Rockige Songs der 60er

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschabo

    #31
    Off-Topic:


    Zitat von Help_Me
    He Touched Me gab es auf Bibel TV! Mist! Sllte mir langsam mal eine TV-Digital-Zeitschrift zulegen!
    Oder einfach nach ganz unten scrollen. Dort siehst Du dann die aktuellen TV Termine, Veranstaltungstipps usw.

    Kommentar

    • Eves
      Foren-Experte

      • 25.01.2006
      • 977

      #32
      [quote=gast-20080904]Die "Schlager-Debatte" im Howard Carpendale-Thread hat mich zum Nachdenken gebracht (ehrlich gesagt hat sie mich entsetzt): Elvis und Schlager? Schlager, das ist leeres, weil inszeniertes und plattgebügeltes und vor allem, wie Michael Grasberger es treffender nicht hätte formulieren können, humorloses Geplänkel, bar jeder Selbstironie oder -relexion.

      Ja Elvis und Schlager hört sich schon merkwürdig an.Was bei uns ja eine Stufe weiter unten sitzt ist die gute alte Volksmusik.Denk mal an Heino mit seiner Disco Version Enzian.Und Elvis hat sich von einer alten Dame das Volkslied Muß i denn bzw.Wooden heart beibringen lassen und es hat keinen
      gestört.Volksmusischer geht es wohl kaum,kein Rock,kein Pop nur wie Du es nennst oder Michael humorloses Geplänkelt.Männer,wie konnte Euch dieser Fehler unterlaufen.Nicht mal Master Sniper hat es bemerkt.
      Without a song,the day would never end.
      Without a song,a man ain t got a friend.
      Without a song,the road would never bend,
      so I keep singing a song. Elvis Presley

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9993

        #33
        Zitat von Eves
        Und Elvis hat sich von einer alten Dame das Volkslied Muß i denn bzw.Wooden heart beibringen lassen und es hat keinen
        gestört.Volksmusischer geht es wohl kaum,kein Rock,kein Pop nur wie Du es nennst oder Michael humorloses Geplänkelt.Männer,wie konnte Euch dieser Fehler unterlaufen.Nicht mal Master Sniper hat es bemerkt.
        tja, jungs, die eves hat uns überführt...
        für mich ist "wooden heart" zum glück kein hauptwerk des king. war wohl einfach als kleine hommage gedacht an sein gastgeberland deutschland. so wie er halt auf hawaii die eine oder andere hawaiianische melodei trällert...
        seien wir froh, dass er nicht in österreich oder in der schweiz war, sonst hätt er auch noch gejodelt!

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • gast-20071116

          #34
          Zitat von Eves
          .Und Elvis hat sich von einer alten Dame das Volkslied Muß i denn bzw.Wooden heart beibringen lassen und es hat keinen
          gestört.Volksmusischer geht es wohl kaum,kein Rock,kein Pop nur wie Du es nennst oder Michael humorloses Geplänkelt.Männer,wie konnte Euch dieser Fehler unterlaufen.Nicht mal Master Sniper hat es bemerkt.
          Wooden Heart ist einfach die Kultbombe schlechthin!
          Mögen einige es infantil nennen - ich finde es sehr putzig, wenn er radebrechend "Deutsch" singt...

          Jetzt bin ich doch glatt auf den Geschmack gekommen, flugs die FTD "Dinner At Eight" hervorkramen und dort einem ultrararen "Wooden Heart" inkl. "Deutschteil" durch den Meister in Soundboardqualität lauschen - beachtliche Leistung, sofern man sich im Klaren ist, Elvis dürfte zum Zeitpunkt dieser Las Vegas Show (1975) besagtes "Wooden Heart" zuletzt 15 Jahre zuvor vernommen haben...

          Kommentar

          • gast-20071116

            #35
            Zitat von michael grasberger
            seien wir froh, dass er nicht in österreich oder in der schweiz war, sonst hätt er auch noch gejodelt!


            Track 20: Cattle Call/(Yodel)

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9993

              #36
              gut, sniper, hast gewonnen.

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • Eves
                Foren-Experte

                • 25.01.2006
                • 977

                #37
                Zitat von michael grasberger
                tja, jungs, die eves hat uns überführt...
                für mich ist "wooden heart" zum glück kein hauptwerk des king. war wohl einfach als kleine hommage gedacht an sein gastgeberland deutschland. so wie er halt auf hawaii die eine oder andere hawaiianische melodei trällert...
                seien wir froh, dass er nicht in österreich oder in der schweiz

                war, sonst hätt er auch noch gejodelt!
                Ich finde es in Deutsch auch niedlich zumal die Amerikaner das z scheinbar nicht aussprechen können und das S statt dessen verwenden.Deine Antwort war wenigstens einen Lachsmile wert,aber ich weiß er kann jodeln Michael.Ich glaube TTWII sagt er beim einsingen wir können auch jodeln.Sehr gut,aber nur für das geübte Jodelohr.Auch bei Elvis nichts für mich
                Without a song,the day would never end.
                Without a song,a man ain t got a friend.
                Without a song,the road would never bend,
                so I keep singing a song. Elvis Presley

                Kommentar

                • Magrap
                  Kennt sich hier aus

                  • 21.10.2005
                  • 54

                  #38
                  Danke für euer Lob Edwin und michael grasberger!!

                  War auch garnicht so leicht Joe Esposito zum Plätzetausch zu übereden.

                  Kommentar

                  • gast-20070202

                    #39
                    Zitat von michael grasberger
                    ich versteh schon, was du meinst, aber "memphis tennessee" ist klassischer rock & roll (chuck berry) und eben NICHT pop.
                    mir ist gerde die abgrenzung zu dem wichtig, was du "rock" nennst. mein freund bob dylan hat mal bedauert, dass man irgendwann das "roll" aus dem rock & roll entfernt hätte. genau das ist mitte der 60er passiert. das, was da zum "rock" wurde und speziell in den 70ern grässliche formen angenommen hat, war im prinzip ein von seinen schwarzen wurzeln befreiter stil, den ich als totalen irrweg in der musikgeschichte sehe.
                    die rolling stones sind auch wieder ein schlechtes besispiel, denn gerade die haben ca. 1969-72 ganz vehement den ROLL wieder zurückgebracht in ihre musik. sie waren damals so "schwarz" wie kaum jemand (außer elvis!) zuvor.
                    hier gehts echt um einen scheideweg in der geschichte der populären musik, und elvis steht (wie alle meine heroes ) auf der richtigen seite!
                    Viele von Euch möchten Musik und ihren Sinn und Zweck immer zu Tode analysieren....welcher Stil wohin gehört...blablabla
                    Musik ist Emotion....und zwar für jeden....das kann man nicht auseinandernehmen wie einen Deutschaufsatz......
                    Das ist nichts Rationales....Und ich lasse mich auch nicht gerne festlegen, welche Stilrichtung ich zu mögen habe, WEIL ich Elvis mag....

                    Elvis hat allgemein gesehen auch schwache Nummern gesungen...und auch teilweise in den 70ern schwach gesungen.....aber man muss ja immer abgrenzen.
                    Das heisst ja nicht, dass alle songs aus den 60ern seicht und flach waren...oder dass er in den 70ern nur schlecht gesungen hat...
                    (beziehe mich auf den Anfang des Threads)
                    Es gibt eine lange Liste songs aus den 60ern, die meine Lieblingssongs von ihm sind...genauso aus den 70ern...
                    Andererseits bedeutet es aber auch nicht, dass alles was er gesungen hat praktisch supergeil ist......ist es einfach nicht.
                    In einem Radio hier habe ich gestern eine Nummer gehört...mir fällt der Titel gerade nicht ein....jedenfalls viel zu hoch für ihn...Ein Profi wie Elvis, der mal so gerade noch im letzten Moment den Ton trifft....
                    Das sind Sachen, die eigentlich nicht sein dürfen. Gut, den meisten von Euch fällt das eh nicht auf. Aber bei Elvis ist eben meine Erwartungshaltung eine ganz andere.....Gerade weil er für mich der Größte ist !

                    Kommentar

                    • gast-20070627

                      #40
                      Genau Timi Elvis hat in den 60ern nicht wirklich auf das rocken vergessen

                      meine Lieblingsshaker

                      A Little Less Conversation
                      Big Boss Man
                      Bossa Nova Baby
                      C’mon Everbody
                      Guitar Man
                      Hi-Heel Sneakers
                      Let Yourself Go
                      Little Sister
                      Memphis, Tennessee
                      Night Rider
                      Reconsider Baby
                      Return To Sender
                      Such A Night
                      What'd I Say
                      Night Life
                      Stepping out of Line
                      Rubberneckin'
                      Clean up your own backyard

                      Kommentar

                      • gast-20071202

                        #41
                        Zitat von Mondstaub
                        Genau Timi Elvis hat in den 60ern nicht wirklich auf das rocken vergessen

                        meine Lieblingsshaker
                        1. A Little Less Conversation
                        2. Big Boss Man
                        3. Bossa Nova Baby
                        4. C’mon Everbody
                        5. Guitar Man
                        6. Hi-Heel Sneakers
                        7. Let Yourself Go
                        8. Little Sister
                        9. Memphis, Tennessee
                        10. Night Rider
                        11. Reconsider Baby
                        12. Return To Sender
                        13. Such A Night
                        14. What'd I Say
                        15. Night Life
                        16. Stepping out of Line
                        17. Rubberneckin'
                        18. Clean up your own backyard
                        Und das sind jetzt "nur" 18 Titel.

                        Insgesamt hättest du aus dem Material, das Elvis ablieferte, in den 60ern mehrere Karrieren basteln können. Ich meine, The Aninmal, The Byrds, The Mammas And The Papas und wie sie nicht alle hießen, hatten relativ kleine Karrieren verglichen mit Elvis' 60er Output. Sie passten in die Zeit, das stimmt. Und Elvis passte irgendwann nicht mehr in die Zeit, das stimmt auch. Aber diese Bands flammten kurz auf, ein bis drei Jahre, und verbrannten. Und das war's dann.

                        Während die 60er ihre eigenen Protagonisten massenweise verheizten, ging derjenige, der nicht hineinpasste am Ende als Sieger hervor. Und dieser Mann hatte das Gespür für seine Musik nie wirklich verloren. Er hat den Anschluss 1964/65 vielleicht kurzzeitig verloren, aber er hat Kontakt gehalten zu seinem Inneren und seiner Musik. In einem Jahrzehnt wie den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eigentlich eine beachtliche Leistung.

                        Kommentar

                        • Danny
                          Kennt sich hier aus

                          • 25.09.2006
                          • 69

                          #42
                          Die Sache mit dem "belanglosen und seichten Elvis in den Sechzigern" ist für mich eigentlich seit der Sixties-Box, also seit 1993, kein Thema mehr. Die Box hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass unser King das gesamte Jahrzehnt hindurch erstklassige Musik vom Feinsten geliefert hat.

                          Gerade auch in den Sixties wurden ja viele Elvis-Songs von den deutschen Schlagerfuzzis gecovert (u.a. nachzuhören auf der CD-Reihe "Elvis-Hits in Deutsch"). Allerdings beweisen diese lieblosen, uninspirierten und durch die Bank unfreiwillig komischen Interpretationen nur, dass zwischen Schlager und Elvis nicht nur Welten, sondern ganze Universen liegen.

                          Am nähesten kam Elvis dem Schlager meiner Meinung nach in den Siebzigern durch den ganzen Overdub-Sirup den er über seine Lieder giessen lies. Und Lieder wie z.B. "This Is Our Dance" gefallen mir persönlich zwar auch noch ganz gut, hier dürfte es aber zunehmend schwieriger werden, einem "Otto Gelegenheitshörer" den Unterschied zwischen Schlager und amerikanischer Unterhaltungsmusik erhellend näherbringen zu können.

                          Meine Lieblingsrocker aus den 60`s (die zwar nicht immer "Rock" sind, bei denen Elvis m. E. aber zünftig "rockt"):

                          Stuck on you
                          A Mess Of Blues
                          It Feels So Right
                          Fever
                          Like A Baby
                          Dirty Dirty Feeling
                          Such A Night
                          Reconsider Baby
                          Swing Down Sweet Chariot
                          I Feel So Bad
                          Steppin Out Of Line
                          Little Sister
                          Gonna Get Back Home Somehow
                          Bossa Nova Baby
                          Devil In Disguise
                          Memphis Tenessee
                          Night Life
                          C`mon Everybody
                          The Meanest Girl In Town
                          Hard Luck
                          Tomorrow Is A Long Time
                          Let Yourself Go
                          Guitar Man
                          Big Boss Man
                          Hi-Heel Sneakers
                          All I Needed Was The Rain
                          Too Much Monke Business
                          US Male
                          A Little Less Conversation
                          Clean Up Your Own Backyard
                          Change Of Habit
                          und fast die komplette Memphis-Session von 69 (aber ich weiss was Timothy meint, wenn er sagt, diese gehören nicht in die Sixties um die es ihm bei diesem schönen Thema geht. Ist ein Kapitel für sich)

                          Und: Hallo an alle

                          Kommentar

                          • gast-20070202

                            #43
                            Mir erschließt sich noch nicht ganz die Logik, Elvis' songs aufzulisten, um den Beweis anzutreten, dass er auch in den 60ern rockige songs und geile Nummern gesungen hat......
                            Da habe ich jetzt ehrlichgesagt keine Auflistung benötigt, um das feststellen zu können....Die songs werden ja auch alle Fans kennen und genauso als gute Nummern empfinden....insofern ist da kein wirklicher Aufklärungsbedarf vorhanden...Danke trotzdem !

                            Also diese Fans sind schon immer etwas komisch mit ihrem Gehabe....

                            Nix gegen jede Art von Auflistung....aber wenn es nicht alphabetisch ist, gibt es mir dann noch nichts...

                            Kommentar

                            • Danny
                              Kennt sich hier aus

                              • 25.09.2006
                              • 69

                              #44
                              Alphabetisch hatten wir ja schon, deshalb hab ich es mal einigermassen chronologisch versucht.

                              Aber hast ja recht, seitenweise Listen bringen eigentlich nicht viel.

                              Kommentar

                              • gast-20070627

                                #45
                                Zitat von Danny
                                Die Sache mit dem "belanglosen und seichten Elvis in den Sechzigern" ist für mich eigentlich seit der Sixties-Box, also seit 1993, kein Thema mehr. Die Box hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass unser King das gesamte Jahrzehnt hindurch erstklassige Musik vom Feinsten geliefert hat.
                                ganz meine Meinung ... ich persönlich finde die Musik der 60er ziemlich spitze ... mit ein paar Ausnahmen vielleicht ...

                                Zitat von Danny
                                Gerade auch in den Sixties wurden ja viele Elvis-Songs von den deutschen Schlagerfuzzis gecovert (u.a. nachzuhören auf der CD-Reihe "Elvis-Hits in Deutsch"). Allerdings beweisen diese lieblosen, uninspirierten und durch die Bank unfreiwillig komischen Interpretationen nur, dass zwischen Schlager und Elvis nicht nur Welten, sondern ganze Universen liegen.
                                Gottseidank kenne ich die Elvis Hits in Deutsch nicht ... kann aber dahingehend beipflichten, daß Elvis für mich so was von nicht ins Schlagergenre gehört ...

                                Zitat von Danny
                                Am nähesten kam Elvis dem Schlager meiner Meinung nach in den Siebzigern durch den ganzen Overdub-Sirup den er über seine Lieder giessen lies. Und Lieder wie z.B. "This Is Our Dance" gefallen mir persönlich zwar auch noch ganz gut, hier dürfte es aber zunehmend schwieriger werden, einem "Otto Gelegenheitshörer" den Unterschied zwischen Schlager und amerikanischer Unterhaltungsmusik erhellend näherbringen zu können.
                                genau deswegen sind die 70er am besten undubbed als alternate Takes zu genießen

                                Zitat von Danny
                                Und: Hallo an alle
                                Hi Danny ... willkommen bei uns
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2006, 14:07

                                Kommentar

                                Lädt...