Scheff macht Fire Down Below

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

Tjo.. dann verrat ich jetz auch nicht, daß ich mir die Original-pressung von *LA woman* beim letzten Wien-besuch von Jerry hab signieren lassen

aber ich versteh durchaus was du mit der Verspätung sagen willst
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Jerry diesbezüglich eingehend zu fragen.. aber das werd ich mit Sicherheit im Oktober nachholen
    Ergebnis gibts dann hier..

und weil wir grade das Thema *Doors* haben:
    ich hab Jerry zwischendurch mal gefragt, ob er mit Morrison jemals auch über Elvis gesprochen hat; hat er anscheinend leider nicht.. wär sicher interessant gewesen, was dabei rausgekommen wäre..

Kommentar

• praytome
      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
      • 3425

wieso jerry sich aufregt???? es ist SEIN song ganz einfach...
      Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56230

Zitat von praytome
        wieso jerry sich aufregt???? es ist SEIN song ganz einfach...
        das war mir auch klar
        es ging um die frage, warum er sich mit der offiziellen Version 30 jahre lang zeit gelassen hat

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Zitat von burroughs
          Tjo.. dann verrat ich jetz auch nicht, daß ich mir die Original-pressung von *LA woman* beim letzten Wien-besuch von Jerry hab signieren lassen
          Wenn ich den Jerry Scheff so wie Du persönlich kennen würde, hätte ich ihn wohl auch darum gebeten. Auf jeden Fall hast Du jetzt ein hübsches Sammlerstück!
          Fehlen eigentlich nur noch die Unterschriften von Robby, John, Ray und Jim sowie dem zweiten Gastmusiker Marc Benno...

aber ich versteh durchaus was du mit der Verspätung sagen willst
          Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Jerry diesbezüglich eingehend zu fragen.. aber das werd ich mit Sicherheit im Oktober nachholen
          Ergebnis gibts dann hier..
          Danke, das wäre nett von Dir!

und weil wir grade das Thema *Doors* haben:
          ich hab Jerry zwischendurch mal gefragt, ob er mit Morrison jemals auch über Elvis gesprochen hat; hat er anscheinend leider nicht.. wär sicher interessant gewesen, was dabei rausgekommen wäre..
          Oh ja, das denke ich auch. 1970 (als L. A. WOMAN aufgenommen wurde) war Elvis ja in einer Top-Verfassung - Jim leider nicht mehr, da er inzwischen mehr ans Trinken dachte als an die Karriere der Doors. Aber auch die Meinung der anderen Doors-Mitglieder zum Thema Elvis würde mich mal interessieren.
          Und vielleicht könntest Du ja den Jerry bei Gelegenheit mal fragen, wie es überhaupt zu seiner Mitwirkung an der Doors-LP kam - war er zufällig am Ort oder wurde er extra gefragt?

Kommentar

• scotty m.
            Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
            • 113

Nicht bös sein, aber unabhängig ob scheff's song von DJ Ötzi (????!!!! ), Wolfgang Hahn (alias Wolf Memphis ) oder Dennis Jale geträllert wird, einen Elvis Fan kann das wohl nicht mal im entferntersten tangieren.

Habe Jale jetzt 2 x im Metropol gesehen, zugegeben das war bemüht und es gibt bei weitem weniger begnadetere Künstler als ihm in Österreich, für einen Elvis Fan kann das bestenfalls unter der Rubrik "diverses Unterhaltsames" fallen.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56230

Steht aber auch nirgends plakatiert, daß man Dennis Jale deswegen lieben muß oder?

Kommentar

• Tschabo

Zitat von Tafka S.
                Aber auch die Meinung der anderen Doors-Mitglieder zum Thema Elvis würde mich mal interessieren.
                Das kann man sich doch anhören und ansehen. Ich weiß jetzt nicht mehr auf welcher DVD ein Interview mit Ray Manzarek drauf ist, bei dem es um Elvis geht. Ist auf jeden Fall eine Elvis-DVD. Ich glaube, es war auf eine der "The Definitive Collection". Bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher.

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8550

Zitat von Tschabo
                  Ich glaube, es war auf eine der "The Definitive Collection". Bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher.
                  Das glaube ich auch

Kommentar

• scotty m.
                    Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                    • 113

stimmt, es steht nirgendwo, dass man d. jale deswegen lieben muss! Die Frage des Interpreten bzw die Qualität desselbigen lässt jedoch meines Erachtens einen Rückschluss darauf zu, ob der Song unter die Rubrik "Kracher" einzuordnen ist, und welche Wertigkeit die Ganze Diskussion hinsichtlich der Rechte hat. Es geht ja nicht darum, dass sich die Stones mit U2 um den Titel streiten. Wie gesagt, dass soll jetzt die Leistungen von D. Jale nicht schmälern.... aber es stellt sich hier sehr wohl die Frage, ob sich all der rechtliche Aufwand (und der ist kein Minderer, wenn man sich die Honorarsätze von Rechtsanwälten im Bereich Urheberrechte anschaut) dafür steht. Die Top 40 der Album Charts in Österreich wird D. Jale mit seiner CD wohl kaum erreichen.

Im übrigen finde ich "Fire down below" recht ansprechend und denke, dass Elvis damit erfolgreich gewesen wäre!

Kommentar

• scotty m.
                      Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                      • 113

p.s.: ...und ich frage mich des weiteren (siehe kommentar von soeben), warum sich scheff hier so mit einbringt. Gut ein Künstler hat ein Anrecht sein geistiges Eigentum zu schützen, aber meines Erachtens wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann es sein, dass hier gekränkte Eitelkeit (aber nicht von J. Scheff !!!) eine Rolle spielt???

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9754

Zitat von scotty m.
                        Im übrigen finde ich "Fire down below" recht ansprechend und denke, dass Elvis damit erfolgreich gewesen wäre!
                        Erstmal willkommen, Scotty!
                        Also zu Fire kann ich nichts sagen, da noch nie gehört. Aber ich frage mich immer wieder mal, ob Elvis wohl auch zu Lebzeiten mit Way Down erfolgreich gewesen wäre. Der Song an und für sich ist Klasse und hebt sich wohltuend von den vielen traurigen Balladen jener Jahre ab, aber ein wirklicher Hit (Nr. 1 in UK) wurde er ja nun mal praktisch im Soge der weltweiten Trauer um seinen plötzlichen Tod.
                        Ich weiß, wir werden es nie genau erfahren, aber interessieren würde es mich ungemein, ob ein rockender Elvis (wie es ihn zuletzt 1974 mit der Single Promised Land bzw. 1975 mit T-R-O-U-B-L-E gab) im Spätsommer 1977 die Jugend mobilisiert hätte...

Kommentar

• scotty m.
                          Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                          • 113

Hi Tafka s.,

Gute Frage! Der Song an sich hätte meines Erachtens grundsätzlich recht gut zu Elvis gepasst, wobei ich Dir natürlich zustimmen muss, dass 77 ein rockiger Elvis (leider) wohl nicht sonderlich glaubwürdig geklungen hätte. Die traurigen Balladen die Elvis 76 / 77 überwiegend zum besten (im positiven Sinne) gegeben hat, waren wohl auch Ausdruck seiner Gemütslage und damit verbunden mit seinem körperlichen Befinden. Fire down below hätte hier wohl nicht reingepasst. Ich nehme an, dass dies wohl auch ein Grund dafür war, dass Elvis (meines Wissens) "Way down" niemals live gesunden hat. Spekulationen, ob dieser Song in der Tour "die niemals stattfand" mit aufgenommen worden wäre, sind meines Erachtens sehr vage. Ich vermute auch, dass fire gerade aufgrund der Gemütslage von Elvis niemals von ihm gesungen wurde. Alles in allem hätte meines Erachtens der Song wohl zu Elvis 68/69 am besten gepasst. Wäre der Song 77 erschienen wäre es meines Erachtens trotzdem einer der erfolgreicheren gewesen.

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9754

Zitat von scotty m.
                            Hi Tafka s.,

Gute Frage! Der Song an sich hätte meines Erachtens grundsätzlich recht gut zu Elvis gepasst, wobei ich Dir natürlich zustimmen muss, dass 77 ein rockiger Elvis (leider) wohl nicht sonderlich glaubwürdig geklungen hätte. Die traurigen Balladen die Elvis 76 / 77 überwiegend zum besten (im positiven Sinne) gegeben hat, waren wohl auch Ausdruck seiner Gemütslage und damit verbunden mit seinem körperlichen Befinden. Fire down below hätte hier wohl nicht reingepasst. Ich nehme an, dass dies wohl auch ein Grund dafür war, dass Elvis (meines Wissens) "Way down" niemals live gesunden hat. Spekulationen, ob dieser Song in der Tour "die niemals stattfand" mit aufgenommen worden wäre, sind meines Erachtens sehr vage. Ich vermute auch, dass fire gerade aufgrund der Gemütslage von Elvis niemals von ihm gesungen wurde. Alles in allem hätte meines Erachtens der Song wohl zu Elvis 68/69 am besten gepasst. Wäre der Song 77 erschienen wäre es meines Erachtens trotzdem einer der erfolgreicheren gewesen.
                            Prinzipiell ist es wohl tatsächlich so, dass ein aktueller Rock-Song nicht ins Konzept eines eher festlichen Elvis-Konzertes anno 1977 gepasst hätte, das sehe ich ähnlich. Andernfalls hätte er ja auch Fire Down Below on stage singen können, wie er es damals z.B. mit Baby, What You Want Me To Do gemacht hatte. Dieser Song war ja 1967 ebenfalls für eine Studio-Aufnahme vorgesehen, wurde dann verworfen und - abgesehen von den Jams beim 68er NBC-TV Special - live in Vegas performt.
                            Ich schätze aber, dass Elvis vor allem auch deshalb Way Down nicht live gesungen hat, da die Single ja erst im Juni `77 auf den Markt kam. Er hätte den Song dann wohl während seiner aktuellen Tour vom Notenblatt ablesen müssen, wie er es z.B. bei einem weiteren rockigen Highlight der 70er Jahre, Burning Love, 1972 gemacht hat (dokumentiert in ELVIS ON TOUR).
                            Aber wahrscheinlich ist ein rockender Elvis im Jahre 1977, als er gesundheitlich angeschlagen und mental wohl alles andere als ein Rocker war) nur eine fromme Wunschvorstellung, die der Realität entbehrt, denn auch für die August-Tournee plante Elvis ganz offensichtlich kein zeitgenössisches Material ein - schon gar kein rockiges. Das zumindest geht aus einer Liste hervor, die Elvis dem Charlie Hodge am Vorabend der Tour in die Hand drückte, und die folgende Songs beinhaltete:
                            Hey Jude
                            Sweet Caroline
                            The Twelfth Of Never
                            Wabbash Cannonball
                            The Fool

Für diese Songs sollte Charlie die Notenblätter organisieren und sie dann noch rechtzeitig an die Musiker verteilen...

Kommentar

• scotty m.
                              Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                              • 113

Die Geschichte mit den Noten, die Charly für die Band besorgen sollte kenn ich! "Wabbash cannonball" sagt mir gar nichts. Ist das - wovon ich ausgeh - ebenfalls eine Ballade? Gibts Infos, dass Elvis den Song irgendwann einmal geprobt hat?

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9754

Zitat von scotty m.
                                Die Geschichte mit den Noten, die Charly für die Band besorgen sollte kenn ich! "Wabbash cannonball" sagt mir gar nichts. Ist das - wovon ich ausgeh - ebenfalls eine Ballade? Gibts Infos, dass Elvis den Song irgendwann einmal geprobt hat?
                                Wabash Cannonball ist eine beschwingte Country-Nummer, die rein gar nichts rockiges an sich hat aber dennoch sehr gut zu Elvis gepasst hätte, wie ich finde - unter dem folgenden Link kann man sich eine kurze Hörprobe runterladen:
                                Wabash Cannonball .
                                Davon, dass der Song je von Elvis geprobt wurde, weiß ich nichts. Kann mir das auch kaum vorstellen...
                                Zuletzt geändert von Tafka S.; 01.09.2005, 14:32

Kommentar

Lädt...