auf der wiener börse war immer einer, der hat die platten mit einer riesigen lupe untersucht. ihr könnt euch sicher denken, dass der für seine kaufentscheidung gewöhnlich etwas länger gebraucht hat.
Vinyl: Verschiedenes / neu erhalten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches) -
Ich kaufe mir ja auch gelegentlich ne LP. Aber einfach nach Gusto.
Ob sie in irgendeinem Katalog als etwas wertvoller oder nicht ausgewiesen wird ist mir wumpe. Ich zahle was mir das Teil eben wert ist (oder eben nicht)
Mehr oder weniger Kleine Gebrauchsspuren am Cover stören mich auch nicht.
Bin ein absolut schlampiger und unakribischer Sammler mit Bauchgefühl.
P.S. ist das Gesicht auf dem Cover der "Girl Happy" auf der letzten Seite tatsächlich so Rot oder liegt es am Foto?Kommentar
-
Ich denke, das jeder Sammler mit einem gewissen Bauchgefühl kauft! Es ist eigentlich nicht wirklich erklärbar warum man die eine oder andere Platte besitzen möchte. Die Kaufgründe könne vielfältig sein: Songs, Klang, Cover, Land, Preis, Seltenheit, Sticker, Fotos......irgendwas verlockt mich immer
Das Gesicht ist rot, hier im Vergleich die US Ausgabe und die italienische VÖ, die mir persönlich am besten gefällt! Klingt auch fantastisch
Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller
Kommentar
-
Da bin ich bei dir ehrlich gesagt noch nicht schlau geworden. Für mich sieht es aus, und damit will ich dich jetzt nicht angreifen, als würdest du dich quer durch den Garten kaufen und dir sogar Sachen in die Sammlung stellen, die augenscheinlich manchmal direkt von "HIGHWAY RECORDS" importiert wurden. Kaufst du einfach Platten weil ELVIS drauf steht und du sie noch nicht hast und so viel Platten haben willst wie möglich oder steht da ein Ziel hinter? Wenn Ja, welches? Interessiert mich tatsächlich.Kommentar
-
Alben: Deutsche Erstveröffentlichungen in "shrink". Außer HE TOUCHED ME. Von der habe ich mir endlich mal ein tolles Exemplar in die Sammlung stellen können. Mein bisheriges Cover war nicht so der "Bringer".
Südafrikanische Zweitausgabe der "ROCK IS BACK - ELVIS IS KING!" auf. Die Rückseite könnte auch Direktimport von "Highway Records" sein. Sie ist nicht laminiert. Die Innenhülle is die Originalhülle mit den damaligen Südafrikanischen Bestellnummern. Die Erstausgabe hat ein Klappcover mit Abbildungen von LPs im Innencover, ein Portrait auf der Rückseite, ein schwarzes RCA VICTOR-Label, ist voll laminiert und hat eine andere Bestellnummer.
Zuletzt geändert von Basti; 27.03.2013, 18:48Kommentar
-
Hallo Basti
Ein konkretes Ziel steckt nicht dahinter, die meisten Scheiben kaufe ich zum Klangvergleich und / oder weil sie mir schlicht gefallen.
(Dies geht bei anderen Interpreten z.T. soweit das 20mal dieselbe LP als unterschiedliche Pressung vorhanden ist, z.B. Original 1.Pressung, verschiedene Länder und gesuchte Sonderauflagen.)
Kommentar
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Basti, fein Platten hast du da gekauft, die deutschen LPs in shrink sind sicher nicht leicht zu finden! Warst du auf eine Börse ?!?
Ich hab sehr wenig Platten von der Börse heimgetragen :traurig: 2 Elvis Platten und eine Stones !
Hab auch nach englischen small Label ausschau gehalten, aber nichts entdeckt. Bei den Engländern gibt es keine eingeschweißten Platten, aber trotzdem sind sie oft in einem guten Zustand!Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Kommentar
-
Hallo Basti
Ein konkretes Ziel steckt nicht dahinter, die meisten Scheiben kaufe ich zum Klangvergleich und / oder weil sie mir schlicht gefallen.
(Dies geht bei anderen Interpreten z.T. soweit das 20mal dieselbe LP als unterschiedliche Pressung vorhanden ist, z.B. Original 1.Pressung, verschiedene Länder und gesuchte Sonderauflagen.)
Ich habe mich in den letzten Wochen verstärkt mit der "Exile on Main Street" beschäftigt, die wohl häufigste Stones Platte die es je gegeben hat! Es ist wohl an eine guterhaltenen günstigen Erstpressung nicht leicht ranzukommen! Hab im Stones Forum versucht über den Klang der einzelnen Platte Näheres zu erfahren, aber... die Meinungen gehen da auch stark auseinander!
Ich hab auf der Börse ein Exemplar gekauft (Fotos kommen noch), aber trotzdem ist der Wunsch da noch die eine oder andere VÖ zu erwerben, nur um den Klang zu vergleichen !
Bei Elvis ergibt sich das meist automatisch, da man von einer bestimmten VÖ doch verschiedene Ausgaben kauft, ist aber nicht mein Ziel!
Klangvergleiche sind in jedem Fall interessantWer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Kommentar
-
Meine spärliche Ausbeute
Eine US Living Stereo Ausgabe
Bei der unten gezeigten 10 inch Platte, wurde es etwas haarig! Konnte ich nicht zuordnen. Mein erster Gedanke war, eine mittelmäßig klingende Bootleg Verkäufer wußte auch nichts Genaueres!
Vermutlich hat mich Elvis' Silberblick und die ( für mich) attraktive Songlist, sowie nach längerne Überlegen, der 5 Euro Rabatt zum Kauf verführt
Daheim angekommen mit der Beute, Recherche im Bootleg Buch, nichts gefunden, gegoogelt........die Platte wurde vom New Yorker Fanclub King's Court herausgegeben, der mir bis dato unbekannt war
Der Klang.....na ich beschreib mal Elvis' Stimme: sanft, weich und kräftig zugleich, berauschend und irgendwie besänftigend, einfach wunderbar!
Die Songs sind mir bekannt von diversen CDs, aber die Platte hört sich doch wesentlich räumlicher anWer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Kommentar
-
Also, ich hab lediglich geschrieben, dass ich die Platte im Bootlegbuch nicht gefunden habe. Wenn ein Fanclub eine Platte rausbringt ist mir sehr wohl klar, das es eine Bootleg ist! Ist ja auch die Forums CD "F1rst Time Birmingham" eine Bootleg!
Ich hab auch nur geschrieben, das mich die Songauswahl in dieser Form persönlich angesprochen hat und nicht das es interessante Raritäten wären!
Ich hab sämtliche Aufnahmen auf CD, ein Großteil ist auf unten gezeigten Imports, aber auch auf offiziellen Cds sind die Songs zum Teil zu finden!
....wenn ich jeden Song auf Vinyl als uninteressant abtun würde müßte ich wohl mit dem Plattensammeln aufhören
Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Kommentar
Kommentar