"coverversionen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-200612042

Zitat von burroughs
    dann bleib halt draussen aus dem Thread
    außerdem gehts auch um die sachen, die Elvis selbst gecovert hat gelle
    Das war sarkastisch, zynisch und provokant.

Zum Thema:

Mean Woman Blues

Klar Elvis Version ist der Hammer. Ich bevorzuge aber den Killer (Jerry Lee Lewis)
    (Reine Persönliche Wertung! – Ich weiß das dies einer der meistverkauftesten Singles von Elvis ist.) Roy Orbinsons Version hing stimmlich Elvis hinterher und musikalisch JLL nach. Cliff Richard Version ist dünn.

Blueberry Hill

Fats Domino schlägt Elvis. Sorry. Aber als Medley mit I can Stopp Loving you unschlagbar.

True Love

Schmachtfetzen - dann gleich im Original (Grace Kelly und Bing Crosby).

Fazit: 0:3 Soll noch mal einer sagen ich wäre nicht Objektiv.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2006, 14:30

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

übrigens, weil's grad reinpaßt:
      in der mai-ausgabe des mojo (eins der besseren englischen musikmagazine) gibts nicht nur einen langen artikel über elvis 1956 aus der feder von robert gordon, sondern eine cd-beilage mit dem titel "hail to the king", auf der 15 sehr unterschiedliche coverversionen zu hören sind: JOHNNY CASH, ROY ORBISON, LITTEL RICHARD etc. bis hin zu den DEAD KENNEDYS.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

noch ein nachtrag zu den mißlungenen coverversionen:
        JONI MITCHELL - (you're so square) baby i don't care

ich mag sie sonst recht gern, aber das hier ist unerträglich.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• JimDandy
          Foren-Profi

• 05.11.2003
          • 499

Ok, geb ich mal meinen Senf dazu....

Generell finde ich alle Kristofferson-Lieder, die Elvis gesungen hat von Kris Kristofferson wesentlich besser, abgesehen von "For the good times", elches das Original zwar nicht schlägt aber ganz gut rankommt.
          Was wär das schön, wenn Tony Joe White doch Elvis' persönlicher Songschreiber gewesen wäre. Ich glaube alle Lieder(3 an der Zahl), die Elvis von ihm gecovert hat sind besser als das Original.

Was gibts sonst noch....
          "Hound Dog" von Big Mama find ich genauso gut wie Elvis' Version; sind eben zwei verschiedene Stile.

"Tutti Frutti" und "Blue suede shoes" finde ich jeweils im Original (Little Richard und Carl Perkins) wesentlich besser, als von Elvis.

Auch Willie Nelsons "Always on my mind" finde ich ein bisschen besser als Elvis' Version (hat eigentlich mal jemand das Original von Brenda Lee gehört? würd mich mal interessieren wie das klingt).

Guns'n'Roses mit "Heartbreak Hotel" is sehr gut, aber imo kommt keine Version an Elvis' heran.

"Mean womn blues" is für mich sowohl von Elvis, als auch vom Killer gleich gut. Jerry rockt mehr, aber bei Elvis ist dieser R'n'B-Hauch drin, der mir so gefällt.

"Shake a hand" ist besser von Little Richard.

"Blueberry Hill" gehört Fats Domino, genauso wie "Proud Mary" am besten von CCR is, obwohl Elvis' Version mit das beste Cover ist, was ich von dem Song gehört habe.

"Tomorrow is a long time" gewinnt Elvis !

"I got a woman" ist der perfekte Song für Elvis zum abrocken, am besten sind die Live-Versionen von '69-'70, leider hat er zum Schluss nix mehr draus gemacht.

"Money Honey" gewinnt Elvis auch, obwohl mir auch Little Richard's Cover-Version gut gefällt.

"Shake, rattle & roll" is im Original am immernoch am besten von Big Joe Turner, wobei ich sagen muss, dass Elvis damit einen seiner besten Rock'n'Rolls abliefert, aber der Song is für mich am besten in R'n'B-Gewandt.

"Ready Teddy", hier sieht man warum Elvis und nicht Little Richard der King ist.

"Long tall sally" und "Rip it up", beides wie bei "Ready Teddy", obwohl Little Richards "Rip it up" mindestens genauso gut ist, wie Elvis', wenn nicht besser.

"Never been to spain", gewinnt Elvis auch klar vor Three Dog Night.

"Baby Let's play house" ist eines der besten Stücke, die Elvis in seiner Karriere gemacht hat und schlägt das Original um Längen.

"Reconsider Baby", hierfür gilt ähnliches wie für "Bab let's play house".

"Tryin' to get to you", ich wiederhol mich ungern, aber auch hier gilt das Selbe wie für "Baby let's play house".

"A fool such as I", wieder eine Sternstunde für Elvis', obwohl mir die Version von den Robins auch sehr, sehr gut gefällt.

"Tiger man",.....das ist richtig schwer, aber ich würde sagen, Elvis' Version ist einen Hauch besser, als das Original von Rufus Thomas.

"Funny how time slips away", meiner Meinung nach ist Elvis' Version die beste, die es von diesem Song gibt, und das sind nicht wenige.

"You've lost that loving feeling" gewinnt Elvis und schlägt Phil Spector mit den Righteous Brothers oder auch Brian wilson. Elvis' Version ist die unglaublichste und obwohl "nur" live, zählt sie imo mit zu den besten Liedern allerzeiten.

"Just a little bit" ist wesentlich besser von Jerry Lee. Aufgenommen übrigens im selben Jahr, auch in Memphis, wie Elvis'. Das Original ist von Roscoe Gordon.

"Good time Charlie's got the bluse" von Danny o'Keefe wird von Elvis geschlagen, aber es gibt noch bessere Versionen als Elvis'

"What'd I say" ist von Elvis live '69 in der rockigsten Version, die es wohl gibt, aber es gibt auch andere Versionen, die mithalten könne. Er schlägt zwar viele aber nicht alle damit.

Grauenhaft:

alle Coverversionen von irgendwelchen Imitatoren, die ich bisher gehört habe, ohne Ausnahme.

So, das soll erstmal reichen von meiner Seite aus....

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von JimDandy
            "Good time Charlie's got the bluse" von Danny o'Keefe wird von Elvis geschlagen, aber es gibt noch bessere Versionen als Elvis'
            echt, welche denn? ich liebe den song!
            freut mich, daß hier im forum jemand meinen musikgeschmack teilt.
            Du solltest Dir unbedingt mal die originalversion von SHAKE A HAND, gesungen von faye adams reinziehen (wenn Du die nicht eh kennst)!
            eine weitere originalversion, die für mich ex aequo mit der von elvis liegt, ist LAWDY MISS CLAWDY von lloyd price. einfach ein killersong!

(Nick Tosches)

Kommentar

• Tschabo

Zitat von michael grasberger
              Off-Topic:

Ich wundere mich auch immer wieder, dass es hier soviele gleichgesinnte gibt!

Kommentar

• JimDandy
                Foren-Profi

• 05.11.2003
                • 499

echt, welche denn? ich liebe den song!
                Du solltest Dir unbedingt mal die originalversion von SHAKE A HAND, gesungen von faye adams reinziehen (wenn Du die nicht eh kennst)!
                eine weitere originalversion, die für mich ex aequo mit der von elvis liegt, ist LAWDY MISS CLAWDY von lloyd price. einfach ein killersong!
                Yeah, "Lawdy" find ich sogar noch besser von Lloyd Price, übrigens war bei der Aufnahme Fats Domino am Klavier. Die Live-Aufnahme wo Elvis selber Klavier spielt is auch geil und die ausm Comeback sowieso.
                "Good time charlie's got the blues" find ich z.B. von Jerrry Lee Lewis besser oder auch Dwight Yoakam's ist toll. Angeblich hat Kris Kristofferson ne ganz geile davon gemacht, aber die kenn ich nicht.
                "Shake a hand" kenn ich nur von Little Richard und Paul McCartney neben Elvis. Mal schaun, was ich da so finde.
                Auch "Good rockin' tonight" is von Wynonie Harris toll, aber Elvis' Version find ich besser. Es gibt da soviele gute Musik im R'n'B der 40er/50er.....

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

Zitat von Tschabo
                  Off-Topic:

Ich wundere mich auch immer wieder, dass es hier soviele gleichgesinnte gibt!
                  naja, die gemeinsamkeiten hören in der regel bei elvis auf.

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von JimDandy
                    Die Live-Aufnahme wo Elvis selber Klavier spielt is auch geil
                    shit, da ist mir anscheinend was entgangen.

(Nick Tosches)

Kommentar

• JimDandy
                      Foren-Profi

• 05.11.2003
                      • 499

shit, da ist mir anscheinend was entgangen.
                      man siehe hier:
                      http://jordans-elvis-world.com/audio/rare/main.htm

Höre übrigens gerade Faye Adams Version. Sehr schön. Kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich Little Richards besser finde oder diese.

Kommentar

• Volvo740

[quote=JimDandy]Ok, geb ich mal meinen Senf dazu....

Auch Willie Nelsons "Always on my mind" finde ich ein bisschen besser als Elvis' Version (hat eigentlich mal jemand das Original von Brenda Lee gehört? würd mich mal interessieren wie das klingt).

Willie Nelson's Version ist Super, aber den King erreicht sie vom Gefühl her nicht.

"Blueberry Hill" gehört Fats Domino, genauso wie "Proud Mary" am besten von CCR is, obwohl Elvis' Version mit das beste Cover ist, was ich von dem Song gehört habe.

C.C.R.'s Proud Mary findest du echt besser? Ich finde die Elvis-Version von On Tour Besser

"Ready Teddy", hier sieht man warum Elvis und nicht Little Richard der King ist.

Du hast ja so recht!!!

Grauenhaft:

alle Coverversionen von irgendwelchen Imitatoren, die ich bisher gehört habe, ohne Ausnahme.

Den letzten Satz von dir unterschreibe ich auch

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von JimDandy
                          23.2.70 C.S. (was heißt bitte "C.S."?)

hat das wer auf cdr zum tauschen???

(Nick Tosches)

Kommentar

• Tschabo

(was heißt bitte "C.S."?)
                            Closing Show!

Kommentar

• TBC
                              Kommt langsam in Fahrt

• 13.02.2004
                              • 111

Ich finde Can't Help Falling In Love singt UB40 auch super, und was meint Ihr
                              dazu ?

Kommentar

• gast-20071119

Dachte von Elvis käme das Original!

Kommentar

Lädt...