Ob Hendrix Auftritt in Woodstock heutzutage noch legendär ist möchte ich auch bezweifeln. Viele können mit dem Namen Hendrix gar nichts mehr anfangen noch kennen sie irgend welche Songs von ihm.
FTD "Rock Around The Bloch!"
Einklappen
X
-
Wann wird mal im Radio ein Song von Hendrix gespielt wenn er nicht gerade Geburtstag hat u. dann auch nur Hey Joe.Kommentar
-
Kommentar
-
Sind die Welten wirklich so groß ? Elvis gilt doch auch als einer der besten "weißen" Blues-Sänger.
https://youtu.be/yl965OEU3Gk"When we go seeking Elvis we most often find ourselves" - Dave MarshKommentar
-
Jimi war, wenn überhaupt mehr als Gitarrist bekannt.
Ich habe es mehr mit Fakten, 1988 wurden im Deutschen Fernsehen in der Jugendsendung Formel 1 mit Kai Böcking Tote für die kommende Briefmarkenserie mit vier Motiven gesucht.
Elvis gewann mit 45 Prozent, Platz 2 belegte John Lennon mit 32 %. Dann kamen weit abgeschlagen Buddy Holly (8) und Jim Morrison (6,4). Dann erst der, um den es hier im Moment geht, Jimi kam auf nur 5.2. Noch schlechter waren Brian Jones (1,2) und Otis Redding mit 0,9 Prozent.
Das Magazin - www.goldenboyelvis.deKommentar
-
Hierüber diskutieren zu meinen, sofern man schon das jeweilige Eintreffen Elvis' am Auftrittsort für "legendär" hält, "weil es eben ELVIS ist", ist so oder so absurd.
Für alle anderen, die (auch) dem King die eine oder andere Schwäche auch in Sachen Liveperformance zuzusprechen trauen, wäre es ja dann vonnöten gewesen, JEDES Konzert entsprechend (komplett) aufzunehmen, wo man schließlich vorab doch nicht wissen konnte, wie es letztlich laufen würde. Und während man noch das eine expliziter sichtete, stapelten sich schon wieder die Bänder der nächsten 10 Events...!?
Hunderte Konzerte.... Wer hätte sich das antun wollen? Wozu vor allem? Ich erwähnte bereits: seinerzeit ließ sich das Zeug nicht den Fans -ob per HdV oder MediaMarkt- unterjubeln. Von keinem Sänger, keiner Band der Welt wurde ein jeder Auftritt aufgezeichnet. (Wird auch heute nicht.) Jahrzehnte später mag der eine oder andere Fan dies durchaus bedauern dürfen, nicht aber deshalb jemanden bzw. den "üblichen Verdächtigen" für unfähig, naiv, dumm oder sonst etwas erklären.
"Ihr" die Fans -andere interessiert dies eh nicht- habt doch ALOHA! Völlig überbewertet im Übrigen, so allenfalls unter Fans als "legendär" gehandelt, was sich zudem auch noch auf u.a. Werbelügen -ja die der Zuschauer wie auch angebliche techn. Innovation- stützt. "Legendär" aber war weder die Masse an Publikum (im Saal), nicht das Befinden des Protagonisten, nicht dessen Beweglichkeit, nicht die Songliste....Nichts, das sich als Showbestandteil darüber hinaus in irgend einer Weise verdient gemacht hätte, als legendär empfunden zu werden.
Andere sehen dies natürlich völlig anders. (Wie immer.) Dennoch bleibt es dabei: Wer nicht alles schon als legendär ansieht, nur weil es um Elvis geht, sollte in Erwägung ziehen, dass nicht alles wirklich filmreif gewesen ist/sein kann. Zumindest aber bleibt den Fans somit die Möglichkeit, Dinge so lange als legendär anzusehen, wie sie allenfalls ein Audiomitschnitt und der blanke Glaube an das Außergewöhnliche/Legendäre daran denken lässt.Kommentar
-
-
MSG wurde nicht gefilmt weil man für On Tour ohnehin 4 Konzerte im Kasten hatte. Die waren gerade mal 2 Monate vorher entstanden.
Zwei der 4 Konzerte wurden ja von RCA mitgeschnitten um eine Auswahl für die kommende LP zu haben. Ich bin der Meinung das reichte auch aus weil die 2 restlichen Shows waren vom Songmaterial her fast identisch u. deshalb für RCA nicht wirklich von großem Wert.Kommentar
Kommentar