1. Generell: Ich habe jetzt hier nicht gelesen, unter welchem Label das erscheint? Offiziell oder wieder so eine Bootleg Grütze?
2. Was die CDs angeht: Theoretisch haben wir zwar alles was wichtig ist: Die komplette Originalshow, beide Sit Down und Stand Up Shows, beide Rehearsals. Auf 4 CDs. Wenn es jetzt also 5 CDs sein sollen, hat man entweder irgendwas gestreckt, oder auf CD 5 sind nochmal etliche Ottakkes drauf. Darum meine Frage nach dem Label. Kommts von RCA, wäre das ja super.
3. Was die BluRay angeht: Wie Greg Nolan schon schrieb: Grundsätzlich darf man keine großartige Verbesserung des Bildes erwarten. Aufgezeichnet wurde auf Videoband, dann auch noch NTSC. Allerdings: Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, ob jemand mal die genaue Technik, mit der aufgezeichnet wurde, recherchiert hat. Ich meine, das wurde mal ausführlich im BIB Nr.2, im Burbank Special, (1992 ?), erläutert. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht lagen ja damals die Videoauflösungen bei solcher Profitechnik doch höher, als im Consumer Bereich.
Wodurch könnte die Bildqualität auf BR besser werden?
a.) Durch erneutes scannen des analogen (also nicht pixellastigen) Videobildes mit einer von vorn herein hohen Full HD Auflösung vermeidet man sichtbare Pixel, als würde man eine DVD Auflösung von 720x576 Pixeln auf 1920x1080 Pixeln aufzoomen, wie das ja bei großen Flat-TV's automatisch passiert.
Dadurch wird das Bild kein echtes FullHD, auch wenn es rein technisch in diesem Format daherkommt, aber ein Schärfegewinn ist sichtbar drin.
b.) Heutzutage gibt es gute technische Möglichkeiten im Hoch-Profi-Bereich, wie der Forensik, die Farbfahnen eines Videobildes (also das typische "nachziehen" von Schlieren bei schnellen Kameraschwenks) zu vermindern. Ebenso kann man in gewissen Grenzen die Schärfe erhöhen, indem das auseinanderdriften der Farben rot/blau/grün wieder zusammengerechnet werden.
All diese Möglichkeiten sind begrenzt, aber sie verbessern das Bild.
c.) Theoretisch: BR sind standardmäßig auf 24 Frames pro Sekunde getaktet und somit genormt. Ein Umstand, den ich nie verstanden habe, denn angesichts der Speicherkapazität dieser Scheiben kann man locker eine 50p oder gar 60p BluRay erstellen. Das Bild würde dann unglaublich flüssig laufen. Die Zwischenbilder müsste man natürlich zuvor für die zu brennende *.mkv oder AVCHD Datei errechnen. Das klappt heute wunderbar. Ich gehe aber nicht davon aus, das man sich diese Arbeit macht und eine solche BR erstellt. Die dann zudem auch von einigen älteren BR Spielern nicht erkannt werden würde.
d.) Die gängigen digitalen Remastering Verfahren der üblichen Bild,-Farb- und Rausch-Korrekturen sowie die allgemeine Schärfejustierung. Auf den DVD war z.B. das Rot doch noch ein bisschen zu kräftig.
Vorraussetzung für all das: Die Veröffentlichung käme von EPE bzw. der CKX Inc., denn nur die haben ja Zugriff auf die Originalbänder. Zudem müssten sie dann teure Studios mit der Realisierung beauftragen.
e.) Die von King77 angeführten alternativen Kameraeinstellungen. Das würde einen komplett neuen Eindruck der Show vermitteln, je nachdem, wie stark man umstellt.
4. Stereo oder Mono? Das für mich Wichtigste! Ein entscheidender Fortschritt könnte nun ENDLICH sein, das alle Showteile, die bisher immer in Mono zu hören waren, nun endlich in Stereo synchronisiert sind.
Das betrifft einen nicht unerheblichen Teil der Show:
- Die komplette "Trouble" Eröffnungsszene
- Der "Memories" Einschub
- Die kompletten Gospel und Bordellszenen
- Die "If I Can Dream" Abschlussszene
Also grob gepeilt 50% der Show!
Die würde dann gleich erheblich moderner klingen. Plötzlich hat man nämlich tätsächlich sowas wie "Live-Studio-Konzert" Atmosphäre.
(Ich hab damals meine DVD so neu synchronisiert, und einzelne Songs auch bei Youtube hochgeladen, was schon kurze Zeit später von der CKX gesperrt wurde.)
Dazu wäre eine Zusammenarbeit der EPE mit RCA und EMJ nötig. Man könnte hier in einem Rutsch den Sound-Mix des 8-Spur Materials gleich komplett erneuern.
Fazit:
Die Veröffentlichung hätte schon ein gewaltiges Verbesserungspotenzial, wenn sie
- von offizieller Seite kommt, wenn
- alle betroffenen Partner zusammenarbeiten, und
- konzentriert alle Möglichkeiten ausschöpfen, insbesondere den Stereosound
Dann ein fettes Booklet voll mit Farbaufnahmen der Show a la JAT's 68 at 40
...dann wäre die Sache der Hammer
2. Was die CDs angeht: Theoretisch haben wir zwar alles was wichtig ist: Die komplette Originalshow, beide Sit Down und Stand Up Shows, beide Rehearsals. Auf 4 CDs. Wenn es jetzt also 5 CDs sein sollen, hat man entweder irgendwas gestreckt, oder auf CD 5 sind nochmal etliche Ottakkes drauf. Darum meine Frage nach dem Label. Kommts von RCA, wäre das ja super.
3. Was die BluRay angeht: Wie Greg Nolan schon schrieb: Grundsätzlich darf man keine großartige Verbesserung des Bildes erwarten. Aufgezeichnet wurde auf Videoband, dann auch noch NTSC. Allerdings: Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, ob jemand mal die genaue Technik, mit der aufgezeichnet wurde, recherchiert hat. Ich meine, das wurde mal ausführlich im BIB Nr.2, im Burbank Special, (1992 ?), erläutert. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht lagen ja damals die Videoauflösungen bei solcher Profitechnik doch höher, als im Consumer Bereich.
Wodurch könnte die Bildqualität auf BR besser werden?
a.) Durch erneutes scannen des analogen (also nicht pixellastigen) Videobildes mit einer von vorn herein hohen Full HD Auflösung vermeidet man sichtbare Pixel, als würde man eine DVD Auflösung von 720x576 Pixeln auf 1920x1080 Pixeln aufzoomen, wie das ja bei großen Flat-TV's automatisch passiert.
Dadurch wird das Bild kein echtes FullHD, auch wenn es rein technisch in diesem Format daherkommt, aber ein Schärfegewinn ist sichtbar drin.
b.) Heutzutage gibt es gute technische Möglichkeiten im Hoch-Profi-Bereich, wie der Forensik, die Farbfahnen eines Videobildes (also das typische "nachziehen" von Schlieren bei schnellen Kameraschwenks) zu vermindern. Ebenso kann man in gewissen Grenzen die Schärfe erhöhen, indem das auseinanderdriften der Farben rot/blau/grün wieder zusammengerechnet werden.
All diese Möglichkeiten sind begrenzt, aber sie verbessern das Bild.
c.) Theoretisch: BR sind standardmäßig auf 24 Frames pro Sekunde getaktet und somit genormt. Ein Umstand, den ich nie verstanden habe, denn angesichts der Speicherkapazität dieser Scheiben kann man locker eine 50p oder gar 60p BluRay erstellen. Das Bild würde dann unglaublich flüssig laufen. Die Zwischenbilder müsste man natürlich zuvor für die zu brennende *.mkv oder AVCHD Datei errechnen. Das klappt heute wunderbar. Ich gehe aber nicht davon aus, das man sich diese Arbeit macht und eine solche BR erstellt. Die dann zudem auch von einigen älteren BR Spielern nicht erkannt werden würde.
d.) Die gängigen digitalen Remastering Verfahren der üblichen Bild,-Farb- und Rausch-Korrekturen sowie die allgemeine Schärfejustierung. Auf den DVD war z.B. das Rot doch noch ein bisschen zu kräftig.
Vorraussetzung für all das: Die Veröffentlichung käme von EPE bzw. der CKX Inc., denn nur die haben ja Zugriff auf die Originalbänder. Zudem müssten sie dann teure Studios mit der Realisierung beauftragen.
e.) Die von King77 angeführten alternativen Kameraeinstellungen. Das würde einen komplett neuen Eindruck der Show vermitteln, je nachdem, wie stark man umstellt.
4. Stereo oder Mono? Das für mich Wichtigste! Ein entscheidender Fortschritt könnte nun ENDLICH sein, das alle Showteile, die bisher immer in Mono zu hören waren, nun endlich in Stereo synchronisiert sind.
Das betrifft einen nicht unerheblichen Teil der Show:
- Die komplette "Trouble" Eröffnungsszene
- Der "Memories" Einschub
- Die kompletten Gospel und Bordellszenen
- Die "If I Can Dream" Abschlussszene
Also grob gepeilt 50% der Show!
Die würde dann gleich erheblich moderner klingen. Plötzlich hat man nämlich tätsächlich sowas wie "Live-Studio-Konzert" Atmosphäre.
(Ich hab damals meine DVD so neu synchronisiert, und einzelne Songs auch bei Youtube hochgeladen, was schon kurze Zeit später von der CKX gesperrt wurde.)
Dazu wäre eine Zusammenarbeit der EPE mit RCA und EMJ nötig. Man könnte hier in einem Rutsch den Sound-Mix des 8-Spur Materials gleich komplett erneuern.
Fazit:
Die Veröffentlichung hätte schon ein gewaltiges Verbesserungspotenzial, wenn sie
- von offizieller Seite kommt, wenn
- alle betroffenen Partner zusammenarbeiten, und
- konzentriert alle Möglichkeiten ausschöpfen, insbesondere den Stereosound
Dann ein fettes Booklet voll mit Farbaufnahmen der Show a la JAT's 68 at 40
...dann wäre die Sache der Hammer
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