Wer von Euch weiß...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11676

Richtig soweit.
    1. Er war zeitlebens nachts Schlafwandler. Deshalb schlief er auch nie gerne alleine. Er hatte Angst, dass er aus dem Fenster stürzen könnte, da er wohl auch während dieser Ereignisse den Hang hatte, Fenster zu öffnen.
    2. Außerdem hatte er sein Leben lang Alpträume. Dadurch entwickelte sich eine generelle Abneigung zu schlafen.
    3. Er war in jungen Jahren, vielleicht auch später?, zu nervös und zappelig. Er fand keine Ruhe und konnte oft erst schlafen, wenn er körperlich absolut erschöpft war.

Die von Eleonor genannte kreative Phase in den Nachtstunden machte sich erst bemerkbar, als er auch die Möglichkeit bekam, nachts zu arbeiten.
    Abendliche Konzerte finde ich irrelevant, da die ja nicht bis nach Mitternacht dauerten.

In Hollywood war um 8 Uhr morgens Drehbeginn. Die MM hatte einen festen Zeitplan, wann was geschehen musste und bereit liegen musste, damit er pünktlich am Set erscheinen konnte. Die Jungs standen um 5 oder 6 Uhr auf und fingen an zu wuseln. Irgendwer, meistens Joe, musste ihn dann wecken. Um diese Aufgabe hat sich niemand gerissen!
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Zitat von Mrs. Pres
      2. Außerdem hatte er sein Leben lang Alpträume. Dadurch entwickelte sich eine generelle Abneigung zu schlafen.
      Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, glaube ich.

3. Er war in jungen Jahren, vielleicht auch später?, zu nervös und zappelig. Er fand keine Ruhe und konnte oft erst schlafen, wenn er körperlich absolut erschöpft war.
      Du meinst das, was man heute hyperaktiv nennt?

Dabei fällt mir ein, mal gelesen zu haben, dass Elvis während eines stationären Krankenhaus-Aufenthalts in den 70ern mal versuchsweise seine gewohnte Einschlafmedikation entzogen wurde - mit dem Ergebnis, dass er nach drei oder vier Tagen (!) noch immer kein Auge zugetan hatte!
      Man kann sich vorstellen, wie alle Beteiligten (außer Elvis selbst) darüber staunten....

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11676

Zitat von Tafka S.
        Du meinst das, was man heute hyperaktiv nennt?
        Den Verdacht hege ich schon länger.

- mit dem Ergebnis, dass er nach drei oder vier Tagen (!) noch immer kein Auge zugetan hatte! Man kann sich vorstellen, wie alle Beteiligten (außer Elvis selbst) darüber staunten....
        Er war verzweifelt. Laut Bericht, saß er an der Bettkante und heulte. Er war fix und fertig und sagte, dass sein Körper ihm einfach keine Ruhe gönnen würde.
        Letztendlich haben sie ihm Schlaftabletten gegeben, da er körperliche Reaktionen auf den Schlafentzug zeigte.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Ja, diese notorische Schlaflosigkeit muss eine Qual sein, gar keine Frage. Wenn ich das so höre/lese, verspüre ich schon ordentlich Mitgefühl - und Wut.
          Wut darüber, wie Dummköpfe und Berufsignoranten pauschal davon sprechen, dass Elvis Drogen nahm, ohne zu differenzieren, was genau er wofür oder wogegen einnahm.
          Und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Elvis als Unfehlbaren auf ein Podest heben will.

Vielleicht hatte das auch was mit Vererbung zu tun, denn manche Sachen (z.B. Asthma) werden erst in die übernächste Generation vererbt, wie ich mal gelesen habe.
          Gut möglich also, dass es das Problem der Schlaflosigkeit/des Schlafwandelns schon früher in Elvis' Familie gab.

Und wenn man dann - ohne ausreichenden Schlaf, in dem sich der Organismus erholen kann - wie ein Weltmeister arbeitet (Plattenaufnahmen/TV-Auftritte/Filme/Konzerte etc.), kann man nur Mitgefühl und Verständnis dafür aufbringen. Erst recht dann, als dem späten Elvis die bittere Erkenntnis über die Lippen kam, dass er es einfach leid sei, Elvis Presley zu sein. Welche Verzweiflung da heraus klingt, kann man wohl nur erahnen....

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11676

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter nicht schlafen können weil ich so aufgeregt war.
            Es hat mir aber nichts ausgemacht.
            Sie ist Mittwochs um 6.53 Uhr zur Welt gekommen. Also die Nacht auf diesen Mittwoch fiel schon mal aus. Und dann habe ich erst wieder in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschlafen. Wieviele Tage sind das?

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9754

Ich verstehe, dass das bestimmt nicht leicht für Dich war, doch meinst Du wirklich, diese Ausnahmesituation mit Elvis' dauerhaftem Schlafproblem vergleichen zu können?
              Ich meine, das, was Du während der Schgwangerschaft erlebt hast, erlebte er fortwährend (also die Schlaflosigkeit meine ich jetzt, nicht die Schmerzen während der Wehen etc. )...

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11676

Ich wollte nur ein Beispiel geben, dass die eigene psychische Situation das Schlafbedürfnis auf null reduzieren kann.

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9754

Ja, da stimme ich Dir zu.

Kommentar

• Eleonor
                    Foren-Experte

• 02.05.2017
                    • 741

Es muss die Hölle sein nicht schlafen zu können. Zumeist hat das doch psychische Gründe, oder?
                    Konnte man da nicht dagegen tun?

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9754

Zitat von Eleonor
                      Es muss die Hölle sein nicht schlafen zu können. Zumeist hat das doch psychische Gründe, oder?
                      Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
                      Allerdings kommt es auch vor, dass man vor Schmerzen nicht in den Schlaf kommt. Leute, die z.B. einen Blinddarmdurchbruch überlebt haben, schildern, dass sie sich in der Nacht zuvor nicht hinlegen konnten, geschweige denn schlafen.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11676

Zitat von Tafka S.
                        Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
                        Allerdings kommt es auch vor, dass man vor Schmerzen nicht in den Schlaf kommt. Leute, die z.B. einen Blinddarmdurchbruch überlebt haben, schildern, dass sie sich in der Nacht zuvor nicht hinlegen konnten, geschweige denn schlafen.
                        Taffi, da muss man gar nicht so weit gehen. Wirbelsäulenprobleme reichen da schon aus. Oder Zahnschmerzen...

Und ansonsten ist es meist der Gemütszustand der einen vom schlafen abhält. Kennen wir doch alle! Wenn am nächsten Tag irgend etwas aufregendes ansteht, oder wenn wir Sorgen haben, oder wenn wir schlimmes erlebt haben.

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11676

Neue Frage:

Elvis bestellte 1956 in einem Restaurant sein Leibgericht, nämlich steinharte Spiegeleier und halbverbrannten Schinkenspeck. Er bekam normale Spiegeleier und unverbrannten Speck. Er reklamierte das Essen höflich und bestellte erneut. Wieder bekam er die normale Ausführung. Er sagte, dass er das Essen so nicht möge und fragte, ob es nicht möglich sei, ihm seinen Wunsch zu erfüllen.
                          Wer weiß, was die Kellnerin antwortete und wie Elvis darauf reagierte?

Kommentar

• Eleonor
                            Foren-Experte

• 02.05.2017
                            • 741

Wer von Euch weiß...

Sie fragte ob er eine Sonderbehandlung wolle, nur weil er Elvis sei!
                            Er verneinte und warf der Kellnerin den Teller vor die Füsse

Kommentar

• honeybee
                              Board-Legende

• 29.01.2017
                              • 11676

Richtig. Der erste Teil ist beantwortet.
                              Sie sagte: "Glauben sie eigentlich, sie werden hier anders behandelt, nur weil sie Elvis Presley sind?"
                              Und wie reagierte Elvis?

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11676

Off-Topic:

das ist blöd, wenn Beiträge geändert werden, während der andere antwortet. Die zweite Zeile stand da gerade noch nicht.

Kommentar

Lädt...