Elvis, aus der Sicht eines Psychiaters

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9995

    #31
    Zitat von Oliwa
    Interessante These, wie kommst du darauf? Denkst du tatsächlich er würde auch heute noch in Jumpsuits auftreten?

    Ich denke viel mehr das er sich weiter entwickelt hätte und auch heute ähnlich einen Status wie ein Tom Jones oder andere Stars der damaligen Zeit hätte.
    ich denke mir manchmal, vielleicht hätte er sich ja wieder gefangen, so wie johnny cash...

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • Eves
      Foren-Experte

      • 25.01.2006
      • 977

      #32
      Elvis,aus der Sicht eines Psychiaters

      Also es gibt gewisse Gesetzte von Moral und Ethik,von mir aus auch angemessenes Benehmen und man kann doch nicht bei einem 42Jährigen verstorbenen sagen,das war gut so.Er lag ja nicht dem Tode entgegen dämmernd im Endstadium einer Krankheit und hätte vielleicht doch noch eine Chance gehabt.Vielleicht wäre es die geplante Darm OP gewesen,ein Anfang.Ich denke daß Elvis sicher Symptome des Metabolischem Syndroms hatte,aber es ist auch 30Jahre her und psychische Krankheiten sind oft sehr ähnlich.Maßlos kann man auch sein,wenn man als Kind wenig oder nichts hatte.Das wäre wohl Tiefenpsychologie und an einem Toten unmöglich.Gott sah daß er Ruhe brauchte,wurde aus tiefster Trauer geschrieben und es stimmte auch.Wann im Leben hatte Elvis Ruhe?Rummelplatz,Kaufhaus,Kino u.s.w. mieten.Er hätte bestimmt gerne in Ruhe einen Einkaufsbummel gemacht.Gitter vorm Fenster und fast immer nur Graceland.Da sind Depressionen normal.Hätte er weiter machen wollen,glaube ich auch,daß er es wie Tom Jones gemacht hätte,also ohne Jumpsuit.Das ist leider der Preis des Ruhms.Es hätte auch 1Ruhe ohne Tod geben können.
      Without a song,the day would never end.
      Without a song,a man ain t got a friend.
      Without a song,the road would never bend,
      so I keep singing a song. Elvis Presley

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9995

        #33
        [quote=Eves]Maßlos kann man auch sein,wenn man als Kind wenig oder nichts hatte.[quote]

        ein guter punkt.

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • gast-20070627

          #34
          dieser Psychiater bräuchte mal dringend eine Abreibung
          so einen Käse zu verzapfen, absoluter Schwachsinn und unseriös ....

          Kommentar

          • h0wdy
            Foren-Profi

            • 21.09.2003
            • 239

            #35
            ja, sehr interessant.. hoffentlich entdeckt das die "BILD" nicht =)

            h0wdy
            Es lebe der King, ELVIS!

            Kommentar

            • Sivle
              Gehört zum Inventar

              • 27.07.2003
              • 2595

              #36
              Hat jemand gestern die "Drei nach neun"-Talkshow gesehen? Da war dieser Psychiater da, der das erwähnte Buch geschrieben hat.

              Kommentar

              • MARIE
                Gehört zum Inventar

                • 11.01.2005
                • 4958

                #37
                Zitat von Sivle
                Hat jemand gestern die "Drei nach neun"-Talkshow gesehen? Da war dieser Psychiater da, der das erwähnte Buch geschrieben hat.

                Habe es nicht gesehen,der ist Oberarzt:


                Aufpassen das man nicht in seine Hände fällt

                Kommentar

                • michael grasberger
                  Posting-Legende

                  • 16.02.2006
                  • 9995

                  #38
                  Zitat von Sivle
                  Hat jemand gestern die "Drei nach neun"-Talkshow gesehen? Da war dieser Psychiater da, der das erwähnte Buch geschrieben hat.
                  ja, und? erzähl mal!

                  "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

                  Kommentar

                  • chris_32
                    Schnupperuser

                    • 09.03.2006
                    • 19

                    #39
                    Elvis, aus der Sicht eines Psychiaters

                    Zitat von michael grasberger
                    ja, und? erzähl mal!
                    Na ja, nicht viel zu erzählen, ist natürlich eine interessante Thematik, psychische Krankheiten und Prominente. Aber das Ganze blieb irgendwie substanzlos, seine Kernaussage ist in etwa, dass Weltstars wie Robbie Williams beinahe zwangsläufig psychisch auffällig sind, als Vorraussetzung für ihren Aufstieg zum Star. Ein bißchen "Borderline" hier, "Narzissmus" dort, aber ohne einen stringenten Zusammenhang. Seine Präsentation des Buchs hat meinen Eindruck beim Lesen bestätigt: Das Buch ist eine Zusammenstellung von öffentlich zugänglichen Informationen (Biografien und Internet) über bekannte Personen, angereichert mit ein paar psychiatrischen Ausdrücken und Vermutungen. Und das Ganze ist nichtmal besonders unterhaltsam geschrieben. Da stand wohl das finanzielle Interesse des Autoren im Vordergrund, nach seinem recht erfolgreichen "Angst-Buch" schnell noch etwas nachzuschieben. Ich hatte was Interessantes erwartet und bin enttäuscht worden.

                    Kommentar

                    • MARIE
                      Gehört zum Inventar

                      • 11.01.2005
                      • 4958

                      #40
                      Ein besseres Buch ist The Inner Elvis von Peter Whitmer.Kennt das jemand?

                      Kommentar

                      • Sivle
                        Gehört zum Inventar

                        • 27.07.2003
                        • 2595

                        #41
                        Zitat von chris_32
                        Na ja, nicht viel zu erzählen, ist natürlich eine interessante Thematik, psychische Krankheiten und Prominente. Aber das Ganze blieb irgendwie substanzlos, seine Kernaussage ist in etwa, dass Weltstars wie Robbie Williams beinahe zwangsläufig psychisch auffällig sind, als Vorraussetzung für ihren Aufstieg zum Star. Ein bißchen "Borderline" hier, "Narzissmus" dort, aber ohne einen stringenten Zusammenhang. Seine Präsentation des Buchs hat meinen Eindruck beim Lesen bestätigt: Das Buch ist eine Zusammenstellung von öffentlich zugänglichen Informationen (Biografien und Internet) über bekannte Personen, angereichert mit ein paar psychiatrischen Ausdrücken und Vermutungen. Und das Ganze ist nichtmal besonders unterhaltsam geschrieben. Da stand wohl das finanzielle Interesse des Autoren im Vordergrund, nach seinem recht erfolgreichen "Angst-Buch" schnell noch etwas nachzuschieben. Ich hatte was Interessantes erwartet und bin enttäuscht worden.
                        Chris, danke für deine Ausführungen. Ich habe glatt vergessen auf den Thread zu antworten.
                        Du bestätigst voll meinen Eindruck. Im Grunde genommen geht eben dieser Professor davon aus, dass ohne Borderline niemand zu Starruhm kommt.

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9995

                          #42
                          Zitat von MARIE
                          Ein besseres Buch ist The Inner Elvis von Peter Whitmer.Kennt das jemand?
                          nie gehört. ist das auch ein psycho-onkel?

                          @chris: danke für die info. bestätigt meinen verdacht...

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • MARIE
                            Gehört zum Inventar

                            • 11.01.2005
                            • 4958

                            #43
                            Zitat von michael grasberger
                            nie gehört. ist das auch ein psycho-onkel?

                            @chris: danke für die info. bestätigt meinen verdacht...
                            Die Psycho-onkel sind alle sehr eigenartig

                            Hier schaue,ich fand es nicht schlecht

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9995

                              #44
                              Zitat von MARIE
                              Die Psycho-onkel sind alle sehr eigenartig

                              Hier schaue,ich fand es nicht schlecht
                              http://users.pandora.be/davidneale/e...views/tie.html
                              das klingt schon interessanter. scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. muss ich mal bei ebay auschecken...
                              auf jeden fall danke für den tip!

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              • MARIE
                                Gehört zum Inventar

                                • 11.01.2005
                                • 4958

                                #45
                                Zitat von michael grasberger
                                das klingt schon interessanter. scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. muss ich mal bei ebay auschecken...
                                auf jeden fall danke für den tip!
                                Das sah ich gerade auf der seite von das Buch-review David Neale,der verkauft viele seine Bücher auf e-bay

                                Kommentar

                                Lädt...