Having Fun With Elvis On Stage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

    • 19.05.2006
    • 11711

    #16
    Zitat von Rusty Cage
    Auf der Original-LP könnte das anders sein / ist das anders.
    Ist das anders.
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

    Kommentar

    • ROSI_
      Gehört zum Inventar

      • 15.11.2010
      • 1622

      #17
      Zitat von Ciscoking
      Das Problem an der Sache ist, dass nicht nur SB Fetzen von einschlägig bekannten SBs verwendet wurden. sondern auch von solchen , die noch nie jemand gehört hat und wovon es auch keine AR gibt. Wie hätte jemand z.B. einen Sprachfetzen aus dem Tulsa Konzert vom 1.3.74 raushören sollen. bevor es die FTD gab ? Ist jetzt nur ein Beispiel.
      ich wollte schon nachfragen... wie ist das nun ? es sind ja einige unveröffentlichte konzerte wovon viele ausschnitte hier sind richtig ?
      wurden die auftritte damals vollständig aufgenommen oder gezielt nur die dialoge ?
      immerhin gibt sich dann bei mir die frage warum die konzerte die aufgenommen wurden nicht seperat veröffentlicht wurden damals ?

      Kommentar

      • Rusty Cage
        Posting-Legende

        • 17.01.2007
        • 5250

        #18
        Weil es sich in vielen Fällen um Soundboards handelte, also keine professionellen Mitschnitte und auch das Veröffentlichen von Live-Alben nicht zum Standard gehörte...und von Elvis gab es zum damaligen Zeitpunkt (1974) mit 5 reinen Live-Alben aus einem Zeitraum von 5 Jahren recht viel.

        Man hätte natürlich nach dem Erfolg des Talking-Albums auf so etwas wie Souvenir-Live-LPs für Konzertbesucher kommen können, sozusagen FTD viel früher starten können.
        Zuletzt geändert von Rusty Cage; 13.05.2015, 11:01
        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

        Kommentar

        • ROSI_
          Gehört zum Inventar

          • 15.11.2010
          • 1622

          #19
          ich werde wohl nie ganz hinter diese ganzen verkaufssachen von früher kommen...

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9754

            #20
            Zitat von Rusty Cage
            ...und von Elvis gab es zum damaligen Zeitpunkt (1974) mit 5 reinen Live-Alben aus einem Zeitraum von 5 Jahren recht viel.
            Nur falls jemand mitliest, der sich (noch) nicht so auskennt:
            1. From Vegas To Memphis / Elvis In Person (1969 Las Vegas)
            2. Elvis On Stage (1970 Las Vegas)
            3. Elvis As Recorded At Madison Square Garden (1972 New York City)
            4. Elvis Aloha From Hawaii Via Satellite (1973 Honolulu)
            5. Elvis Recorded Live On Stage In Memphis (1974 Memphis)


            Hat sicher jeder Elvis-Fan in seiner Sammlung - und ist im übrigen auch für "normale" Musikhörer sehr zu empfehlen!

            Kommentar

            • elvis56
              Stammuser

              • 19.04.2015
              • 199

              #21
              Das Talking Album habe ich nicht. Hab mehrmals überlegt es aus Gründen der Vollständigkeit zu kaufen, aber ich konnte mich nie dazu durchringen Geld dafür auszugeben. Wenn ich mal zufällig auf einem Flohmarkt oder einer Plattenbörse über ein günstiges Exemplar stolpern sollte dann schlage ich vielleicht zu. Aber sollte es nicht dazu kommen hab ich mein Leben vermutlich trotzdem nicht umsonst gelebt.

              Kommentar

              • ROSI_
                Gehört zum Inventar

                • 15.11.2010
                • 1622

                #22
                Zitat von Tafka S.
                Nur falls jemand mitliest, der sich (noch) nicht so auskennt:
                1. From Vegas To Memphis / Elvis In Person (1969 Las Vegas)
                2. Elvis On Stage (1970 Las Vegas)
                3. Elvis As Recorded At Madison Square Garden (1972 New York City)
                4. Elvis Aloha From Hawaii Via Satellite (1973 Honolulu)
                5. Elvis Recorded Live On Stage In Memphis (1974 Memphis)


                Hat sicher jeder Elvis-Fan in seiner Sammlung - und ist im übrigen auch für "normale" Musikhörer sehr zu empfehlen!
                tjaja.. als ich diese damals in meine sammlung aufgenommen habe.
                die madison square garden und die aloha sind finde ich die stärksten von den 5 alben.

                Kommentar

                • ROSI_
                  Gehört zum Inventar

                  • 15.11.2010
                  • 1622

                  #23
                  Zitat von elvis56
                  Das Talking Album habe ich nicht. Hab mehrmals überlegt es aus Gründen der Vollständigkeit zu kaufen, aber ich konnte mich nie dazu durchringen Geld dafür auszugeben. Wenn ich mal zufällig auf einem Flohmarkt oder einer Plattenbörse über ein günstiges Exemplar stolpern sollte dann schlage ich vielleicht zu. Aber sollte es nicht dazu kommen hab ich mein Leben vermutlich trotzdem nicht umsonst gelebt.
                  mach dir nichts draus. ich hatte volume 1 und noch irgendeinen anderen neu erschienenen teil. habe beide verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.
                  hauptsache die vinyls sind noch da, der vollständigkeit wegen.

                  Kommentar

                  • elvis56
                    Stammuser

                    • 19.04.2015
                    • 199

                    #24
                    Zitat von ROSI_
                    tjaja.. als ich diese damals in meine sammlung aufgenommen habe.
                    die madison square garden und die aloha sind finde ich die stärksten von den 5 alben.
                    Wäre mal ne interessante Frage: welches der 5 Livealben ist das beste?

                    Meine Wahl wäre definitiv die In Person. Die Scheibe rockt von allen Elvis LPs am härtesten. Auch wenn ich inzwischen die vollständigen Shows fast lieber höre bleibt es eine granatenscharfe Live Scheibe.

                    Auf dem zweiten Platz kommt für mich die On Stage Feb.70. Es ist eben eine Album mit 10 damals neuen Songs und damit für mich eher ein normales Album als ein Live Album. Ein kleiner Minuspunkt ist auch Bob Lanning der nicht sehr variabel oder dynamisch trommelt. Dennoch eine starke Scheibe mit etlichen Höhepunkten.

                    Auf den dritten Platz setze ich Aloha. Das Konzert hat zahlreiche wirklich geniale Performances zu bieten die es sonst kaum mal zu hören gab, leider aber auch einige Stinker. Something oder die meisten seiner eigenen Klassiker kann man vergessen. Daher nur der Platz im Mittelfeld.

                    Mir persönlich ist das MSG Konzert, auf Platz vier, zu hektisch und einige Songs sind etwas nachlässig gesungen. Vom Set her gefällt mit die Afternoon auch einen Tacken besser. Allerdings singt Elvis da vergleichsweise unfokussiert. Nicht schlecht aber nicht so gut wie bei seinen besten Shows. Ich merke bei der MSG jedenfalls das ich nach dem Eröffnungsblock irgendwann nicht mehr richtig zuhöre. Passiert mir jedesmal.

                    Memphis gefällt mir eigentlich erst seit es die Legacy gibt. Die Ausgabe würde bei mir auch höher im Ranking landen aber es geht ja um die Originalalben und da verleidet mir der permanent künstlich eingeblendete Applaus das Konzert schon recht gründlich.

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #25
                      Keine Widerrede , doch lass mich diese Live-Scheiben vielleicht noch nach ein paar Kriterien bewerten.
                      Das wahrscheinlich legendärste Konzert ist die Aloha-Show, das gesanglich überzeugendste/kraftvollste die In Person, das atmosphärisch beeindruckendste die Garden-CD, das Album mit der (nach meinem Geschmack) interessantesten Songauswahl die On Stage und das - nach meiner ganz persönlichen Ansicht - schwächste von allen fünf Live-Alben das Konzert mit Heimvorteil, wobei auch hier die Fans ordentlich mitgehen!

                      Es gibt Fans, die vertreten die Meinung, dass der "Steamroller Blues" von '74 besser sei als die Aloha-Version von '73, doch ich sehe das für mich anders (in meinen Ohren ist die Fassung aus dem Honolulu International Center die ultimative, weil "dreckigere" Fassung, und ich kann nachvollziehen, warum auf der Live-In-Memphis-LP der Dampfwalzen-Blues ausgespart wurde. Ist zumindest eine Theorie, denn vielleicht wurde er auch deshalb nicht berücksichtigt, weil der Song ja gerade erst im Vorjahr auf einer Live-LP veröffentlicht worden war.

                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9754

                        #26
                        Hey, elvis56, zum Glück haben wir beide Postings zeitgleich rausgehauen - sonst würde man uns wohl vorwerfen, einer hätte vom anderen abgeschrieben...
                        Meine Antwort bezog sich nämlich auf ROSIs Posting...

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56278

                          #27
                          eigentlich müsste man TTWII zumindest zur Hälfte als LiveAlbum in die Liste aufnehmen

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9754

                            #28
                            Könnte man machen, ja, aber gemeint waren - so hatte ich es verstanden - ausschließliche Live-Alben. Auf TTWII (Original-Soundtrack) stehen 8 Studio-Aufnahmen "nur" vier Live-Mitschnitten gegenüber - eine ähnliche Quote wie später auf "Moody Blue": 6 x Studio, 4 x Live...
                            Dann könnte man schon viel eher "Welcome To My World" (ebenfalls von '77) hinzu nehmen: 4 x Studio, 6 x Live (wirklich neu war damals aber nur die Live-Version von "I Can't Stop Loving You", aber das ist Dir bestimmt bekannt).
                            Zuletzt geändert von Tafka S.; 13.05.2015, 15:45

                            Kommentar

                            • ROSI_
                              Gehört zum Inventar

                              • 15.11.2010
                              • 1622

                              #29
                              Zitat von burroughs
                              eigentlich müsste man TTWII zumindest zur Hälfte als LiveAlbum in die Liste aufnehmen
                              könnte... sollte man aber nicht. ich finde sowieso das ttwii ein thema für sich ist.

                              was die live alben betrifft...

                              1 - aloha from hawaii / nette songliste, ein elvis der spaß und lust zur musik hat. die performance ist einfach genial. in vielen songs steckt viel gefühl, in anderen wieder eine menge power, dann gibt es wieder die alten klassiker die praktisch nur runter geleiert werden. diese wirken zwar nicht soo spaßig, sind aber dennoch hörbar und passen in die show.

                              2 - madison square garden / höhepunkte sind für mich "never been to spain", "proud mary" und "american trilogy". das sind nicht alle top songs dieser show aber diese sind immer noch bei mir im kopf als genial gespeichert geblieben. elvis ist nicht besonders gesprächig wie bei vielen andern späteren vegas shows usw... aber das stört mich überhaupt nicht.
                              die show ist einfach entspannt zu hören.

                              3 - in person / elvis ist noch in top form. (klar ist ja auch 1969) ein paar super mitschnitte, songs wie "words", ""my babe" und "i cant stop loving you" sind für mich programm. allerdings gibt es von '69 deutlich besseres.

                              4 - on stage / ebenfalls ist elvis auch hier gewollt musik zu machen. (wie ich finde) diese zusammenstellung ist einwandfrei könnte man sagen, unter gewissen voraussetzungen.
                              ich persönlich finde ja die 90er neuauflage mit bonus tracks am besten weil das album so fülliger und klanglich besser ist. mehr songs als "runaway" und "the wonder of you" muss ich ja wohl nicht nennen. ein super album !

                              5 - live on stage in memphis / dieses album ist durchaus hörbar und gefällt mir auch. trotzdem finde ich hier keine nennbaren höhepunkte. man hört einfach das es mittlerweile die späteren 70er sind, leider nicht ganz mein fall.

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56278

                                #30
                                Zitat von ROSI_
                                könnte... sollte man aber nicht
                                MÜSSTE man

                                aber anhand deiner reihung sieht man mal wieder, wie unterschiedlich wir diese alben auffassen
                                Zitat von ROSI_
                                1 - aloha from hawaii
                                nette songliste, ein elvis der spaß und lust zur musik hat. die performance ist einfach genial. in vielen songs steckt viel gefühl, in anderen wieder eine menge power..

                                2 - madison square garden
                                höhepunkte sind für mich "never been to spain", "proud mary" und "american trilogy". das sind nicht alle top songs dieser show aber diese sind immer noch bei mir im kopf als genial gespeichert geblieben.

                                3 - in person
                                elvis ist noch in top form. (klar ist ja auch 1969) ein paar super mitschnitte, songs wie "words", ""my babe" und "i cant stop loving you" sind für mich programm.

                                4 - on stage
                                ebenfalls ist elvis auch hier gewollt musik zu machen. (wie ich finde) diese zusammenstellung ist einwandfrei könnte man sagen, unter gewissen voraussetzungen.

                                5 - live on stage in memphis
                                dieses album ist durchaus hörbar und gefällt mir auch. trotzdem finde ich hier keine nennbaren höhepunkte. man hört einfach, dass es mittlerweile die späteren 70er sind



                                1. in person
                                leider kein durchgehender mitschnitt, aber man kann halt nicht alles haben :traurig:
                                die noch leicht kratzige stimme, die nervosität.. mehr muss ich wohl nicht sagen..
                                *my babe*, *suspicious minds* und *mystery train/tiger man* .. einfach nur vollgas!

                                2. ttwii
                                *I just can´t help believin´* *Just pretend* *Bridge over troubled water*
                                mehr gibt´s dazu im prinzip nicht zu sagen.. HAMMER

                                3. on stage
                                *walk a mile in my shows* *the wonder of you* *yesterday* *sweet caroline*
                                zusatz: übereinstimmung was die bonussongs der rereleases angeht

                                4. aloha from hawaii

                                audiomässig zieh ich die probe vom vortag der hauptshow vor!
                                highlights für mich sind hier *you gave me a mountain*, *my way* und *trilogy*
                                zusatz:
                                hätten wir die show nicht auch als video / dvd .. die aufnahmen würden mir wohl nur halb so gut gefallen..

                                5. MSG
                                auch hier gefällt mir die nachmittags-show deutlich besser, und zwar von der allgemeinen stimmung her.
                                wenn ich ehrlich bin, kann ich stimmlich hier keine grossen höhepunkte ausmachen..
                                ich hab immer noch das gefühl, dass er in NY auf nummer sicher ging
                                favoriten: *proud mary* und *never been to spain*

                                6. live on stage in memphis
                                *steamroller blues* *why me lord?* *how great thou art*
                                stimmgewaltig, und trotzdem fehlt irgendwie die kraft dahinter :traurig:

                                7. elvis in concert
                                *I really don´t want to know* *Hurt* *Fairytale*
                                [warum sie *unchained melody* NICHT draufgepackt haben, weiss wohl keiner so genau..]
                                ansonsten: kein kommentar

                                Kommentar

                                Lädt...