EOT / 1. DVD Release

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty m.
    Kommt langsam in Fahrt

    • 31.08.2005
    • 113

    EOT / 1. DVD Release

    Elvis' 1972 movie "On Tour" will be released on DVD in Germany March 10, 2006. This edition has a running time of 90 minutes, screensize 4:3, PAL, Dolby HiFi Stereo in English and German. This first release of this movie on DVD is now vailable for pre-order from Amazon Germany.Source: Amazon.de / Updated: Feb 8, 2006

    Hätte eigentlich gehofft, dass eine offizielle EOT DVD mit den teilweise bekannten Outtakes (ähnlich 68 und Aloha) erscheint. Eine "Standardrelease" von bekannten Material läßt wohl eher den Schluss zu, dass da in absehbarer Nähe nichts dergleichen auf den Mark kommt.
  • ich
    Posting-Legende

    • 08.11.2003
    • 5463

    #2
    Warum,man kann doch erst mal das bekannte Material verkaufen!

    Später gibts dann mehr und wir kaufen noch mal.

    Kommentar

    • gast-20071116

      #3
      Wenn der Film wirklich im Vollbildformat, also 4:3 herauskommt, dann kann er in den Regalen Staub ansetzen - das Originalkinoformat beträgt 2.35: 1, Cinemascope also!

      Sollte der Film also nicht im Originalformat herauskommen: Keinen müden Cent!

      Kommentar

      • scotty m.
        Kommt langsam in Fahrt

        • 31.08.2005
        • 113

        #4
        Zitat von Master Sniper
        Wenn der Film wirklich im Vollbildformat, also 4:3 herauskommt, dann kann er in den Regalen Staub ansetzen - das Originalkinoformat beträgt 2.35: 1, Cinemascope also!

        Sollte der Film also nicht im Originalformat herauskommen: Keinen müden Cent!
        Heisst das, dass (ähnlich wie bei alten Western) das Bild massiv verzerrt ist?

        Kommentar

        • Lexa

          #5
          Zitat von scotty m.
          Heisst das, dass (ähnlich wie bei alten Western) das Bild massiv verzerrt ist?
          Bei 4:3...verzerrt glaube ich jetzt nicht, aber links und rechts wird vielleicht ein stückchen vom eigentlichen Bild fehlen, wenn EO nicht im widescreen-format auf den Markt kommt. Ist für mich nicht nach zu vollziehen, weshalb EO im 4:3 Format rauskommt...vielleicht stimmt die Info ja nicht...also mal abwarten.

          Kommentar

          • gast-20071116

            #6
            Zitat von Lexa
            Bei 4:3...verzerrt glaube ich jetzt nicht, aber links und rechts wird vielleicht ein stückchen vom eigentlichen Bild fehlen, wenn EO nicht im widescreen-format auf den Markt kommt. Ist für mich nicht nach zu vollziehen, weshalb EO im 4:3 Format rauskommt...vielleicht stimmt die Info ja nicht...also mal abwarten.
            Nein!

            Wenn ein Film, der ursprünglich im Format 2.35: 1 (Cinemascope) gedreht worden ist, in 4:3 (Vollbild) herauskommt, dann fehlt nicht nur "ein bisschen links und rechts etwas"!, sondern der ganze Bildinhalt wird massiv aufgebläht!

            Und natürlich sind die Bilder dann verzerrt - der berühmte "Eierkopfeffekt" tritt dann auf!

            Ich hoffe also echt auf eine falsche Angabe bzgl. des Bildformats!

            Kommentar

            • ich
              Posting-Legende

              • 08.11.2003
              • 5463

              #7
              Zitat von Master Sniper
              Wenn der Film wirklich im Vollbildformat, also 4:3 herauskommt, dann kann er in den Regalen Staub ansetzen - das Originalkinoformat beträgt 2.35: 1, Cinemascope also!

              Sollte der Film also nicht im Originalformat herauskommen: Keinen müden Cent!
              Ohne Altersbeschränkung

              Darsteller
              Elvis Presley

              Regie
              Pierre Adidge, Robert Abel

              Technische Daten
              Filmlänge: 90 Minuten
              Format: Widescreen (1.85:1)
              System: PAL

              Tonformate / Sprachen:
              Tonformat:
              Dolby Digital 1.0 in Deutsch
              Dolby Digital 1.0 in Englisch

              Untertitel:
              Deutsch für Hörgeschädigte

              Kommentar

              • gast-20071116

                #8
                Zitat von ich
                Ohne Altersbeschränkung

                Darsteller
                Elvis Presley

                Regie
                Pierre Adidge, Robert Abel

                Technische Daten
                Filmlänge: 90 Minuten
                Format: Widescreen (1.85:1)
                System: PAL

                Tonformate / Sprachen:
                Tonformat:
                Dolby Digital 1.0 in Deutsch
                Dolby Digital 1.0 in Englisch

                Untertitel:
                Deutsch für Hörgeschädigte

                Wenn das stimmt, dann ist es immer noch falsch! Zwar etwas besser als 4:3 (Vollbild), aber nicht 2.35: 1 (Cinemascope)!

                Sollte es im Endeffekt nicht im Originalkinoformat erscheinen, dann bleibt diese VÖ, zumindest von meiner Seite aus, im Regal stehen - ein falscher Transfer, welche die von den Regisseuren vorgesehene Bildkomposition zerstört, wird von mir schon aus Gründen der Ästhetik nicht honoriert!

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56282

                  #9
                  Zitat von Master Sniper
                  Wenn das stimmt, dann ist es immer noch falsch! Zwar etwas besser als 4:3 (Vollbild), aber nicht 2.35: 1 (Cinemascope)!

                  Sollte es im Endeffekt nicht im Originalkinoformat erscheinen, dann bleibt diese VÖ, zumindest von meiner Seite aus, im Regal stehen - ein falscher Transfer, welche die von den Regisseuren vorgesehene Bildkomposition zerstört, wird von mir schon aus Gründen der Ästhetik nicht honoriert!
                  Zwingt dich ja auch keiner

                  Kommentar

                  • gast-20071116

                    #10
                    Zitat von burroughs
                    Zwingt dich ja auch keiner
                    Hier kann man echt an die Wand reden - die Masse kauft es ja doch... (Egal, ob es technisch korrekt umgesetzt wird oder nicht!)

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56282

                      #11
                      Zitat von Master Sniper
                      Hier kann man echt an die Wand reden - die Masse kauft es ja doch... (Egal, ob es technisch korrekt umgesetzt wird oder nicht!)
                      Der normale Fan, der nicht in Foren unterwegs is, holt sich das Teil sowieso
                      Und die anderen haben immer noch die Wahl, auf die special edition zu warten bzw die haben ohnehin schon nen dvd-rip zuhause

                      Kommentar

                      • elviscollector
                        Fühlt sich hier wohl

                        • 13.06.2004
                        • 85

                        #12
                        ich darf da mal was richtig stellen (ich kenne mich da ein bisschen aus):
                        1. selbst wenn eot im 4:3 format herausgekommen wäre, würde kein eierkopfformat rauskommen, da das bild nicht verzerrt wird, sondern gezoomt.
                        es hätte aber einfach auch bedeuen können, dass das bild nicht anamorph gespeichert wurde, und der film trotzdem in einem breiteren format auf der dvd is.
                        2. wurde eot wirklich im 2,35:1 format gedreht? wir ihr sicher wisst, wechselt das bildformat bei dem film öfter, das heißt, dass manche stellen in 2,35:1 sind, andere aber wieder in 1,85:1. so seh ich das.

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9993

                          #13
                          Zitat von Master Sniper
                          Wenn das stimmt, dann ist es immer noch falsch! Zwar etwas besser als 4:3 (Vollbild), aber nicht 2.35: 1 (Cinemascope)!
                          ich hatte immer geglaubt, widescreen und cinemascope seien dasselbe?! kann jemand den unterschied einem laien verständlich erklären?
                          ich hab grad in einem prospekt das cover der dvd gesehen. ist teil der warner-billigreihe "endlich auf dvd" und entsprechend sieht sie aus...
                          michael

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9993

                            #14
                            noch ein nachtrag: für august ist in derselben dvd-reihe "das ist elvis" und für september "the lost performances" angekündigt.
                            michael

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • gast-20071116

                              #15
                              Zitat von michael grasberger
                              ich hatte immer geglaubt, widescreen und cinemascope seien dasselbe?! kann jemand den unterschied einem laien verständlich erklären?
                              Mal schauen, ob ich es auf die Reihe bekomme!

                              Übersicht über die gängigsten Bildformate:

                              1.33:1 (4:3 = Vollbild)

                              Das immer noch am häufigsten verwendete TV-Format, das im Kino und damit bei aktuellen DVD-Produktionen aber keine Verwendung mehr findet.

                              1.78:1 (16:9/Widescreen)

                              Entspricht dem exakten Seitenverhältnis von Breitbild-TVs, mit dem man dem Kinoformat deutlich näher kommt als mit einem normalen 4:3-Fernseher.

                              1.85:1

                              Typisches US-Kinoformat, das sich auf einem 16:9-Fernseher von 1.78:1 nur durch kaum sichtbare Füllbalken am oberen und unteren Bildrand unterscheidet.

                              2.35:1 (Cinemascope)

                              Cinemascope-Format, ermöglicht sehr breite Aufnahmen, die das ganze Spektrum der Kameralinse einfängt, Filme erhalten dadurch einen "großen, epischen Rahmen". (Ben-Hur sei hier als Paradebeispiel genannt!)

                              Anamorph

                              Horizontale Stauchung eines Widescreen-Films (also jegliches Format ab 1.85:1 und darüberhinaus) auf 1.33:1 (4:3 = Vollbild) und anschließende Entzerrung auf 16:9-Fernsehern für eine maximale Bildqualität - sprich: Darstellung aller verfügbaren Zeileninhalte durch korrekt wiedergegebenen Bildaspekt!


                              So, jetzt noch eine Erklärung zu den richtigen Einstellungen am DVD-Player:

                              In den internen Auswahlmenüs stellt man den DVD-Player immer auf 16:9/Widescreen, wenn man einen 16:9-Fernseher hat!

                              Nur so ist die korrekte, eben anamorphe Darstellung bei entsprechend kodierten DVDs (auf der Rückseite meist durch die Angabe "Anamoprph und/oder 16:9 Widescreen angegeben) sichergestellt! Der TV selbst muss natürlich auch immer auf das Breitbildformat eingestellt sein (Bedienungsanleitung im Zweifelsfalle hinzuzuziehen!)


                              Hat man dagegen einen 4:3-Fernseher, dann stellt man immer auf "Letterbox", niemals auf "Pan&Scan", da man sonst bei Filmen, die im Breitbildformat vorliegen, zwar ein "volles Bild" hat, aber erstens stimmt die Bildgeometrie nicht, da z. B. alles dann gestaucht wirkt (sogenannter "Eierkopfeffekt") und zweitens wird das Bild links und rechts stark beschnitten!

                              Weitere Fragen?

                              Kommentar

                              Lädt...