auch berücksichtigen, dass bei der sonstigen Menge an Elvis Veröffentlichungen (Bücher, DVD, Imports), die teilweise auch sehr teuer sind, ein Soundboard oft auf der Strecke bleibt. Nicht jeder Fan hat soviel Geld wie du. Da lässt man eine weitere SB Aufnahme liegen, um sich die TTWII Box oder die Session Bücher von Lorentzen zu kaufen. Das ist so!! Wieder sind wir bei unseren 10.000 wo bloss 700 verkauft werden.

      Der Rest mit Verdoppelung der Käufer usw. ist Spekulation, da geh ich nicht drauf ein.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

      Kommentar

      • allerteuerste
        Gehört zum Inventar

        • 27.06.2004
        • 2945

        Zitat von Ciscoking
        Im übrigen kann man nur veröffentlichen, was man hat. Das hemmt die Vielfalt und somit das Kaufverhalten.
        Dass die Vielfalt begrenzt ist, lässt sich nicht mehr ändern, die Auswahl (noch mal dasselbe Produkt oder doch ein unveröffentlichtes) allerdings schon.
        "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

        Kommentar

        • Ciscoking
          Board-Legende

          • 19.05.2006
          • 11711

          Die Show IST unveröffentlicht.
          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

          Kommentar

          • dschungelkönig!

            ich werde das Gefühl nicht los das wenn die Show nicht von FTD sondern von irgendeinem X Beliebigen Import Label rausgekommen wäre dann würde dein Kommentar in etwa so lauten: CRAPhaben wir schon 6 mal, keine Infos im Begleitheft etc. pp.

            Aber: ich freu mich für alle diejenigen welche die Show nun auch in der Sammlung haben denn das Konzert kann was, keine Frage. Aber das bei solch altbekanntem Material die Verkaufszahlen in den Keller gehen ist doch auch logisch.

            Vielleicht sollte man auch mal eine Pause einlegen, damit man sich mal wieder auf und über eine - wohlüberlegte - Veröffentlichung freuen kann. Diese Schwemme ist einfach nicht gut.

            Kommentar

            • Ciscoking
              Board-Legende

              • 19.05.2006
              • 11711

              Zitat von dschungelkönig!
              ich werde das Gefühl nicht los das wenn die Show nicht von FTD sondern von irgendeinem X Beliebigen Import Label rausgekommen wäre dann würde dein Kommentar in etwa so lauten: CRAPhaben wir schon 6 mal, keine Infos im Begleitheft etc. pp.
              Mit Sicherheit, denn auf dem bootleg Markt ist die Show zu Tode veröffentlicht. Da nützte selbst ein 2 CD Set ein 100 Seiten Hardcover Buch und eine DVD mit bekanntem Fimmaterial nichts. Da würde ich sagen, das wäre Geldmacherei.
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

              Kommentar

              • Dark Moon
                Posting-Legende

                • 18.08.2012
                • 6287

                Zitat von dschungelkönig!
                Vielleicht sollte man auch mal eine Pause einlegen, damit man sich mal wieder auf und über eine - wohlüberlegte - Veröffentlichung freuen kann.

                Solange wir hier nur intern darüber motzen passiert bei FTD gar nichts, man sollte sich einfach mal zusammen tun und eine Mail an den großen Meister Joergensen schreiben! Eventuell findet der gute Mann ja die Zeit, und liest sie auch!

                Ich für meinen Teil schau mir das jetzt noch ne Weile an und werde dann, wohl oder übel, die Konsequenzen ziehen! Ich sehe es nämlich nicht mehr ein sowas zu unterstützen!

                Irgendwann ist einfach mal Schluß!

                Kommentar

                • Winston

                  Ich verstehe die ganze Debatte nicht. Wenn man dieses Konzert schon hat, kauft man es eben nicht mehr.

                  Kommentar

                  • dschungelkönig!

                    Schon, es gibt aber noch interessantes Material das der Veröffentlichung lohnt. Auch wenn es nicht mehr viel ist.
                    Und wenn das Label eingehen sollte weil abgegriffene Veröffentlichungen wie die aktuelle, mit Recht, kaum einer mehr kaufen mag, dann wäre das ein Sterben aus den falschen Gründen. Ein grundsätzliches Interesse ist, zumindest bei mir, noch vorhanden.
                    Ich habe mir von den dieses Jahr veröffentlichten FTD`s noch keine einzige Gekauft und halte es für unwahrscheinlich das ich essentielles verpasst habe. Aber der ein oder andere Schatz liegt ja, wie schon erwähnt, durchaus noch im Archiv.

                    Auf der anderen Seite ist ein mögliches Ende von FTD inzwischen auch fast egal, zweifle ich doch inzwischen stark daran das FTD uns noch viele dieser Schätze bringen wird. Das wenige was an Tonqualitativ gutem Material noch vorliegt wird wohl so an den Mann gebracht werden wie die beiden fehlenden TTWII Shows. Verpackt in teure Boxsets, zusammen mit zu 90 % bereits veröffentlichtem Material.
                    Auf FTD kommt dann vielleicht noch mal ne schöne SB Veröffentlichung mit einer oder zwei unbekannten Shows im Stile der "Sold Out". Auf mehr wage ich kaum mehr zu hoffen.

                    Kommentar

                    • Winston

                      Das so oft kolportierte angebliche Ende des FTD-Labels ist doch vollkommener Unsinn. Es ist einfach ermüdend, das immer wieder irgendwo von Fans zu lesen. Vielleicht wird sich das Medium ändern und FTD endlich auch den Download-Bereich und die eBooks bedienen, aber es gibt noch Unmengen zu veröffentlichen.

                      Kommentar

                      • dschungelkönig!

                        Wirklich interessante Veröffentlichungen im Sinne von hörenswert und unbekannt sind aber in der letzten Zeit sehr sehr selten geworden. Jedenfalls dann wenn man in der Hauptsache an neuer Musik interessiert ist.
                        Die Bücher z.B. mögen toll sein, interessieren mich persönlich aber nicht.
                        Das es noch Unmengen an Material geben soll wage ich zu bezweifeln.
                        Daher ja auch diese ärgerliche Politik der Materialstreckung mit nur ein oder zwei neuen Takes pro Release usw.

                        Das man natürlich alles noch einmal und noch einmal raushauen kann, und das meinetwegen in immer anderen Formaten, steht ausser Frage. Ob das allerdings noch dem Sinn eines Collectors Label entspricht, ich habe meine Zweifel.

                        Ist aber auch nicht schlimm, bleibt mehr Geld für andere schöne Musik.

                        Kommentar

                        • Ciscoking
                          Board-Legende

                          • 19.05.2006
                          • 11711

                          Es scheint die einhellige Meinung zu sein, das der Klang um Welten besser als auf den Imports ist. Nur hier im Blauen hören die Leute anders...
                          "the concert is absolutely fantastic and in the best quality ever; it simply blows the bootlegs out of the water. I’ve listened to it at least fifteen times in the last nine days and know what I’m talking about. Stunning is an understatement that relates to both the sound and the performance."

                          auch kommt de Veröffentlichung sehr gut an...


                          "however at this stage I am just happy it came out at all."

                          Und das sind nur 2 Meinungen von sehr vielen, die alle dasselbe ausdrücken.

                          Will nur sagen, dass die 10, 12 Gegner dieser Verö. hier im Blauen keinesfalls repräsentativ sind,
                          sondern eher die absolute Minderheit darstellt.
                          Zuletzt geändert von Ciscoking; 03.07.2014, 06:09
                          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14638

                            Man braucht kein Gegner von einer Veröff. zu sein um seine Meinung zu sagen. Wenn man überall schreit dann können wir hier ohnehin dicht machen.
                            Dazu kommt dass du immer gerne die Meinung vom FECC zitierst aber nur die positiven. Ich lese auch ab u. zu mal dort u. habe genug Postings gelesen die nicht so happy sind mit dieser FTD.

                            Kommentar

                            • Rusty Cage
                              Posting-Legende

                              • 17.01.2007
                              • 5250

                              Zitat von Ciscoking
                              Will nur sagen, dass die 10, 12 Gegner dieser Verö. hier im Blauen keinesfalls repräsentativ sind,
                              Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, beschreiben die Nutzer vom FECC ihre Eindrücke zu dieser Veröffentlichung. Bisher haben sich gerade mal 2 User des Blauen zur Tonqualität geäußert. Die anderen Gegenstimmen stammen nur von Leuten, die sich die CD nicht zulegen wollen, weil sie der Meinung sind, daß sie diese nicht brauchen, da sie schon die Import-Version besitzen. Diese können sich also gar nicht zu der CD äußern. Ich sehe keine 10, 12 "Gegner"...
                              Zuletzt geändert von Rusty Cage; 03.07.2014, 08:49
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                              Kommentar

                              • Take 1
                                Gehört zum Inventar

                                • 24.08.2009
                                • 1450

                                @Cisco...anstatt hier zitate einzustellen, solltest du grundsätzlich mal damit anfangen deine eigene meinung kund zu tun (nicht nur bei dieser VÖ).
                                du reagierst immer nur, agier doch mal...

                                Kommentar

                                Lädt...