Elvis und seine Texte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hound_Dog
    Gehört zum Inventar

    • 31.01.2006
    • 1623

    Elvis und seine Texte

    Glaubt ihr das Elvis sich meistens mit verschiedenen Sachen in seinen Texten sich selber und sein leben meinte?
    Da gib es ja auch den Text von Way Down: die Medizin in mir kann kein Artz mir verschreiben oder andere Texte wie It´s easy for you und Pieces Of My Life usw.....
    Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.
  • cilla

    #2
    Das Thema hatten wir schon öfter und es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen.....
    Ich persönlich denke, er hat bestimmte Lieder ganz bewusst ausgewählt, weil er sich mit ihnen identifizieren konnte. Aber ganz wird man diese Frage wohl nicht beantworten können.
    Gerade "Pieces of my life" klingt für mich sehr biographisch und ich bin davon überzeugt, dass er Parallelen mit seinem Leben gefunden hat und dieses Lied deshalb gesungen hat.....
    Andererseits gab es in den 70ern einen Trend zu Liedern mit Themen wie "Scheidung, ....", Elvis wurde älter und seine Texte haben sich mit ihm verändert....
    Aber für mich ist es auffallend, dass die traurigen Lieder in seinen späteren Lebensjahren immer mehr Raum einnahmen....
    "I've lost you"
    "Always on my mind"
    "It's midnight", etc.....

    Ich denke, da ist was dran.....
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2006, 17:15.

    Kommentar

    • Eva
      Ehrenmitglied
      • 02.02.2004
      • 19689

      #3
      ich glaube auch, dass er den Songschreibern Stichpunkte aus seinem Leben gab, die in dem Song enthalten sein sollten und die dann einen Song draus machten.

      Kommentar

      • Sivle
        Gehört zum Inventar

        • 27.07.2003
        • 2592

        #4
        Ich glaube es nicht, obwohl manche Lieder fast schon autobiografische Aussagen haben. Hört man, wie Elvis solche Lieder manchmal veralbert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Texte auf sich bezog oder sogar in Auftrag gab. Es waren wahrscheinlich Songs,die ihm einfach gefielen und zum Teil waren es auch ältere Songs, die er aus diesen Gründen gecovert hat.

        Kommentar

        • Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19689

          #5
          Zitat von Sivle
          Ich glaube es nicht, obwohl manche Lieder fast schon autobiografische Aussagen haben. Hört man, wie Elvis solche Lieder manchmal veralbert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Texte auf sich bezog oder sogar in Auftrag gab. Es waren wahrscheinlich Songs,die ihm einfach gefielen und zum Teil waren es auch ältere Songs, die er aus diesen Gründen gecovert hat.

          er hat sie bestimmt nicht veralbert, wenn er sie zum ersten Mal sang.

          Kommentar

          • gast-20071119

            #6
            Zitat von cilla
            Das Thema hatten wir schon öfter und es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen.....
            Ich persönlich denke, er hat bestimmte Lieder ganz bewusst ausgewählt, weil er sich mit ihnen identifizieren konnte. Aber ganz wird man diese Frage wohl nicht beantworten können.
            Gerade "Pieces of my life" klingt für mich sehr biographisch und ich bin davon überzeugt, dass er Parallelen mit seinem Leben gefunden hat und dieses Lied deshalb gesungen hat.....
            Andererseits gab es in den 70ern einen Trend zu Liedern mit Themen wie "Scheidung, ....", Elvis wurde älter und seine Texte haben sich mit ihm verändert....
            Aber für mich ist es auffallend, dass die traurigen Lieder in seinen späteren Lebensjahren immer mehr Raum einnahmen....
            "I've lost you"
            "Always on my mind"
            "It's midnight", etc.....

            Ich denke, da ist was dran.....
            Dem ist nichts zuzufügen!

            Kommentar

            • gast-20080405

              #7
              Zitat von Eva
              ich glaube auch, dass er den Songschreibern Stichpunkte aus seinem Leben gab, die in dem Song enthalten sein sollten und die dann einen Song draus machten.
              Blödsinn. Bis auf wenige Ausnahmen in den 50ern und frühen 60ern wurden die Songs nicht speziell für Elvis geschrieben, sondernElvis suchte sich die (bereits fertigen) Songs anhand von Demobändern aus. Außerdem handelte es sich ja großteils um Coverversionen.

              Kommentar

              • Eves
                Foren-Experte

                • 25.01.2006
                • 976

                #8
                Elvis und seine Texte

                In dem ersten Aloha ich sag Mal Probedurchlauf bezieht er sich auf ich meine
                I m so lonesome I COULD CRY und fügt dann hinzu like me oder so was.Das Puplikum will ihm das nicht so recht glauben.So habe ich es im Gedächnis.Leider muß ich mir erst mal einen neuen Player ersteigern.Das Probekonzert nicht das live.Man merkt erst was man an der Technik hat,wenn sie nicht funktioniert,aber dann braucht man sie besonders nötig zum nachsehen.
                Without a song,the day would never end.
                Without a song,a man ain t got a friend.
                Without a song,the road would never bend,
                so I keep singing a song. Elvis Presley

                Kommentar

                • Moody
                  Gehört zum Inventar

                  • 28.09.2003
                  • 1940

                  #9
                  Zitat von Eves
                  In dem ersten Aloha ich sag Mal Probedurchlauf bezieht er sich auf ich meine
                  I m so lonesome I COULD CRY und fügt dann hinzu like me oder so was.Das Puplikum will ihm das nicht so recht glauben.So habe ich es im Gedächnis.Leider muß ich mir erst mal einen neuen Player ersteigern.Das Probekonzert nicht das live.Man merkt erst was man an der Technik hat,wenn sie nicht funktioniert,aber dann braucht man sie besonders nötig zum nachsehen.
                  Ich glaube, Elvis sagt irgendwas wie "the sadest song I've ever heard". Für den genauen Wortlaut müsste ich es mir allerdings auch nochmal anschauen.
                  A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56292

                    #10
                    Zitat von Moody
                    Ich glaube, Elvis sagt irgendwas wie "the sadest song I've ever heard". Für den genauen Wortlaut müsste ich es mir allerdings auch nochmal anschauen.
                    ..the saddest song I´ve ever heard in my life..
                    Hinweis in eigener Sache:
                    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                    Kommentar

                    • Hound_Dog
                      Gehört zum Inventar

                      • 31.01.2006
                      • 1623

                      #11
                      Da gibt es ja noch den wunderschönen Song Separate Ways den Red West für ihn geschrieben hatten! Das passte gut zu seiner Trennung mit Cilla!

                      Elvis sang schon in 50ern und 60ern song von der verflossenen Liebe aber ab den 70ern waren es fast nur solche Songs!

                      Ich glaube schon das er in den 70ern absichtlich diese Songs wählte.
                      Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

                      Kommentar

                      • Gracefan
                        Gehört zum Inventar

                        • 22.03.2004
                        • 1044

                        #12
                        Zitat von rockabilly2003
                        Ich glaube schon das er in den 70ern absichtlich diese Songs wählte.
                        Kann ich mir nicht vorstellen.
                        Er ist bei einigen Songs vielleicht so "vorgegangen" (wie z.B. "Always on my mind"), aber das war dann die Ausnahme, er hat sonst einfach die Songs gewählt, die ihm am meisten zusagten.
                        Crocodile on my feet.
                        Bowtie 'round my neck.
                        That's why they call me the Gangsta Mack.

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56292

                          #13
                          Zitat von Gracefan
                          Kann ich mir nicht vorstellen.
                          Er ist bei einigen Songs vielleicht so "vorgegangen" (wie z.B. "Always on my mind"), aber das war dann die Ausnahme, er hat sonst einfach die Songs gewählt, die ihm am meisten zusagten.
                          joup
                          er selbst hat doch auch mal gesagt (und seine Musiker erwähnen es immer wieder), daß er mehr rockige Sachen aufnehmen würde..
                          wenn es genügend gutes (aus seiner Sicht natürlich) Material dafür geben würde
                          Hinweis in eigener Sache:
                          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                          Kommentar

                          • Eves
                            Foren-Experte

                            • 25.01.2006
                            • 976

                            #14
                            Elvis und seine Texte

                            Den Ehemist den er verzapft hat,bereute er ja immer wieder und ich finde seine Lieder Quelle hin oder her ziemlich traurig,bei Aloha hat er einige Titel gewählt und überhaupt in den 70ern always on my mind,I ve lost you und auch My Way könnte in dieses Schema passen.Seine Worte waren doch man merkt erst was man verloren hat,wenn es zu spät ist.Ich bleibe dabei er hat sich durch seine Lieder indirekt mitgeteilt.Ist vielleicht nicht so peinlich oder offiziell und dann dieser körperliche Abbau.Nachdem Priscilla weg war landete er kurze Zeit später im Krankenhaus.Das ging dann bis zu seinem Tod immer so weiter.Für mich eindeutig ich sehe ihn gerade 77 gedanklich in My way vor mir.
                            Without a song,the day would never end.
                            Without a song,a man ain t got a friend.
                            Without a song,the road would never bend,
                            so I keep singing a song. Elvis Presley

                            Kommentar

                            • charro
                              Posting-Legende

                              • 03.09.2005
                              • 8574

                              #15
                              Zitat von Eves
                              Den Ehemist den er verzapft hat,bereute er ja immer wieder und ich finde seine Lieder Quelle hin oder her ziemlich traurig,bei Aloha hat er einige Titel gewählt und überhaupt in den 70ern always on my mind,I ve lost you und auch My Way könnte in dieses Schema passen.Seine Worte waren doch man merkt erst was man verloren hat,wenn es zu spät ist.Ich bleibe dabei er hat sich durch seine Lieder indirekt mitgeteilt.Ist vielleicht nicht so peinlich oder offiziell und dann dieser körperliche Abbau.Nachdem Priscilla weg war landete er kurze Zeit später im Krankenhaus.Das ging dann bis zu seinem Tod immer so weiter.Für mich eindeutig ich sehe ihn gerade 77 gedanklich in My way vor mir.
                              Die Vorstellung, dass er seine Songs danach aussuchte, in welche er sich selbst wiederzuerkennen glaubte, oder gar die Vorstellung, er habe seine Songs danach ausgesucht , um sich mitzuteilen, ist sicher eine romatische, mit Sicherheit aber keine realistische!!!

                              Bei einigen wenigen Songs mag das stimmen. Hierzu werden (und wurden ja auch hier) immer wieder Seperate Ways oder Always On My Mind erwähnt.
                              Gut, dass er vereinzelt so vorging mag in der Hinsicht stimmen, als dass Elvis ja selbst nie Songschreiber war und damit auch nie wirklich persönlich in seinen Songs werden konnte, wie dies vielleicht andere Musiker waren, welche ihre Songs selbst schrieben.

                              Jedoch handeln 85-90 % aller Songs von Elvis von Liebe und ähnlichen "Lebenskatastrophen". Insoweit wäre es ein Leichtes zu jedem Song eine persönliche Beziehung zu seinem damaligen Befinden herzustellen. Dabei wird jedoch der Bock zum Gärtner gemacht und die Phantasie schreibt Groschenromane

                              So ist es doch wohl z.B. eher abwegig anzunehmen, dass Elvis My My als er es 1972 erstmals im Programm hatte, im Hinterkopf an "the end is near" und damit den Tod dachte. Gleiches gilt für Softly, As I Leave You von 1974.

                              Auch könnte man so vermuten mit Burning Love kündigte er 1972 schon eine neue heiße Affaire (mit Linda) an, während er mit If You Talk In Your Sleep sie dezent aber bestimmt auf seine Auffassung von bedingungsloser Treue hinwies.

                              Oder wer war Susan, die ihn 1975 so weak inside gemacht hatte???? Immer hin: He got over Charlotte Thompson! War hier Linda Thompson gemeint??? Fragen über Fragen....
                              Es würde jetzt länger werden, wenn ich zu jedem erdenklichen Song einen Bezug zu dem Leben von Elvis herzaubern würde. Machbar ist dies sicherlich, hat nur leider nichts mit der Realität zu tun.

                              In diesem Sinne (Let's) Find Out Whats Happening denn da heißt es ja:

                              Tell me what you're gonna do
                              You'd better make up your mind
                              It all depends on you
                              I'm leaving you behind

                              Kommentar

                              Lädt...