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68 Comeback Special - 50th Anniversary Edition Box Set
Kann ich gut verstehen. Aber du wirst damit leben müssen.
Oder willst du anderen Leuten jetzt auch noch vorschreiben, was sie außerhalb dieses Forums tun und lassen dürfen?
Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.
Stattdessen reine Geldschneiderei einer "neuen" Box, mit altem Inhalt.
Sorry, aber den Eindruck habe ich schon seit Jahrzehnten, solange ich Elvis Platten/CD's kaufe.
Mir reicht vollkommen die DVD Box und die regulären VÖ'en zum Thema '68 Comeback, wobei ich mir die DVD Box nur einmal angeschaut habe in all den Jahren und das auch in mehreren Etappen.
FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.
FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.
Wieso scheint es dir dann so wichtig, hier meines in Frage zu stellen oder auch davon zu schreiben, grad so an sich halten zu können, mir nicht etwas "vor den Latz zu knallen"?! Nicht, dass mich das auch nur ansatzwiese beunruhigen könnte. Absurd finde ich es aber im höchsten Maße.
Auch hier (in diesem Thread des Blauen) soll sich jeder themabezogen wünschen dürfen, wie er mag. So schrieb ich niemandem etwas vor, respektive die Rechte dazu ab. Es sollte allenfalls als das verstanden werden, dass ich schon mehrfach in den letzten Jahren vorbrachte: nämlich, dass ich mich weder an Spekulationen oder auch umfänglich persönlichen Wünschen beteilige, respektive selber dazu eigentlich keine Zeilen schreiben mag. Und das wiederum hebt mich ganz sicher auf kein 'Niveau', welches hier -von wem auch immer- kritisiert werden muss.
Davon abgesehen: Ich hab mir schon 'ne Menge Burbank-Material angeschaut und auch nicht wenig davon zu Hause stehen. Das schließt u.a. diverse TV-Ausstrahlungen (eher banal) genauso mit ein wie aber auch Kopien der einzelnen Bänder, von denen hier schon Rede war. Und ja, ich kann gut damit leben, wenn keine offizielle Box dies in den nächsten 50 Jahren zu thematisieren gedenkt. So warte ich dann auch auf nichts, weil der Tag auch ohne 'Neu-Editionen' mit Elvis beginnt und endet.....
Ein paar wesentliche Korrekturen/Ergänzungen meinerseits zu ALOHA (Wird dich freuen!)
Zur jeweiligen Aufzeichnung der beiden Events (12./14. Januar) standen DREI Videoaufnahmegräte zur Verfügung!
Am 12. gelangte die aus verschiedenen NBC-Kameras persönliche Auswahl (für eine somit zusammengestellte Probeshow) auf einen der Recorder, während für die anderen beiden jeweilig ebenso willkürliche Entscheidungen getroffen wurden und diese entsprechend aufgenommen.
Am 14. nahm so ein Recorder wiederum auf, was aus allen Kameras ausgesucht quasi zum director's cut (die Entscheidung des Regisseurs für die eigentliche Live-Übertragung) wurde; Montage-Effekte eingeschlossen, welche man seinerzeit für trendy hielt. Die anderen beiden Geräte zeichneten hier jedes für sich wiederum auf, was zwei weitere Leute (RCA Record Tours) für sehenswert hielten.
Korrigieren muss ich mich auch dahingehend, dass das Material von NIPPON TELEVISION NETWORK bisher nicht in für uns erhältliche Veröffentlichungen einfloss. Denn der der Elvis-Garderobe gleich gegenüber liegende Kontrollraum der Japaner wurde auch nur mit dem Material der NBC-Kameras gespeist. Und so finden sich dann auf deren Band nicht eben wenige visuelle Übereinstimmungen. Dieses Japanese Aloha ist meines Erachtens heute nur noch hinsichtlich so einer Backstage-Aufnahmen (Elvis' Garderobe, Technikraum, leerer Saal, Ankunft der Musiker usw.) interessant, welche uns RCA Record Tours nicht zu liefern gedachte.
@ Wisdomy
Ein paar wesentliche Korrekturen/Ergänzungen meinerseits zu ALOHA (Wird dich freuen!)
Wenn du damit meinst, dass eine ursprünglich nicht ganz richtige Aussage korrigiert wird, zum Erkenntiswohlgewinn aller, als Ausdruck persönlicher Kritikfähigkeit und Korrigierfähigkeit, dann freut mich das in der Tat. Ehrlich und aufrichtig.
Wenn du damit meinst, ich würde Schadenfreude empfinden, weil ich einer anderen Person einen - wie auch immer gearteten - Fehler nachgewiesen hätte, dann irrst du dich. Ich habe mit deiner Person kein Problem. Auch generell ist mir dieses Gefühl eher fremd.
Kurze Nachfrage noch zum 68 Comeback Special: Du bist nun nicht mehr auf meine Frage eingegangen, was du wenigstens von einer Stereo-Variante des Specials halten würdest, ohne sonstige weitere Änderungen?
Zitat von Graves_bei_Nacht
Zur jeweiligen Aufzeichnung der beiden Events (12./14. Januar) standen DREI Videoaufnahmegräte zur Verfügung!
Am 12. gelangte die aus verschiedenen NBC-Kameras persönliche Auswahl (für eine somit zusammengestellte Probeshow) auf einen der Recorder, während für die anderen beiden jeweilig ebenso willkürliche Entscheidungen getroffen wurden und diese entsprechend aufgenommen.
Verstehe ich das richtig: Auf 3 Recorder wurde also jeweils gleichwertig und jeweils willkürlich (willkürlich ist sicher das falsche Wort, es sollte eher heißen "nach bester Regie") aus allen Kameras (wieviele eigentlich?) EIN Konzertband erstellt? Anders gesagt: Ich könnte mir mit jedem dieser 3 Bänder das Konzert vollständig, und "gemastert" editiert, also mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen ansehen? Da ja alle 3 Bänder Zusammenschnitte sind. (auch wenn sie logischerweise nur Teilaspekte beinhalten) Heißt in der Konsequenz: in der Kombination dieser 3 Bänder widerum könnte ich jeweils für "uns heute" neue Kameraperspektiven zusammenschneiden, so es die Übergänge der Bänder, läßt man sie synchron laufen, hergeben? Wieviele Leute haben denn pro Recorder/Band den Zusammenschnitt aller NBC-Kameras erstellt? Ich frage deshalb so genau nach, weil wenn das einer allein gemacht hat bei schätzungsweise 7 oder 8 Kameras dann fände ich das sehr viel. Da sitzen üblicherweise mindestens 2 oder 3 Leute im Regieraum allein für den Schnitt bei so vielen Kameras. Wenn es da 3 Recorder gab, wären das mindestens 6 Leute, die jeweils alle Kameras zusammengeschnitten haben auf jeweils 3 Bänder? Das erscheint mir unüblich.
WAS ich mir allerdings vorstellen kann, und was Sinn macht: Auf insgesamt 3 Recorder nimmt jeweils EIN Techniker auf jeweils EIN Recorder den Schnitt für 2 oder 3 ihm zugewiesene Kameras vor. So sind also pro Band nicht mehr wie 2 oder 3 Kameraperspektiven zu sehen. Meintest du das? Das ergibt schon deshalb Sinn, weil unnötige Aufnahmeüberschneidungen oder - auslassungen dadurch zu vermeiden sind.
Zitat von Graves_bei_Nacht
Am 14. nahm so ein Recorder wiederum auf, was aus allen Kameras ausgesucht quasi zum director's cut (die Entscheidung des Regisseurs für die eigentliche Live-Übertragung) wurde; Montage-Effekte eingeschlossen, welche man seinerzeit für trendy hielt. Die anderen beiden Geräte zeichneten hier jedes für sich wiederum auf, was zwei weitere Leute (RCA Record Tours) für sehenswert hielten.
Gleiche Überlegung wie eben. Zusätzlich: Das Live gleich Montage-Effekte eingefügt werden, die wohlüberlegt und Sekundenbruchteil genau getimt sein müssen, halte ich nicht für machbar und daher ebenfalls für zweifelhaft. Zumal Anfang der 70er, als das alles analog war.
Woher weisst du das? Und bitte: Diese Frage ist purem Interesse und nicht irgeneinem instruiertem Vorwurf geschuldet.
Andererseits: Jetzt weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich die Liveaustrahlung von der späteren TV-Show bezüglich der Montage unterschieden hat. Einige Einspieler, wie die Split-Screens After-Show-Songs wurden ja überhaupt erst - wie der Name sagt - nach der Liveshow aufgenommen und produziert. Wenn sich die Montage-Effekte der Liveübertragung auf rudimentäres Ein/Ausblenden oder jeweils eine Kreuzblende mit vorproduzierten Einblendungen beschränkt haben, dann hielte ich das für möglich. Die komplizierteren Videoeffekte konnte man problemlos für die TV-Show Produktion verwenden, das ja. In dem Zusammenhang stellt sich mir erstmals die Frage überhaupt: War denn die Live-Übertragung durchgängig oder - bspw. durch Werbeblöcke - unterbrochen?
Und noch eine weitere Frage wirft sich mir gerade beim lesen deines Beitrages auf: RCA Record Tours war AUCH für die VIDEO-Aufzeichung verantwortlich? Wie kommen dann diese Aufzeichnungen in den Besitz der EPE bzw. der Authentic Brands Group? Soweit ich weiß, war doch RCA Record Tours für die professionelle AUDIO-Aufzeichung zuständig? So kannte ich das jedenfalls bisher.
Zitat von Graves_bei_Nacht
Korrigieren muss ich mich auch dahingehend, dass das Material von NIPPON TELEVISION NETWORK bisher nicht in für uns erhältliche Veröffentlichungen einfloss. Denn der der Elvis-Garderobe gleich gegenüber liegende Kontrollraum der Japaner wurde auch nur mit dem Material der NBC-Kameras gespeist. Und so finden sich dann auf deren Band nicht eben wenige visuelle Übereinstimmungen.
Das ist Spekulation. Denn du weißt nicht, wie die Japaner die Kameras zusammengeschnitten haben. Prinzipiell haben sie nichts, was nicht auch die Amerikaner haben, das stimmt, aber sie haben mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit zu einem festgelegten Zeitpunkt X eine andere Kameraperspektive auf Elvis. Beispiel: Die Amerikaner - bzw. die Regiesseure - zeigen Elvis bei Suspicious Minds häufig in der Totalen, um die Action einzufangen. Die Japaner, die generell mehr Face-fokussiert sind, haben vielleicht häufiger auf diejenigen NBC Kameras bei der Aufzeichung geschaltet, die Elvis' Gesicht oder seinen Oberkörper während des Songs zeigen. Und schon haben wir zusätzliche, bisher nicht bekannte Perspektiven. Interessant wäre es schon, die Bänder mal zu sehen. Und in dem Zusammenhang: Kennst du die technischen Details der Aufnahmetechnik der Japaner, bzw.: unterscheiden die sich von denen der Amerikaner?
Zitat von Graves_bei_Nacht
Dieses Japanese Aloha ist meines Erachtens heute nur noch hinsichtlich so einer Backstage-Aufnahmen (Elvis' Garderobe, Technikraum, leerer Saal, Ankunft der Musiker usw.) interessant, welche uns RCA Record Tours nicht zu liefern gedachte.
Warum eigentlich, wieso auch nicht auf der DVD Box?
Mitunter ja. Auch wenn ich mich dieser nur ungern bediene. Nur scheint es, dass wir auch in diesem Fall -ALOHA- nicht viel weiter (ohne diese) kommen.
Womöglich fände sich einiges dazu ja im Boxcar-Buch ALOHA FROM HAWAII, welches ich nicht habe, so auch nie hinein sah.
Zitat von Wisdomy
Verstehe ich das richtig: Auf 3 Recorder wurde also jeweils gleichwertig und jeweils willkürlich (willkürlich ist sicher das falsche Wort, es sollte eher heißen "nach bester Regie") aus allen Kameras (wieviele eigentlich?) .
Ja, so war es gemeint (und richtig verstanden). Und natürlich unterstellen wir der 'Willkür' hinsichtlich jeweiliger Kamerawahl mehr als nur gutes Bauchgefühl, ja bestenfalls doch Professionalität.
Die NBC-Kameras waren jede für sich durchnummeriert. Die so riesengroßen Zahlen sind auf einigen der Fotos auch auszumachen. Ich selbst zählte hier bis 8. Muss natürlich nicht bedeuten, dass letztlich auch alle im Einsatz waren. Weniger als 6 werden es aber auch nicht gewesen sein. Das lässt sich den Aufnahmen selbst entnehmen.
Zitat von Wisdomy
Wieviele Leute haben denn pro Recorder/Band den Zusammenschnitt aller NBC-Kameras erstellt? Ich frage deshalb so genau nach, weil wenn das einer allein gemacht hat bei schätzungsweise 7 oder 8 Kameras dann fände ich das sehr viel. Da sitzen üblicherweise mindestens 2 oder 3 Leute im Regieraum allein für den Schnitt ..
Den damalig Zuständigen 'übliche' Vorgehensweise zu unterstellen, wäre wieder reines Spekulieren. Einerseits wollte man ganz sicher der Herausforderung eben jenes "grandiosen Satellitenevents" professionelle Rechnung tragen, andererseits waren aber die Gegebenheiten vor Ort auch hinzunehmen. (Und dies von mir bemerkt: Dinge wie Garderobe oder eben auch der japanische 'Kontroll-Raum' waren doch ein Witz.)
Wie auch immer... Von wenigstens drei Leuten an den Reglern jeweiliger Kameraauswahl ist auszugehen. Das ist auch zu meistern. Besondere Effekte wie von mir erwähnt, eingeschlossen. Dass Pasetta (für den 'director's cut) dabei womöglich nicht immer ein gutes Händchen hatte ebenfalls.
Ob jedem (der drei) dabei jeweilig ALLE Kameras oder nur ein zugewiesener Teil zur persönlichen Auswahl stand, weiß ich nicht.
Zitat von Wisdomy
...War denn die Live-Übertragung durchgängig oder - bspw. durch Werbeblöcke - unterbrochen?
Erinnern wir an der Stelle an den ursprünglich und zum Teil ja auch bis heute weiter kolportierten Anspruch, das Event LIVE in alle Welt übertragen zu wollen...
Da scheint es weniger Sinn zu machen, von Haus aus für Unterbrechungen zu sorgen, so beispielsweise Werbung einzublenden. Logischer: Das Material geht (über Satellit) an die diversen TV-Stationen weltweit. Und jede für sich spielt (landesübliche) Werbung ein oder eben auch nicht. Für die Leute vor Ort (14. Januar '73) war dies ergo ohnehin kein Thema, sondern -die USA betreffend- allenfalls eines für NBC-Techniker bei eigentlicher (zeitversetzter) TV-Ausstrahlung.
Zitat von Wisdomy
Und noch eine weitere Frage wirft sich mir gerade beim lesen deines Beitrages auf: RCA Record Tours war AUCH für die VIDEO-Aufzeichung verantwortlich? ...Soweit ich weiß, war doch RCA Record Tours für die professionelle AUDIO-Aufzeichung zuständig? So kannte ich das jedenfalls bisher.
Ein Vertrag zw. Elvis Presley, All Star Shows und RCA Record Tours sah vor, dass die Verantwortung für Präsentation und Ausstrahlung der fertigen anderthalbstündigen TV-Produktion (inkl. eine Stunde Programm aus der Satelliten-Show plus 16-17 Minuten Filmaufnahmen rund um das Konzert) bei Letztgenanntem liegt.
RCA Record Tours hatte außerdem alle anfallenden Produktionskosten zu tragen: Reisekosten, Hotelunterkünfte, Musikergagen, Proben, Genehmigung der Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Beiträge an die Musikergewerkschaft, sämtliche TV-Produktionskosten sowie alle weiteren mit der Ausstrahlung der Show verbundenen Kosten.
Zitat von Wisdomy
...Das ist Spekulation. Denn du weißt nicht, wie die Japaner die Kameras zusammengeschnitten haben.
Das war weniger spekulativ. Kann mir ja das Band anschauen und somit deutliche Übereinstimmungen ausmachen.
Ich lese sein ellenlanges Geschwafel sowieso nie. Uninteressantes Zeugs.
dass ausgerechnet ich das schreibe
fachlich bzw faktisch ist er ja eigentlich top; wie er aber sein wissen rüberbringt bzw teilt, ist an Niveaulosigkeit kaum zu unterbieten
dagegen ist Graves ja der reinste Menschenfreund
Zur jeweiligen Aufzeichnung der beiden Events (12./14. Januar) standen DREI Videoaufnahmegräte zur Verfügung!
Am 12. gelangte die aus verschiedenen NBC-Kameras persönliche Auswahl (für eine somit zusammengestellte Probeshow) auf einen der Recorder, während für die anderen beiden jeweilig ebenso willkürliche Entscheidungen getroffen wurden und diese entsprechend aufgenommen.
Am 14. nahm so ein Recorder wiederum auf, was aus allen Kameras ausgesucht quasi zum director's cut (die Entscheidung des Regisseurs für die eigentliche Live-Übertragung) wurde; Montage-Effekte eingeschlossen, welche man seinerzeit für trendy hielt. Die anderen beiden Geräte zeichneten hier jedes für sich wiederum auf, was zwei weitere Leute (RCA Record Tours) für sehenswert hielten.
wirklich LIVE und DIREKT konnte man ja eigentlich gar nicht übertragen damals, oder?
ich meine, man musste das material ja (vorher) auch SCHNEIDEN
wirklich LIVE und DIREKT konnte man ja eigentlich gar nicht übertragen damals, oder?
Nachdem die "1.500.000.000 Live-TV-Zuschauer" seinerzeit (14.1.) immer mal wieder thematisiert werden, gönn' doch wenigstens den paar Philippinen, Südkoreanern und Chinesen die kolportierte Satelliten-Live-Übertragung!
Und sicher ging das. Ich erwähnte es ja schon ansatzweise. Pasetta wählte aus den Kameras (mehr oder weniger geschickt) die Einstellungen, welche über vor Ort befindliche Satelliten-Übertragungstechnik 'in die Welt geschickt' wurde. 'Geschnitten' wurde hier zunächst mal nichts. Allenfalls Montage-Effekte wären möglich, sprich die Auswahl mehr als nur einer Kamera mittels dann gleichzeitig zu sehender Bilder (Split Screen).
Ja. Vom 'Bauchgefühl' schrieb ich ja schon. Allerdings sind es wohl bis zu min. 6 Kameras gewesen.
Das ist nun mal so bei Live-Sendungen. Verzögern und somit auch um Szenen beschneiden oder auch mit anderen Elementen (Werbung) bereichern hätten das jeweilig die entsprechenden TV-Stationen in den einzelnen Ländern.
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