"Elvis lebt!" VOX-Special im Januar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kismet
    Foren-Profi

• 10.05.2012
    • 366

@Jessy
    Du hast mich gehört, danke!
    Ich glaube an diesem Tag ist sie ganz oft zum Stillstand gekommen, bis sich die Nachricht über den Erdball gezogen hat.

Bei einem selbst ist es eher so, daß die Welt andauernd und immer wieder stehen bleibt, bis man sich das vergegenwärtigt hat.
    War jedenfalls mein Gefühl...
    Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
      • 3877

Zitat von Kismet
      ... Ich glaube, für viele war das so, oder?!
      Eine oft gebrauchte Phrase, um die vermeintliche Bedeutung klar gestellt zu haben. Dem widersprechen zu wollen, brächte hier wohl den gleichen Unfrieden, als würde man den Spruch "Elvis ist der Größte!" + üblicherweise dafür Dankende anprangern.

Dennoch sind hier im Forum nicht Wenige unterwegs (aktiv oder nicht), welche 1977 noch nicht geboren waren oder aber seinerzeit einen Scheiß auf Elvis gaben bzw. diesen nicht wahr nahmen. ... Und wenn überhaupt, dann allenfalls als das, was ihn in eben jenen letzten Lebensjahren ausmachte.

Davon mal abgesehen, ist sich auch eine Priscilla längst jener Worte bzw. ganzer Sätze bewusst, welche die Fanherzen mit Stetigkeit höher schlagen lassen. Darin "übt" auch sie sich schließlich schon einige Jahrzehnte.

Kommentar

• Jesse
        Board-Legende

• 03.01.2007
        • 21506

Zitat von Graves_bei_Nacht

Davon mal abgesehen, ist sich auch eine Priscilla längst jener Worte bzw. ganzer Sätze bewusst, welche die Fanherzen mit Stetigkeit höher schlagen lassen. Darin "übt" auch sie sich schließlich schon einige Jahrzehnte.

Du hast Recht, klar weiss sie das und benutzt solche Worte ganz bewusst.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Nachricht von Elvis Tod um die Welt ging und viele Menschen so gefühlt haben. Ich war damals zu klein, um es bewusst wahrnehmen zu können. Aber ich kann es nachvollziehen und weiss genau, wie mein Empfinden und meine Reaktion darauf gewesen wären.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Zitat von Graves_bei_Nacht
          Eine oft gebrauchte Phrase, um die vermeintliche Bedeutung klar gestellt zu haben. Dem widersprechen zu wollen, brächte hier wohl den gleichen Unfrieden, als würde man den Spruch "Elvis ist der Größte!" + üblicherweise dafür Dankende anprangern.
          Gut (und vor allem richtig) erkannt!

Dennoch sind hier im Forum nicht Wenige unterwegs (aktiv oder nicht), welche 1977 noch nicht geboren waren
          Fühle mich nicht angesprochen, da es mich zu dieser Zeit schon gab.

oder aber seinerzeit einen Scheiß auf Elvis gaben bzw. diesen nicht wahr nahmen. ... Und wenn überhaupt, dann allenfalls als das, was ihn in eben jenen letzten Lebensjahren ausmachte.
          Eine erschreckende Vorstellung, aber (leider) gut möglich.
          So gesehen "profitierte" Elvis - ich traue mich kaum, es auszuformulieren - in gewisser Weise davon, in diesem Stadium seiner Karriere "abgetreten" zu sein, weil die Wucht dieses Ereignisses, das buchstäblich über den Erdball schwappte, das Image des späten Elvis a la In Concert doch ein Stück weit kaschiert hat.
          Bitte nicht missverstehen.

Davon mal abgesehen, ist sich auch eine Priscilla längst jener Worte bzw. ganzer Sätze bewusst, welche die Fanherzen mit Stetigkeit höher schlagen lassen. Darin "übt" auch sie sich schließlich schon einige Jahrzehnte
          Das zu bestreiten vermag ich nicht.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14688

Ich bin auch schon seit 1969 Elvis Fan u. die oben genannten Punkte stimmen so einfach nicht.
            1. blieb damals für uns Fans tatsächlich die Welt fast stehen.
            2. war es damals noch umgekehrt , der Elvis der 50er Jahren war in erster Linie in den Köpfen der Fans verankert. Erst nach 1977 setzte die große Las Vegas Elvis Zeit ein.
            Was Elvis in den 70ér Jahren ausmachte war überhaupt kein Thema.

Im Gegenteil warum verkauften sich Tonträger aller 40 Größten Hits, Elvis Forever, Portrait In Music, Rockin´Days usw. so gut , sicher nicht weil man nur den späten Elvis kannte. Diese typisch für heute übliche Verehrung des Las Vegas 70ér Jahre Elvis war zur damaligen Zeit so nicht gegeben u. wird tatsächlich in erster Linie von jüngeren Fans so gelebt.

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9754

Zitat von King77
              Ich bin auch schon seit 1969 Elvis Fan u. die oben genannten Punkte stimmen so einfach nicht.
              1. blieb damals für uns Fans tatsächlich die Welt fast stehen.
              2. war es damals noch umgekehrt , der Elvis der 50er Jahren war in erster Linie in den Köpfen der Fans verankert.
              Ich finde gut, dass Du das thematisierst, denn z.B. in der zeitgenössischen Dokumentation "Elvis - Ein amerikanischer Tod" sieht man das ganz deutlich. Ich glaube sogar, dass ausschließlich Fotos aus den 50er Jahren verwendet wurden, mutmaßlich keine aus den 60ern und wohl auch keine aus den 70ern - auch kein Aloha-Ausschnitt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man konnte bei dieser Reportage wirklich annehmen, dass Elvis' Bedeutung im Jahr 1977 noch genau derjenigen von 1956 entsprach, und das ist fast schon ein Phänomen.
              Ich glaube, das "aktuellste" Element in dieser Sendung (abgesehen von "Moody Blue" aus einem Autoradio heraus) war ein kurzer Interview-Auszug von 1969 (Las Vegas Monolog?).

Kommentar

• Zollerhess
                Foren-Experte

• 12.01.2013
                • 988

Tafka, immerhin hatte die Tagesschau vom 17.08.77 ein Clip der Aloha Show gezeigt. Kannst Dir bei YouTube ansehen

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9754

Zitat von Zollerhess
                  Tafka, immerhin hatte die Tagesschau vom 17.08.77 ein Clip der Aloha Show gezeigt. Kannst Dir bei YouTube ansehen
                  Ja, stimmt. Auch in den US-Abendnachrichten wurde der Aloha-Elvis eingespielt.

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14688

Ja um den späten Elvis zu zeigen, in den Köpfen der Medien.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                      • 3877

Zitat von King77
                      Ja um den späten Elvis zu zeigen, in den Köpfen der Medien.

Ähm.... Man zeigte das, was man vorrätig hatte und zudem verwenden durfte. Musste im Übrigen ja auch -zumindest für die erste Tagesschau- schnell gehen. In ihr wurden sogar nur zwei Fotos verwendet.
                      Dass man am nächsten Tag (17.8.) Footage aus dem Jahre '56, der Ankunft von Elvis in Deutschland (1958) und eben 1973 (ALOHA) verwendete, ist doch durchaus akzeptabel. Es ließ sich schließlich weder Früheres noch -seinerzeit zumindest- Späteres (Bsp.: CBS-Special) präsentieren.

Kommentar

• Immanuela
                        Ganz neu hier

• 16.01.2015
                        • 2

Ich habe mich nun nicht durch alle Seiten durchgelesen. Aber ich habe diese mehrstündige Doku auch gesehen und ich muss sagen, es hat mich sehr berührt. So habe ich Elvis noch nie gesehen. Vor allem der Schluss, die letzten Jahre von Elvis, hat mich traurig gemacht. Ich konnte nur noch heulen. :traurig:

Ihr müsst wissen, ich war fast 4 Jahre alt, als Elvis starb. Elvis kannte ich von meinem Vater, der ein riesen Fan war und ist. Doch in meiner Kindheit sah ich Elvis immer durch eine rosarote Brille. Seine Schattenseiten wurden mir erst später bewusst. Doch ich liebe ihn trotzdem und werde es immer tun.

Eine Frage habe ich jedoch: Priscilla sagte, sie hat ihn verlassen, weil er sie immer wieder betrogen hat. Bis dahin dachte ich immer, sie sei mit dem Karatelehrer durchgebrannt.

Ich bin noch ganz neu hier und werde mich noch ganz gründlich durchlesen. :)

Herzlichst, Immanuela

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20715

Was mir gerade einfällt was auch so ein lächerlicher Fehler war, dass die es ernst genommen haben, als Elvis so tut als würde er Telegramme vorlesen und als er sagt "signed the Pope!" kommentieren die das, "selbst der Papst schickte ihm ein Telegramm!"

LOL!!! Die Sendung war doch sehr dümmlich gemacht!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• tcb262
                            Foren-Profi

• 28.09.2011
                            • 231

Zitat von Jesse
                            Schrei doch nicht so, wir sind nicht taub.

Ja das stimmt, das hat sie so gesagt. Und ich glaube, das war tatsächlich so: die Welt hielt für einen Moment den Atem an. Viele seiner Fans waren so schokiert, dass sie erstmal nicht wussten, wie es weiter geht. :traurig: Elvis war ein Teil ihres Lebens.

Aber ist das nicht immer so? Wenn ein geliebter Mensch stirbt, damit meine ich jetzt natürlich einen engen Verwandten oder Freund, glaubt man, die Welt müsse anhalten, alles scheint zusammenzubrechen. Bis man sich irgendwann wieder findet und sein Leben erneut geordnet hat.

Jesse
                            Die generation meines vaters ( jahrgang 1948) kann sich an den todestag von elvis sehr gut erinnern. Selbst ich (1969) habe die radionachricht von 1977 noch im ohr!
                            Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Kommentar

• Gast

Zitat von Immanuela
                              Eine Frage habe ich jedoch: Priscilla sagte, sie hat ihn verlassen, weil er sie immer wieder betrogen hat. Bis dahin dachte ich immer, sie sei mit dem Karatelehrer durchgebrannt.
                              Elvis schien -egal mit wem er gerade offiziell liiert war- immer irgendwelche Affairen gehabt zu haben. Zudem schien er nach der Geburt von Lisa Marie das erotische Interesse an seiner Frau verloren zu haben. So fing Priscilla halt eine Affaire mit Mike Stone an. Da Elvis zu Beginn der 1970er auch immer stärker den Medikamenten verfiel, traf Priscilla halt irgendwann die Entscheidung, so nicht mehr leben zu wollen. Ich kann das vollkommen nachvollziehen.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Und was Elvis besonders geärgert hat: Er selbst hatte Priscilla mit Mike Stone bekannt gemacht - als Karatelehrer versteht sich, nicht als Lover

Kommentar

Lädt...