Wieviel Geld verdiente Elvis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11676

Wieviel Geld verdiente Elvis?

Wir haben die Zahlen 1000x gehört, wenn es um Elvis' Verdienst geht.
    Aber was bedeuten diese Beträge überhaupt? Wieviel wäre das heute?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Zahlen in einen Inflationskalkulator geworfen.

- Elvis bekam ab 1969 in Las Vegas 125.000 USD pro Woche. Heutzutage wären das 960.000 USD.

- ab 1972 erhielt er 150.000 USD pro Woche: 1.009.000 USD heute.

- Im Madison Square Garden beliefen sich die Einnahmen für die Auftritte auf 730.000 USD. Heute knapp 5 Mio. USD. Den verbleibenden Gewinn musste er zur Hälfte an Parker abtreten.

- am 3. September 1973 kam es in Las Vegas zu einem heftigen Streit zwischen Elvis und Parker, worauf man zunächst beschloss, sich zu trennen.
    Parker legte seine geforderte Ablösesumme vor: Er verlangte 2 Millionen Dollar, heute wären das
    12.665.000 USD.

- Im Februar 1975 wurde Elvis eine Hauptrolle in einem Remake des Films "A Star Is Born" mit Barbra Streisand angeboten. Gage: 500.000 USD ( heute 2,6 Millionen) plus 10% des Gewinns.
    Parker forderte 1 Million (5,2 Mio) plus 50% des Gewinns, plus 100.000 USD (550.000) für Auslagen.

- Saudi-Arabien bot 1975 für ein Elviskonzert 5 Millionen Dollar. Heute wären das 26.129.000 USD

- Südamerikanische Staaten boten 2,5 Millionen (heute 13.065.000 USD)
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11676

Da erzählen ja viele, dass die Buddys der MM gelebt hätten wie Maden im Speck.
    So weit ich weiß, bekam jeder von ihnen 200 Dollar pro Woche. Heute wären das 1140 USD. Das sind gut 4500 Dollar im Monat. Es war damit kein Hungerlohn aber auch nicht soooo viel, wenn man bedenkt, dass das noch versteuert werden musste und Krankenkassen nicht existierten.

Elvis hat sich 1956 in Miami seinen weißen Lincoln Mark II gekauft. Das Auto galt damals als das teuerste Auto der Welt und kostete 10.000 USD.
    Das wären heute 103.363 USD.

Graceland hat $ 1.025.539 gekostet!

Seine Musikrechte hat er für $ 34.193.675 an RCA verkauft.

Und das Aloha hätten heutzutage 6.332.162.162 Menschen gesehen! Hammer, oder?

Schade, dass man den Kalkulator bei uns nicht anwenden kann. Wegen der Währungsumstellung funktioniert das nicht.
    Ansonsten hätte ich mal geguckt, welche Horrormiete Elvis in der Goethestraße gelatzt hat, und ich hätte meiner Mutter ein paar Zahlen vorgelegt, wenn sie mir erzählt, sie hätte 1959 nur 200 Mark verdient.

Kommentar

• Zollerhess
      Foren-Experte

• 12.01.2013
      • 988

Woher hast Du diese Zahlen? "Irgendwo" habe ich gelesen, er bekam pro Film 1 Mio USD zuzüglich Beteiligungen. Anfang der 70èr soll 1 USD 4 DM gewesen sein?

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11676

Steht im ersten Posting:

Du gibst in den Inflationsrechner eine Summe ein und wählst die Jahre aus, die du vergleichen möchtest. Der Rechner erstellt dann anhand der jährlichen Inflationsrate ein Ergebnis.

Ich habe z.B. 4 USD im Jahr 1953 eingegeben. Als Ziel habe ich das Jahr 2022 eingegeben. Der Kalkulator hat dann errechnet, dass die 4 Dollar 1953 so viel Wert/Kaufkraft besaßen, wie es heutzutage 42 Dollar hätten.
        Das bedeutet gleichzeitig, dass Elvis, würde er heute "My Happiness" aufnehmen wollen, 42 Dollar bezahlen müsste.

Ich finde diese Zahlen sehr interessant, weil man mal eine Vorstellung hat, wieviel Geld das damals tatsächlich war.
        Der Kauf von Graceland: 100.000 Dollar. Erster Gedanke: Sooo viel war das doch gar nicht!
        Ja Äpfelchen! Über eine Million hat er bezahlt, wenn man die Summe im Jahr 1957 betrachtet.

Sicherlich denkt man immer, dass das Geld ja damals einen anderen Wert hatte, aber so eine konkrete Zahl ist schon etwas anderes, finde ich.

Mit der D-Mark hat das Ganze nichts zu tun. Ich habe nur USD berechnet.

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11676

1 Mio USD im Jahr 1964 wären heute 9,7 Millionen Dollar.

Kommentar

• Zollerhess
            Foren-Experte

• 12.01.2013
            • 988

Zitat von honeybee
            Wir haben die Zahlen 1000x gehört, wenn es um Elvis' Verdienst geht.
            Aber was bedeuten diese Beträge überhaupt? Wieviel wäre das heute?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Zahlen in einen Inflationskalkulator geworfen.

- Elvis bekam ab 1969 in Las Vegas 125.000 USD pro Woche. Heutzutage wären das 960.000 USD.

- ab 1972 erhielt er 150.000 USD pro Woche: 1.009.000 USD heute.

- Im Madison Square Garden beliefen sich die Einnahmen für die Auftritte auf 730.000 USD. Heute knapp 5 Mio. USD. Den verbleibenden Gewinn musste er zur Hälfte an Parker abtreten.

- am 3. September 1973 kam es in Las Vegas zu einem heftigen Streit zwischen Elvis und Parker, worauf man zunächst beschloss, sich zu trennen.
            Parker legte seine geforderte Ablösesumme vor: Er verlangte 2 Millionen Dollar, heute wären das
            12.665.000 USD.

- Im Februar 1975 wurde Elvis eine Hauptrolle in einem Remake des Films "A Star Is Born" mit Barbra Streisand angeboten. Gage: 500.000 USD ( heute 2,6 Millionen) plus 10% des Gewinns.
            Parker forderte 1 Million (5,2 Mio) plus 50% des Gewinns, plus 100.000 USD (550.000) für Auslagen.

- Saudi-Arabien bot 1975 für ein Elviskonzert 5 Millionen Dollar. Heute wären das 26.129.000 USD

- Südamerikanische Staaten boten 2,5 Millionen (heute 13.065.000 USD)

Die Angaben, was Elvis damals als Gage bekommen hat, woher hast Du die? Auf der Webseite von Dirk Welz stehen kleinere Angaben.

Kommentar

• honeybee
              Board-Legende

• 29.01.2017
              • 11676

Ich weiß nicht mehr - Guralnick vielleicht?

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11712

Day By Day evtl. ?
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• allerteuerste
                  Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                  • 2964

Zitat von honeybee
                  Sicherlich denkt man immer, dass das Geld ja damals einen anderen Wert hatte,
                  Hatte es obendrein ja auch noch. Diese 100 000 waren damals gefühlt sicherlich noch etwas mehr gefühlt als heute eine Million.
                  "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Dark Moon
                    Posting-Legende

• 18.08.2012
                    • 6288

Zitat von honeybee
                    Da erzählen ja viele, dass die Buddys der MM gelebt hätten wie Maden im Speck.
                    So weit ich weiß, bekam jeder von ihnen 200 Dollar pro Woche. Heute wären das 1140 USD. Das sind gut 4500 Dollar im Monat. Es war damit kein Hungerlohn aber auch nicht soooo viel, wenn man bedenkt, dass das noch versteuert werden musste und Krankenkassen nicht existierten.

Soweit Du weißt, ja -

Kommentar

• Zollerhess
                      Foren-Experte

• 12.01.2013
                      • 988

Zitat von Dark Moon
                      Soweit Du weißt, ja -

...und wurden von ihm reich beschenkt...

Kommentar

• allerteuerste
                        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                        • 2964

Zitat von honeybee
                        Nun, sie hatten Kost und Logis frei. Bedenkt man, dass heute, hierzulande, eine Zweizimmerwohnung schon fast auf € 1000,- kommt, Essen, Kleidung, Hygieneartikel, Fahrtkosten (Auto nochmal wesentlich teurer) dazu gerechnet, dann ergibt das noch mal ein paar Hundert Euros.

Elvis Buddies mussten sich auch die Autos nicht kaufen, die wurden ihnen geschenkt. Ob sie selbst die Unkosten trugen, weiß ich nicht, aber bei ca € 5000,- / Monat sollte das drin sein.

Auch Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche löhnte Elvis.

Somit kann man ihr Gehalt ruhig als doppelt so hoch betrachten.
                        "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
                          Foren-Profi

• 26.07.2024
                          • 363

...und Urlaube zahlte Elvis auch. Allein im letzten Urlaub auf Hawaii 1977 waren über 30 Personen dabei!
                          Hätte Elvis da nicht mit Ginger alleine hinfahren können? Meinetwegen mit zwei Bodyguards?
                          Aber da muss die komplette Entourage samt Partnerin mit und die Schwester von Ginger.

Für die Konzerte auf Tour wird Elvis ja auch gut entlohnt worden sein. Dazu natürlich die Verkaufszahlen seiner Alben, die Gage der Filme und Merchandising Artikel. Der Colonel kriegte natürlich die Hälfte.

Außerdem musste Elvis auch noch seine Band bezahlen. Da kam dann auch noch was zusammen, wenn man für alle Gehalt sowie die Hotelkosten auf Tour bezahlen muss.
                          Hat er eigentlich auch in Las Vegas die Hotelkosten seiner Band zahlen müssen? Ich glaube, das Hotel zahlte nur für Elvis und seine Entrourage. Nicht für die komplette Band.

Die Ablösesumme wird der Hauptgrund gewesen sein warum sich Elvis nicht von Parker getrennt hat.

Kommentar

• Mike
                            Administrator
                            • 23.09.2003
                            • 12337

Zumindest, was alles nach dem Buy-Out passierte, ist hier im Urteil gut aufgeschlüsselt.
                            Angehängte Dateien
                            ><((((º>

Kommentar

• Sarita
                              Foren-Profi

• 26.07.2024
                              • 363

Danke!

Was mich ja am Testament immer so erschreckt ist, dass Elvis scheinbart davon ausging das sein Vater und seine Oma ihn überleben. Welcher 42jährige geht davon aus? Irgendwie scheint er das geahnt zu haben. Da spricht für mich zuviel dafür. Aber das ist ein anderes Thema jetzt.
                              Der Colonel ist auch unmöglich. Legt Vernon am Tag der Beisetzung von Elvis den Vertrag unter die Nase.

Kommentar

Lädt...