Dr. Forest Tennant - The Strange Medical Saga of Elvis Presley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11676

Buch: Dr. Forest Tennant - The Strange Medical Saga of Elvis Presley

Dr. Forest Tennant war der Haupt-Verteidigungszeuge im Prozess gegen Dr. George C. Nichopolous, 1980. Er verfasste auch einige kontroverse Artikel über Elvis.

Auf 229 Seiten beleuchtet er Elvis' Gesundheit und Todesumstände, nachdem erst kürzlich eine neue komplette Untersuchung stattgefunden hat.

Aus der Ankündigung:

Die Schlagzeilen an Elvis' Todestag zeigten die tiefen Gefühle, die die Menschen für den ersten und einzigen “King of Rock'n'Roll" empfanden. Sein früher Tod war ein Schock. Bereits in den ersten 24 Stunden nach dem Ereignis, wurde die Todesursache kontrovers diskutiert.

Starb er wirklich an Herzversagen? Oder an einer Medikamenten-Überdosierung? Was brachte ihn tatsächlich um? Welche gesundheitlichen Probleme quälten ihn sein Leben lang? Warum hatte er Schmerzen? Warum starb er so früh?

Die Leute wollen, selbst nach all den Jahren, noch immer wissen, was mit Elvis geschah.

Das Bezirksgericht von Shelby County wollte Dr. Nick ursprünglich wegen Mordes oder Totschlags aufgrund von "absichtlicher Verschreibung von Medikamenten, die Elvis Presley schaden würden", verurteilen.

Das Urteil wurde dann umgewandelt in "Verschreibung ohne legitimen medizinischen Zweck". Er wurde freigesprochen, aber ich blieb zurück mit vielen Fragen, was wirklich bei Elvis physisch nicht in Ordnung gewesen ist.

Die Frage "War es das Herz oder waren es die Medikamente?" ist bis heute unbeantwortet geblieben. In den Jahren nach Elvis' Tod, hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Jetzt haben wir neue Einblicke in seine zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme und seinen frühen Tod.

Viele Fragen um Elvis' Leben und Tod können nun beantwortet werden. Ich bin in der besonderen Situation, der einzige Arzt des Landes zu sein, der noch die komplette Krankenakte dieser Studie besitzt.
    Mit meiner Expertise in der Inneren Medizin, Sucht- und Schmerzmedizin, und dem persönlichen Kennenlernen seiner Ärzte, kann ich seine mysteriöse medizinische Geschichte aufdecken.
    Meine Hoffnung ist, etwas Licht hinein zu bringen, und hoffentlich mit Hilfe der medizinischen Wissenschaft und des gesunden Menschenverstandes, das Rätsel zu lösen, was wirklich mit Elvis geschah.

Quelle: elvisdaybyday
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 2964

Zitat von honeybee
    Ich bin in der besonderen Situation, der einzige Arzt des Landes zu sein, der noch die komplette Krankenakte dieser Studie besitzt.
    Das müsste aber bewiesen werden.
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Dr.Nic
      Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
      • 1330

ich bin gespannt - danke für den Hinweis auf das Buch;
      bestellt ist es - aber ich lass es mit anderen Dingen wie immer erst zu einem Kumplel in Las Vegas schicken, das macht es später einfacher für mich...

Aber es ist ein direkter Prozessbeteiigter, von daher freue ich mich darauf seine Schilderung zu lesen. Ich fand seinerzeit auch das Buch vom Bestatter sehr interessant !

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11676

Zitat von honeybee
        Auf 229 Seiten beleuchtet er Elvis' Gesundheit und Todesumstände, nachdem erst kürzlich eine neue komplette Untersuchung stattgefunden hat.

…Jetzt haben wir neue Einblicke in seine zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme und seinen frühen Tod.

Viele Fragen um Elvis' Leben und Tod können nun beantwortet werden. Ich bin in der besonderen Situation, der einzige Arzt des Landes zu sein, der noch die komplette Krankenakte dieser Studie besitzt.

Das macht mich stutzig. Ich habe beim Übersetzen dreimal hingesehen. Es steht tatsächlich so dort.

Wenn die Studie erst "kürzlich" gemacht wurde, und erst "jetzt" "neue" Einblicke vorliegen…wie kann es sein, dass er der einzige ist, der diese Studie "noch" besitzt?

Ich meine, haben andere Beteiligte sie inzwischen verlegt? Oder weggeworfen? Oder verloren?
        Das hört sich mMn seltsam an, und entspricht nicht dem heutigen Umgang mit solchem Material, das eigentlich auf irgendwelchen Festplatten gespeichert sein sollte.

Wobei er dadurch punktet, wie Dr. Nic schon sagte, dass er Prozess-Beteiligter war, und zudem Fachmann ist.

Kommentar

• Zollerhess
          Foren-Experte

• 12.01.2013
          • 988

Elvis war doch beim Zahnarzt und hat ein Medikament bekommen was sich mit seinen anderen Medikamenten nicht vertragen hat? Herzinfarkt...

Kommentar

• Sivle5
            Stammuser

• 02.08.2007
            • 191

Hmmmmm...... ich glaube, so genau möchte ich das gar nicht wissen.....!
            Ohne ein Lied wird der Tag nicht enden,
            ohne ein Lied hat der Mensch keine Freunde,
            ohne ein Lied wirst du die Welt nicht bezwingen,
            also singe ich das Lied!! (Elvis Presley)

Kommentar

• honeybee
              Board-Legende

• 29.01.2017
              • 11676

Zitat von Zollerhess
              Elvis war doch beim Zahnarzt und hat ein Medikament bekommen was sich mit seinen anderen Medikamenten nicht vertragen hat? Herzinfarkt...
              Ach so! Warum stand der Zahnarzt dann nicht vor Gericht? Dann war er ja schuld!

Diese Erklärung habe ich noch nirgends gelesen. Sie macht auch keinen Sinn. Herzinfarkt als Folge von Wechselwirkungen ist, glaube ich, äußerst selten.

Kommentar

• allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 2964

Zitat von honeybee
                Das macht mich stutzig. Ich habe beim Übersetzen dreimal hingesehen. Es steht tatsächlich so dort.

Wenn die Studie erst "kürzlich" gemacht wurde, und erst "jetzt" "neue" Einblicke vorliegen…wie kann es sein, dass er der einzige ist, der diese Studie "noch" besitzt?
                Welche Krankenakte meint er eigentlich?
                Elvis war Privatpatient. Da hat(te) jeder einzelne Arzt, den er je aufsuchte, eine Krankenakte über ihn. Das meiste doch wohl Dr. Nic. Und der hat die bestimmt nicht veräußert.

Ich weiß nicht, was mit den Akten diverser Krankenhäuser passiert, ob es für eine Sammelstelle gebe.
                Falls, dann könnte er die meinen oder einfach nur die letzten Berichte.

Somit hätte er mitnichten "die komplette Akte", da es ziemlich sicher eine solche gar nicht geben dürfte.

Kommentar

• RADER
                  Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                  • 2925

Zitat von honeybee
                  Ach so! Warum stand der Zahnarzt dann nicht vor Gericht? Dann war er ja schuld!

Diese Erklärung habe ich noch nirgends gelesen. Sie macht auch keinen Sinn. Herzinfarkt als Folge von Wechselwirkungen ist, glaube ich, äußerst selten.
                  Das mit dem Zahnarzt stand in einem Buch, das direkt nach Elvis' Tod veröffentlicht wurde, von einem deutschen Autor unter Pseudonym.
                  http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
                  Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                    • 2964

Zitat von Zollerhess
                    So etwas löst eventuell einen allergischen Schock oder Atemprobleme aus, aber nicht gleich einen Herzinfarkt.

Dennoch wäre der ZA nicht schuld, weil er weder wissen kann, wie einzelne Patienten auf ein neues Mittle reagieren noch, was Elvis alles bereits intus hatte und noch einzunehmen gedachte.

Kommentar

• RADER
                      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                      • 2925

Da ist was dran, absolut korrekt. Aber da es ein Deutscher schrieb und diese "Tatsache" nie weltweit diskutiert wurde, lohnt sich ein Hinterfragen, ob das nicht nur so erfunden wurde.
                      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
                      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• tcb262
                        Foren-Profi

• 28.09.2011
                        • 231

Schon aufgrund seiner chronischen Darmprobleme war er extrem geplagt. Ich behaupte mal kühn, das waren Arythmien und somit ein Sudden-Dead. Der Grund dafür kann sehr vielfältig sein. Er litt an Hochdruck, Glaukoma, Megacolon, Schlaflosigkeit, etc. Wie alt hätte er denn da werden sollen?
                        Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11676

Zitat von allerteuerste
                          So etwas löst eventuell einen allergischen Schock oder Atemprobleme aus, aber nicht gleich einen Herzinfarkt.
                          Genau so ist es.

Dennoch wäre der ZA nicht schuld, weil er weder wissen kann, wie einzelne Patienten auf ein neues Mittle reagieren noch, was Elvis alles bereits intus hatte und noch einzunehmen gedachte.
                          Laut Zollerhess' Aussage, wurde von einer Wechselwirkung geschrieben. Und damit lag die Verantwortung bei dem Zahnarzt. Er hätte erfragen müssen, welche Medikamente Elvis regelmäßig einnimmt, und hätte dann mögliche Wechselwirkungen ausschließen müssen. Das wäre seine Pflicht gewesen. Wäre er der nicht nachgekommen, hätte er sich schuldig gemacht.

Deswegen finde ich die Story zusätzlich zweifelhaft. Dieser Zahnarzt wäre garantiert ebenfalls vor Gericht gelandet, wenn das irgendwie begründet gewesen wäre.

Kommentar

• honeybee
                            Board-Legende

• 29.01.2017
                            • 11676

Zitat von allerteuerste
                            Welche Krankenakte meint er eigentlich?
                            Er schreibt von der "kompletten Krankenakte dieser Studie".
                            Das ist eigentlich Quatsch. Eine Krankenakte enthält die persönliche Krankengeschichte eines Menschen. Eine Studie ist keine Krankenakte.

Vielleicht ist es auch einfach ein Ausdrucksfehler in der Ankündigung.

Da hat(te) jeder einzelne Arzt, den er je aufsuchte, eine Krankenakte über ihn. Das meiste doch wohl Dr. Nic. Und der hat die bestimmt nicht veräußert.
                            Veräußert nicht, aber das Gericht hat mit Sicherheit sämtliche Krankenakten der verschiedenen Ärzte eingezogen. Und dagegen kann sich ein Arzt nicht zur Wehr setzen. Die Schweigepflicht wird außer Kraft gesetzt. Ansonsten wäre ein solcher Prozess gar nicht möglich.

Somit hätte er mitnichten "die komplette Akte", da es ziemlich sicher eine solche gar nicht geben dürfte.
                            Da bin ich anderer Meinung. Mit Sicherheit wurde Elvis' Krankengeschichte für den damaligen Prozess vollständig zusammen getragen. Alle beteiligten Ärzte müssen ihre Unterlagen in einem solchen Fall heraus rücken. (s.o.)

Kann sein, dass ihm die Studie vorliegt, in Verbindung mit Elvis' kompletter Krankenakte. Es ist ja, da er Prozessbeteiligter war, sogar sehr wahrscheinlich, dass er sämtliche Unterlagen in seinem Besitz hat.

Kommentar

• Glen D.
                              Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
                              • 1178

Die Frage stellt sich für mich: möchte ich das so im Detail wissen ?
                              " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

Lädt...