Wann war Elvis' Comeback?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11677

Diskussion: Wann war Elvis' Comeback?

Jetzt wird das NBC Special ja gerne "Comeback Special" genannt. Elvis machte zum ersten Mal wieder eine TV Show und zeigte seine Musik neben den Soundtracks in Hollywood.

Aber war das wirklich sein Comeback? Fand das nicht viel mehr 1969 in Las Vegas statt? Wie sehr war Elvis nach dem NBC Special wieder angekommen? Generierte er dadurch neue Fans?
    Viele sagen, er habe 1969 in Vegas eingeschlagen wie eine Bombe. Was war mit dem Special? Hat ihn das nur wieder auf den Geschmack gebracht? Ich meine, Parker hätte ihn auch ohne diese Show in Las Vegas untergebracht, oder? Brauchte er NBC als Sprungbrett?

Ich freue mich auf eure Ansichten und auf Fakten
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14671

Also für mich war es das 68er TV Special u. die folgenden Hits In The Ghetto u. Suspicious Minds.
    Warum - ganz Einfach weil diese Erfolge konnte man auf der ganzen Welt sehen u. hören.
    Natürlich war das Vegas Comeback eine großartige Angelegenheit nur wer bekam das damals hautnah mit z. b. bei uns in Europa.

Kommentar

• Hurt
      Foren-Experte

• 28.09.2010
      • 793

Ich denke, Comeback deshalb, weil es Elvis zu seinen Wurzeln zurückgeführt - und von den immer blöder werdenden Filmen weggebracht - hat und er danach wieder auf die Bühne wollte. Und wie King bereits geschrieben hat: Die Songs, die er danach aufgenommen hat, waren top - kein Vergleich zu den Soundtracks.
      Parker hätte ihn vielleicht auch ohne Special in Las Vegas untergebracht - aber hätten es beide ohne Special auch gewollt?
      Dass er in Vegas so großen Erfolg haben würde, damit hat, glaube ich, niemand gerechnet.
      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11677

Zitat von Hurt
        … - aber hätten es beide ohne Special auch gewollt?
        Ich denke, eine Frage wäre auch: hätte Elvis sich überhaupt getraut ohne die vorherige positive Erfahrung mit dem Special? Er hat ja selbst nicht mehr so richtig an sich geglaubt, wenn man entsprechende Berichte liest.

Kommentar

• Hurt
          Foren-Experte

• 28.09.2010
          • 793

Zitat von honeybee
          .....hätte Elvis sich überhaupt getraut ohne die vorherige positive Erfahrung mit dem Special?

.... wahrscheinlich/vielleicht nicht. Deshalb sehe ich das Special als Opener für sein Bühnen-Comeback. Es war einfach die Wende in seiner Karriere.
          4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11677

Zitat von Hurt
            .. Deshalb sehe ich das Special als Opener für sein Bühnen-Comeback. Es war einfach die Wende in seiner Karriere.
            So sehe ich das auch - und deswegen würde ich mit der Bezeichnung Comeback doch eher zu Las Vegas tendieren.

Sein persönliches Comeback lag bestimmt im Special. Er hatte wieder Energie, hat seine Karriere neu sortiert und sich von Hollywood verabschiedet. Im Anschluss hat er tolle Songs aufgenommen und hatte wieder eine Perspektive.

Aber das tatsächliche, offizielle Comeback - das sehe ich in Las Vegas 1969.

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11712

Ich würde das musikalische comeback schon im September 1967 ansetzen. Mir scheint Elvis, schlug schon dort einen anderen Weg ein und wollte endlich wieder qualitativ gutes bis sehr gutes Material einspielen: Guitar Man, Big Boss Man, High Heel Sneakers, Just Call Me Lonesome, We Call On Him, You`ll Never Walk Alone. DAS war eine Wende und 2 Songs wurden ja sogar im TV Special verwendet. Grundlage waren aber diese Sep 1967 Sessions.
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11677

September 67 - welcher seiner Filme war denn da gerade aktuell?

Kommentar

• Ciscoking
                  Board-Legende

• 19.05.2006
                  • 11712

Speedway und Stay Away Joe..Die 10.9. - 12.9.67 Sessions fanden dazwischen statt.
                  Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14671

Zitat von Ciscoking
                    Ich würde das musikalische comeback schon im September 1967 ansetzen. Mir scheint Elvis, schlug schon dort einen anderen Weg ein und wollte endlich wieder qualitativ gutes bis sehr gutes Material einspielen: Guitar Man, Big Boss Man, High Heel Sneakers, Just Call Me Lonesome, We Call On Him, You`ll Never Walk Alone. DAS war eine Wende und 2 Songs wurden ja sogar im TV Special verwendet. Grundlage waren aber diese Sep 1967 Sessions.
                    Du hast recht nur bekam das die Öffentlichkeit noch nicht mit weil die Songs waren eher Flops.

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11712

Das grosse öffentliche comeback war wohl das 68 special...das hatten ja Millionen gesehen....Vegas 69 war dann nur die logische Folge in die concert years hinein....
                      Als musikalisches comeback würde ich dennoch die Sep 1967 sessions ansehen...das
                      war eindeutig nicht eine Wende...sondern DIE Wende.

Kommentar

• RETROLUXE
                        Foren-Profi

• 08.08.2013
                        • 345

Also 1967 kann ich nicht wirklich sehen. Dann könnte man auch die How Great Thou Art-Sessions nennen. Die 1967er Session war einfach nur mal wieder eine Studio-Session mit zeitgenössischem Material, welches nun auch wieder nicht sooo überragen war. Dass dieses Material besser sein dürfte als die Film-Songs liegt auf der Hand. Ich denke auch das Special hat ihm wirklich Auftrieb gegeben und sollte tatsächlich als Initialzündung/Comeback gesehen werden.

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11677

Beinhaltet ein Comeback aber nicht auch irgendeinen Plan für die Zukunft, oder zumindest eine Vision?
                          Elvis war laut Binder nach dem Special noch immer nicht sicher, wie es weiter gehen sollte. Er wollte eine Welttournee starten. Parker hat ihn dann vor vollendete Tatsachen gestellt - nämlich das Las Vegas-Engagement...

Ich stelle mir ein Comeback zielgerichteter vor. So in der Art: ich will zurück auf die Bühne. Ich probiere es mit drei-vier Auftritten und guck, was draus wird.

Das Special war mMn von allen Seiten ein Experiment, welches ein voller Erfolg wurde - ebenfalls für alle Seiten. Aber Elvis wird seine Zukunft ja nicht in TV-Shows gesehen haben.

Wie schon gesagt: sein persönliches Comeback als Sänger und Entertainer fand in seinem Kopf und Herzen vielleicht schon 1967-68 statt. Aber das tatsächliche Comeback mit allem drum und dran war irgendwie in Vegas.

Kommentar

• M.C. Clap Your Hands
                            Gehört zum Inventar

• 21.08.2013
                            • 1142

Meiner Meinung nach ist ein Comeback ein Wiedererscheinen eines Interpreten oder Gegenstand, unabhängig der Dauer. Sag das Wort ja schon "Comeback - Zurückkommen...sinngemäß. Also wo Elvis wieder ins Licht der Öffentlichkeit trat. Und das würde ich sagen nicht nur USweit.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
                            Psycho Killer
                            Qu'est-ce que c'est?
                            Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
                            Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh

Kommentar

• Dark Moon
                              Posting-Legende

• 18.08.2012
                              • 6288

...für mich bleibt das Comeback 68 das Comeback von Elvis.

Kommentar

Lädt...