Having Fun With Elvis On Stage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9754

    Having Fun With Elvis On Stage

    Ich weiß jetzt nicht, ob es bekannt ist, doch bei youtube kann man sich das komplette Talking Only -Album Having Fun With Elvis On Stage anhören, und ich muss gestehen, dass ich es - bis ich es Ende letzter Woche entdeckt habe - noch nie gehört hatte.
    In der Phase, als ich chronologisch zu sammeln begann, gab es das Album noch nicht auf CD, doch ich muss sagen, dass ich jetzt – wo es die LP in digitalisierter Form gibt – nicht mehr wirklich interessiert bin.
    Dass nur gesprochen wird, ist nicht einmal das Problem, doch man hat – scheinbar wahllos – irgend welche Dialog-Fetzen aneinander gereiht, und zwar einfach so, ohne vernünftige Ein- und Ausblendungen, so dass sich die Übergänge recht unprofessionell anhören. Auch die Soundqualität hat eine ziemlich breite Streuung, was sich beim Durchhören manchmal unangenehm bemerkbar macht.
    Manches ist zwar wirklich komisch (etwa: „...am Schlagzeug sitzt Colonel Parker“), aber im Großen und Ganzen ist das Hörvergnügen wegen dem gänzlichen Fehlen von Musik doch sehr eingeschränkt.
    Ich frage mich, wie das Original-Vinyl wohl beschaffen war? Ob da die einzelnen Schnipsel per Pausenrille von einander getrennt waren? Oder bestand jede Seite aus einem einzigen langen Track?
    Überflüssig erscheinen mir überdies jene kurzen Schnipsel, die vor der VÖ dieser LP bereits veröffentlicht wurden – allerdings mit den dazu gehörigen Songs (siehe z.B. IN PERSON).

    Doch wie ist Eure Meinung? Hat jemand das Album?
    Hat sich vielleicht sogar mal ein Komplett-Sammler die Mühe gemacht, heraus zu finden, von welchen Auftritten die einzelnen Dialoge stammen? Gibt es da womöglich schon eine Auflistung?
    Leider verrät die Cover-Rückseite keine Details; dafür beinhaltet sie - auch ganz interessant - die US-amerikanische Landkarte und, darin eingezeichnet, alle Städte, in denen Elvis zwischen 1970 und 1974 vor ausverkauftem Haus aufgetreten ist (ich habe 76 gezählt).

    Welchen Stellenwert hat für Euch dieses Sprech-Album? Muss man es als Elvis-Fan in seiner Sammlung haben oder ist es verzichtbar?
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12300

    #2
    Die EFE CD hat ja ein umfangreiches Booklet dabei. Aber auch dort steht nicht, wann was aufgenommen wurde.




    Bemerkenswert finde ich, dass die Orginalveröffentlichung sogar in den Charts war. Unbegreiflich....




    Ich habe mir das Dingens noch nie angehört. Also... Stellenwert gleich Null für mich.
    ><((((º>

    Kommentar

    • Tafka S.
      Posting-Legende

      • 22.06.2005
      • 9754

      #3
      Danke für das Info-Material, Mike!
      Zumindest wissen wir jetzt, in wie viele "Häppchen" die einzelnen Dialoge auf die LP gepresst wurden.
      Dass dieses Album von zwei Musik-Journalisten zum schlechtesten Rock-Album aller Zeiten gekürt wurde, ist natürlich Mumpitz, denn da es keine Musik enthält, kann man es kaum mit anderen Musik-Alben vergleichen.

      Mich persönlich störte beim Anhören vor allem die unterschiedliche Sound-Qualität und - ich sagte es ja schon - die fast schon stümperhaft zu nennenden Übergänge.

      Gewiss ein interessantes Zeitdokument für jene Fans jüngeren Jahrgangs, die Elvis nicht mehr live erleben konnten, aber ein MUSS würde ich die Scheibe jetzt auch nicht wirklich nennen...

      Kommentar

      • Mike McCoy
        Foren-Profi

        • 09.12.2012
        • 209

        #4
        Hab die Original-LP ( RCA Pressung) und gleichmal getestet. Die Aufnahmen laufen ohne Rillenunterbrechung durch.
        "When we go seeking Elvis we most often find ourselves" - Dave Marsh

        Kommentar

        • Tafka S.
          Posting-Legende

          • 22.06.2005
          • 9754

          #5
          Zitat von Mike McCoy
          Hab die Original-LP ( RCA Pressung) und gleichmal getestet. Die Aufnahmen laufen ohne Rillenunterbrechung durch.
          Das ist ja interessant! Also doch ein langer Track pro Seite, ja?
          Das wiederum würde ja bedeuten, dass sie mutmaßlich nie von einem Radio-DJ aufgelegt wurde, oder?!



          Habe übrigens das hier noch gefunden:

          Und das hier:


          Kann da jemand was zu sagen?
          Zuletzt geändert von Tafka S.; 12.05.2015, 14:14

          Kommentar

          • Mike McCoy
            Foren-Profi

            • 09.12.2012
            • 209

            #6
            Ja, läuft in einem Track durch.
            Für Radio-DJs ist die Platte sicher auch nie gedacht gewesen.
            Parker hat die Platte doch zuerst als Konzert-Souvenir auf dem Boxcar Label rausgebracht.
            (Die Pressung hatte ich auch mal und als junger Fan für ein raubkopiertes Elvis-Video vertauscht. )
            Als Konzert-Souvenir ist das sicher ein recht schönes Produkt gewesen.
            "When we go seeking Elvis we most often find ourselves" - Dave Marsh

            Kommentar

            • Tafka S.
              Posting-Legende

              • 22.06.2005
              • 9754

              #7
              Zitat von Mike McCoy
              Als Konzert-Souvenir ist das sicher ein recht schönes Produkt gewesen.
              Auf jeden Fall! Hätte ich wohl auch mitgenommen, schätze ich.

              Kommentar

              • Mike
                Administrator
                • 23.09.2003
                • 12300

                #8
                Es gibt verschieden "Having Fun" Veröffentlichungen.


                Die Nachpressung der LP von Elvis Unlimited

                Having Fun With Elvis On Stage



                Die Nachpressung der LP von Elvis For Everone mit bonus tracks

                Having Fun With Elvis On Stage



                Dann noch "Nachfolger", natürlich von Elvis Unlimited...


                Having Fun With Elvis On Stage Vol. II
                Having Fun With Elvis On Stage Vol. III
                Having Fun With Elvis On Stage Vol. IV
                Having Fun With Elvis On Stage Vol. V
                ><((((º>

                Kommentar

                • Tafka S.
                  Posting-Legende

                  • 22.06.2005
                  • 9754

                  #9
                  Wow! Schon fünf Ausgaben gibt es davon?
                  Das wusste ich bisher nicht.

                  Aber leider erfährt man auf den gelisteten Seiten nichts über den Inhalt, also Zeit und Ort der Jokes/Dialoge. Eine entsprechende Auflistung wäre sicher interessant...
                  Ich meine, wenn z.B. auf Vol. 4 ein kurzer Dialog vom '75er Benefizkonzert in Jackson oder ein Joke vom Pontiac-Konzert in SB-Quali enthalten wäre, wüsste ich das schon gern...
                  Zuletzt geändert von Tafka S.; 12.05.2015, 15:58

                  Kommentar

                  • Mike
                    Administrator
                    • 23.09.2003
                    • 12300

                    #10
                    Das erfährt man auf den Seiten wohl nicht, weil keiner Lust hat, sich das anzuhören...oder gar noch aufzudröseln.
                    ><((((º>

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #11
                      Ja, vermute ich auch.
                      Aber ich bin sicher, dass die Komplettsammler (und -hörer! ) sicher mit Leichtigkeit feststellen könnten, aus welchen Shows man sich jeweils "bedient" hat. Wäre allerdings mit viel Zeit, Konzentration und gutem Willen verbunden - und da hapert es vermutlich...
                      Ich selbst hätte wahrscheinlich auch nicht die größte Lust dazu - selbst wenn ich alle Scheiben hätte. Wie man auf dem Back-Cover der Original-LP sieht, hatten nicht einmal der "Colonel" bzw. Elvis als Executive Producer Lust dazu - und RCA auch nicht...

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56280

                        #12
                        Zitat von Mike
                        Bemerkenswert finde ich, dass die Orginalveröffentlichung sogar in den Charts war. Unbegreiflich....
                        nicht ganz.. Parker hat das Ganze ja angeleiert und wird sich schon was dabei gedacht / davon erhofft haben
                        und wie man sieht, ging die Rechnung zumindest beim ersten Teil auf

                        DAMALS war so ein *talking album only* für Fans sicher ganz interessant
                        aber heute, wo wir so gut wie jede Show zigfach im Regal stehen haben, ist sowas natürlich nur ein weiterer Staubfänger..

                        Kommentar

                        • Rusty Cage
                          Posting-Legende

                          • 17.01.2007
                          • 5250

                          #13
                          Zitat von Tafka S.
                          Ich meine, wenn z.B. auf Vol. 4 ein kurzer Dialog vom '75er Benefizkonzert in Jackson oder ein Joke vom Pontiac-Konzert in SB-Quali enthalten wäre, wüsste ich das schon gern...
                          Die Gefahr besteht nicht, da, sofern jemand einen Soundboard dieser Shows hätte (wären übrigens in Mono), diesen auch komplett veröffentlichen würde.

                          Ich kenne diese Vol. 2 bis 31,5 zwar nicht, gehe aber mal stark davon aus, daß diese aus bereits veröffentlichten Shows bzw. Show-Monologen bestehen.
                          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                          Kommentar

                          • Ciscoking
                            Board-Legende

                            • 19.05.2006
                            • 11711

                            #14
                            Das Problem an der Sache ist, dass nicht nur SB Fetzen von einschlägig bekannten SBs verwendet wurden. sondern auch von solchen , die noch nie jemand gehört hat und wovon es auch keine AR gibt. Wie hätte jemand z.B. einen Sprachfetzen aus dem Tulsa Konzert vom 1.3.74 raushören sollen. bevor es die FTD gab ? Ist jetzt nur ein Beispiel.
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                            Kommentar

                            • Rusty Cage
                              Posting-Legende

                              • 17.01.2007
                              • 5250

                              #15
                              Ich bezog mich in meinem Posting allerdings auf die Volumes 2, 3, 4 usw. und die dürften nur aus bekannten Material bestehen. Auf der Original-LP könnte das anders sein / ist das anders.
                              Zuletzt geändert von Rusty Cage; 12.05.2015, 18:31
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                              Kommentar

                              Lädt...