"Elvis lebt!" VOX-Special im Januar
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Ach stimmt ja, ich war noch gar nicht darauf eingegangen. Sorry, Graves!
Nun, vielleicht habe ich seinerzeit diese "Hommage des Ostblocks", sag ich mal, zu sehr mit dem verglichen, was es im Westen gab, und da schnitt diese "Hallo Elvis!"-Show als tschechische Variante leider nicht ganz so gut ab, obwohl man die Namen der beteiligten Künstler (Du nanntest sie ja schon) durchaus schon mal geghört hatte. Mir kam das damals irgendwie provinziell vor, ohne das abwertend zu meinen. Dazu kommt noch, dass jegliche Musik in osteuropäischer Sprache sehr gewöhnungsbedürftig ist in meinen Ohren. Das klingt alles eckig und kantig und nicht so "rund" wie eben auf englisch oder auf italienisch. Wahrscheinlich fehlten einfach die großen Stars und ein paar Einspieler mit Original-Elvis-Material.
Es gab da übrigens eine sehr talentierte Sängerin in der Tschechoslowakei, die hieß Kati Kovac, doch gefallen haben mir nur die Sachen, die sie auf englisch gesungen hat.
Wie gefiel Dir eigentlich diese Show damals?Kommentar
-
Bei aller Kritik an dieser Sendung ein paar Dinge sollten Bedacht werden:
Der Sender will Einschaltquote also wird die Sendung "Mainstream" und nicht
Forumsgerecht gestaltet!
Ein Riesenpluspunkt hatte die Sendung allemal.Ein junger Mensch der Elvis nur nachdem
Namen kennt sieht die Sendung und denkt:
"Boh wie geil ist der Typ denn das hätte ich ja nie gedacht!"
Klar glaubt der erstmal all die Fehler.Aber was soll`s?Das Interesse ist geweckt.Vielleicht
sieht er sich auf YouToube diverse Videos an oder kauft sich eine Biografie (Guralnick wär
nicht schlecht)
Dann wil er mit anderen Leuten über Elvis reden und landet hier im Forum.
Wenn wir nur einen Elvis Fan Oder Forenmitglied mehr haben war die Sendung nicht
umsonst!
Amen!Der König ist tot.Lang lebe der König.Kommentar
-
Ein Riesenpluspunkt hatte die Sendung allemal.Ein junger Mensch der Elvis nur nachdem
Namen kennt sieht die SendungKommentar
-
Das Forum hat eh in sofern "gewonnen", dass zur Ausstrahlung und deren "Kehraus" eben genau hier Entertainment statt fand (wenn schon nicht im Fernsehen), die Beteiligung in beträchtliche Höhe schoss und so auch alteingesessenen Usern mal wieder vermittelt wurde, wozu doch ein solches Board gut sein kann!Kommentar
-
Nun, vielleicht habe ich seinerzeit diese "Hommage des Ostblocks", sag ich mal, zu sehr mit dem verglichen, was es im Westen gab, und da schnitt diese "Hallo Elvis!"-Show als tschechische Variante leider nicht ganz so gut ab, obwohl man die Namen der beteiligten Künstler (Du nanntest sie ja schon) durchaus schon mal geghört hatte. Mir kam das damals irgendwie provinziell vor, ohne das abwertend zu meinen. Dazu kommt noch, dass jegliche Musik in osteuropäischer Sprache sehr gewöhnungsbedürftig ist in meinen Ohren. Das klingt alles eckig und kantig und nicht so "rund" wie eben auf englisch oder auf italienisch. Wahrscheinlich fehlten einfach die großen Stars und ein paar Einspieler mit Original-Elvis-Material.
Es gab da übrigens eine sehr talentierte Sängerin in der Tschechoslowakei, die hieß Kati Kovac, doch gefallen haben mir nur die Sachen, die sie auf englisch gesungen hat.
Off topic, aber dennoch:
Die Kurzversion >
In meiner persönlichen Ansicht liegt die Sendung von 1985 HALLO ELVIS deutlich vorn. Merklich abgeschlagen stritten sich die HOMMAGE AN ELVIS und ELVIS MANIA um den zweiten Platz, wobei der Produktion des Südwestfunks in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Fernsehen in Sachen Anspruch/Seriosität eindeutig der Vorzug zu geben ist.
Die Langversion (War nicht anders zu erwarten, oder?) >
Es ist an sich absurd (Man kennt das schließlich alles.), erfreue doch auch ich mich bei solchen Sendungen oder sonstigen Dokumentationen definitiv an Einspielern originalen Materials, sowohl in Bild wie Ton. Ein Schelm, wer nunmehr dabei denkt, dass es allein schon der Erholung der vom Rest strapazierten Hör- und Sehnerven zu dienen hätte und so in jede Sendung dieser Art unweigerlich gehörte.
Den jeweilig musikalischen Anteil in den drei genannten Sendungen halte ich bei ein jeder dieser für gewöhnungsbedürftig bis zum Teil eher nicht vertretbar!
In der HOMMAGE AN ELVIS sangen im Übrigen alle Englisch, sprich die (20) darin vorkommenden Titel im Original. Und Künstler wie Gott, Rolincova, Vondrackova oder auch Korn hatten hier nicht mit herkunftstypischem Akzent zu kämpfen. Bowman und Hofmann sowieso nicht.
Und ohne Beteiligung dieser in der damaligen DDR durchaus sehr bekannten Tschechen wäre die Sendung mit Sicherheit 1989 nicht ins DDR-Fernsehen gelangt.
Hier aber reiht(e) sich ein Lied an das andere. Und so musste die Sendung völlig ohne besagte Einspielungen auskommen.
HALLO ELVIS (Deutsche Popstars feiern eine Legende) hat für mich durchaus einige befremdlich klingende Titel aufzuweisen, die wohl nur schwerlich über die in zuvor genannter Sendung gestellt werden können. Ich erinnere nur an Nummern wie "Saufkopp" (Geiersturzflug), "Bist du einsam heut' Nacht" (Helga Feddersen & Willem), "Tutti Frutti" (Trio), "Wooden Heart" (Peter Schilling), "Keine Zeit mehr, Mama", "Drei Nächte schlaflos" (Ace Cats) oder auch "Trabb'l" (Achim Reichel).
Abgesehen schon genannter wurden doch nicht wenige Titel in nicht nur eingedeutschter Version, sondern obendrein doch ziemlich befremdlichen Arrangement dargeboten (was aber sogar explizit beworben wurde).
HALLO ELVIS punktet aber in jedem Fall durch fachkundige Beteiligung (welche nicht sang) und äußerst angenehmen Einspielern. Dies zumal ja in einer Zeit, als das deutsche TV-Publikum, respektive der Elvis-Fan, bis dato nur ein begrenztes Angebot einiger Film-Erstausstrahlungen erleben konnte, Elvis ergo nicht jeden Tag zu sehen bekam.
Auf ELVIS MANIA könnte ich am ehesten verzichten. Sehr wohl hat auch diese deutsche Produktion (GRENADA Film, hergestellt in Berlin-Adlershof am 6. Februar 2004) den einen oder anderen Einspieler und lässt auch aus dem Off ab und an stückweise das originale "A Little Less Conversation" (2002) erklingen. Dennoch besteht die fragwürdige Manie hier vordergründig aus schwachsinnigster Moderation durch Barbara Schöneberger und Dirk Bach, sowie (englisch gesungenen) Interpretationen von Leuten wie u.a. Susan Sideropoulos, Franziska Traub, Kati Karrenbauer oder auch Daniel Küblböck!!! "Hinter Gittern" oder auch in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mochte man den einen oder anderen ja noch ertragen können. Hier aber.....Kommentar
-
.
Irgendwie ja passend in diesen Tagen...
Wer für Tribute-Sendungen auch nur ein wenig übrig hat, sollte sich mal dies anschauen: Da hat es doch nun mal tatsächlich jemand geschafft, NASHVILLE REMEMBERS (NBC 8. Januar 1978) online zu stellen. Und hier sind Leute vertreten, an die man kaum vorbei kommt als Rock'n'Roll- bzw. Elvis-Fan!
Kommentar
-
-
In Österreich war die Sendung ein echter Hit.....dank Gabalier wenn man dieser Meldung glauben schenkt
Ich glaube kaum das es an Gabalier liegt. Wenn jemand wegen ihm eingeschalten hat, dann wird er doch nicht 4 Stunden da sitzen weil es alle heilige Zeit mal eine Wortmeldung von ihm gibt
Da gingen bestimmt einige EP-CDs über den Ladentisch heute aufgrund der Sendung
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar