"coverversionen"
Einklappen
X
-
was war denn das für ein buch? so richtig aus ddr-perspektive geschrieben?
übrigens denke ich, dass elvis bei der post-68er linken im westen genauso als "klassenfeind" gesehen wurde und wahrscheinlich noch wird. man hat ja gerade anlässlich des 30. todestages in der...ähem...linksliberalen presse das eine oder andere diesbezügliche vorurteil neu aufgewärmt vorgefunden.
ich kenne persönlich unter den leuten, die mit 60er/70er rock und der dazugehörigen jugendkultur sozialisiert wurden, sowohl solche, die elvis bis heute für einen dummen reaktionär halten als auch solche, die mit 50 plötzlich draufkommen, dass elvis eigentlich doch ziemlich wichtig war und ein richtig guter musiker.
eine ursache dafür liegt meiner meinung nach darin, dass die fifties-jugendkultur im wesentlichen eine proletarische sache war, 1968 hingegen eine revolte der bürgerskinder, und die mögen bekanntlich keine südstaatenprolls. das könnte man jetzt bis zu goldman weiterspinnen...
wird zeit, dass man den alt 68ern die deutungshoheit über die popkultur und evis im besonderen aus der hand reißt.
naja - man vergisst wohl leider viel zu oft, dass man einiges nicht aus heutiger sicht sehen darf...
was mir beim lesen deines beitrages einfiel möchte ich hier mal einfließen lassen:
in dem buch USA - Der Süden rororo isbn 3-499-60409-4
habe ich dieses wochenende etwas gelesen, was ich noch nicht nachrecherchiert habe, mich allerdings immens beschäftigt.
dort wird folgendes zitiert (S. 141 rechte Spalte 1. Absatz):
------------------------------------------------------
Trotz der zu einem großen Teil schwarzen Wurzeln seiner Musik soll Elvis selbst ein Rassist gewesen sein. "Wenn man mit Presley über Schwarze redete, war das nichts andres, als wenn man mit Adolf Hitler über die Juden geredet hätte", berichtet ein Taxifahrer, den V.S. Naipaul in seinem Reisebericht A Turn in the South zitiert.
"Wissen sie, was er sagte? Alles, was ich von Schwarzen erwarte, ist, dass sie meine Platten kaufen und meine Schuhe putzen."
----------------------------------------------------
hmmm - kennt jemand von euch das o. g. zitat??? -
ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, dass elvis tatsächlich so etwas gesagt haben soll. ich finde es sogar ziemlich skandalös, so eine aussage in einen reiseführer zu drucken.
das buch ist wohl schon älter.. jedenfalls noch ein DM preis dort drauf. (habe es bei amazon bei einem marketplace bestellt).
für alle nicht-elvis-fans bzw. elvis-gegner ist sowas bestimmt ein richtiges fressen.
lg
monika“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)Kommentar
-
aber im prinzip hast du natürlich recht. von jugendrevolte kann man wohl auf unsere länder bezogen nur mit zeitverzögerung und in abgeschwächter form reden.
obwohl, ich hab mal ein video von einer saalschlacht bei einem bill haley deutschlandkonzert gesehen, da ist es schon ordentlich abgegangen. muss so ende 50er gewesen sein...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
in dem buch USA - Der Süden rororo isbn 3-499-60409-4
habe ich dieses wochenende etwas gelesen, was ich noch nicht nachrecherchiert habe, mich allerdings immens beschäftigt.
dort wird folgendes zitiert (S. 141 rechte Spalte 1. Absatz):
------------------------------------------------------
Trotz der zu einem großen Teil schwarzen Wurzeln seiner Musik soll Elvis selbst ein Rassist gewesen sein. "Wenn man mit Presley über Schwarze redete, war das nichts andres, als wenn man mit Adolf Hitler über die Juden geredet hätte", berichtet ein Taxifahrer, den V.S. Naipaul in seinem Reisebericht A Turn in the South zitiert.
"Wissen sie, was er sagte? Alles, was ich von Schwarzen erwarte, ist, dass sie meine Platten kaufen und meine Schuhe putzen."
auch im buch von assata shakur (einer black panther veteranin aus den 60ern) wird es erwähnt.
irgendwo wurde hier im forum auch der link zu einem aktuellen guralnick-interview gepostet, in dem dieser auch zu besagtem "zitat" stellung nimmt.
wie gesagt, die bürgerlich akademischen schreiberlinge möchten uns gern glauben lassen, dass jeder, der nicht ihrem milieu entstammt und ihren bildungshintergrund teilt, ein dummer rassist ist. und dass ein hillbilly wie elvis der king sein soll, das können die einfach nicht akzeptieren.
(mir fällt grad ein, dass bob dylan, als er als junger hüpfer nach new york kam, von den hippen folkclubs der stadt mit der begründung abgewiesen wurde: "you sound like a hillbilly!")
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
(ich hab den thread heut nochmal ganz durchgelesen und es sehr bedauert, dass der jim dandy hier nicht mehr schreibt.)
(Nick Tosches)Kommentar
-
Kommentar
-
Vielleicht kann ja Rüdiger mal ´n bisschen aus dem Nähkästchen über die 50er Jahre in Deutschland plaudern...
Jugendbewegungen gab es allerdings auch schon vor dem Rock´n´Roll: Die Teddy-Boys in England und auch die Swing-Kids bzw. Swing-Heinis im Deutschland der 40er Jahre. Das war aber alles nicht sehr flächendeckend und mehr ein Großstadtphänomen.Kommentar
-
(Nick Tosches)Kommentar
-
soeben gefunden:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=iO0b5qG8_Q8"]YouTube - robbie williams- suspicious minds[/ame]
er hat in jedem fall die nötige power
lg
monika“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)Kommentar
-
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
BILLY THE KID EMERSON: when it rains it really pours
die originalversion. geschrieben von emerson & aufgenommen im oktober 1954 in den sun-studios. eine tolle r&b version mit heavy bläsern und dreckiger gitarre.
elvis nahm den song bei seiner letzten sun-session im november 1955 auf. man brach die session jedoch ab, als bekannt wurde, dass sich colonel parker mit sam phillips geeinigt hatte, elvis aus dem vertrag mit sun records rauszukaufen. im februar 1957 wurde der song dann in den rca studios in hollywood nochmal eingespielt.
auf dem backcover meiner lp wird emerson mit den worten zitiert:
"elvis himself, he was a real sweet kid. the white guys did not talk to us coloured guys too much back then, but elvis was different until they poisoned his mind too. i remember one time, we took elvis out to the 'flamingo' club in memphis to see pee wee clayton play."
was meint emerson genau mit "poisoned his mind too"? dass elvis sich später auch zum rassisten gewandelt hätte??
leider erfahren wir nicht mehr aus den linernotes...
(Nick Tosches)Kommentar
-
Dass er zum Rassisten wurde, glaube ich allerdings nicht.Kommentar
-
(Nick Tosches)Kommentar
Kommentar