Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Und wieder was dazu gelernt, obwohl es schon soooooooooo lange her ist:
Dass Elvis die Message in "Blue Suede Shoes" (also: tritt mir nicht auf selbige!) an die Adresse von Pat Boone sang, war mir bisher gänzlich unbekannt.
War stets der - natürlich unqualifizierten - Meinung, der Carl Perkins hätte das Teil fabriziert...
Und auch, dass Bill Haley "spätestens 1956 fertig" war, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Als Elvis ihn 1958 in Deutschland backstage traf (war es Wiesbaden? War es Frankfurt?), hatte er also bestimmt nur Mitleid....
Der Eine "fertig", der Andere - laut Lennon - schon nicht mehr am Leben: Bill und Elvis 1958.
Und wieder was dazu gelernt, obwohl es schon soooooooooo lange her ist:
Dass Elvis die Message in "Blue Suede Shoes" (also: tritt mir nicht auf selbige!) an die Adresse von Pat Boone sang, war mir bisher gänzlich unbekannt.
War stets der - natürlich unqualifizierten - Meinung, der Carl Perkins hätte das Teil fabriziert...
Und auch, dass Bill Haley "spätestens 1956 fertig" war, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Auf den H.P. Hofmann, der wahrlich kein Kapitel ausließ, den faulen und (somit) sterbenden Imperialismus ( Wohl seinerzeit zuviel Marx gelesen?!), welcher u.a. die Massen hinsichtlich ihres Musikgeschmackes 'manipuliert', analysiert zu haben, hatte 'Burkhardt' schon an dieser Stelle verwiesen.
Des Autors Werk BEAT - Rock - Rhythm & Blues - Soul ist thematisch ja mehr als nur ähnlich. So ist dann auch ein Gros an Texten/Aussagen identisch zum späteren Buch, dem Beat Lexikon.
Die 'Sache' mit Bill Haley beispielsweise fand sich dort auf hier schon verlinkter Buchseite 155. Ich werd' mir mal dennoch die entsprechende Erstausgabe (1973) davon vornehmen/einscannen...
'Burkardt' war schon so freundlich, hier auch auf dieses Buch verwiesen zu haben:
POPMUSIK
Country - Beat - Folk - Blues - Rock - Schlager - Reggae - New Wave
Caroline Gerlach
VEB Lied der Zeit, Musikverlag Berlin, 1984
Größe: 17 x 23,5 cm
162 Seiten
Hier -so meine ich- lohnte mal das Einstellen eines gesamten Kapitels, dies inklusive dem in der DDR so über die Jahre recht häufig bemühten Elvis-Foto.
Rock'n'Roll >
Biografisches > 'Presley, Elvis' zwischen 'Police' und den 'Puhdys' >
Ich hatte es im Urin, dass so eine Frage kommen würde.
Nein, die Tante war nicht Objekt einer Schnippelei. Zumindest nicht aus Buchseiten.
Dem Werk war eine Ausschneidebeilage oder so eine Art Poster beigefügt, was man zerschneiden, ausschneiden konnte.
In meinem Exemplar war dieses Supplement nicht mehr enthalten, weil ich es im Antiquariat gekauft habe, aber ich weiß das von einem einstigen Arbeitskollegen, der das Original besaß.
Ja, der Name sagt mir noch was. War in erster Linie Aktfotograf, oder?
Ich frage mich, ob er in einem Verwandtschaftsverhältnis zu Chris Gueffroy stand.
Chris war der Letzte, den die DDR-Grenzer durch vorsätzliche Tötung davon abhielten, ein freies, selbstbestimmtes Leben am Ort seiner Wahl zu führen.... :traurig:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar