Message-Album

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinylski
    Fühlt sich hier wohl

    • 07.03.2012
    • 95

    #16
    Off-Topic:

    der Thread lädt ja echt zum Schmunzeln ein, ich sach nur "Yoga" und "Shrimps"; Burro wo bleibst Du?

    Kommentar

    • vinylski
      Fühlt sich hier wohl

      • 07.03.2012
      • 95

      #17
      ich höre gerade: I Believe

      das würd doch schon eher passen?

      Kommentar

      • Franz Nübel
        Foren-Experte

        • 24.01.2004
        • 780

        #18
        Confidence
        So Close, Yet So Far From Paradise

        Davon aber mal abgesehen; Elvis war nie ein "Message-Sänger" und wollte er auch nie sein.
        http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
        https://elvis-presley.jimdofree.com

        Kommentar

        • vinylski
          Fühlt sich hier wohl

          • 07.03.2012
          • 95

          #19
          Zitat von Franz Nübel
          Davon aber mal abgesehen; Elvis war nie ein "Message-Sänger" und wollte er auch nie sein.
          um das zu "klären" müsste man wohl "Message-Sänger" eindeutig definieren, aber bei den Liedern die zu Anfang genannt wurden trifft es wohl schon zu, und seine Gospel-Platten haben wohl auch eher eine Message als Film-Songs à la "Ito eats" aber das fällt mir so oft bei unserem Helden auf: er war akribisch aber auch schlunzig, er war rockig und schnulzig, er war so vielseitig und hat doch immer das gleiche gemacht, und das macht Ihn wohl aus und ist einer der Gründe warum man sich noch viele Jahre mit Ihm beschäftigen wird - zum Glück "I´m just an Entertainer" ist auch eine Message. Ganz nebenbei: viele anerkannte Message-Sänger/innen sind für mich nicht unbedingt "besser" als Modern Talking. Aber zurück zur eigentlichen Intention des Thread-Starters:
          "I want to be free" ?

          Kommentar

          • Winston

            #20
            Vielleicht wird es so etwas deutlicher:

            1. In The Ghetto - Armut, Gewalt und Elend
            2. If I Can Dream - Traum einer besseren Welt
            3. Long Black Limousine - Aufstieg und tiefer Fall
            4. Walk A Mile In My Shoes - Toleranz
            5. I Washed My Hands In Muddy Water - Schuld und Sühne
            ...

            Kommentar

            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14638

              #21
              Poor Man´s Gold wäre auch in diese Richtung gegangen.

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56282

                #22
                was LLB angeht, geht´s da mMn eher um eine lang verflossene Liebe, die - möglicherweise konträr zu ihm -
                nach ihm ein tolles Leben hatte und bei einem waghalsigen Autorennen um´s Leben kam -
                und schliesslich in einer grossen schwarzen Limousine wie einst versprochen zu ihm zurückkehrt ..

                ich seh da irgendwie die Message nicht

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14638

                  #23
                  Clean Up Your Own Backyard hat eine tolle Message.

                  Kommentar

                  • Winston

                    #24
                    Zitat von King77
                    ... Clean Up Your Own Backyard ...
                    Stimmt, ist jetzt im Album:

                    1. In The Ghetto - Armut, Gewalt und Elend
                    2. If I Can Dream - Traum einer besseren Welt
                    3. Long Black Limousine - Aufstieg und tiefer Fall
                    4. Walk A Mile In My Shoes - Toleranz
                    5. I Washed My Hands In Muddy Water - Schuld und Sühne
                    6. Clean Up Your Own Backyard - Toleranz
                    ...

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #25
                      Zitat von Winston
                      Ich würde einmal gerne versuchen, ob wir ein "erwachsenes" Album mit sogenannten Message-Songs von Elvis erstellt bekommen. Also Lieder, die eine "politische" oder ähnliche Aussage haben
                      Nun, die wichtigsten wurde ja bereits genannt, doch das Hauptproblem ist nun mal, dass Elvis (leider) kein Songwriter war. Er sang, was andere ihm vorsetzten, und was ihm davon gefiel. Man könnte natürlich eine ganze CD mit Songs füllen, die Elvis als Komponist/Texter/Arrangeur aufführen, ohne dass er tatsächlichen Anteil daran hatte (vielleicht ja doch hier und da, in der Mehrheit aber nicht). Ich habe mir so eine Compilation vor Jahren mal zusammen gestellt, doch das Ganze war stilistisch zu verschieden, und man konnte sich die Scheibe nicht flüssig durchhören.
                      Insofern ist es schwierig, jene Songs heraus zu suchen, die irgend eine Botschaft beinhalten, weil sie ja nicht von Elvis selbst stammen. In wie weit er hinter dem Großstadt-Ghetto-Thema oder der Rede von Martin Luther KIng stand, ist leider nicht wirklich zu rekonstruieren; die Aussagen von Zeitzeugen gehen auch in diesem Punkt leider auseinander.

                      Aber mit ein wenig gutem Willen bekommen wir bestimmt eine CD voll...

                      Kommentar

                      • King77
                        Board-Legende

                        • 04.08.2007
                        • 14638

                        #26
                        Hier muss man aber dazu sagen auch wenn jemand selbst Songs schreibt heißt es ja noch lange nicht dass der Text auch seine eigene Meinung ist. Jemand der Krimis dreht ist auch nicht selbst ein Mörder.

                        Kommentar

                        • Tafka S.
                          Posting-Legende

                          • 22.06.2005
                          • 9754

                          #27
                          Zitat von King77
                          Hier muss man aber dazu sagen auch wenn jemand selbst Songs schreibt heißt es ja noch lange nicht dass der Text auch seine eigene Meinung ist.
                          Schön, mal was Witziges von Dir zu hören...
                          Soll also heißen: wenn ein Songwriter beispielsweise schreibt, dass er seiner Liebsten treu bis in den Tod sein wird, dann hat er sie bereits mehrfach hintergangen, ja?
                          Klingt irgendwie völlig sinnbefreit, meinst Du nicht?

                          Jemand der Krimis dreht ist auch nicht selbst ein Mörder.
                          Das wiederum ist nicht witzig, sondern einfach nur
                          Es sei denn, Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen...

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14638

                            #28
                            Nein aber auch ein Songwriter bedient ein bestimmtes Image.
                            Um bei deinen Beispiel zu bleiben wenn er seine Frau betrügt wird er es nicht den Zuhörern auf die Nase binden. Natürlich auch die Textzeile treu bis in den Tod in Wirklichkeit hat der Gute zwei Freundinnen die eigentlich vom Alter her seine Töchter sein könnten.

                            Ich glaube du gehst viel zu blauäugig an diese Themen ran. Song Texte schreiben ist keine Biographie u. das Meiste ist reine Erfindung u. dient der Unterhaltung u. sonst gar nichts.

                            Kommentar

                            • Tafka S.
                              Posting-Legende

                              • 22.06.2005
                              • 9754

                              #29
                              Zitat von King77
                              wenn er seine Frau betrügt wird er es nicht den Zuhörern auf die Nase binden. Natürlich auch die Textzeile treu bis in den Tod in Wirklichkeit hat der Gute zwei Freundinnen die eigentlich vom Alter her seine Töchter sein könnten.
                              Punkt für Dich.

                              Ich glaube du gehst viel zu blauäugig an diese Themen ran.
                              Das könnte an meinen blauen Augen liegen, dafür kann ich leider nichts...

                              Song Texte schreiben ist keine Biographie u. das Meiste ist reine Erfindung u. dient der Unterhaltung u. sonst gar nichts
                              Das mag durchaus so sein. Aber nicht immer. Ein Schubladendenken ist nicht immer die klügste Vorgehensweise, glaub mir das ruhig.

                              Kommentar

                              • King77
                                Board-Legende

                                • 04.08.2007
                                • 14638

                                #30
                                Nur gefällt mir der Song deswegen nicht besser weil der Interpret die Story selbst erlebt hat.
                                In diesem Fall müsste dir die Cover Version von Mac Davis der ja später sein In The Ghetto auch selbst aufgenommen hat begeistern.
                                Mich begeistert seine Aufnahme nicht weil einfach das Feeling fehlt u. auch seine Stimme mit der von Elvis nicht mithalten kann.
                                Deshalb ist er auch als Songwriter wesentlich erfolgreicher gewesen als aus Sänger.

                                Kommentar

                                Lädt...