Elvis-das Drama des überlebenden Zwillings

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Moon
    Posting-Legende

    • 18.08.2012
    • 6287

    #76
    Zitat von Ciscoking
    Lass sie doch schwurbeln...ich finds nicht schlecht )

    Lass ich doch auch ich muss halt immer ein paar mal lesen....bevor ich es kapiere wollte doch mal wieder ein Späßle machen

    Kommentar

    • sapperlot
      Foren-Profi

      • 18.09.2013
      • 215

      #77
      verzeihe mir bitte, liebe mrs. pres, dass ich nur auf den beitrag von @missmut
      einging, die gedanken darin fochten mich unmittelbar an, nachdem ich die relativierungen auf deinen so guten ausgangstext gelesen hatte. ja, ich wollte eigentlich noch dir und der @allerteuersten danke sagen für das standing zugunsten der reflektierten überlegungen zum mütterlichen stil, ihren sohn elvis (allenfalls subopitmal) gedeihen zu lassen. sie entzog ihm seine autonomiebestrebungen durch überfrachten mit den eigenen sorgen und nöten. dafür gibt es einen fachausdruck: parentifizierung. das tut den kinderchen nicht gut.

      mit dieser wissenschaftlich fundierten aussage ist so gar nichts schlechtes über der (in der identifikation mit mr. presley?) manchen hier so sakrosant erscheinenden gladys ausgeschüttet worden. denn jegliches verstehen kann nur über den erlebnisraum des *einzelnen* menschenkindes geschehen. das ist ja gerade die neurotische fixierung, die eigenen leidvollen erfahrungen zu verdrängen zugunsten des verständnisses des (liebes)objektes. im spagat zwischen den subjektiven erfahrungen und den objektiven bedingtheiten steht es sich dauerhaft nicht gut. bekannter ist das geflügelte wort vom "unter den teppich kehren". doch was ist, wenn der müllhaufen sich zum stolperstein auswächst?

      freilich, auch gladys hatte ihre bedingtheiten, die sie zu einer klammernden und überfordernden mutter werden ließen. doch das ist nicht das thema hier.

      das brauche ich dir und der @allerteuersten (verzeihung, wenn meine erinnerung jemand ausgelassen hat) nicht mitzuteilen. andere verstehen halt diese unheilvolle verknüpfung zwischen den bedingungswelten der einen und des anderen nicht.

      alles liebe dir und allen, einen schönen abend wünsche ich


      Zitat von Mrs. Pres
      Lieber/Liebe sapperlot,

      da bin ich aber froh, dass du einen Teil meiner Gedanken in dem Ausgangsposting in einen so tollen Text gepackt hast. Auch deine weiterführenden Erklärungen sind superinteressant.
      Danke und Respekt!

      sure like a rope~dancer {sl.}
      ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

      Kommentar

      • honeybee
        Board-Legende

        • 29.01.2017
        • 11654

        #78
        Ich würde auch gerne schwurbeln können. Also so wie hier geschwurbelt wird - nicht Wikis Definition. Das ist sehr beeindruckend! Aber hier bei uns im Pott kennt das Wort niemand! Und meine Rechtschreibkorrektur wollte es gerade auch nicht akzeptieren...
        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

        Kommentar

        • honeybee
          Board-Legende

          • 29.01.2017
          • 11654

          #79
          Zitat von sapperlot
          verzeihe mir bitte, liebe mrs. pres, dass ich nur auf ...
          Ach du heiliges Kaninchen, das muss ich jetzt auch erst 5x lesen, bis ich alles begriffen habe.
          Wieder einmal super geschwurbelt!!
          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

          Kommentar

          • sapperlot
            Foren-Profi

            • 18.09.2013
            • 215

            #80
            Zitat von Ciscoking
            @sapperlot
            [...] Naja,...ich weiss dafür andere Sachen, wo du evtl googeln müsstest und sogar nichts finden würdest.....

            ....und sei es nur über Elvis.....

            yepp, lieber @cisco! bis heute weiß ich nur einen bruchteil über die discographie mitsamt ihrem jargon von elvis presley. nächtelang war ich bemüht herauszufinden, was follow that dream bedeutet, nachdem ich die memphis-sessions bei youotube entdeckt hatte. das war und ist noch immer so verwirrend für mich ... ein einziges geschwurbel in meinem geiste *kicher und

            sure like a rope~dancer {sl.}
            ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

            Kommentar

            • Dark Moon
              Posting-Legende

              • 18.08.2012
              • 6287

              #81
              Zitat von Mrs. Pres
              Ich würde auch gerne schwurbeln können.

              ...duu schwurble erstmal zu echten Fotos und dann sehen wir weiter

              Kommentar

              • honeybee
                Board-Legende

                • 29.01.2017
                • 11654

                #82
                Zitat von Dark Moon
                ...duu schwurble erstmal zu echten Fotos
                Ich guck mir jetzt nur noch die von Wertheimer,oder wie der hieß, an. Die sind garantiert echt.


                Oder?
                Zuletzt geändert von honeybee; 05.03.2017, 22:17.
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                Kommentar

                • Dark Moon
                  Posting-Legende

                  • 18.08.2012
                  • 6287

                  #83

                  Kommentar

                  • honeybee
                    Board-Legende

                    • 29.01.2017
                    • 11654

                    #84
                    Ist das Alfred Wertheimer? Den auf dem Stuhl , meine ich...
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                    Kommentar

                    • sapperlot
                      Foren-Profi

                      • 18.09.2013
                      • 215

                      #85
                      Zitat von Jesse
                      [...]

                      [1; sl.] Mit Sicherheit wird Jesse Elvis auf seinem Weg durchs Leben begleitet haben. Mit noch größerer Sicherheit wird ihm aber nicht dieser Stellenwert gegeben gewesen sein, der ihm hier eingeräumt wird.

                      [... ...]

                      [2; sl.] In jungen Jahren wird sie als liebevolle, freundliche und fröhliche Frau beschrieben und es gibt auch einige Bilder von ihr, die sie so zeigen. Ihre Krankheit nahm ihr diese Fröhlichkeit,

                      [3 - ursprungssatz zerfleddert; sl.] es ist müssig, Jahrzehnte später, ohne mit ihr darüber sprechen zu können, Ursachen und Gründe aufzeigen zu wollen.

                      Jesse
                      liebe @jesse,
                      ad 1: kannst du bitte deine "sicherheit" und deren ("noch größere") steigerung fundieren? meines wissens über die forschung und meiner erfahrung nach ist deine "noch größere sicherheit" ein novum. vllt. bist du im besitze des steines des weisen, dann lass mich bitte teilhaben.

                      ad 2: das gute elvis-kind kannte seine "liebevolle, freundliche und fröhliche mutter" halt nicht "vor der krankheit" ...

                      ad 3: die "ursachen und gründe", die gladys zu ihrer mütterlichkeit veranlasst haben, stehen hier nicht zur diskussion. daher ist keine unfairness gegeben. und dir möge gern ein erkenntnisbegehren via rekonstruktion über den menschen elvis aaron presley als "müssig" (müßig, sl.] erscheinen ... nur warum verfügst du absolutistisch über einen etwaigen müßiggang anderer ... deren erkenntnisweg?

                      *zwinkernd sapperlot oder es*el

                      sure like a rope~dancer {sl.}
                      ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

                      Kommentar

                      • sapperlot
                        Foren-Profi

                        • 18.09.2013
                        • 215

                        #86
                        Zitat von Dark Moon
                        meine gedanken dazu, liebe @darkmoon:
                        mr. presley hat so viele menschen über ihren ursprünglich kommerziellen auftrag ein leben lang nicht losgelassen ... diese geheimnisvolle faszination ergreift auch uns, die wir ihm (wohl größtenteils) nicht tatsächlich, sondern nur über die musik begegnet sind ... mitunter im streit(gespräch).

                        ein anliegen von elvis presley war es zu amüsieren, zu einen. mir mutet es an, er wollte die ferne, die diskrepanz zwischen ihm und seiner mama überwinden, deren ungetrübte liebe erhaschen.

                        ... ein kussmund unterhalb eines melancholischen augenpaares.

                        das mythenumwobene geheimnis des lächelns der mona lisa seien, so die kunstgeschichtliche aussage, ihre lächelnden lippen, während ihre augen eine andere sprache sprechen ...

                        der menschenkinder widersprüche faszinieren.

                        nicht albern ist das, lieber @oliver. es ist ein verstehensdrang, der vllt. nicht jedem menschenkind innewohnt.

                        lieben gruß an alle, gute nacht und gute tage ;)

                        sure like a rope~dancer {sl.}
                        ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

                        Kommentar

                        • sapperlot
                          Foren-Profi

                          • 18.09.2013
                          • 215

                          #87
                          . dico sul serio (italienisch leicht für das verbrannte "das sage ich im ernst")

                          ... es ist herrlich, wie ich finde, welch vollkommen unterschiedliche wesen unter dem weit gespannten schirm der lyrischen gesangeskunst von mr. elvis aaron presley sich einander finden ...
                          ... nun ja, meist zusammen raufen und seltener zusammenraufen.

                          *ich reiß mir eine wimper aus und stech dich damit tot
                          im lot verbleibt die not blutrot
                          oder (nach alexander kluge:) in gefahr und höchster not führt der mittelweg zum tod

                          die rauferei der beschirmten offenbart eines, dies nach der übertragungs-hypothese von sigmund freud definitiv:
                          die einander widerstrebenden tendenzen coram publico vereinen sich in der person des auslösers (nicht erlösers!). mit anderen worten: die innerpsychischen kämpfe von mr. presley werden zwischen seinen musikfreunden/seinen fans ausgefochten. wirklich spannend, was überwiegt: die unerbittlichkeit oder die aussöhnende berührung.

                          mein bisheriger eindruck ist, dass zwei richtungsweisende weichen bleiben: eine um zuschüttung bemühte und eine um entdeckung ringende.

                          das wäre das todbringende dilemma.

                          da mr. presley verstorben ist, ihm also nimmer mehr keine faser seines herzens, seiner seele irdischerseits zu schaden kommen kann, wünsche ich mir ein säbelgerassel der divergierenden weichensteller.

                          toi toi toi für das rekonstruierte seelenheil eines der irdischen empfindungswelt entfleuchten menschen, ihm möge sonnenlichtwärme ums herz strömen, während wir nach erkenntnis streben durch eine entzweiende oder einende diskussion

                          * nighty night
                          Zuletzt geändert von sapperlot; 06.03.2017, 01:40. Grund: die übliche: zu spät gewahr tipp- und grammatikfehler

                          sure like a rope~dancer {sl.}
                          ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

                          Kommentar

                          • honeybee
                            Board-Legende

                            • 29.01.2017
                            • 11654

                            #88
                            Oha!!!
                            Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                            Kommentar

                            • AIR-MARKY
                              Kommt langsam in Fahrt

                              • 03.01.2017
                              • 126

                              #89
                              Ähm, es lebe der Rock'n'Roll
                              Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

                              Kommentar

                              • allerteuerste
                                Gehört zum Inventar

                                • 27.06.2004
                                • 2937

                                #90
                                Zitat von Ciscoking
                                Lass sie doch schwurbeln...
                                Und ich find´s noch nicht einmal gschwurbelt.
                                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                                Kommentar

                                Lädt...