Elvis Presley RCA album collection

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14663

Wobei ich nicht glaube bei I´m Beginning To Forget You das man die Version von der Platinum Box verwendet. Hier kommt sicher die bessere Version mit Gitarre v. der Home Recording zum Einsatz.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Gut möglich.

Kommentar

• Rusty Cage
        Posting-Legende

• 17.01.2007
        • 5256

Von mir aus könnten sie sich diese Zusammenstellungen sparen, es würde runder wigken, wenn nur die Original-Alben enthalten sind. Das dann immer noch einige wichtige/bekannte Songs fehlen, wäre zu verschmerzen, da diese eben nicht auf den Alben waren. Aber wenn man nun jede Menge nicht-professionelle Aufnahmen dazunimmt, wirkt das auf mich nicht wirklich durchdacht.

Aber vielleicht bekommen wir ja noch die "Complete Singles Collection"...
        Zuletzt geändert von Rusty Cage; 06.01.2016, 11:36
        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Zitat von Rusty Cage
          Von mir aus könnten sie sich diese Zusammenstellungen sparen, es würde runder wigken, wenn nur die Original-Alben enthalten sind. Das dann immer noch einige wichtige/bekannte Songs fehlen, wäre zu verschmerzen, da diese eben nicht auf den Alben waren.
          Das wäre aber anachronistisch, denn während damals im Vinyl-Zeitalter nun mal nicht mehr als durchschnittlich 10 bis 12 Titel auf eine LP passten, ist das Fassungsvermögen einer CD deutlich größer. Und warum sollte man diesen freien Platz leichtfertig vergeuden?

Aber wenn man nun jede Menge nicht-professionelle Aufnahmen dazunimmt, wirkt das auf mich nicht wirklich durchdacht.
          Nein, das ist auch nicht wirklich durchdacht.

Aber vielleicht bekommen wir ja noch die "Complete Singles Collection"...
          Bekommen?
          Ich hab sie doch schon...

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14663

Es fehlen auch hier wieder diverse Single Versionen

Lover Doll
            Doncha´Think It´s Time
            I´m Yours
            Long Lonely Highway
            A Little Less Conversation

Auch sonst ist die Songzuteilung nicht wirklich nach zu vollziehen. Warum ist Danny auf King Creole aber Plantation Rock nicht auf Girls Girls Girls. Warum I´m A Roustabout nicht auf Roustabout

Kommentar

• Rusty Cage
              Posting-Legende

• 17.01.2007
              • 5256

Zitat von Tafka S.
              Das wäre aber anachronistisch, denn während damals im Vinyl-Zeitalter nun mal nicht mehr als durchschnittlich 10 bis 12 Titel auf eine LP passten, ist das Fassungsvermögen einer CD deutlich größer. Und warum sollte man diesen freien Platz leichtfertig vergeuden?
              Man hätte dir Songs aber damals auch auf die Alben packen können, dafür andere runter...

Hier ist das Konzept nun mal die Original-Alben und die waren nun mal so...

Bei der Johnny Cash-Box hat man damals eine "Singles plus"-Doppel-CD beigelegt, was auch im Falle von Elvis wünschenswert und sinniger gewesen wäre, bekommen wir aber leider nicht. Und wieder regt sich bei mir der Gedanke, bei anderen Künstlern gibt man sich Mühe, bei Elvis lassen wir das etwas schleifen...
              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14663

Da das Ganze ohnehin eher für Sammler als für Hörer gedacht ist hätte man auch die restlichen LPs als CD auflegen können. Dann wären es halt 70 CDs gewesen. Die Raritäten CDs sind ohnehin eher uninteressant. Hier hat man willkürlich einen Sampler zusammengestellt. Gerade was die Rehearsals u. die Home Recordings betrifft hätte man auch jeden anderen Titel verwenden können.
                Was ist eigentlich mit I Can´t Help It u. Black Star My Way - Single

Kommentar

• Gast

Zitat von Rusty Cage
                  Von mir aus könnten sie sich diese Zusammenstellungen sparen, es würde runder wigken, wenn nur die Original-Alben enthalten sind.
                  Denke ich auch. Perfekt wären drei Veröffentlichungen: ELVIS PRESLEY RCA ALBUM COLLECTION, ELVIS PRESLEY CAMDEN ALBUM COLLECTION und ELVIS PRESLEY SINGLE COLLECTION.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                    • 3877

Zitat von Tafka S.
                    ... während damals im Vinyl-Zeitalter nun mal nicht mehr als durchschnittlich 10 bis 12 Titel auf eine LP passten....
                    Zeitgeist und Kalkül eher.

Die letzte Elvis-LP, die ich hörte (heut' Morgen) war diese mit immerhin 22 Titeln:

Zitat von Tafka S.
                    Complete Singles Collection..... Ich hab sie doch schon...
                    Ich auch.

Kommentar

• Johnny B.
                      Posting-Legende

• 17.07.2003
                      • 8550

Zitat von Graves_bei_Nacht

Die letzte Elvis-LP, die ich hörte (heut' Morgen) war diese mit immerhin 22 Titeln:
                      Ist Summer Kisses Winter Tears tatsächlich ein "golden" Song?

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9754

Zitat von King77
                        Warum I´m A Roustabout nicht auf Roustabout
                        Gute Frage. Während jedoch sowohl Danny (nicht zu verwechseln mit Danny Boy ) als auch der Plantation Rock als professionelle Studio-Takes existieren, gibt es von I'm A Roustabout nur ein verkratztes Demo-Acetat, wenn ich nicht (wieder) irre...

Ebenfalls eine gute Frage.

Zuletzt geändert von Tafka S.; 06.01.2016, 13:10

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                          • 3877

Zitat von Johnny B.
                          Davon mal abgesehen, dass es mir und hier um das vermeintlich technisch bedingte Fassungsvermögen einer 12"-LP ging: JA - Unter anderem in Honkong wie auch Südafrika. Bei vermutlicher Herkunft Malaysia dieser Scheibe, wohl auch dort.

.
                          Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 06.01.2016, 13:12

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14663

Diese LP ist ein Sampler u. auf solchen ist meistens mehr Songmaterial zu finden.

Kommentar

• Way Down
                              Foren-Experte

• 16.11.2006
                              • 563

Zitat von Graves_bei_Nacht

Jau, da sind die Songs aber auch relativ kurz. Auf eine normale Schallplatte passen immer so zwischen 35 bis 55 Minuten Musik, da kommst du mit den 22 Songs also gut hin.

Es geht zwar auch länger, aber in dem Fall muss man dann auf jeden Fall Soundeinbußen in Kauf nehmen. Meine längste Schallplatte läuft sogar 68 Minuten, klingt dafür aber auch leider nicht mehr sonderlich toll.

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9754

Zitat von Way Down
                                Es geht zwar auch länger, aber in dem Fall muss man dann auf jeden Fall Soundeinbußen in Kauf nehmen. Meine längste Schallplatte läuft sogar 68 Minuten, klingt dafür aber auch leider nicht mehr sonderlich toll.
                                Sehr interessant. Davon habe ich auch mal gelesen - demnach verschlechtert sich die Qualität bei "Überlänge" zum Platteninnern hin, ist das korrekt?

Kommentar

Lädt...