"Kritik" an FTD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty m.
    Kommt langsam in Fahrt

    • 31.08.2005
    • 113

    "Kritik" an FTD

    Beim lesen diverser Elvis-Foren hab ich hinsichtlich Stellungnahmen zu FTD im allgemeinen bzw zu FTD realeases zwei Typen ausfindig gemacht: Einerseits jene "Fans" die beinahe an jeder Veröffentlichung etwas zu kritisieren haben (Cover furchtbar / Qualität mieserabel / zu viele Outtakes ein und der selben Nummer / zu wenige Outtakes ein und der selben nummer / zu teuer / Zusammenstellung verfehlt usw) und jene Fangruppe, die bei jeder Veröffentlichung einen Kniefall vor Herrn Joergenes machen (hoch gelobt FTD, dass es dich gibt, tausend Dank dass uns FTD an dem Material teilhaben lässt, was täten wir bloss ohne diesem tollen label usw.). Ich für meinen Teil gehöre keiner dieser beiden Gruppen an. Wie schauts bei Euch aus? Ist immer was zum Nörgeln dabei oder sollten wir Herrn J. ein Denkmal setzen?

    Meine (Kurz)sichtweise ist folgende: FTD wurde insbesondere deshalb gegründet um den Bootlegproduzenten das Wasser abzugraben. FTD agiert zum Teil etwas überheblich (Ankündigung einmal so dann wieder anders) und nicht alle realeases haben die Qualität um hierfür 22 - 40 (!!!) EUR zu verlangen. Andererseits macht das Label den Hardcore Fans Aufnahmen zugänglich, welche vermutlich sonst nie zu hören wären. Bestimmte Veröffentlichungen sind absolute extraklasse und rechtfertigen den hohen Preis in jeder Hinsicht. Kritik sollte jedenfalls erwünscht und erlaubt sein, andererseits dürfen wir nicht allzu viel anprangern, denn ohne FTD wär unsere Elvissammlung um einige Schmuckstücke ärmer.
  • TheKing

    #2
    ich sehe das so wie Du. Es ist sehr schön, dass wir dieses Material bekommen können. Ohne FTD wäre es doch ein wenig "ärmer"

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9975

      #3
      ich finde, jorgensen macht einen hervorragenden job. allerdings kauf ich mir auch nicht jede FTD. bin kein sammler und versuche daher, mich auf die sachen zu beschränken, die ich mir auch wirklich anhöre...
      nichtsdestotrotz eine tolle sache. (viele dylan fans wären froh, wenn es ein analoges spezialistenlabel für ihren hero gäbe)
      weiß man eigentlich, was so die durchschnittliche auflage einer FTD-cd ist? ich denke, besonders hohe stückzahlen verkaufen die sicher nicht, zumal es sie im "normalen" musikhandel ja gar nicht gibt.
      überfällig wäre schön langsam die erste FTD-dvd.

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • gast-20071119

        #4
        Ich mag die alten Bootlegs ( und auch die neuen ) lieber. Es ist einfach die Aufmachung von DAE, Fort Baxter, Vicky... Da kann einfach FTD nicht mithalten. Es gibt aber auch Scheiben von FTD, die man haben muss . Der Preis , vielleicht für die ein oder andere CD u teuer... aber was ist heutzutage schon Preiswert!

        Kommentar

        • gast-20070202

          #5
          Zitat von scotty m.
          Meine (Kurz)sichtweise ist folgende: FTD wurde insbesondere deshalb gegründet um den Bootlegproduzenten das Wasser abzugraben. FTD agiert zum Teil etwas überheblich (Ankündigung einmal so dann wieder anders) und nicht alle realeases haben die Qualität um hierfür 22 - 40 (!!!) EUR zu verlangen. Andererseits macht das Label den Hardcore Fans Aufnahmen zugänglich, welche vermutlich sonst nie zu hören wären. Bestimmte Veröffentlichungen sind absolute extraklasse und rechtfertigen den hohen Preis in jeder Hinsicht. Kritik sollte jedenfalls erwünscht und erlaubt sein, andererseits dürfen wir nicht allzu viel anprangern, denn ohne FTD wär unsere Elvissammlung um einige Schmuckstücke ärmer.
          Das sehe ich auch so mit den Bootlegs.
          Man muss sich immer als Fan freuen, wenn da wieder was ausgegraben wird.
          Und mit dem Preis...nungut...umsonst gibt es halt nunmal nichts.

          Kommentar

          • Herbi
            Board-Legende

            • 27.07.2003
            • 25207

            #6
            ...also ich bin bis jetzt mit der arbeit von ernst sehr zufrieden !! ....allen kann man es sowieso nie recht machen !!

            ...aus rechtlichen gründen wird es in absehbarerzeit leider keine FTD-dvd veröffentlichungen geben !!:traurig:

            __Elvis - Artist Of The Century__

            Kommentar

            • gast-20071202

              #7
              Zitat von scotty m.
              Beim lesen diverser Elvis-Foren hab ich hinsichtlich Stellungnahmen zu FTD im allgemeinen bzw zu FTD realeases zwei Typen ausfindig gemacht: Einerseits jene "Fans" die beinahe an jeder Veröffentlichung etwas zu kritisieren haben (Cover furchtbar / Qualität mieserabel / zu viele Outtakes ein und der selben Nummer / zu wenige Outtakes ein und der selben nummer / zu teuer / Zusammenstellung verfehlt usw) und jene Fangruppe, die bei jeder Veröffentlichung einen Kniefall vor Herrn Joergenes machen (hoch gelobt FTD, dass es dich gibt, tausend Dank dass uns FTD an dem Material teilhaben lässt, was täten wir bloss ohne diesem tollen label usw.). Ich für meinen Teil gehöre keiner dieser beiden Gruppen an. Wie schauts bei Euch aus? Ist immer was zum Nörgeln dabei oder sollten wir Herrn J. ein Denkmal setzen?
              Ich bin für Denkmal setzen. Definitiv. Allerdings nicht (ausschließlich) mit Hinblick auf FTD. Ich denke, in seinem Lebenswerk nimmt FTD einen relativ geringen und eher unbedeutenden Teil ein. In dreißig Jahren wird man ihn nicht als denjenigen in Erinnerung haben, der die Welt um CDs wie (völlig wahllos ausgewählt:) Nashville Maraton, Impossible Dream, Closing Night oder Made In Memphis bereichert hat. Für den Fan immer wieder schön und meinetwegen bereichernd, ist FTD doch nur ein Nebenschauplatz. Der eigentliche Mittelpunkt seiner Arbeit liegt woanders, seine Verdienste stehen in einem größeren und bedeutenderen Zusammenhang. In 30 Jahren wird man ihn sehen als denjenigen, der Elvis' Musik ernst ( ) genommen hat. FTD selbst wird dabei nur eine Fußnote sein.

              Trotzdem kann man definitiv mit FTD leben. Es ist alles in allem eine feine Sache und so gut wie jede einzelne CD hat, für sich genommen, die eine oder andere Kleingkeit zu bieten, wenn auch nicht mehr in der Menge wie es noch bei den ersten VÖen der Fall war. Aber nachdem ich ab einem gewissen Zeitpunkt maßlos enttäuscht von dem Projekt war, habe ich inzwischen meinen Frieden damit gemacht. Ich kaufe sie einfach nicht mehr, denn ich bin nicht mehr der anfänglichen Auffassung, dass man sie alle haben muss - und sofort haben muss -, denn die Sammlerobjekte, als die sie einst angepriesen und vermarktet wurden, sind sie schlichtweg nicht (nie gewesen). Also lasse ich mir Zeit, schaue mir an, was andere dazu zu sagen haben, höre in das eine oder andere Rezensionsexemplar rein und warte alles in allem ab, bis ich den Eindruck habe, dass es sich mal wieder lohnen könnte, eine CD zu kaufen.

              Bis dahin gilt für mich: Weder sich zu ärgern, noch alles, was von FTD kommt über den grünen Klee zu loben, macht sonderlich viel Sinn.

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9975

                #8
                Zitat von Herbi

                ...aus rechtlichen gründen wird es in absehbarerzeit leider keine FTD-dvd veröffentlichungen geben !!:traurig:
                weil rca/bmg keine rechte an filmaufnahmen besitzt oder was?

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56306

                  #9
                  Bis auf gewisse Live-shows und ein paar x-te Takes von Soundtrack-aufnahmen hat uns Ernst/FTD nicht wirklich was Neues gebracht.
                  Klar, die Audio-quali war noch jedes Mal einen Zacken besser als die der *regulären* Bootlegs.. aber ihn deswegen in den Himmel loben?
                  Ne ne, wir wollen mal nicht übertreiben

                  Wofür ich Ernst allerdings dankbar bin, ist die jahrelange, bis in den letzten Winkel ausgedehnte Suche nach neuem bzw weitgehend Unbekanntem
                  Es wird wohl kaum einen 2ten geben, der Elvis` musikalisches Schaffen so genau nachzeichnen kann wie er

                  Was die weiteren Releases angeht, kann ich nur hoffen, daß die ST-welle bald durch ist, und wir (bzw ich mich) uns wieder auf musikalische Highlights freuen können.. seien dies nun Studio-releases, Session-mitschnitte oder Live-shows

                  Was die Verfügbarkeit der Releases im offenen Markt angeht: ich weiß nicht, wie´s in England, in den USA oder auch in Deutschland ist
                  aber solange es den *Virgin* in Wien noch gab, gab es dort auch die jeweils aktuellen FTD´s..
                  wenn auch um deutlich mehr als 22;--
                  Hinweis in eigener Sache:
                  wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                  Kommentar

                  • allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.06.2004
                    • 2898

                    #10
                    Zitat von burroughs
                    Es wird wohl kaum einen 2ten geben, der Elvis` musikalisches Schaffen so genau nachzeichnen kann wie er
                    um das richtig zu beurteilen, müssten man einem zweiten ja erst mal eine diesbezügliche chance einräumen ...
                    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                    Kommentar

                    • Herbi
                      Board-Legende

                      • 27.07.2003
                      • 25207

                      #11
                      Zitat von michael grasberger
                      weil rca/bmg keine rechte an filmaufnahmen besitzt oder was?
                      ...in einem interview ("Elvis.com/Insiders") sagte Ernst nur:

                      FTD besitzt zur zeit keine rechte für die herausgabe von dvd's

                      __Elvis - Artist Of The Century__

                      Kommentar

                      • scotty m.
                        Kommt langsam in Fahrt

                        • 31.08.2005
                        • 113

                        #12
                        Zitat von Herbi
                        ...in einem interview ("Elvis.com/Insiders") sagte Ernst nur:
                        Was die Kinofilme (inkl. TTWII/EOT/EIC) anbelangt hat BMG/Sony - soviel ich weiss - keine Rechte. Die Bildrechte hat jedoch sicher BMG/Sony innen (CD Cover etc.). Also falls es andere "Filmdokumente" geben sollte könnte FTD vermutlich eine DVD herausbringen. Es stellt sich natürlich die Frage, welche Filmaufnahmen ausser den genannten es noch gibt.

                        Eine interessante Frage hierzu stellt sich mir jedoch immer wieder. Es müsste eigentlich von lokalen Fernsehstationen - wenn auch keine ganzen Konzerte - professionelles Bildmaterial von Elviskonzerten etc. geben. Wenn BMG/Sony soetwas hätte, wärs nätürlich der Hammer....

                        Kommentar

                        • Oliwa
                          Board-Legende

                          • 31.07.2003
                          • 13395

                          #13
                          Zitat von scotty m.
                          Eine interessante Frage hierzu stellt sich mir jedoch immer wieder. Es müsste eigentlich von lokalen Fernsehstationen - wenn auch keine ganzen Konzerte - professionelles Bildmaterial von Elviskonzerten etc. geben.

                          Wie kommst du auf diese Idee?
                          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                          23. April 1998 - 20. November 2006
                          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                          Kommentar

                          • scotty m.
                            Kommt langsam in Fahrt

                            • 31.08.2005
                            • 113

                            #14
                            Zitat von Oliwa
                            Wie kommst du auf diese Idee?
                            In anderen Foren wurde bestätigt, dass lokale TV-Teams zum Teil die Konzerteröffnung professionell mitgefilmt haben. Es wurde auch im gleichen Atemzug festgestellt, dass CTP solche Filmaufnahme zu unterbieten versucht hat. Anyway, wie gesagt es wäre interessant zu wissen, was da drann ist und ob derartiges Material existiert.

                            Kommentar

                            • Johnny B.
                              Posting-Legende

                              • 17.07.2003
                              • 8549

                              #15
                              Zitat von scotty m.
                              In anderen Foren wurde bestätigt, dass lokale TV-Teams zum Teil die Konzerteröffnung professionell mitgefilmt haben. Es wurde auch im gleichen Atemzug festgestellt, dass CTP solche Filmaufnahme zu unterbieten versucht hat. Anyway, wie gesagt es wäre interessant zu wissen, was da drann ist und ob derartiges Material existiert.
                              Ist ja alles nicht so neu dass manchmal Teile gefilmt wurden, manchmal nur Sekunden für die News, manchmal Teile doer komplette Songs. Aufgetaucht ist (in schlechter Qualität) auch schon das eine oder andere.
                              Nur kann FTD nichts davon veröffentlichen wenn die Sender es ihnen nicht (oder nicht zu deren möglichen Budget) geben, und umgekehrt kann der Sender nichts damit anfangen wenn er keine Erlaubnis von EPE oder Sony hat - so mein Wissensstand (der nicht stimmen muss, nur hab ich ein paar dieser Songs schon gesehen oder selber in meiner Sammlung )

                              Kommentar

                              Lädt...