Elvis im TV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

    • 04.11.2014
    • 3879

    .

    Mi 7.01.2015 - 17:30 Uhr - ORF2 heute leben

    Mi 7.01.2015 - 19:30 Uhr - NDR Hamburg Journal (Wiederholungen: 8. Januar 4:05 + 9:30 Uhr)

    .

    Kommentar

    • Graves_bei_Nacht
      Gehört zum Inventar

      • 04.11.2014
      • 3879

      Zitat von Tafka S.
      Richtig. Kein Vegas-Comeback, kein On Tour, kein Aloha, keine Scheidung, keine Linda, keine Ginger, kein August 1977 - allein schon deshalb ist diese Produktion wohl nur für jene geeignet....
      Ich verstehe grad das Problem nicht, schon gar nicht das Abwerten gegenüber anderen Produktionen der fehlenden Jahre wegen!


      ELVIS (THE KING) mit Kurt Russell (USA 1979) eröffnet mit dem Las Vegas-Comeback und erzählt dann die Bio bis eben genau dahin.

      ELVIS AND THE BEAUTY QUEEN mit Don Johnson (USA 1981) fokussiert mal eben gerade die Zeit einer Linda Thompson & Elvis.

      ELVIS & THE COLONEL (THE UNTOLD STORY) USA 1992/3 mit Rob Youngblood erinnert schon mal am Anfang an Elvis' Tod und erzählt dann "die ganze Story". (Der Film ist trotzdem Mist.)

      ELVIS AND ME mit Dale Midkiff (USA 1988) als Verfilmung gleichnamigen Buches von Priscilla enthält deren Sichtweise auf die Dinge und geht somit über die entsprechende Zeit des Kennenlernens bis hin zum August 1977.

      ELVIS - KING OF ROCK' N' ROLL mit Michael St. Gerard (USA 1990) beleuchtet gar nur die ersten 2 Jahre und endet quasi noch vor Antritt eines Parkers als Manager.



      Fazit: Sich einen Teil der Jahre, bestimmte Lebensabschnitte somit heraus zu suchen, erscheint mir legitim. Über die Qualität sagt das nichts aus.

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9754

        Zitat von Graves_bei_Nacht
        Sich einen Teil der Jahre, bestimmte Lebensabschnitte somit heraus zu suchen, erscheint mir legitim. Über die Qualität sagt das nichts aus.
        In Ordnung, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dann sollte einer thematischen Einschränkung auch im Titel Rechnung getragen werden. Bei Deinem Beispiel von ELVIS AND THE BEAUTY QUEEN würde man ja gar nicht erst vermuten, dass auch die Jahre vor 1972 thematisiert würden (sofern man weiß, dass Linda Thompson "Miss Tennessee" war).
        Einen Zweiteiler einfach nur "ELVIS" zu benennen, suggeriert eben eine Abhandlung über den ganzen Elvis, sag ich mal, und da gehören auch die Jahre 1969 bis 1977 mit dazu.
        Ein anderer Titel (z.B. "Elvis, wie er für immer in Erinnerung bleiben soll"), und ich könnte mich gleich viel weniger beschweren. Dass es aber nicht nur um die Materie sondern auch um den Hauptdarsteller ging, hatte ich erwähnt.

        Ich verstehe grad das Problem nicht, schon gar nicht das Abwerten gegenüber anderen Produktionen der fehlenden Jahre wegen!
        Siehe vorheriger Erklärungsversuch. Wobei es um kein "Problem" geht, sondern lediglich darum, ob diese Produktion zu empfehlen ist oder nicht. Ich kann sie nicht empfehlen, aber für Dich ist sie vielleicht das Maß aller Dinge in Sachen verfilmter Elvis-Biografie.
        Nur darum ging es.

        Allerdings hatte ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, dass auch die Verfilmung mit Kurt Russell nicht die "ganze" Elvis-Geschichte abgedeckt hat - ich sag ja, lief schon jahrelang nicht mehr im TV. ALLES kann man sich nun wirklich nicht merken; ich hoffe, das siehst Du mir nach.
        Zuletzt geändert von Tafka S.; 07.01.2015, 12:13.

        Kommentar

        • Graves_bei_Nacht
          Gehört zum Inventar

          • 04.11.2014
          • 3879

          Zitat von Tafka S.
          Einen Zweiteiler einfach nur "ELVIS" zu benennen, suggeriert eben eine Abhandlung über den ganzen Elvis....
          Was auch immer jemand (TV, Presse...) sagen/schreiben mag, schon Promo-Material wie aber später auch beispielsweise die Cover entsprechender DVD-Veröffentlichungen schränken dies doch ein, lassen einen so erahnen, worum es geht:

          Was liest man hier u.a.:

          "...his electrifying yet tumultuous story - from his humble beginnings to his meteoric rise to fame- will be told."


          Kommentar

          • Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

            • 04.11.2014
            • 3879

            Zitat von Tafka S.
            In Ordnung, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dann sollte einer thematischen Einschränkung auch im Titel Rechnung getragen werden...
            Bei all den Kritiken zu den diversen Sendungen der letzten Jahrzehnte mit Titel "Elvis lebt!" habe ich nie wirklich Beschwerden allein schon dieser Benennung wegen feststellen können! (Auch nicht von dir.)
            Oder hapert es mir persönlich nur an biografischen Infos und der King weilt wirklich unter uns?

            Kommentar

            • Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

              • 04.11.2014
              • 3879

              .
              elvis - king of tv

              Während ich noch "am Rechnen" bin, wie der ORF auf "73 Nummer Eins-Hits" des King kommt (heute leben > ORF2 7. Januar 2015 17:30 Uhr), hier mal eine wage Übersicht der TV-Termine vom:

              Donnerstag, 8. Januar 2015


              04:05 .. NDR ... Hamburg Journal (Wh vom 7.1.2015)
              04:45 .. ORF2 .. heute leben (Wh vom 7.1.2015)
              09:30 .. NDR ... Hamburg Journal (Wh)
              09:05 .. ZDF ... Volle Kanne
              17:10 .. ZDF ... hallo deutschland
              19:30 .. NDR .. NDR regional
              19:30 .. hr ..... hessenschau
              20:00 .. SRF2 .. ELVIS (USA 2005) Teil 2
              20:15 .. MGM .. Harte Fäuste, Heiße Liebe (Kid Galahad)
              21:50 .. MGM .. Frankie und Johnny
              22:15 .. Phoenix .. Elvis '56
              23:15 .. MGM .. Ein Sommer in Florida (Follow That Dream)
              23:35 .. mdr ... ELVIS (USA 2005) Teil 1
              01:00 .. mdr ... ELVIS (USA 2005) Teil 2


              Angaben ohne Gewähr!
              Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 07.01.2015, 19:17.

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14628

                Kommt darauf an welche Charts u. von welchen Ländern man die Nr. 1 Hits zusammen zählt.

                Kommentar

                • Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

                  • 04.11.2014
                  • 3879

                  Zitat von King77
                  Kommt darauf an ....
                  Es dem Leser/Zuschauer zu überlassen, sich Derartiges selbst zu erklären, es quasi möglichst passend zu (ver)spekulieren, verschaffte uns u.a. die ewige Diskussion um die ALOHA-Zuschauer.

                  Löffelmann (Redaktion) arbeitet zudem nicht für ein Satire- oder auch Rätselmagazin, sondern für den ORF.

                  Kommentar

                  • Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

                    • 04.11.2014
                    • 3879

                    Zitat von Graves_bei_Nacht
                    .. NDR ... Hamburg Journal

                    Zur Sendung ("Elvis"-Bezug ab 9:35 min) >


                    Kommentar

                    • Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

                      • 04.11.2014
                      • 3879

                      .
                      Nur mal so als Beweis der Präsenz im Fernsehen und Radio:


                      W HEUTE (ORFW) 7. Januar 2015 - 19:00 Uhr >


                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9754

                        Zitat von Graves_bei_Nacht
                        Bei all den Kritiken zu den diversen Sendungen der letzten Jahrzehnte mit Titel "Elvis lebt!" habe ich nie wirklich Beschwerden allein schon dieser Benennung wegen feststellen können! (Auch nicht von dir.)
                        Bekenne mich im Sinne dieser Anklage schuldig.
                        Hab das wohl immer im übertragenen Sinne gewertet, also in etwa: Elvis lebt in unseren Herzen, auch wenn er nicht mehr lebt.
                        Mehr habe ich zu meiner Verteidigung nicht vorzubringen, Euer Ehren...

                        Oder hapert es mir persönlich nur an biografischen Infos und der King weilt wirklich unter uns?
                        Schön, wenn er es täte, aber er tut es nicht. Nicht physisch, allenfalls metaphysisch.

                        Kommentar

                        • Graves_bei_Nacht
                          Gehört zum Inventar

                          • 04.11.2014
                          • 3879

                          Zitat von Graves_bei_Nacht
                          ... 8. Januar 2015 .. 09:05 Uhr .. ZDF ... Volle Kanne
                          Den rund 82 Sende-Minuten des ZDF-Morgenmagazins Volle Kanne ließen sich ca. 24 davon rund um Elvis entnehmen. Nur 2 schafften es in die Mediathek:



                          Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 08.01.2015, 12:39.

                          Kommentar

                          • Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

                            • 04.11.2014
                            • 3879

                            .
                            Hier nun ein wenig mehr von Volle Kanne (wesentlich ab Minute 28) >



                            Kommentar

                            • Tafka S.
                              Posting-Legende

                              • 22.06.2005
                              • 9754

                              Volle Kanne? Für mich ähnelt er mehr dem Oliver Steinhoff...

                              Kommentar

                              • Gast

                                Sehe ich das richtig, liegt da eine FTD auf dem Tisch, die " The Way It Was " !?

                                Kommentar

                                Lädt...