Na, dann versuchen wir mal, ein paar mögliche Gründe dafür zu finden.
Zum Einen: nicht bei mir;
zum Zweiten: auch mp3s lassen sich verkaufen;
zum Dritten: umso wichtiger ist, es, JETZT das Material zu veröffentlichen.
Hat man noch nie können, allerdings wurde FtD am Anfang sicherlich auch gekauft, weil man neugierig war, weil man dankbar war, weil man mal Original-Konzerte haben wollte.
Fällt diese Anfangseuphorie aber weg, dann bleibt nur mehr der Grund, dass man die Sammlung komplettieren möchte. Dieser Grund wird aber, mEn, nicht wirklich berücksichtigt, wenn großteils Konzerte veröffentlicht werden, die die meisten Sammler schon zigfach besitzen. Nicht nur, dass das mehrfache Anschaffen ein- und der selben Show sinnlos ist, Fans komen sich gefoppt vor, und sind daher immer weniger geneigt, zu kaufen. Wer lässt sich schon gerne abzocken?
Das Argument, hättste halt nicht gekauft ... ändert nichts an der Situation.
Argumente wie, auch Nicht-100%-Elvis Fans können so ein Produkt kaufen, zieht gleich dreimal nicht:
1) da sie ja auch ein unveröffentlichtes Konzert kaufen könnten
2) wird ja für Konzerte, die ihren Weg mal ins öffentliche Verkaufsregal finden, kaum bis keine Werbung gemacht,
3) und außerdem sollte und wollte FtD ja ein Sammler-Label sein, nicht wahr?
Und eingefleischte Sammler, wenn wir mal die ignorieren, die einfach alles haben wollen, sammeln eben, was ihnen noch fehlt. Und was ihnen noch fehlt, wissen nur sie. Mit Überlegungen, besser: Ausreden und Vorurteilen, wie, ah, die mögen eh keine 1976 Konzerte, ist weder den Sammlern, noch dem Label geholfen. Hier wird lediglich das eigene Verhalten gerechtfertigt.
Nein, wer Verkaufen will, sollte sich des alten Mottos "der Kunde ist König" erinnern und liefern, was der Kunde möchte, der Geschmack des Produzenten ist hierbei unwichtig, ja, mitunter sogar hinderlich.
Die Käuferschichten, "die Kunden", bestehen aus alteingesessenen Fans, von denen viele obendrein nicht mehr die Jüngsten sind, und ein paar frisch gefangenen.
Betreibe ich jetzt die bisher bekannte Veröffentlichungspolitik, und bringe Sachen raus, die "die Alten" schon haben, na, dann werden die nur mehr höchst selten zuschlagen. Als Käufer kommen dann nur mehr wenige neue Fans in Frage.
Die Käufer könnten aber verdoppelt werden, wenn ... FtD nur ein klein bisschen anders denken und handeln würde, sprich: würde FtD nur mal, oder überwiegend, Unveröffentlichtes herausbringen, dann erhöhten sich auch die Chancen, dass die Verkaufszahlen wieder steigen, einfach, weil jetzt nicht nur die neuen Fans, sondern auch die altbewährten, zuschlagen werden.
Alt + Neu = mehr als nur Neu, gelle?
Erst wenn diese im Lager vor sich hin staubenden Aufnahmen veröffentlicht worden sein werden, macht es Sinn, jene Sachen heraus zu bringen, die wir schon haben, denn die heute neuen Fans werden diese Sachen morgen auch noch kaufen, auch wenn die alten bereits unter der Erde sein werden.
Gerade auch wenn und weil in Zukunft viele von uns Langgedienten als Käufer wegfallen werden, einfach weil wir nicht mehr die Zeit haben, noch Jahrzehnte darauf zu warten, bis mal wieder ein unveröffentlichtes Konzert vorbei schwimmt, sollte man sich um diese Käufer (und somit um diese Einnahmen) JETZT, HIER und HEUTE kümmern!!!!
Es ist wirtschaftlich völlig blödsinnig, Bekanntes raus zu bringen, es nicht gut zu verkaufen, beleidigt sein, und ein tolles Label eingehen lassen, und somit in Zukunft Elvis andere Shows verrotten zu lassen, gleichzeitig aber gegen Bootlegger kämpfen (denn nur, weil man selbst zu bequem ist, den Markt zu studieren und zu bedienen, heißt das ja noch lange nicht, dass man anderen den Erfolg gönnt ...), während die Möglichkeit, mehr Gewinn zu machen, ganz offensichtlich auf der Hand liegt, aber aufgrund persölicher Befangenheit/Sturheit (?) halt nicht aufgetan wird.
Das Ergebnis dieser kurzsichtigen Veröffentlichungspolitik (und ich rede jetzt noch nicht mal davon, dass ich mich als Fan zu oft verarscht fühle), kann man deutlich an den zurück gehenden Verkaufszahlen ablesen. Daran sind aber nicht auschließlich, wie ich gerade ausführlich analysierte, CDs schuld, sondern, sagen wir es gleich, FtD selbst.
Dieser meine völlig kostenlose Vorschlag hingegen ist nicht nur wesentlich logischer, sondern auch ein des Labels Lebenszeit verlängender.
Bitte hinter sämtliche Ohren schreiben!!!
Die CD Ära geht ihrem Ende zu.
zum Zweiten: auch mp3s lassen sich verkaufen;
zum Dritten: umso wichtiger ist, es, JETZT das Material zu veröffentlichen.
Man kann es nicht (mehr) jedem Recht machen.
Fällt diese Anfangseuphorie aber weg, dann bleibt nur mehr der Grund, dass man die Sammlung komplettieren möchte. Dieser Grund wird aber, mEn, nicht wirklich berücksichtigt, wenn großteils Konzerte veröffentlicht werden, die die meisten Sammler schon zigfach besitzen. Nicht nur, dass das mehrfache Anschaffen ein- und der selben Show sinnlos ist, Fans komen sich gefoppt vor, und sind daher immer weniger geneigt, zu kaufen. Wer lässt sich schon gerne abzocken?
Das Argument, hättste halt nicht gekauft ... ändert nichts an der Situation.
Argumente wie, auch Nicht-100%-Elvis Fans können so ein Produkt kaufen, zieht gleich dreimal nicht:
1) da sie ja auch ein unveröffentlichtes Konzert kaufen könnten
2) wird ja für Konzerte, die ihren Weg mal ins öffentliche Verkaufsregal finden, kaum bis keine Werbung gemacht,
3) und außerdem sollte und wollte FtD ja ein Sammler-Label sein, nicht wahr?
Und eingefleischte Sammler, wenn wir mal die ignorieren, die einfach alles haben wollen, sammeln eben, was ihnen noch fehlt. Und was ihnen noch fehlt, wissen nur sie. Mit Überlegungen, besser: Ausreden und Vorurteilen, wie, ah, die mögen eh keine 1976 Konzerte, ist weder den Sammlern, noch dem Label geholfen. Hier wird lediglich das eigene Verhalten gerechtfertigt.
Nein, wer Verkaufen will, sollte sich des alten Mottos "der Kunde ist König" erinnern und liefern, was der Kunde möchte, der Geschmack des Produzenten ist hierbei unwichtig, ja, mitunter sogar hinderlich.
Die Käuferschichten, "die Kunden", bestehen aus alteingesessenen Fans, von denen viele obendrein nicht mehr die Jüngsten sind, und ein paar frisch gefangenen.
Betreibe ich jetzt die bisher bekannte Veröffentlichungspolitik, und bringe Sachen raus, die "die Alten" schon haben, na, dann werden die nur mehr höchst selten zuschlagen. Als Käufer kommen dann nur mehr wenige neue Fans in Frage.
Die Käufer könnten aber verdoppelt werden, wenn ... FtD nur ein klein bisschen anders denken und handeln würde, sprich: würde FtD nur mal, oder überwiegend, Unveröffentlichtes herausbringen, dann erhöhten sich auch die Chancen, dass die Verkaufszahlen wieder steigen, einfach, weil jetzt nicht nur die neuen Fans, sondern auch die altbewährten, zuschlagen werden.
Alt + Neu = mehr als nur Neu, gelle?
Erst wenn diese im Lager vor sich hin staubenden Aufnahmen veröffentlicht worden sein werden, macht es Sinn, jene Sachen heraus zu bringen, die wir schon haben, denn die heute neuen Fans werden diese Sachen morgen auch noch kaufen, auch wenn die alten bereits unter der Erde sein werden.
Gerade auch wenn und weil in Zukunft viele von uns Langgedienten als Käufer wegfallen werden, einfach weil wir nicht mehr die Zeit haben, noch Jahrzehnte darauf zu warten, bis mal wieder ein unveröffentlichtes Konzert vorbei schwimmt, sollte man sich um diese Käufer (und somit um diese Einnahmen) JETZT, HIER und HEUTE kümmern!!!!
Es ist wirtschaftlich völlig blödsinnig, Bekanntes raus zu bringen, es nicht gut zu verkaufen, beleidigt sein, und ein tolles Label eingehen lassen, und somit in Zukunft Elvis andere Shows verrotten zu lassen, gleichzeitig aber gegen Bootlegger kämpfen (denn nur, weil man selbst zu bequem ist, den Markt zu studieren und zu bedienen, heißt das ja noch lange nicht, dass man anderen den Erfolg gönnt ...), während die Möglichkeit, mehr Gewinn zu machen, ganz offensichtlich auf der Hand liegt, aber aufgrund persölicher Befangenheit/Sturheit (?) halt nicht aufgetan wird.
Das Ergebnis dieser kurzsichtigen Veröffentlichungspolitik (und ich rede jetzt noch nicht mal davon, dass ich mich als Fan zu oft verarscht fühle), kann man deutlich an den zurück gehenden Verkaufszahlen ablesen. Daran sind aber nicht auschließlich, wie ich gerade ausführlich analysierte, CDs schuld, sondern, sagen wir es gleich, FtD selbst.
Dieser meine völlig kostenlose Vorschlag hingegen ist nicht nur wesentlich logischer, sondern auch ein des Labels Lebenszeit verlängender.
Bitte hinter sämtliche Ohren schreiben!!!
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