Elvis On Tour, CD-Box-Set

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glen D.
    Gehört zum Inventar

    • 18.06.2021
    • 1160

    Eine #1 muss schon drin sein, zumindest in UK, gell.



















    " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

    Kommentar

    • RADER
      Gehört zum Inventar

      • 19.07.2005
      • 2906

      In UK tauchte noch nichts auf.
      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

      Kommentar

      • Thomas Weiß
        Foren-Profi

        • 22.07.2009
        • 333

        Zitat von Chief Joseph
        Ist das mit der nicht korrekten Tonspur bei "I got a woman" beim Hampton Konzert auf den Bootlegs auch so zu hören? Ich habe es gerade eben in der Radiosendung von Thomas Weiss im bermudafunk live gehört. Die Tonschwankungen sind deutlich zu hören.
        Für mich hört sich das so an, als wenn man bei der Aufnahme den Regler von Elvis' Spur runtergezogen hatte (vielleicht aus Versehen). Da er im Hallensound, der ja unabhängig von der Aufnahme über das Mischpult von Bill Porter gesteuert wurde, trotzdem zu hören war, kann man auf der neuen Box Elvis' Gesang dann trotzdem hören, jedoch weit im Hintergrund über die Mikros der Backgroundsänger oder von Charlie Hodge aufgenommen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Im Booklet gibt es dazu keine Information.

        Etwas merkwürdig ist für mich allerdings, dass man den Gesang von Elvis bei "I Got A Woman/Amen" im Film "Elvis On Tour" richtig hören kann. Und dort klingt das definitiv nicht wie ein Kameraton. Insoweit wäre es mal interessant zu wissen, ob auf dem 8-Spur-Band (in Tunzis "Session II" ist die Tape Legend des Greensboro-Konzerts abgebildet) das Tonproblem auch besteht. Dieses muss auf einem eigenen Aufnahmegerät entstanden sein, da das jetzt verwendete Band ein 16-Spur-Band ist (zumindest dem Hörensagen nach). Es gab wohl zwei Sets an Bändern, jeweils eines für RCA und eines für MGM. Und für den späteren Film muss MGM ja auf eine solche Aufnahme zur Synchronisation zurückgegriffen haben.

        Es ist natürlich möglich, dass das 8-Spur-Band auch die Basis der damaligen Bootleg darstellt (und dort fehlen ja sowohl "I Got A Woman/Amen", als auch "Never Been To Spain" und "You Gave Me A Mountain" - und dafür muss es ja einen Grund geben).

        Aber wie oben gesagt: das sind alles nur Mutmaßungen von mir. Ich habe keinerlei Belege für meine Theorie.

        Kommentar

        • Mike.S.
          Foren-Experte

          • 18.05.2020
          • 663

          Zitat von Thomas Weiß
          Etwas merkwürdig ist für mich allerdings, dass man den Gesang von Elvis bei "I Got A Woman/Amen" im Film "Elvis On Tour" richtig hören kann. Und dort klingt das definitiv nicht wie ein Kameraton.
          Nein, nicht Kameraton, aber ein paralleler Mono Soundboard Mitschnitt. So wurde es zumindest bisher erklärt, dass die Stelle im Film, wo jetzt auch bei der CD der Ton fehlt, durch einen SB ersetzt wurde. Höre mal in den Filmton rein, dann kannst Du mitten im Lied den Übergang hören, wo sich die Instrumente von der Mitte wieder auf die Seiten verteilen.

          Die Hampton Roads Bootlegs stammen ja von einem Mono SB. Das erklärt auch, warum der Song dort fehlt, weil sie ihn für die Tonbearbeitung des Films herausgeschnitten haben.
          Bei den anderen fehlenden Songs könnte es denselben Grund gegeben haben, dass man den SB Ton in irgendeiner Weise für den Filmton benötigt hat, ist aber nur eine Vermutung.
          Zuletzt geändert von Mike.S.; 04.02.2023, 20:16.

          Kommentar

          • King77
            Board-Legende

            • 04.08.2007
            • 14631

            Absolut Mike das hört man sehr gut wenn man sich die Film Version von I Got A Woman über Kopfhörer sich reinzieht. Man muss aber dazusagen bevor wir die Box seziert haben u. du diese Tatsache auf den Tisch gebracht hast ist mir dieser Übergang nie aufgefallen weil man hat dies schon sehr professionell gelöst wenn man es nicht weiß bekommt man es nicht mit.

            Kommentar

            • Rusty Cage
              Posting-Legende

              • 17.01.2007
              • 5232

              Zitat von Mike.S.
              Die Hampton Roads Bootlegs stammen ja von einem Mono SB.
              Gab es davon kein Bootleg in Stereo? Mir fehlt die u.a. die Triangle-CD...
              Bisher war ich der Meinung, es handelt sich bei den mir bekannten Bootlegs um einen Mono-Mix vom Multitrack. So habe ich die in der Live-Abteilung auch gelistet, ebenso die anderen 3 Shows. Muss ich da nochmal nachbessern? Sind die Mono-Versionen von Richmond, Greensboro und San Antonio auch nur Soundboards?
              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14631

                Das Hampton Roads Konzert gab es bis jetzt nur in mono. Auch die Triangle - CD ist mono u. war übrigens nur eine CD - R.
                Das Problem mit Soundboard od. auch Multitack Mono Mix ist beides ist eigentlich das Gleiche. Wenn ich auf einer Cassette einen Mono Mix von einer Show habe kann ich daran im Mix nichts mehr ändern deshalb ist die Handhabung wie bei einem SB . Ich glaube auch nicht dass MGM einen echten SB so wie wir es von diversen FTD Releases gewohnt sind zur Hand hatten sondern einen Mono Mix von ihren Mehrspurbändern die sie von den Konzerten angefertigt haben.

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5232

                  Ich hab die alten Bootlegs als gut hörbar in Erinnerung, was eventuell an einem Mono-Mix vom MT liegt, da diese ausgewogener sein dürften als viele typischen SBs, wo einige Instrumente lauter sind oder andere kaum auszumachen sind.
                  Ausnahme von den On Tour-Bootlegs ist die Welcome In San Antone von Vicky. Der Produzent davon mochte anscheinend die Rhythmus-Gitarre
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  • Johnny B.
                    Posting-Legende

                    • 17.07.2003
                    • 8549

                    Zitat von King77
                    Das Hampton Roads Konzert gab es bis jetzt nur in mono. Auch die Triangle - CD ist mono u. war übrigens nur eine CD - R.
                    Ich glaube die hat doch nochmal jemand als gepresste auch gebracht (also einfach die Triangle kopiert und neue Verpackung)...mir fällt nur nichts mehr ein dazu. Muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich die habe

                    Kommentar

                    • Mike.S.
                      Foren-Experte

                      • 18.05.2020
                      • 663

                      Zitat von King77
                      Ich glaube auch nicht dass MGM einen echten SB so wie wir es von diversen FTD Releases gewohnt sind zur Hand hatten sondern einen Mono Mix von ihren Mehrspurbändern die sie von den Konzerten angefertigt haben.
                      Aber warum ist dann die Stimme bei "I got a woman" auf dem SB zu hören, während sie beim Mehrspurband fehlt.

                      Wenn ich mal zurückdenke, was Thomas vorher geschrieben hat, dass Elvis Stimme im Saal zu hören war. Könnte nicht der Mono SB vom Bill Porter Mischpult stammen, allerdings so wie Du meintest, nicht in herkömmlicher FTD Qualität, sondern von MGM mit einem besseren Gerät mitgeschnitten. Das würde erklären, warum Elvis Stimme hier vorhanden ist, genauso, wie sie im Saal auch zu hören war.

                      MGM und RCA zeichneten parallel mit ihren Mischpulten auf ihre Mehrspurbänder auf und dort ist offensichtlich ein Fehler passiert.

                      Die Tatsache, dass "I got a woman" auf den Bootlegs fehlt, und im Film ein kurzer Abschnitt vom einem Mono Band als Ersatz verwendet wird, wäre ja doch ein deutlicher Hinweis, dass dieser Monoabschnitt im Film und die Bootlegs von der gleichen Quelle stammen könnten. Wobei bei den Bootlegs ja üblicherweise durch das Kopieren die Qualität sinkt.


                      Zitat von Thomas Weiß
                      der damaligen Bootleg darstellt (und dort fehlen ja sowohl "I Got A Woman/Amen", als auch "Never Been To Spain" und "You Gave Me A Mountain" - und dafür muss es ja einen Grund geben).
                      Was ich selber jetzt zwar eher nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber es gäbe für die fehlenden Songs auch eine andere Erklärung. Denn die Grundlage aller Veröffentlichungen ist ja die Vicky LP von 1989. Die CD kam erst 1990.

                      Die Laufzeit beträgt laut Cover 56:20. Im Bootleg Elvis Buch schreibt man, dass die limitierte Spielzeit einer LP (also 25-30 min je Seite) zu den Kürzungen führte. Für die CD hat man das halt übernommen und alle weiteren VÖ sind ja eh nur überarbeitete Kopien von der Vicky CD.

                      Interessant auch, dass auf dem Rückcover der LP "You gave me a mountain" noch gelistet ist. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass man zuerst noch meinte, man würde es zeitlich unterbringen und es dann doch herauslassen musste, wobei die Cover schon gedruckt waren. Alles natürlich nur Gedankenspiele.
                      Zuletzt geändert von Mike.S.; 05.02.2023, 00:24.

                      Kommentar

                      • King77
                        Board-Legende

                        • 04.08.2007
                        • 14631

                        Genau über diese Themen wäre es optimal wenn wir im Booklet dementsprechende Informationen finden würden. Weil ohne genaue Fakten kann man nur spekulieren.

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14631

                          Zitat von Johnny B.
                          Ich glaube die hat doch nochmal jemand als gepresste auch gebracht (also einfach die Triangle kopiert und neue Verpackung)...mir fällt nur nichts mehr ein dazu. Muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich die habe
                          Ich glaube du hast Recht. Die brachten dann doch auch die Greensboro Show auf ihren Label u. haben dann einige zeit später die Hampton Roads noch mal als gepresste CD neu aufgelegt.

                          Kommentar

                          • Mike.S.
                            Foren-Experte

                            • 18.05.2020
                            • 663

                            Zitat von King77
                            Ich glaube du hast Recht. Die brachten dann doch auch die Greensboro Show auf ihren Label u. haben dann einige zeit später die Hampton Roads noch mal als gepresste CD neu aufgelegt.
                            Also ich hab damals die Hampton Roads gleich zu Anfang bestellt, im Papersleeve, das ist eine gepresste CD. Von einer CD-R weiß ich hier nichts. Nur die Triangle Greensboro war eine CD-R. Vielleicht hast Du die beiden verwechselt?

                            Kommentar

                            • Glen D.
                              Gehört zum Inventar

                              • 18.06.2021
                              • 1160

                              Also habe ich das richtig verstanden, das Amiga Box Set ist weiterhin Top als Veröffentlichung !?
                              " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

                              Kommentar

                              • Mike.S.
                                Foren-Experte

                                • 18.05.2020
                                • 663

                                Auf Grund der unterschiedlichen Mixe, die aber auch ihre Vorzüge haben, und des Buches, auf jeden Fall immer noch ein Top Teil. Im Grunde ist das einzige größere Manko, dass Hampton Roads Mono ist, klingt aber trotzdem super, und dort "Never been to Spain" fehlt, die anderen beiden Songs wurden von der DVD übernommen und hinten angehängt, klanglich angepasst und ebenfalls in Mono. Die hätte man natürlich dann auch gleich in die Show einbauen können.

                                Der Klang bei den Bootlegs hat halt doch noch gewisse Einschränkungen, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich denke, man kann durchaus beide VÖ (Sony - Amiga) haben, sie stehen für sich und machen jede auf ihre Art Freude.

                                Kommentar

                                Lädt...