His Hand in Mine - The Session
Einklappen
X
-
Psycho Killer
Qu'est-ce que c'est?
Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh -
Kommentar
-
Du könntest sie natürlich auch berührungsfrei aufhängen
Egal, für mich ist es die beste Lösung. Die CDs lassen sich samt Plastikhülle leicht entnehmen (einfach an einer Ecke fassen und ziehen), und genau so leicht wieder verstauen. Nichts kratzt und schleift, und das Herzchen tut einem auch nicht weh ob der groben Behandlung.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Kommentar
-
Sorry, sollte keine Werbung ein. ging nur schneller.
Also, die schönen Mäppchen und die Box, die ich mir als letzte Kaufte, sowie die DIN A4 Hüllen habe ich aber bei dem Link nicht gesichtet.
Übrigens, eine ganz simple, kostenlose Methode, ist die Aufbewahrung in den sogenannten Stakes-Schachteln. das sind die runden Plastikdinger, in denen man Rohlinge in größeren Mengen ohne Einzelverpackungen kaufen kann."Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"Kommentar
-
Auch die Originalhüllen können solche Katzer erzeugen, da man ja doch ab und an beim Rausnehmen oder wieder Reinlegen verrutschen kann. Ein Risiko, das sich mit dem Älterwerden des Benutzers leider noch erhöht.
Allerdings stellen sehr kleine, oberflächliche Kratzer kein Problem dar.
Der weise Mensch baut außerdem vor und kopiert sich seine Neulinge erst einmal auf Festlatten (Plural, mit Sicherungen)."Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"Kommentar
-
Zuletzt geändert von Mike.S.; 07.04.2021, 13:28Kommentar
-
Danke für die vielen Tipps hier. Ich muss auch mal langsam umsteigen auf solche Hüllen. Da bin ich noch altmodisch unterwegs. Alle FTD's sind noch in den Originalverpackungen. Die Session Boxen sind immer noch unausgepackt und liegen in irgendwelchen Kisten rum.Kommentar
-
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Kommentar
-
Kommentar
-
ich will ich euch ja wirklich nicht dagegen schreiben oder sonst was .... es amüsiert mich nur wie hier über den "Schutz" von CDs "fantasiert" wird und über Staubkörnchen und zerkratzen usw. usf. geschrieben wird.....
um es mal kurz zu erklären: ich arbeite beruflich mit sog. Archivalien. Was das genau heißt ist relativ. Ich kann Euch nur eines schreiben: Die CD...... selbst die Handelsübliche CD...... oder "gepressete CD" hält im Durchschnitt - und bitte nicht idipfelreiten jetzt - ca 20 - 30 (wenn überhaupt) Jahre! Da kann man noch so "aufpassen" auf die CD..... es ist als Speichermedium ...... tja...... scheiße..... um es mal salopp auszudrücken.
Wenn ich einen Tipp geben darf?! DAS EINZIGE was wirklich hilft in so einem Fall..... ja auch in der (digitalen) Musik-Archivierung - denn nichts anderes ist eine CD im eigentlichen Sinn - ist die Datein auf eine Festplatte zu speichern. UND diese Festplatte alle 10 Jahre zu erneuern. Am besten ist es IMMER eine 2. Sicherung - sprich 2. Festplatte - anzulegen für den sog. Notfall!
Also vergesst alle "spezial Hüllen" oder Jewel Chase Cover zur Aufbewahrung Eurer ach so geliebten "Schätze" ... Diese "Schätze" (aka die CD wird) werden sowieso über kurz oder lang unbespielbar!! DAS ist Fakt! So leid es mir tut....
Bei CD - Rohlinge hat man das Problem noch viel Früher.... ich sage nur CDR dazu...... gell King77... Du weißt wovon ich rede.......Zuletzt geändert von king1970; 10.04.2021, 18:09Kommentar
-
Mir ist es eh immer ein Rätsel, warum man das was man "Material" hat nicht einfach genießt. Für wen oder was bewahrt ihr es so pingelig auf?
Ich nehme jede CD, DVD oder Buch zur Hand und erfreue mich am Inhalt. Ohne Rücksicht auf Gebrauchsspuren. So hart es auch klingt, niemand möchte auch nur etwas davon haben. Ein Freund von mir hat eine sehr große und umfangreiche Elvis LP Sammlung. Vieles aus den Staaten mit gebracht oder importiert. Bestimmt gut gepflegt und mit Liebe aufbewahrt. Er ist vor 3 Jahren verstorben. Seine Witwe sitzt jetzt auf diesem "Schatz" und weiß nichts damit anzufangen. Sie würde alles gerne an einen wirklichen Liebhaber verkaufen. Hat Angst über den Tisch gezogen zu werden, da sie einfach nicht weiß, was alles überhaupt für einen Wert hat. Sollte ihr etwas passieren, sie hat keine Nachkommen, wird der ganze Rums irgendwo auf dem Trödel landen.
Deshalb benutze ich meine bescheidene Sammlung, habe Freude daran und lasse auch nichts original verpackt. Ich kann eh nichts mitnehmen, meinem Mann ist es egal und nach mir.........Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *Kommentar
-
Die CDs sind leider nicht so unempfindlich wie es anfangs beworben wurde. Ich muss aber sagen meine CDs aus den Jahren 84 / 85 spielen heute noch wunderbar , man muss sich halt darauf schauen. Ich habe keine einzige CD die nicht mehr abspielbar wäre.
Was die CD - Rs betrifft da hat man halt im Laufe der Jahre welche getauscht die schon im vorhinein mit einem schlechten Brennprogramm hergestellt wurden u. eben heutzutage den Geist aufgeben. Aber am PC laufen die alle noch wenn nicht überhaupt eine Beschädigung auf der CD Oberfläche vorhanden ist. Also keine Panik. Ich muss aber sagen wenn man seine Tonträger pflegt dann gibt es keine Probleme. Auch meine LPs die teils mittlerweile Jahrzehnte alt sind spielen wie am ersten Tag.Kommentar
-
Stimmt, ich weiß noch als mein erster Freund damals zu mir kam und mir von diesen neuartigen "Platten" erzählte. Er war völlig begeistert und meinte, dass CDs keinen Schaden nehmen würden. Man könne sogar drauf herumtrampeln.
Ein Jahr später hatten viele sie im Auto am Rückspiegel hängen, weil mit dieser Methode angeblich Blitzer-Fotos nix würden, durch den Blend-Effekt.
Ich habe keine einzige CD die nicht mehr abspielbar wäre.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Kommentar
-
Ich genieße mein "Material" durchaus, auch wenn ich es pingelig aufbewahre. Der Genuss wäre schnell vorbei, wenn ich Kratzer drauf hätte und die Qualität nicht mehr die gleiche ist.
Ich gebe eine Menge Kohle dafür aus und ich liebe meine CDs. Dementsprechend sorgsam gehe ich damit um. Ich will auch keine ramponierten Ecken an den Hüllen haben und ich ärgere mich, wenn die CD-Halterung nicht in Ordnung ist. Ich blättere vorsichtig durch die Booklets und mache keine Knicke in die Seiten.
Also, ich finde pingeliges Verhalten normal bei Dingen, die einem etwas bedeuten und für die man viele Tage arbeiten gegangen ist.
Ich war aber auch schon immer so. Ich habe mal eine LP zerkratzt zurück bekommen (Dire Straits - Love Over Gold). Die dumme Kuh hat behauptet, der fette Kratzer sei schon drauf gewesen, als ich ihr die Platte geliehen hätte. Ich hätte zum Mörder werden können....
Um meinen Plattenspieler und meine Platten hatte ich als Teenager Baustellenband gespannt, damit meine Mutter mit dem Staubsauger Abstand hielt. War halt Sperrzone.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Kommentar
-
Warum man CDR-S im selben Atemzug mit gepressten CDs nennt, ist mir eigentlich ein Rätsel, es handelt sich um ein physikalisch komplett anders aufgebautes Medium. Dessen Hauptproblem ist, dass keine eingestanzten Löcher vorhanden sind, sondern diese nur über Erhebungen in der meist auch nur hauchdünn auf das Plastik aufgesprühten Metallschicht vorgetäuscht werden. Bei Oxidation verformt sich die Metallschicht und dann war's das. Kann mit einer gepressten CD technisch nicht passieren, also ist jeglicher Vergleich eigentlich unsinnig.
Ich denke aber, dass es hier eigentlich gar nicht darum ging, dass man die CD deswegen schützen möchte, weil man Angst hat, sie spielt nicht mehr, sondern weil zum Sammeln auch eine gewisse Ästhetik und Wertschätzung gehört, und das macht man in der Regel ja nicht für die Nachwelt oder für den späteren Verkaufswert, sondern ganz allein für sich selber, weil es einem einfach mehr Freude macht.
Aber das handhabt jeder anders, bei anderen darf dafür kein Kratzer im Autolack sein, so hat jeder seine "Spinnerei".Zuletzt geändert von Mike.S.; 11.04.2021, 00:48Kommentar
Kommentar