ELVIS in der DDR-Presse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

Zitat von Tafka S.
    Dann noch etwas zum Foto:
    Ohne dieses Magazin zu kennen, kommt mir das Motiv sehr bekannt vor.....
    Hättest du das Magazin, fändest (auch) du allenfalls ein Kurzportrait zu "Muck", nicht aber Informationen zum Coverbild.

"Bekannt" (seiner Art nach) dürfte es einigen vorkommen. Als "Ereignisfotos" (für seinerzeit 5 Mark) galten die drei Bildkarten in Berlin-Friedrichsfelde, also dem Tierpark der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. In jenem wurden von 1957 beginnend auch S/W-Fotos eben dieser Art gemacht (Fotograf 1957 - 1981: Werner Engel, danach dessen einstiger Assistent Michael Barz), dort aber in der Regel auf einer Bank (mit Palmen im Hintergrund).

Natürlich könnte hier nun (Cover) auch ein Elvis Presley sitzen, hätte es der böse Parker nur 'zugelassen'. Ohne diesen nämlich hätte der King weitere Jahre zunehmen, so auch 1979 eine Welttournee unternehmen und natürlich dabei u.a. auch den Tierpark Friedrichsfelde besuchen können, "Ereignisfotos" inklusive: "Engel, the man who shot the King!"

Ist uns auch etwas entgangen, richtig Tafka?

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Zitat von Graves_bei_Nacht
      Als "Ereignisfotos" (für seinerzeit 5 Mark) galten die drei Bildkarten in Berlin-Friedrichsfelde, also dem Tierpark der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. In jenem wurden von 1957 beginnend auch S/W-Fotos eben dieser Art gemacht (Fotograf 1957 - 1981: Werner Engel, danach dessen einstiger Assistent Michael Barz), dort aber in der Regel auf einer Bank (mit Palmen im Hintergrund).
      Okay, könnte auch in Berlin/Ost gewesen sein.

Natürlich könnte hier nun (Cover) auch ein Elvis Presley sitzen, hätte es der böse Parker nur 'zugelassen'.
      Nee, nee - immer dieses Nachtreten....

Ohne diesen nämlich hätte der King weitere Jahre zunehmen, so auch 1979 eine Welttournee unternehmen und natürlich dabei u.a. auch den Tierpark Friedrichsfelde besuchen können...
      Ich wertschätze prinzipiell Menschen mit Kreativität und einer regen Phantasie, aber manchmal geht die Phantasie eben mit manch einem durch, wie es scheint...

Ist uns auch etwas entgangen, richtig Tafka?
      Der King bei einer - fiktiven - Welttournee auf Zwischenstation in Ost-Berlin?
      Durchaus ein interessanter Gedanke, den man - so man ihn einmal ernst nehmen mag - aber weiter spinnen muss:
      1979 wäre Elvis demnach open air in Weißensee aufgetreten, mit David Bowie im Vorprogramm. Als Folge dessen wären die Menschen in der DDR schon damals friedlich demonstrierend auf die Straße gegangen, wäre die politische Wende schon damals..... usw. usf.
      Auf den Transparenten hätte damals aber nicht "Wir sind das Volk!" gestanden sondern das Motto der Elvis-Presley-European-Tour-'79:
      No Matter, If You Live In The East Or In West - To All Of You The King Brings His Very Best!!!
      Natürlich samt Film und Live-Doppelalbum...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
        • 3877

Zitat von Tafka S.
        Auf den Transparenten hätte damals aber nicht "Wir sind das Volk!" gestanden sondern das Motto der Elvis-Presley-European-Tour-'79:
        No Matter, If You Live In The East Or In West - To All Of You The King Brings His Very Best!!!
        Irgend etwas in der Art womöglich. Die alten Sachen waren ja auch schon mächtig angestaubt und zumindest seinerzeit höchst ungern gesehen bzw. gehört:

Wir brauchen keinen Ulbricht und Grotewohl. Wir brauchen Elvis Presley mit seinem Rock 'n' Roll!
        Wir wollen keinen Lipsi, keinen Alo Koll. Wir wollen Elvis Presley mit seinem Rock'n'Roll!

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
          • 3877

.

Nun, keine "Welttournee", kein Coverbild für das SCHLAGERMAGAZIN 1979
          .... Auf Seite 44 schaffte es Elvis Presley dann aber doch:

VEB Lied der Zeit, Musikverlag Berlin 1979
          Größe ca.: 16 x 23 cm
          98 Seiten

Seiten 44 bis 46 + Cover >

* * * *

.

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9754

Sehr schön! Wieder etwas (für mich) Neues!

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9754

Zitat von Tafka S.
              Ups, da habe ich doch ein The vor West vergessen...

Nur gut, dass ich es sofort bemerkt habe...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

.

Zitat von Tafka S.
                ... Wieder etwas (für mich) Neues!
                Das scheint mir nicht wirklich das Problem.

So hat wohl kaum jemand ein eigenes Regalfach für das Thema. Auch sind entsprechende Google-Ergebnisse äußerst dürftig im Umfang, ja wiederholen sich allenfalls unzählig zu den Stichwörtern TILGNER, melodie und rhythmus wie auch Das Magazin.

Hier mal ein Buch, in dem der Fan eines Elvis Presley eben diesen zwingend vermuten würde, er sich aber letztlich nur wenigen vagen Andeutungen (vom Bild auf Seite 285 mal abgesehen) gegenüber sieht. Das Personenregister benennt -nach Elvis schauend- immerhin sechs Seiten. Entsprechende Sätze aber zitierend, käme nicht wirklich etwas zusammen, ja wären diese sowieso wieder ohne jeglichen Kontext. Drum hier mal äußerst großzügig gescannt:

IF I HAD A SONG
                LIEDER UND SÄNGER DER USA

Victor Grossman
                Verlag Lied der Zeit, Berlin 1988
                Größe ca: 15 x 22 cm
                340 Seiten

* * * *

.

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9754

Da wenigstens ICH weiß, was sich gehört , sage ich Dir ausdrücklich Dank für das Heraussuchen, Aufbereiten und Bereitstellen dieses so oder so interessanten Beitrags, den ich - Du weißt es längst - ebenfalls noch nicht kannte.

Im übrigen nimmt das Grave'sche Elvis-DDR-Presse-Archiv langsam aber sicher Gestalt an!
                  Bravissimo, alter Schwede!
                  Zuletzt geändert von Tafka S.; 30.07.2016, 20:02

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                    • 3877

Zitat von Tafka S.
                    Im übrigen nimmt das Grave'sche Elvis-DDR-Presse-Archiv langsam aber sicher Gestalt an!
                    Wie oft hab' ich schon Derartiges bzw. Vergleichbares in irgendwelchen Foren 'Gestalt annehmen lassen'....

Letztlich Schall & Rauch, jedenfalls nichts für die Dauer. Was bleibt, ist besagtes Regalfach.

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9754

Sag mal ehrlich: soll ich mir weitere Wertschätzungen (falls angebracht) sparen?

Ich gewinne irgendwie den Eindruck, dass Zuspruch in jedweder Form ohne jede Bedeutung für Dich ist, könnte das sein?

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

Zitat von Tafka S.
                        ....weitere Wertschätzungen (falls angebracht)
                        Seit wann ist das optional?

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9754

Seit wann ist das optional?

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

.
                            Tafka,

als größere Wertschätzung betrachtete ich ein (sachliches) Auseinandersetzen (Nachfragen, Ergänzen ....) mit eben dem, das ich schrieb bzw. zeigte. Nur das nämlich garantierte auch ein wenigstens vages Interesse wie auch tatsächliches Lesen.

Natürlich sind zwangsläufig (ob der wenigen User wegen) manche Themen weniger zur 'Mitsprache' geeignet als andere. Letztlich wähle ich ja auch extra solche Dinge aus, von denen ich annehmen darf und wohl auch kann, dass nicht wer zehn Bücher zu dem Thema zu Hause hat oder sich Milliarden Google-Ergebnisse finden ließen. Nur, mit derlei 'Raritäten' ist eben hier nicht zu punkten.

.
                            Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 01.08.2016, 18:58

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9754

als größere Wertschätzung betrachtete ich ein (sachliches) Auseinandersetzen (Nachfragen, Ergänzen ....) mit eben dem, das ich schrieb bzw. zeigte. Nur das nämlich garantierte auch ein wenigstens vages Interesse wie auch tatsächliches Lesen.
                              Vollkommen richtig!
                              Gleiches wünschte ich mir in meinen XXXL-Berichten auch...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                                • 3877

Zitat von Tafka S.
                                Vollkommen richtig!
                                Gleiches wünschte ich mir in meinen XXXL-Berichten auch...

Du könntest natürlich auch hier mal so etwas schreiben wie: "Gegen Graves kommt keiner an!"

Aber bitte: Nicht auch noch irgendwelche missverständlichen Smileys dazu!!!

Kommentar

Lädt...