Memphis (5 CD)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glen D.
    Gehört zum Inventar

    • 18.06.2021
    • 1160

    #46
    Das meinte ich damit, ich bin da einmal auf dieser Seite, dann wieder auf der anderen, muss das selbst abwägen, da habt ihr recht.

    Ich finde, man muss auch diejenigen verstehen, die dieses Set nicht kaufen, ja, jetzt sogar einige stonieren und sogar sagen: Stop, da mach ich nicht mehr mit !

    Einig sind wir uns, dass da in letzter Zeit so manches nicht ganz korrekt abgelaufen ist, speziell bei FTD und dieses Set stößt nun halt bei manchen auf Mißverständnis.
    " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

    Kommentar

    • Joe S.
      Gehört zum Inventar

      • 29.12.2009
      • 1030

      #47
      Mir gefällt das Set überraschend gut.Die Lieder sind teilweise in dieser Rohfassung besser als mit overdubs.Z.b any Day now oder auch If you talk in your sleep.Viel funkiger und Promised Land weitaus rockiger.

      Kommentar

      • honeybee
        Board-Legende

        • 29.01.2017
        • 11654

        #48
        Ich habe den Eindruck, die gesamte Fangemeinde rauft sich die Haare, insbesondere wegen Don’t Cry Daddy.
        Ich finde dieses Arrangement gar nicht schlecht. Könnt ihr mich jetzt ruhig steinigen.
        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

        Kommentar

        • Mike.S.
          Foren-Experte

          • 18.05.2020
          • 663

          #49
          @ Mike

          Also zumindest zwei Fehler kann man schon sehr deutlich hören. Die Gitarre bei Suspicious Minds ist nicht synchron und da sie sehr dominant im Mix ist, ist der Song doch stark beeinträchtigt. Bei Any Day Now hat man einen Splice nicht ganz sauber gesetzt, so dass ein kleiner Teil von Elvis' Vocal Part fehlt, statt "Any day now" hört man nur noch "ay now". Die Version von Don't Cry Daddy ist allerdings so gewollt und eben Geschackssache.

          Es gibt für diese drei Songs "Repaired Versions", die von Fans gemacht wurden und die man im FECC zum Download angeboten hat, ich habe sie als Download unter https://we.tl/t-dcPF3WSTxn zusammengefasst, der Link ist noch zwei Tage gültig. Falls es nicht erlaubt ist, diesen Link hier zu posten, lösche ihn bitte wieder raus und vielleicht kann man das ja über PN weitergeben.

          @ Glen

          Ein Großteil der Diskussion im Berliner Forum bezog sich ja darauf, dass man die undubbed Master erwartete und dies in vielen Fällen nicht zu 100% der Fall ist. Trotzdem machen diese neuen Versionen viel Freude, vor allem CD 3-5, aber auch der Großteil von CD 2. Wie ich Dir drüben schon geschrieben habe, wäre es die falsche Entscheidung, das Set wieder zurückzuschicken. Du solltest Dich von der vielen Fachsimpelei nicht zu sehr beeinflussen lassen.

          Kommentar

          • Glen D.
            Gehört zum Inventar

            • 18.06.2021
            • 1160

            #50
            Ihr macht Euch Sorgen um mich und meine Kaufeinstellung bezüglich Elvis Produkte, äh, welchen prozentuellen Betrag habt Ihr mit Onkel Ernst ausgemacht ?

            Scherz, ein kleiner Scherz, ich habe mir das Wochenende hergenommen um zu entscheiden, und ich werde das Set, wenn ich es bekommen habe, nicht zurück senden.

            " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

            Kommentar

            • Mike
              Administrator
              • 23.09.2003
              • 12191

              #51
              Zitat von Mike.S.
              @ Mike

              Also zumindest zwei Fehler kann man schon sehr deutlich hören. Die Gitarre bei Suspicious Minds ist nicht synchron und da sie sehr dominant im Mix ist, ist der Song doch stark beeinträchtigt. Bei Any Day Now hat man einen Splice nicht ganz sauber gesetzt, so dass ein kleiner Teil von Elvis' Vocal Part fehlt, statt "Any day now" hört man nur noch "ay now". Die Version von Don't Cry Daddy ist allerdings so gewollt und eben Geschackssache.
              .
              Vielen Dank! Die fehlende Synchronität bei Suspicious Minds fällt mir nicht auf. Das fehlt bei mir wohl das musikalische Gefühl. Die Dominanz der Gitarre finde ich störend, aber da ich sowieso ein "Master-Fan" bin enthalte ich mich zumeist irgendwelcher Kommentare zu einem Mix.

              Bei Any Day Now muss man schon sehr genau hinhören, um die Stelle zu finden.
              Sowas darf natürlich nicht passieren. Ich selbst hätte es aber nicht bemerkt.
              ><((((º>

              Kommentar

              • Muhoberac
                Foren-Experte

                • 19.07.2005
                • 604

                #52
                Mein persönliches Highlight dieses Sets ist MAMA LIKED THE ROSES..... hab ich so noch nie gehört und hat eine emotionale Dichte zu bieten, einfach nur großartig! Bei DON`T CRY DADDY wünschte ich dass das spartanische Soundbild nicht durch die beiden gleich lauten Stimmen beeinträchtigt würde. Die waren einfach nicht dafür gedacht, gleich laut zu sein. EINE Stimme, so upfront gemischt wie bei "Roses" und die vorherrschende akustische Gitarre.... das wäre großartig geworden.

                Ein echt leicht wahnwitziges Set.... ein paar Totalflops und einige ganz großartige Mixes..... es lässt wohl niemanden kalt.

                Kommentar

                • Harty
                  Gehört zum Inventar

                  • 27.07.2003
                  • 1071

                  #53
                  Bei dem Set stelle ich mir als Fan die Frage (vielleicht auch leicht eine Ethik Frage) ob ich diese Spielereien akzeptiere in der Form. Die RPO Alben wurde als neuer Orchestermix angekündigt. Das Projekt war so ausgelegt. Die Ankündigung zu Memphis lautete: ohne Overdubs und wir hören Elvis so wie er die Musik gehört hat. Leider stimmt das nicht. Beispielsweise hören wir bei Power of my love die sehr dominante Harmonica. Das ist aber die Overdub Harmonica. Die gibt es in den alternate Takes bzw im undubbed Take nicht. Bei Don't cry daddy wurde Schlagzeug und Bass weggemischt. Es gibt aber keinen Originaltake mit Elvis und nur Akustik Gitarre. Der Harmony Overdub entstand erst einige Tage nach dem Take mit dem Original Vocal. Bei den Stax Aufnahmen (die klingen richtig gut in den meisten Fällen) sind teilweise Overdubs leicht dabei. Beim Memphis Concert hat MRS jeden Song separat gemixt, teilweise sind die Instrumente an unterschiedlichen Stellen platziert. Das kann man als Experiment machen aber ein Konzert ist eine Gesamtperfomance. Teilweise ist der Chor sehr weit im Hintergrund. Wir bzw ich eingeschlossen gingen davon aus, wenn die Overdubs weggemischt werden, dass wir den Undubbed Master erhalten. In vielen Teilen ist es aber nicht so. Der Youtube User ElvisMixer stellte bei seiner Korrektur von Don't cry daddy fest, die Geschwindigkeit wurde ebenso leicht verändert. Find out whats happening soll ebenso leicht korrigiert wurden sein. Das Set hat seine Highlights ohne Frage. Ich habe den offiziellen Digital Download, CD1 erhielt leider teilweise die falschen Sourcen im Gegensatz zur CD Ausgabe. Ärgerlich. MRS hat für mich an zu vielen Stellen experimentiert. Mir gefällt das leider nicht. Dazu kommt noch der Syncfehler bei SM und der vermurkste Cut bei Any day now. Bei Only the strong survive wurde der Song an einigen Stellen geschnitten weil der Chorteil nicht dabei ist. Nun wirkt es etwas unrund.

                  Kommentar

                  • allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.06.2004
                    • 2898

                    #54
                    Hab das Set gerade erhalten. Optisch gefällt es mir schon mal sehr gut (mit Ausnahme der paar Photoshop bearbeiteten Bildern, auf denen Elvis einfach zu aalglatt und daher unnatürlich aussieht); angehört habe ich aber noch nichts davon.
                    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                    Kommentar

                    • Greg Nolan
                      Foren-Profi

                      • 26.11.2011
                      • 477

                      #55
                      Das Set hinterlässt gemischte Gefühle bei mir. Erwartet hatte ich mir eindeutig mehr, überhaupt keine Frage. Alleine schon die Tatsache, dass es sich eben nicht um undubbed Masters handelt, grenzt schon fast an arglistiger Täuschung. Einige (wenige) Highlights, hier glänzen vor allem die 73er-Dezember-Aufnahmen, verhindern die Komplettenttäuschung. Kein Vergleich zum genialen Set ‚From Elvis in Nashville‘, das mir - auch jetzt noch - die Kinnlade runterhängen lässt. Irgendwie nichts Halbes und auch nichts Ganzes.

                      Kommentar

                      • ROSI_
                        Gehört zum Inventar

                        • 15.11.2010
                        • 1614

                        #56
                        Wenn ich die paar schlampigen Fehler mal wegdenke, so bin ich dennoch ziemlich zufrieden mit dem Set.
                        Die Stax Aufnahmen sind für mich das absolute Highlight und diese habe ich jetzt bestimmt schon um die 10 mal gehört.

                        Ich mag die Box und habe auch nur knapp 35€ bezahlt, daher gibt's für mich nichts zu meckern.

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14631

                          #57
                          Sehe ich auch so . Es steht übrigens nirgends dass die UD Master auf der Box zu hören sind. Es wurde angegeben die Songs sind ohne Brass - Strings u. Backup Chor ODs zu hören u. genau dies ist der Fall. Man hat aber bei einigen Songs die Band ODs verwendet , warum auch nicht wenn sich der Song dadurch besser bzw. voller anhört . Dazu kommt noch die UD Master haben wir in den meisten Fällen ohnehin bereits von FTD in der Sammlung. Also mir persönlich gefällt die Box sehr gut u. es macht Spaß sie Songs anzuhören.

                          Kommentar

                          Lädt...