Elvis Presley v. W. Tilgner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lexa

Zitat von Eva
    aber bestimmt nachdem du schon einige Bios über Elvis gelesen hattest, oder war es deine 1.?
    Ja richtig, ich hatte schon so einiges gelesen. Mag sein, dass es mich daher nicht mehr so sehr gereizt hat.

Kommentar

• Gast-20061113

Zitat von Lexa
      Das lässt sich hören.

P.S: Ich fand das Buch auch langweilig. Habs auch nie ganz zu Ende gelesen.
      Gott sei dank, dachte schon ich steh mit meiner Meinung ganz allein da!!!

Kommentar

• semero

Zitat von Sören Pohl
        Na gut... belassen wir es dabei!!! Ich hab's für 0 € bekommen... war ein guter Preis!!!
        Sören, es verkaufen zu wollen ( Wie Gilbert -ernst gemeint oder nicht- anmerkte....), impliziert keinen Preis von 0 € !

Kommentar

• Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19671

falls es jemand noch nicht hat..............

Wolfgang Tilgner - Elvis Presley (1989 Lied der Zeit Musikverlag Berlin, ISBN 3-7332-0000-4)

Kommentar

• Gast-20061113

??? ??? Ich hab doch gar nicht geschrieben das ich es verkaufen will!!! Ich hab auch nicht geschrieben das ich es gekauft habe... ich habe es für 0 Euronen bekomen!!! Geschenkt klingt sooooo billig!!!

Kommentar

• Lexa

Zitat von Eva
              falls es jemand noch nicht hat..............

Wolfgang Tilgner - Elvis Presley (1989 Lied der Zeit Musikverlag Berlin, ISBN 3-7332-0000-4)
              Steht deins zum Verkauf...das mit der Signatur? Gekauft. Ich biete dir 0,00 Euro.

Von wann ist denn der Erstdruck des Buches? Doch nie und nimmer von 1989 oder doch? Da gab's ja schon fast keien DDR mehr.

Kommentar

• Eva
                Ehrenmitglied
                • 02.02.2004
                • 19671

Zitat von Lexa
                Steht deins zum Verkauf...das mit der Signatur? Gekauft. Ich biete dir 0,00 Euro.

Von wann ist denn der Erstdruck des Buches? Doch nie und nimmer von 1989 oder doch? Da gab's ja schon fast keien DDR mehr.
                ich verkaufe nur was ich doppelt habe....und die sind alle weg, für mehr als 0,00 €

die Widmung ist vom 2.2.1990
                das Buch hat mal 14,90 M gekostet und ist von 1989

Kommentar

• Gast-20061113

Zitat von Lexa
                  Von wann ist denn der Erstdruck des Buches?
                  1986, soweit ich weis...

Kommentar

• Eva
                    Ehrenmitglied
                    • 02.02.2004
                    • 19671

Zitat von Sören Pohl
                    1986, soweit ich weis...

stimmt

Kommentar

• gast-20070206

Ddr

DDR - Deutsche Demokratische Republik gab es vom 07.10.1949-03.10.1990!

Das Buch erschien erstmalig 1986/87. Es scheint allerdings folgendes Problem zu

geben: DDR-Leute schauen sich nur die Bilder an, BRD-Leute verstehen den

Text nicht und Westberliner kaufen es nur wegen einer Signatur des Autors!

Kommentar

• Eva
                        Ehrenmitglied
                        • 02.02.2004
                        • 19671

Zitat von Gilbert

falsch!

Ich habe es geschenkt bekommen ohne Sig und auch gelesen, erst später bekam ich es mit Sig.
                        Du DDR-Schlauberger

Kommentar

• gast-20070206

Zitat von Eva
                          falsch!

Ich habe es geschenkt bekommen ohne Sig und auch gelesen, erst später bekam ich es mit Sig.
                          Du DDR-Schlauberger
                          Danke für das Kompliment

Kommentar

• epe
                            Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
                            • 1389

Ich fand das Buch seinerzeit lesenswert, weil ich als "Wessi" mal wissen wollte, was der Osten so über Elvis publiziert. Das Buch ist informativ, obwohl es doch etwas an die Biografie von Mike E. Rodgers erinnerte.

Lustig fand ich dann aber doch die Ost-Propaganda, die in dem Buch enthalten ist. Die ist zwar kurz gehalten und wie ein Fremdkörper in der ansonsten gut recherchierten Musiker-Biografie, aber Tilgner mußte wohl was dazu schreiben, um diese Biografie veröffentlichen zu können, denke ich (?).

Tilgner über Eisenhower: "Für diese Politik der Doppelzüngigkeit und Doppelgleisigkeit war der politisch unerfahrene, bei den Massen beliebte Weltkriegsgeneral genau die richtige Vaterfigur"

und weiter: "Wie sehr man sich verrechnet hatte, bewies alsbald der Schock, den der Start des ....Sputniks auslöste. Die Weltherrschaftspläne versteckten sich hinter de Begriff "liberation", Befreiung und liefen vornehmlich als kostspielige, verdeckte CIA Operation im Stil des 17. Juni ab." (Ach, hätte es doch damals schon geklappt...)

Der Einstieg der USA-Wirtschaft in eine Superrüstung sei der tiefere Grund für den wirtschaftlichen Aufschwung der 50iger Jahre gewesen (was ja im Umkehrschluß erklärt, warum der Ostblock relativ arm geblieben ist ....., die hatten ja keine Rüstung und waren friedliebend ). Später schreibt Tilgner dann, dass das Rüsten doch nicht das Absinken der Wachstumsraten und die Zunahme sozialer Spannungen habe verhindern können. (... ja was denn nun?, Reich durch Rüstung oder arm ).

Popmusik in der USA sei in den 50igern "eine Musik, geboren aus Geschäftstüchtigkeit" gewesen.

Dann wird´s auch mal leicht schizophren, wenn Tilgner behauptet, dass in vielen Fällen Schallplattenfirmen zu den offenkundig reaktionärsten und militaristischsten Konzernen der USA gehörten. Der RCA Aufsichtsratvorsitzende sei Mitglied des "Council on Foreign Affairs" gewesen, ein Rat, der oft als eigentliche Regierung der USA bezeichnet worden sei. Dieser Rat habe sodann nach dem Weltkrieg beide großen Parteien unterstützt, um mit diesen zusammen in den Vietnamkrieg zu ziehen.

(RCA ein Rüstungskonzern? Waren die Schellakplatten verkappte Waffen? zumindest wird jetzt endlich deutlich, dass Elvis die RCA-Waffe der westlichen Agressoren im kalten Krieg gewesen ist.)

Nicht die Größe des RCA-Konzerns sei Grund für deren Verstocktheit gegenüber dem Rock´n Roll gewesen, sondern geistige Vorbehalte. (Hallo? Welche Vorbehalte? Hat nicht RCA Elvis für eine damalige Unsumme von Sun losgekauft?)

Na, immerhin kommt Kennedy noch vergleichsweise gut weg; der sei zwar allein an der Kuba-Krise Schuld gewesen, dann aber aus der Niederlagen gelernt und eine erste Entspannungspolitik eingeleitet.

Und Leute, sorry, aber wirklich schmunzeln mußte ich seinerzeit (es war 1990) über den Passus: Obwohl sich Elivs regelmäßig sportlich betätigt habe, sei Mitte der 60iger Jahre gefördert durch falsche Ernährung (Bananen-,Karoffelbrei- und Tortenberge) die ererbte Anlage zum Dicksein nicht mehr zu übersehen gewesen.

Aber, dass war auch fast schon alle Ideologie des Buches und manch einer wird dem ja vielleicht sogar zustimmen.

epe
                            Zuletzt geändert von epe; 10.03.2006, 00:27

Kommentar

• semero

Zitat von Gilbert

Die Aufzählung scheint insofern unvollständig, da auch ich nicht darin vorkomme.

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von epe
                                Ich fand das Buch seinerzeit lesenswert, weil ich als "Wessi" mal wissen wollte, was der Osten so über Elvis publiziert. Das Buch ist informativ, obwohl es doch etwas an die Biografie von Mike E. Rodgers erinnerte.

Lustig fand ich dann aber doch die Ost-Propaganda, die in dem Buch enthalten ist. Die ist zwar kurz gehalten und wie ein Fremdkörper in der ansonsten gut recherchierten Musiker-Biografie, aber Tilgner mußte wohl was dazu schreiben, um diese Biografie veröffentlichen zu können, denke ich (?).

Tilgner über Eisenhower: "Für diese Politik der Doppelzüngigkeit und Doppelgleisigkeit war der politisch unerfahrene, bei den Massen beliebte Weltkriegsgeneral genau die richtige Vaterfigur"

und weiter: "Wie sehr man sich verrechnet hatte, bewies alsbald der Schock, den der Start des ....Sputniks auslöste. Die Weltherrschaftspläne versteckten sich hinter de Begriff "liberation", Befreiung und liefen vornehmlich als kostspielige, verdeckte CIA Operation im Stil des 17. Juni ab." (Ach, hätte es doch damals schon geklappt...)

Der Einstieg der USA-Wirtschaft in eine Superrüstung sei der tiefere Grund für den wirtschaftlichen Aufschwung der 50iger Jahre gewesen (was ja im Umkehrschluß erklärt, warum der Ostblock relativ arm geblieben ist ....., die hatten ja keine Rüstung und waren friedliebend ). Später schreibt Tilgner dann, dass das Rüsten doch nicht das Absinken der Wachstumsraten und die Zunahme sozialer Spannungen habe verhindern können. (... ja was denn nun?, Reich durch Rüstung oder arm ).

Popmusik in der USA sei in den 50igern "eine Musik, geboren aus Geschäftstüchtigkeit" gewesen.

Dann wird´s auch mal leicht schizophren, wenn Tilgner behauptet, dass in vielen Fällen Schallplattenfirmen zu den offenkundig reaktionärsten und militaristischsten Konzernen der USA gehörten. Der RCA Aufsichtsratvorsitzende sei Mitglied des "Council on Foreign Affairs" gewesen, ein Rat, der oft als eigentliche Regierung der USA bezeichnet worden sei. Dieser Rat habe sodann nach dem Weltkrieg beide großen Parteien unterstützt, um mit diesen zusammen in den Vietnamkrieg zu ziehen.

(RCA ein Rüstungskonzern? Waren die Schellakplatten verkappte Waffen? zumindest wird jetzt endlich deutlich, dass Elvis die RCA-Waffe der westlichen Agressoren im kalten Krieg gewesen ist.)

Nicht die Größe des RCA-Konzerns sei Grund für deren Verstocktheit gegenüber dem Rock´n Roll gewesen, sondern geistige Vorbehalte. (Hallo? Welche Vorbehalte? Hat nicht RCA Elvis für eine damalige Unsumme von Sun losgekauft?)

Na, immerhin kommt Kennedy noch vergleichsweise gut weg; der sei zwar allein an der Kuba-Krise Schuld gewesen, dann aber aus der Niederlagen gelernt und eine erste Entspannungspolitik eingeleitet.

Und Leute, sorry, aber wirklich schmunzeln mußte ich seinerzeit (es war 1990) über den Passus: Obwohl sich Elivs regelmäßig sportlich betätigt habe, sei Mitte der 60iger Jahre gefördert durch falsche Ernährung (Bananen-,Karoffelbrei- und Tortenberge) die ererbte Anlage zum Dicksein nicht mehr zu übersehen gewesen.

Aber, dass war auch fast schon alle Ideologie des Buches und manch einer wird dem ja vielleicht sogar zustimmen.

epe
                                Du sprichst mal wieder haargenau das aus, was ich jetzt auch dazu schreiben wollte. Ergänzen kann ich nur noch das Mike E. Rodgers Buch in verschiedenen Aufmachungen exiztiert und man diese beide Bücher hier nebeneinanderlegen kann. HC und Foto identisch.

Buch hatte mich nicht vom Hocker gehauen - aber da hatte ich halt auch schon einige gelesen.

Kommentar

Lädt...