mono vs. stereo vinyl???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9995

    mono vs. stereo vinyl???

    ich hab mir vor längerer zeit auf einer plattenbörse die ersten beiden lps sowie "gold records" 1 & 2 auf mono-vinyl gekauft. es handelt sich um die nachpressungen, die anläßlich elvis' 50er erschienen waren.
    was soll ich sagen: ich war völlig begeistert von der direktheit und fast schon punkigen härte des mono-sounds!
    seither läßt mich das thema mono-vinyl nicht mehr los.
    bei bob dylan ist es z.b. so, daß alle lps bis 1967 zuerst in mono abgemischt wurden und erst nachträglich auf die schnelle ein stereo-mix hergestellt wurde. deshalb sind die mono-pressungen hier zweifelsfrei vorzuziehen.
    im fall von elvis scheint das nicht ganz so einfach zu sein, wie mir ein händler mal erklärte. hier hat man angeblich schon sehr früh HOCHWERTIGE stereo-mixes fabriziert und mono klingt nicht automatisch besser...
    deshalb meine frage an die vinylfreaks im forum:
    welche platten würdet ihr in mono empfehlen, welche in stereo?
    nur zur ergänzung: ich war nie ein sammler, aber ich liebe vinyl, und mir geht es darum, die beste version einer platte zu bekommen, nicht die teuerste oder seltenste.
    für erklärungen und ratschläge dankt,
    m.

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)
  • jenny
    Foren-Experte

    • 24.09.2003
    • 611

    #2
    meine freundin hat "the rockin' days" in stereo. leider! man hört elvis nicht in der mitte, sondern doppelt auf beiden seiten. wenn du das magst, ist stereo das richtige für dich.

    Kommentar

    • DelWebb
      Ehrenmitglied
      • 26.09.2003
      • 7578

      #3
      Zitat von michael grasberger
      [FONT=Courier New][COLOR=white]"gold records" 1 & 2
      ich weiss gar nicht ob es sich um diese scheiben um original mono oder nur um restored to mono handelt!

      falls ja, dann hast du den original mono sound noch nicht gehört

      zu empfehlen sind halt die ersten 50er press. natürlich als 1.press (LP & SINGLE) wegen mono, alle nachpress. sind dann halt nur im electronic stereo verfahren und dieses restored to mono klingt immer noch anders als original mono
      Zuletzt geändert von DelWebb; 15.03.2006, 08:09
      --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9995

        #4
        Zitat von DelWebb
        ich weiss gar nicht ob es sich um diese scheiben um original mono oder nur um restored to mono handelt!

        falls ja, dann hast du den original mono sound noch nicht gehört

        zu empfehlen sind halt die ersten 50er press. natürlich als 1.press (LP & SINGLE) wegen mono, alle nachpress. sind dann halt nur im electronic stereo verfahren und dieses restored to mono klingt immer noch anders als original mono
        neinnein, sind nicht "restored to mono", das kenn ich auch - klingt scheiße!
        aber meine frage ging eher dahin, bei welchen der frühen lps der hauptmix (also der, bei dem man sich die meiste mühe gab) in mono, bei welchen in stereo war...

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9995

          #5
          so, jetzt hab ich nochmal nachgesehen. auf den platten steht tatsächlich "restored to original mono digitally remastered". würde das in diesem fall heißen, daß die nicht zu den original-mono-masters zurückgegangen sind, sondern einfach den stereo-mix genommen und die beiden kanäle wieder zusammengefügt haben? das kann ich mir kaum vorstellen, denn dazu klingen die lps zu gut!
          wie auch immer, eine originalpressung ist sicher nicht zu schlagen, aber die muß man sich erstmal leisten können und in gutem zustand finden...

          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • DelWebb
            Ehrenmitglied
            • 26.09.2003
            • 7578

            #6
            null ahnung wie sie das gemacht haben! aber original mono ist das nicht und digitally remastered liesst sich immer gut!

            also dein original mono wirst du nur bei mono 1.press finden lp´s sowie auf singles! alles andere ist müll....

            ....und glaub mir
            so´ne mono platte rollt richtig durchs zimmer du gucks deine cd´s danach nicht mehr an!

            tip von mir: hau dir ein Audio Technica AT 95 E an den arm

            es gab in den 80er und anfang 90er einige digitally remastered LP´S auf dem letzten black label! zu erkennen war dies allerdings nur an der matrix...DMA blablabla oder so ähl. müsste ich mal nach schaun!
            --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9995

              #7
              Zitat von DelWebb
              tip von mir: hau dir ein Audio Technica AT 95 E an den arm

              es gab in den 80er und anfang 90er einige digitally remastered LP´S auf dem letzten black label! zu erkennen war dies allerdings nur an der matrix...DMA blablabla oder so ähl. müsste ich mal nach schaun!
              für die info wär ich Dir sehr dankbar (eilt ja nicht).
              audio technica AT95 E ist wohl ein tonabnehmersystem? oje, gehts jetzt in richtung high end? das kann ich mir definitiv nicht leisten.
              aber da sind wir ja schon beim nächsten problem. angeblich sind stereo-nadeln gar nicht geeignet zum abspielen von mono-platten, weil sie nicht tief genug in die rillen eindringen (hab ich mal so ähnlich aufgeschnappt). stimmt das?

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

                #8
                Zitat von michael grasberger
                für die info wär ich Dir sehr dankbar (eilt ja nicht).
                audio technica AT95 E ist wohl ein tonabnehmersystem? oje, gehts jetzt in richtung high end? das kann ich mir definitiv nicht leisten.
                aber da sind wir ja schon beim nächsten problem. angeblich sind stereo-nadeln gar nicht geeignet zum abspielen von mono-platten, weil sie nicht tief genug in die rillen eindringen (hab ich mal so ähnlich aufgeschnappt). stimmt das?
                yapp...aber high end zum low budget price
                früher mal nur 100DM hatte mal ein DENON MC für 600DM, war quasi müll gegen das AT.

                klar, umso tiefer umso besser einfach das auflagegweicht etwas erhöhen(schrittweise natürlich) dann klingst als wenn elvis vor dir steht
                schont die platten)etwas wegen dem sonstigen rumpeln in der rille) aber nicht die nadel! wenns nicht tief genug geht: 5 cent oben drauf legen

                aber das mit der stereo nadel???? nie von gehört!!! wäre mir jetzt auch etwas fremd wenn es mono nadeln geben würde

                Zuletzt geändert von DelWebb; 15.03.2006, 13:10
                --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                Kommentar

                • DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

                  #9
                  Zitat von jenny
                  meine freundin hat "the rockin' days" in stereo. leider! man hört elvis nicht in der mitte, sondern doppelt auf beiden seiten. wenn du das magst, ist stereo das richtige für dich.
                  die klingt doch nun voll schrottig!
                  --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                  Kommentar

                  • Herbi
                    Board-Legende

                    • 27.07.2003
                    • 25204

                    #10
                    Zitat von michael grasberger
                    so, jetzt hab ich nochmal nachgesehen. auf den platten steht tatsächlich "restored to original mono digitally remastered".
                    ... stimmt habe meine vier LPs kontrolliert !!


                    __Elvis - Artist Of The Century__

                    Kommentar

                    • michael grasberger
                      Posting-Legende

                      • 16.02.2006
                      • 9995

                      #11
                      Zitat von Herbi
                      ... stimmt habe meine vier LPs kontrolliert !!

                      yo, herbie, das sind sie. klingen trotzdem super, finde ich.

                      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25204

                        #12
                        Zitat von michael grasberger
                        yo, herbie, das sind sie. klingen trotzdem super, finde ich.

                        ...also in meinen ohren klingen diese scheiben sehr gut !!

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • DelWebb
                          Ehrenmitglied
                          • 26.09.2003
                          • 7578

                          #13
                          ich fande dass diese sehr überzogen elektronisch remasterd klingen! zu digital für eine analoge scheibe
                          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                          Kommentar

                          • michael grasberger
                            Posting-Legende

                            • 16.02.2006
                            • 9995

                            #14
                            hab mir heute auf der plattenbörse eine englische monopressung der "golden records vol.2". ist aber keine originalpressung, denn auf dem label steht "first published in 1959". der sehr nette zustand und der preis (15.-) haben mich aber doch zugreifen lassen.
                            weiß jemand, von wann diese pressung genau ist? cat-no. RD 27159

                            außerdem hab ich vor einiger zeit aus den staaten ein verschweißtes exemplar derselben lp bekommen. diese hat die cat-no. LSP-2075(e) und trägt die aufschrift "stereo effect reprocessed from monophonic".
                            was ist darunter genau zu verstehen (im unterschied zum simplen "stereo")?
                            heißt das, der stereo-mix ist hier womöglich erst mit großer zeitlicher verzögerung entstanden??? warum? von wann ist diese pressung?
                            sind 1959 überhaupt stereo-pressungen dieser scheibe auf den markt gekommen, oder ist das original hier nur mono?
                            fragen über fragen...

                            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9995

                              #15
                              Zitat von michael grasberger
                              hab mir heute auf der plattenbörse eine englische monopressung der "golden records vol.2". ist aber keine originalpressung, denn auf dem label steht "first published in 1959". der sehr nette zustand und der preis (15.-) haben mich aber doch zugreifen lassen.
                              weiß jemand, von wann diese pressung genau ist? cat-no. RD 27159



                              jetzt merk ich erst, da sind ja 4 nummern mehr drauf!
                              "loving you", "teddy bear", "jailhouse rock" und "treat me nice".

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              Lädt...