vinylinjektion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

Zitat von gast-20080904
    Cooler Thread übrigens!

Dann möchte ich doch auch einmal gerne von meiner letzten Runde an "Vinyl Injektionen" berichten:

Zum einen waren das die folgenden "Standard-Alben" (allesamt deutsche [Nach-]Pressungen) in gutem bis sehr gutem Zustand (lediglich Preisschilder von Ende der 70er waren drauf [22,- DM für jedes Album - nach heutigem Wert ca. 28,-{! Ihr lest richtig} €], sowie kleine Aufkleber unten rechts auf dem Cover mit fortlaufenden Nummern der Alben)

Elvis Is Back
    Something Everybody
    His Hand In Mine
    Pot Luck
    How Great Thou Art
    Almost In Love
    Elvis Sings Flaming Star
    From Memphis To Vegas / From Vegas To Memphis
    On Stage
    He Touched Me
    Promised Land
    Today

An Besonderheiten sind da noch ...

Elvis Aron Presley (Boxset)
    A Golden Celebration (Boxset)
    This Is Elvis (Doppel-LP)

... zu erwähnen. Letztere gibt es bisher nicht auf CD, daher wollte ich dieses Kuriosum (so gut wie jeder Titel ist offensichtlich nachbearbeitet) gerne auf Vinyl haben. 10 EUR, oder so, bei Ebay. Zustand neuwertig.

Die beiden "Vintage"-Boxen (und Vorläufer für alles, was wir heute an Boxen bekommen) stellen die CD-Versionen m. E. völlig in den Schatten. Abgesehen von der viel gelungeneren Aufteilung in 12 (respektive 16) Vinyl-Seiten sind sie klanglich um Welten besser als die CD-Versionen. Beiden Boxen sieht man ihr alter an, die LPs dafür sind geradezu neuwertig. Typische Sammler-Sachen, die gekauft und dann in den Schrank gestellt wurden. Schlecht für die Erst-Käufer, seht gut für mich.

Eine andere Sache habe ich mir noch gegönnt, und eigentlich habe ich bereits seit Wochen vor, dazu einen eigenen Thread zu starten (und werde das hoffentlich auch bald einmal tun):

That's The Way It Is - Special Edition (5-LP-Boxset)

Sicherlich - ich glaube, das kann ich sagen - das coolste, eindrucksvollste und qualitativ hochwertigste, was ich in Sachen Elvis jemals für Geld gekauft habe. Mehr dazu in dem angekündigten Thread ...
    yeah! vinyl rules!
    die box sets hab ich auch. sind echt tolle stücke. bei den neueren vinyl-boxen (TTWII und LIVE IN LAS VEGAS) bin ich mit der pressqualität aber nicht so zufrieden...
    zu den 70er preisstickern: das war der standardpreis auch in österreich bis in die 80er hinein. hierzulande waren die preise übrigens per gesetz festgelegt (ähnlich wie heute noch bei den büchern), das heißt, dumping war nicht möglich und auch kleinere plattenläden konnten neben den großmärkten existieren. gab es das auch in deutschland?
    ach ja, eapgs, falls du hier mitliest: in meinen ersten jahren als fan hat mich meine tante immer mit elvis lps aus dem "maxi markt" in deiner heimatstadt wels versorgt...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von michael grasberger
      yeah! vinyl rules!
      die box sets hab ich auch. sind echt tolle stücke. bei den neueren vinyl-boxen (TTWII und LIVE IN LAS VEGAS) bin ich mit der pressqualität aber nicht so zufrieden...
      Ist wohl am ehesten ein Thema für den entsprechenden und sich in Planung befindlichen Sonder-Thread ... Trotzdem (und die Live In Las Vegas LP-Box kenne ich nicht, wie ich sie überhaupt für die schächste aller Boxsets halte) würde mich natürlich bereits einmal hier interessieren, was das für dich bedeutet. Passt ja - vinylspezifisch - auch irgendwie schon hier hinein.

zu den 70er preisstickern: das war der standardpreis auch in österreich bis in die 80er hinein. hierzulande waren die preise übrigens per gesetz festgelegt (ähnlich wie heute noch bei den büchern), das heißt, dumping war nicht möglich und auch kleinere plattenläden konnten neben den großmärkten existieren. gab es das auch in deutschland?
      Kann ich dir nicht sagen, ist leider vor meiner Zeit.

Trotzdem muss man sich das einmal vorstellen und auf der Zunge zergehen lassen: Alben mit zehn bis 12 Tracks, ohne jeden Bonus, auf einem technisch minderwertigen(? Zumindest herrschte und herrscht der Glaube vor) Format für gut den vierfachen Preis (die Almost in Love beispielsweise kostet heute 6,99 €)? Und trotzdem gehört es zum guten Ton, über den Preis von CDs zu jammern (mit ihren 16,99 € [und weniger] für eine Neuveröffentlichung ). Vier Mal solange arbeiten für ein und dieselbe Sache? Manchmal habe ich den Eindruck, wir wissen gar nicht, wie gut wir es heute haben. Noch absurder wird es, je weiter man zurück geht in der Geschichte der Tonträger. Ende der 50er / Anfang der 60er kosteten LPs geradezu ein Vermögen, weshalb u. a. Chart-Erfolge heute überhaupt nicht mehr mit früheren zu vergleichen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

direktimport aus dem wilden westen (pueblo, colorado):

STRICTLY ELVIS EPA-994

das cover sieht original aus, aber die platte hat ein oranges rca-label. dürfte eine nachpressung sein, oder? von wann?
        Angehängte Dateien

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

JAILHOUSE ROCK EPA-4114
          (diesmal mit altem label)
          Angehängte Dateien

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

KING CREOLE VOL.1 EPA-4319
            (auch original)
            Angehängte Dateien

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

KING CREOLE VOL.2 EPA-4321
              (sieht geil aus, was?)
              Angehängte Dateien

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

außerdem noch im päckchen:
                PEACE IN THE VALLEY EPA-4054

leider ohne cover , aber vielleicht kann ja wer von euch aushelfen?

(Nick Tosches)

Kommentar

• ich
                  Posting-Legende

• 08.11.2003
                  • 5463

[QUOTE=gast-20080904;117939]Ist wohl am ehesten ein Thema für den entsprechenden und sich in Planung befindlichen Sonder-Thread ... Trotzdem (und die Live In Las Vegas LP-Box kenne ich nicht, wie ich sie überhaupt für die schächste aller Boxsets halte) würde mich natürlich bereits einmal hier interessieren, was das für dich bedeutet. Passt ja - vinylspezifisch - auch irgendwie schon hier hinein.

Dann kauf Dir mal schnell die Las Vegas Box-die ist supper

Kommentar

• gast-20071202

(sieht geil aus, was?)
                    Nein.

Zitat von ich
                    Zitat von gast-20080904
                    Ist wohl am ehesten ein Thema für den entsprechenden und sich in Planung befindlichen Sonder-Thread ... Trotzdem (und die Live In Las Vegas LP-Box kenne ich nicht, wie ich sie überhaupt für die schächste aller Boxsets halte) würde mich natürlich bereits einmal hier interessieren, was das für dich bedeutet. Passt ja - vinylspezifisch - auch irgendwie schon hier hinein.
                    Dann kauf Dir mal schnell die Las Vegas Box-die ist supper
                    Ich weiß nicht. Die Vegas-Box ist für mich die bisher schwächste Box überhaupt. Ich habe wirklich immer gerne mein Geld für Elvis ausgegeben, aber bei dem Ding habe ich mich wirklich geärgert. Denke nicht, dass ich mir die auf Vinyl zulegen werde.

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von gast-20080904
                      Nein.
                      banause! hast wohl was gegen farben?

(Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20715

(sieht geil aus, was?)
                        Das Ding hab ich noch nie gesehen, wie erklärt sich dieses?
                        Ohne Worte!

Kommentar

• DelWebb
                          Ehrenmitglied
                          • 26.09.2003
                          • 7578

direktimport aus dem wilden westen (pueblo, colorado):

STRICTLY ELVIS EPA-994

das cover sieht original aus, aber die platte hat ein oranges rca-label. dürfte eine nachpressung sein, oder? von wann?

1968...................
                          Zuletzt geändert von DelWebb; 10.10.2006, 05:39
                          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• DelWebb
                            Ehrenmitglied
                            • 26.09.2003
                            • 7578

außerdem noch im päckchen:
                            PEACE IN THE VALLEY EPA-4054

leider ohne cover , aber vielleicht kann ja wer von euch aushelfen?
                            mit dem US cover.........!!??

logo, haben wir alle kartonweise im keller
                            --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• ich
                              Posting-Legende

• 08.11.2003
                              • 5463

Zitat von DelWebb

Läßt sich auch viel leichter ohne die dazugehörigen EPs in den Keller tragen...

Kommentar

• michael grasberger
                                Posting-Legende

• 16.02.2006
                                • 9974

Zitat von DelWebb

das hab ich mir gedacht. also gib dir einen ruck!
                                eine frage hab ich noch zu der 68er nachpressung: wie kann ich denn das cover datieren? hatten die nachpressungen auch ein dickes kartoncover? ich sehe nur, dass das kein 80er cover ist, aber 50er oder 60er, das ist schwierig...
                                warum wurden eigentlich 1968 alte fünfziger-EPs nachgepresst? hat das damals noch oder schon wieder wen interessiert?

(Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...