Elvis Presley v. W. Tilgner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

Zitat von thetifcat
    Du sprichst mal wieder haargenau das aus, was ich jetzt auch dazu schreiben wollte. Ergänzen kann ich nur noch das Mike E. Rodgers Buch in verschiedenen Aufmachungen exiztiert und man diese beide Bücher hier nebeneinanderlegen kann. HC und Foto identisch.

Buch hatte mich nicht vom Hocker gehauen - aber da hatte ich halt auch schon einige gelesen.
    Acha.. also das von Mike hab ich in doppelter Ausführung (verschiedene cover und verschiedene größen )..
    aber den Schmöker hier.. den hab ich nicht

Kommentar

• charro
      Posting-Legende

• 03.09.2005
      • 8573

finde es als sehr gutes Buch, da es teiweise sehr kritisch mit dem musikalischen Werk umgeht und viele Dinge beim Namen nennt, wenn sie halt nicht gut liefen ohne dabei an Sachlichkeit einzubüßen.

Habe vor Jahren mal gelesen, dass es ein Neuauflage geplant war, bei der die damaligen politischen Kommentierungen bearbeitet oder gestrichen werden sollten.
      Ist daraus jemals was georden oder gibt es NUR die 1987er Erstauflage???

Kommentar

• Sivle
        Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
        • 2589

Zitat von epe
        Ich fand das Buch seinerzeit lesenswert, weil ich als "Wessi" mal wissen wollte, was der Osten so über Elvis publiziert. Das Buch ist informativ, obwohl es doch etwas an die Biografie von Mike E. Rodgers erinnerte.

Lustig fand ich dann aber doch die Ost-Propaganda, die in dem Buch enthalten ist. Die ist zwar kurz gehalten und wie ein Fremdkörper in der ansonsten gut recherchierten Musiker-Biografie, aber Tilgner mußte wohl was dazu schreiben, um diese Biografie veröffentlichen zu können, denke ich (?).

Tilgner über Eisenhower: "Für diese Politik der Doppelzüngigkeit und Doppelgleisigkeit war der politisch unerfahrene, bei den Massen beliebte Weltkriegsgeneral genau die richtige Vaterfigur"

und weiter: "Wie sehr man sich verrechnet hatte, bewies alsbald der Schock, den der Start des ....Sputniks auslöste. Die Weltherrschaftspläne versteckten sich hinter de Begriff "liberation", Befreiung und liefen vornehmlich als kostspielige, verdeckte CIA Operation im Stil des 17. Juni ab." (Ach, hätte es doch damals schon geklappt...)

Der Einstieg der USA-Wirtschaft in eine Superrüstung sei der tiefere Grund für den wirtschaftlichen Aufschwung der 50iger Jahre gewesen (was ja im Umkehrschluß erklärt, warum der Ostblock relativ arm geblieben ist ....., die hatten ja keine Rüstung und waren friedliebend ). Später schreibt Tilgner dann, dass das Rüsten doch nicht das Absinken der Wachstumsraten und die Zunahme sozialer Spannungen habe verhindern können. (... ja was denn nun?, Reich durch Rüstung oder arm ).

Popmusik in der USA sei in den 50igern "eine Musik, geboren aus Geschäftstüchtigkeit" gewesen.

Dann wird´s auch mal leicht schizophren, wenn Tilgner behauptet, dass in vielen Fällen Schallplattenfirmen zu den offenkundig reaktionärsten und militaristischsten Konzernen der USA gehörten. Der RCA Aufsichtsratvorsitzende sei Mitglied des "Council on Foreign Affairs" gewesen, ein Rat, der oft als eigentliche Regierung der USA bezeichnet worden sei. Dieser Rat habe sodann nach dem Weltkrieg beide großen Parteien unterstützt, um mit diesen zusammen in den Vietnamkrieg zu ziehen.

(RCA ein Rüstungskonzern? Waren die Schellakplatten verkappte Waffen? zumindest wird jetzt endlich deutlich, dass Elvis die RCA-Waffe der westlichen Agressoren im kalten Krieg gewesen ist.)

Nicht die Größe des RCA-Konzerns sei Grund für deren Verstocktheit gegenüber dem Rock´n Roll gewesen, sondern geistige Vorbehalte. (Hallo? Welche Vorbehalte? Hat nicht RCA Elvis für eine damalige Unsumme von Sun losgekauft?)

Na, immerhin kommt Kennedy noch vergleichsweise gut weg; der sei zwar allein an der Kuba-Krise Schuld gewesen, dann aber aus der Niederlagen gelernt und eine erste Entspannungspolitik eingeleitet.

Und Leute, sorry, aber wirklich schmunzeln mußte ich seinerzeit (es war 1990) über den Passus: Obwohl sich Elivs regelmäßig sportlich betätigt habe, sei Mitte der 60iger Jahre gefördert durch falsche Ernährung (Bananen-,Karoffelbrei- und Tortenberge) die ererbte Anlage zum Dicksein nicht mehr zu übersehen gewesen.

Aber, dass war auch fast schon alle Ideologie des Buches und manch einer wird dem ja vielleicht sogar zustimmen.

epe
        Danke EPE für die informativen Ausführungen.
        Selbst wenn wirklich nicht allzuviel Ideologie in dem Buch zu finden ist, aber da kräuselt sich meine Wirbelsäule bei so viel verzapften Schmarrn.

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 03.09.2005
          • 8573

Zitat von Sivle
          Danke EPE für die informativen Ausführungen.
          Selbst wenn wirklich nicht allzuviel Ideologie in dem Buch zu finden ist, aber da kräuselt sich meine Wirbelsäule bei so viel verzapften Schmarrn.
          Tja, wenn das aber nicht drin gestanden hätte, das Buch über den amerikanischen Rock/Pop-Star schlechthin wäre niemals in der DDR veröffentlicht worden. Insoweit rückblickend immer mit einem Schmunzeln zu lesen.

Kommentar

• oliver steinhoff
            Gehört zum Inventar

• 03.11.2005
            • 2004

Zitat von Gilbert
            Das ist das beste in Deutsch geschriebene Buch von denen, die sich mit der
            gesamten Karriere von Elvis beschäftigen. Nicht von den Bildern her, sondern
            ausschliesslich von der Erzählweise und vom Ablauf. Mittlerweile ist es auch
            das preislich günstigste von den fundierten Elvis-Büchern in unserer Sprache.

ich kenne diese buch leider nicht kann aber dazu sagen , daß ich für meine begriffe als beste biographie "elvis die biographie" halte, sie ist mehr als detailiert leicht verständlich und sehr ausführlich beschrieben !!!

jeder hat natürlich einen andern geschmack

siehe hier

ELVIS DIE BIOGRAPHIE

Erscheinungsjahr: 1997 Verlag: Engelhorn, Stuttgart. Von Peter Harry Brown und Pat H. Broeske. 543 Seiten. Deutsch. Dieses Buch ist im Handel leider nicht mehr zubekommen. Die besten sterben jung. Elvis war erst 42 Jahr als er von uns ging: "Elvis. Die Biographie" zeichnet sein Leben nach, authentisch, ohne Scheu. sie zeigt wie aus dem Jungen vom Land der größte Entertainer unsere Zeit wurde. Der schließlich an seinem Ruhm und sein Leben zerbrach. Vieles von dem, was Peter Harry Brown und H, Broeske über Elvis zusammengetragen haben, war bisher so nicht bekannt, und so kann ihr Buch ohne Zweifel als die Elvis Biographie gelten.

"kritisiere nicht was du nicht verstehst...."

Kommentar

• gast-20090730

Ich hatte 3 Tilgner Bücher. Eines habe ich bei Ebay verkauft und bekam 10 Euro. Alle drei habe ich geschenkt bekommen.
              2 habe ich noch.

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Sören Pohl
                Vor Jahren schon mal, war langweilig!!!
                jo!

Kommentar

• Anni
                  Gehört zum Inventar

• 10.11.2005
                  • 2039

Zitat von TEoE oliver steinhoff

ELVIS DIE BIOGRAPHIE

Erscheinungsjahr: 1997 Verlag: Engelhorn, Stuttgart. Von Peter Harry Brown und Pat H. Broeske. 543 Seiten. Deutsch. Dieses Buch ist im Handel leider nicht mehr zubekommen. Die besten sterben jung. Elvis war erst 42 Jahr als er von uns ging: "Elvis. Die Biographie" zeichnet sein Leben nach, authentisch, ohne Scheu. sie zeigt wie aus dem Jungen vom Land der größte Entertainer unsere Zeit wurde. Der schließlich an seinem Ruhm und sein Leben zerbrach. Vieles von dem, was Peter Harry Brown und H, Broeske über Elvis zusammengetragen haben, war bisher so nicht bekannt, und so kann ihr Buch ohne Zweifel als die Elvis Biographie gelten.
                  Das hab ich auch und ich finde es sehr gut geschrieben
                  anixma.de ... available for concerts, press, events, studio & art ... :-)

http://www.krinein.com/img/undefined-478.jpg ... forever !

Kommentar

• Elvispankow
                    Gehört zum Inventar

• 20.06.2008
                    • 3157

Biographie Elvis

Ich bin doch etwas erstaunt, dass die Biographie von Wolfgang Tilgner über Elvis Presley ( Lied der Zeit, Musikverlag Berlin/ 1986) nicht in diesem Forum erwähnt wird ( habe es jedenfalls nicht gefunden...). In diesem Buch wird sehr gut die Biographie von Elvis im Zusammenhang mit der geschichtlichen Situation der USA dargelegt. Sehr zu empfehlen...

Kommentar

• charro
                      Posting-Legende

• 03.09.2005
                      • 8573

Die Tilgner Biographie wird hier öfters einmal genannt, auch wenn es keinen Extra-thread dafür gibt.
                      Ist teilweise wirklich objektiv und sehr kritisch geschrieben, ohne dabei belächelnd oder verletzend zu wirken.
                      Das Grundproblem des buches ist meiner Ansicht nach der starke politische Unterton, welcher sich, insbesonders bei den Erklärungen über die politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit, durch das gesamt Buch zieht. Das macht das Buch über einige Strecken recht schwer lesbar.

Es wurde mal eine "gesäuberte" Version angekündigt, in welcher die zu DDR-Zeiten notwendigen politischen Betrachtungen herausgenommen werden sollten. Leider ist daraus nie was geworden. Es wäre ein lohnendes Projekt georden....

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 03.09.2005
                        • 8573

Zitat von Elvispankow
                        Ich bin doch etwas erstaunt, dass die Biographie von Wolfgang Tilgner über Elvis Presley ( Lied der Zeit, Musikverlag Berlin/ 1986) nicht in diesem Forum erwähnt wird ( habe es jedenfalls nicht gefunden...).
                        Hier hättest Du auch ein wenig intensiver suchen können:

Kommentar

• Aleksandra
                          Posting-Legende

• 25.05.2005
                          • 8166

Ich gebe zu das ich dieses Buch schon länger besitze, aber es noch nicht gelesen habe...
                          Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• rider
                            Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
                            • 1985

Zitat von charro
                            Erklärungen über die politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit, durch das gesamt Buch zieht. Das macht das Buch über einige Strecken recht schwer lesbar.

genau das finde ich auch...hab's trotzdem..

Kommentar

• rider
                              Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
                              • 1985

Zitat von darkmoon
                              hatte 3 Tilgner Bücher. Eines verkauft und
                              2 habe ich noch.
                              Off-Topic:

schönes rechenbeispiel

Kommentar

• MarkoS

Ich bin gerade sehr überrascht !!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...