Cbs Special 1977

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Girlhappy
    Gehört zum Inventar

    • 24.09.2003
    • 1101

    Gerne

    Was mich so stutzig macht, die Aussage von dem Mr. Manusco, dass der Colonel festgelegt hat, dass der große Teil des Specials aus Omaha stammen sollte. Also doch wieder Mauscheleien, obwohl ich der Überzeugung bin, dass Indianapolis viel besser war.

    Kommentar

    • TheKing
      Board-Legende

      • 19.06.2006
      • 20783

      Zitat von Schorni
      Wie kommst du darauf.
      Viele Konzerte wurden von Lokalsendern gefilmt, zumindest die ersten Lieder.
      Nur wurden die meisten Bänder, nachdem der Bericht ausgestrahlt war, leider gelöscht oder vernichtet.
      Ich dachte gelesen zu haben, dass der Colonel keine Filmaufnahmen gestattete als die welche er selbst arrangiert habe, da er ja schließlich den Marktwert solcher Aufnahmen und Rechte sehr weit oben halten wollte.

      Wenn Du recht hast, gibt es dann Beispiele für solche Berichte?
      Ohne Worte!

      Kommentar

      • gast-20071116

        Zitat von Girlhappy
        ...obwohl ich der Überzeugung bin, dass Indianapolis viel besser war.
        Nur, statt Indianapolis wurden Seuche (Omaha) und Pest (Rapid City) gefilmt... Wirklich einen würdigen "Abgang" hätte Elvis haben können, wenn man die letzten 5 Dezemberkonzerte professionell mitgefilmt hätte...
        Ich sage nur: "A Hot Winter Night In Dallas" und "Burning In Birmingham"...

        Es hat nicht sein sollen...

        Kommentar

        • Franz Nübel
          Foren-Experte

          • 24.01.2004
          • 780

          Zitat von Master Sniper
          Nur, statt Indianapolis wurden Seuche (Omaha) und Pest (Rapid City) gefilmt... Wirklich einen würdigen "Abgang" hätte Elvis haben können, wenn man die letzten 5 Dezemberkonzerte professionell mitgefilmt hätte...
          Ich sage nur: "A Hot Winter Night In Dallas" und "Burning In Birmingham"...

          Es hat nicht sein sollen...
          Leider. Pittsburgh wäre der HAMMER schlechthin.
          http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
          https://elvis-presley.jimdofree.com

          Kommentar

          • Tschabo

            Danke Uschi! Sehr interessante Berichte! Und selbst Omaha wird nicht zerrissen.

            Zitat von Master Sniper
            Nur, statt Indianapolis wurden Seuche (Omaha) und Pest (Rapid City) gefilmt...
            Na ja, hat ja keiner vorher gewusst, dass...

            Kommentar

            • MARIE
              Gehört zum Inventar

              • 11.01.2005
              • 4958

              Zitat von Eves
              ++.luCFAS -E]Ja manche menschen haben viel phantasie,so krank war er nicht!
              Sorry Marie,aber irgendwie war er doch noch krank genug um zu sterben


              Das war zufall

              Kommentar

              • Girlhappy
                Gehört zum Inventar

                • 24.09.2003
                • 1101

                Ich habe noch einen schönen Bericht aus Omaha vom 19. Juni 1977

                von Andreas Warmuth in Graceland Nr. 85 von 1992:


                Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Film "Elvis The Movie" mit Kurt Russel in der Hauptrolle, zwar mit Elvis' frühester Kindheit beginnt, aber bereits mit Elvis' Bühnencomeback in Las Vegas endet?

                Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass das "Elvis Presley Estate" gegenüber von Graceland im Besucher-Zentrum, einen Film mit dem Titel "If I Can Dream" aufführt, der Elvis' gesamte Karriere widerspiegelt, aber mit Aufnahmen vom "Aloha From Hawaii"-Special plötzlich endet?

                Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie, angefangen bei Elvis' frühen TV-Auftritten, über mehr oder weniger anspruchsvolle Filme und dem berühmten "Aloha From Hawaii"-Special, alles auf Video kaufen können, wohingegen das "In Concert '77"-Special schon seit mehr als zehn Jahren spurlos vom Markt verschwunden ist?

                Immer wieder ist von Verantwortlichen in den letzten Jahren der Eindruck erweckt worden, dass Elvis kurz nach dem "Aloha"-Special verstorben ist.

                Offensichtlich ist sowohl RCA als auch das "Elvis Presley Estate" der Meinung, dass das, was nach 1973 kam, zu peinlich ist, um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit der Indizierung der Kaufkassette von "Elvis In Concert '77" wurde das deutlich.

                Einerseits ist das sicher richtig, denn zeigt man einem Außenstehenden diese Aufnahmen, kommen immer wieder die gleichen entsetzten Ausrufe: "Ei, da war er aber schon dick" oder "Mensch, wie der Mann sich zugerichtet hat."

                Andererseits halte ich es für unverantwortlich, dass dieses Material vor den Augen der Fans richtiggehend "zensiert" wird. Außerdem ist es dem "Estate", mit Priscilla an der Spitze, offenbar noch nicht aufgefallen, dass das von CBS aufgenomme "In Concert '77"-Special mehr zeigt als nur einen kranken, dicken Elvis. Es zeigt z.B. auch den Elvis, der trotz teilweise unerträglicher Schmerzen versucht, Tausenden von Zuschauern nochmal alles zu geben, so wie er es sein Leben lang getan hat.

                Und wenn ich Szenen von "My Way", "Hurt" oder gar "How Great Thou Art" aus diesem Video sehe, dann finde ich das nicht peinlich, sondern einzigartig. Von der "Unchained Melody"-Szene ganz zu schweigen. Wer in diesem 3-Minuten-Clip nur einen "dicken Mann am Klavier" sieht.......



                Fortsetzung gleich

                Kommentar

                • Girlhappy
                  Gehört zum Inventar

                  • 24.09.2003
                  • 1101

                  Doch nun zu den sachlichen Fakten. Die Medien haben es in den letzten Jahren geschafft, der Menscheit weiszumachen, dass das "In Concert '77"-Special Elvis' letzten Auftritt zeigt. Aus der Post, die mich erreicht, kann ich ersehen, dass selbst in Fankreisen von dieser Vermutung reger Gebrauch gemacht wird.

                  Aber das ist natürlich Unsinn. Das Special wurde zwar während Elvis' letzter Tournee gefilmt, aus dem Auftritt in Indianapolis ist jedoch effektiv nichts zu sehen! CBS hat nach offziellen Unterlagen lediglich die Shows in Omaha (19. 6. 1977), Lincoln (20. 6. 1977) und Rapid City (21. 6. 1977) gefilmt. Da im Special auch Szenen enthalten sind, die in Cincinatti und Indianapolis gedreht wurden (Elvis auf dem Flugplatz und Unterview mit Todd Slaughter), habe ich die Hoffnung, dass CBS zumindest auch von den späteren Auftritten Aufnahmen gemacht hat. Doch das ist reine Mutmaßung. In dieser Serie möchte ich mich auf die Aufnahmen beschränken, von denen man weiß, dass RCA sie tatsächlich im Keller hat. Dazu gehört, wie bereits angesprochen, der Auftritt in Omaha am 19. 6. 1977. Es war der dritte dieser letzten Tournee seines Lebens. Begonnen hatte die fünfte und letzte Tour des Jahres 1977 mit einem Auftritt in Springfield/Missouri am Freitag, dem 17. 6. 1977. Von da aus ging es weiter in die nahegelegene Stadt Kansas City, wo 17.000 Menschen Elvis' Show in der Kemper Arena sahen.

                  Elvis verbrachte (entgegen den Angaben des Buches "Elvis Day-By-Day") die Nacht in Kansas City.

                  Erst am Mittwoch des 19. 6. 1977 verließ er das Hotel und fuhr im Trainingsanzug zum Flughafen, wo die "Lisa Marie" startbereit auf ihn wartete. Sie trug ihn von dem mittleren Teil der Staaten in die kleinere Stadt Lincoln im nördlichen Nebraska. Dort checkte er im Lincoln Hilton's Plaza Hotel ein, wo er den Rest des Tages verbrachte. Erst mit Einsetzen der Dämmerung kam Leben in die von Elvis angemietete Etage des Hotels. Man packte einige Sachen zusammen, und dann ging es per Limousine auf die Interstate 80 in das nicht weit entfernte Omaha.



                  Fortsetzung folgt gleich

                  Kommentar

                  • gast-20080405

                    Zitat von Girlhappy
                    Ich habe noch einen schönen Bericht aus Omaha vom 19. Juni 1977

                    von Andreas Warmuth in Graceland Nr. 85 von 1992:

                    Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Film "Elvis The Movie" mit Kurt Russel in der Hauptrolle, zwar mit Elvis' frühester Kindheit beginnt, aber bereits mit Elvis' Bühnencomeback in Las Vegas endet?

                    Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass das "Elvis Presley Estate" gegenüber von Graceland im Besucher-Zentrum, einen Film mit dem Titel "If I Can Dream" aufführt, der Elvis' gesamte Karriere widerspiegelt, aber mit Aufnahmen vom "Aloha From Hawaii"-Special plötzlich endet?

                    Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie, angefangen bei Elvis' frühen TV-Auftritten, über mehr oder weniger anspruchsvolle Filme und dem berühmten "Aloha From Hawaii"-Special, alles auf Video kaufen können, wohingegen das "In Concert '77"-Special schon seit mehr als zehn Jahren spurlos vom Markt verschwunden ist?

                    Immer wieder ist von Verantwortlichen in den letzten Jahren der Eindruck erweckt worden, dass Elvis kurz nach dem "Aloha"-Special verstorben ist.

                    Offensichtlich ist sowohl RCA als auch das "Elvis Presley Estate" der Meinung, dass das, was nach 1973 kam, zu peinlich ist, um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit der Indizierung der Kaufkassette von "Elvis In Concert '77" wurde das deutlich.

                    Einerseits ist das sicher richtig, denn zeigt man einem Außenstehenden diese Aufnahmen, kommen immer wieder die gleichen entsetzten Ausrufe: "Ei, da war er aber schon dick" oder "Mensch, wie der Mann sich zugerichtet hat."

                    Andererseits halte ich es für unverantwortlich, dass dieses Material vor den Augen der Fans richtiggehend "zensiert" wird. Außerdem ist es dem "Estate", mit Priscilla an der Spitze, offenbar noch nicht aufgefallen, dass das von CBS aufgenomme "In Concert '77"-Special mehr zeigt als nur einen kranken, dicken Elvis. Es zeigt z.B. auch den Elvis, der trotz teilweise unerträglicher Schmerzen versucht, Tausenden von Zuschauern nochmal alles zu geben, so wie er es sein Leben lang getan hat.

                    Und wenn ich Szenen von "My Way", "Hurt" oder gar "How Great Thou Art" aus diesem Video sehe, dann finde ich das nicht peinlich, sondern einzigartig. Von der "Unchained Melody"-Szene ganz zu schweigen. Wer in diesem 3-Minuten-Clip nur einen "dicken Mann am Klavier" sieht.......



                    Fortsetzung gleich
                    Da hat sich inzwischen einiges geändert. Es gibt inzwischen in Graceland eine Sektion "The final years" und in der Racquetball Hall werden sogar Ausschnitte vom CBS Special gezeigt , komischerweise großteils aus der Omaha Show.

                    Kommentar

                    • Girlhappy
                      Gehört zum Inventar

                      • 24.09.2003
                      • 1101

                      Die Leute wissen bis heute nicht, wie Elvis über das bevorstehende Projekt mit den CBS-Dreharbeiten dachte. Einige glaubten, dass er es als aufregende Herausforderung sah, wieder ins Fernsehen zu kommen. Andere, darunter sein Freund Ed Parker, waren sicher, dass es Elvis mehr als unangenehm sein würde, in seinem Zustand gefilmt zu werden.

                      Doch auf Befragen geben alle Freunde und Leibwächter übereinstimmend zu: Elvis war sich zu dieser Zeit vollkommen über seinen Gesundheitszustand und sein Aussehen bewusst!

                      Und das machte es ihm sicher nicht leichter, an diesem Tag um ca. 8.30 Uhr die Bühne zu betreten. Doch die mehr als 10.600 Fans feierten ihn wie eh und je. Der goldbestickte "Sundial"-Anzug lenkte mit seinem Geglitzer hervorragend von Elvis' leicht geschwollenem Gesicht ab. Elvis hatte von diesem Anzug zwei Exemplare, die er abwechselnd trug.

                      Seine "Begrüßungsrunde", die er am Anfang der Shows immer am Bühnenrand absolvierte, dauerte länger als je zuvor. Seine Schritte waren ungewohnt langsam. Besonders am Anfang seines Auftritts, als sein Gesicht noch nicht so verschwitzt war, sah er eigentlich gar nicht so schlimm aus, wie man das als Fan vermutet hatte. Nur wer Elvis z.B. schon während Konzerten am Anfang des Jahres gesehen hatte, konnte erkennen, wie rapide er sich verändert hatte. Als er endlich das Mikrofon ergriff und sein erstes "I said see, see, see Rider...." hineinsang, schrien die 10.600 Fans begeistert auf. Alles schien wie in alten Tagen. Auch das "I Got A Woman-Amen"-Medley brachte er rockig wie immer. Am Ende von "Amen", kurz bevor er das Medley abschloss, ging er auf die Anwesenheit des CBS-Teams ein. Er erwähnte kurz, dass sie die Show aufnehmen und, wie später auch in Rapid City, sagt er den berühmten Satz: "And if you think I'm nervous... you're right!" (Und wenn Sie denken, dass ich nervös bin... dann haben Sie Recht!) Immer wenn Elvis redete, wurde es im Saal ruhig, weil jeder hören wollte, was er Ihnen zu sagen hatte. Einige Fans nutzten die Ruhe, um ihrem Idol lauthals irgendwelche Komplimente zuzurufen. Immer wenn das geschah, bekräftigten die Zuschauer den Zuruf mit lautstarkem Beifall. Die Komplimente der Fans wirkten dadurch fast wie Durchhalte-Parolen.

                      Fortsetzung folgt gleich....

                      Kommentar

                      • Girlhappy
                        Gehört zum Inventar

                        • 24.09.2003
                        • 1101

                        Ja Stutz, ich weiß.... ich hab's gesehen.

                        Aber wie gesagt, der Bericht stammt aus 1992.. weiter gehts.....
                        Zuletzt geändert von Girlhappy; 04.08.2006, 15:20

                        Kommentar

                        • Tschabo

                          Zitat von Girlhappy
                          Immer wieder ist von Verantwortlichen in den letzten Jahren der Eindruck erweckt worden, dass Elvis kurz nach dem "Aloha"-Special verstorben ist.
                          Das stimmt. In mehreren Katalogen der Firma "Weltbild" wird die Aloha-Box angeboten mit dem Titel "Sein letzter Auftritt"!

                          Kommentar

                          • Girlhappy
                            Gehört zum Inventar

                            • 24.09.2003
                            • 1101

                            Nach den beiden Eröffnungsnummern hatte Elvis nun eine Sache ins Programm aufgenommen, die wohl speziell für das Special gedacht war. Er behielt nämlich die Gitarre, die er von "I Got A Woman-Amen" noch umhängen hatte, umgehängt und kündigte dem Publikum an, dass er nun den allerersten Song singen wollte, den er aufgenommen hatte. Diese Gitarrensession so früh ins Programm zu bringen, war eine sehr ungewöhnliche Sache, denn normalerweise sang er an dieser Stelle grundsätzlich immer "Love Me".

                            Bereits am Vorabend in Kansas City hatte er sich zu einigen Songs an der Gitarre begleitet (Davon gibt es einen wunderschönen Super8-Film)!!, was wohl als Probe für die CBS-Aufnahmen gedacht war. Mit den Kameras verschwand dann am 22. 6. auch die Gitarrensession wieder völlig aus den Shows.

                            Obwohl er den Fans zu erzählen versuchte, dass er nur 3 Akkorde spielen kann, legte er ein starkes Gitarrenspiel hin und sein gesanglicher Vortrag von "That's All Right" ließ auch nichts zu wünschen übrig. Immer wieder sagen Insider, dass das Omaha-Konzert, im Gegensatz zu dem im Special hauptsächlich verwendeten Rapid-City-Konzert, eine Katasthrope war. Anhand der mir vorliegenden Audio-Aufnahmen kann ich das nicht bestätigen. Eventuell würde ich z.B. die "That's All Right"-Aufnahme aus Omaha der der Rapid City Show sogar vorziehen! Eine weitere Einlage mit eigener Gitarrenbegleitung stand an. Dieses Mal war es "Are You Lonesome Tonight".

                            Elvis schlug den passenden Akkord auf der Gitarre an, doch schon in der vierten Texteile kam er mit dem Text durcheinander, und die ganze Sache geriet ins Stocken. Es passierte in diesen Monaten öfter, dass er bei Liedern aus dem Takt kam oder den Text nicht richtig in die Melodie einbringen konnte. Er versuchte das nie zu vertuschen, indem er einfach über solche Fehler hinwegging, so wie andere Weltstars zum Teil tun. Elvis war ein Perfektionist. Also brach er, wenn ihm das passierte, die Aufnahme vollständig ab und begann von vorne.

                            Der zweite Take von "Are You..." ging dann auch durch. Was für eine Version! Charlie Hodge, der neben ihm stand und das Extra-Mikro an Elvis' Gitarre hielt, tat so, als ob Elvis den Liebessong zu ihm singen würde. Das Publikum tobte vor Lachen. Und Elvis und Charlie ließen sich von diesem Lachen gerne anstecken. Es muss sicher toll sein, diese Szenen in herrlichster Fernsehqualität auf Video zu haben.

                            Am Abend vorher in Kansas City hatte er noch "Blue Christmas" auf der Gitarre gespielt. Doch heute war er wohl nicht mehr in der Stimmung. Also gab er die Gitarre an Charlie Hodge ab und begrüßte erst einmal die Fans. Er erzählte ihnen, dass er einige seiner alten Songs, aber auch einige neue Songs für das heutige Repertoire vorgesehen hatte. Aber das war mehr ein Pauschalsatz, den Elvis seit seinen 1973er Konzerten immer wieder gebrauchte.

                            In Wirklichkeit war das einzige einigermaßen aktuelle Lied, das er für heute abend im Programm hatte, "Hurt"!

                            Zunächst ging es weiter mit dem lange erwarteten "Love Me". Die weiblichen Fans flippten förmlich aus, als er während des Liedes an den Vorrand der bühne kam, um Unmengen an Tüchern unter das Volk zu verteilen.

                            Ich frage mich immer, was all die jungen Mädchen, die Elvis in seiner Glanzzeit gar nie erlebt hatten, an dem nun übergewichtigen, kränklichen Mann gefunden haben können. Doch das ist das Phänomen des Elvis Presley.



                            Fortsetzung folgt

                            Kommentar

                            • gast-20080405

                              Zitat von Tschabo
                              Das stimmt. In mehreren Katalogen der Firma "Weltbild" wird die Aloha-Box angeboten mit dem Titel "Sein letzter Auftritt"!
                              Das kann aber nur etwas mit Unwissenhait zu tun haben und weniger damit, dass da was unterschlagen werden soll. Ich habe schon öfters gelesen "sein letzter GROSSER Auftritt". Das kann man noch irgendwie gelten lassen, wenn man die Zuschaeurzahlen und die Bedeutung der Aloha Show berücksichtigt.

                              Kommentar

                              • Girlhappy
                                Gehört zum Inventar

                                • 24.09.2003
                                • 1101

                                "Dieser nächste Song ist die Geschichte meines Lebens. Er heißt 'Fairytale'." Wenn man sich den Text des Liedes vor Augen hält, der praktisch ausschließlich von zerbrochenen Liebesaffären handelt, dann ist das eigentlich eine sehr traurige Ansage.

                                Nach nur wenigen Worten zwischen Elvis und den Fans, geht es dann auch schon weiter mit "Little Sister", welches bis auf fast unmerkliche Unterschiede mit der Version aus dem Special identisch ist. Das nun folgende Medley aus "Teddy Bear" und "Don't Be Cruel" brauche ich hier wohl nicht ausführlich zu beschreiben, denn das sieht und hört man im TV-Special selbst.

                                "Den nächsten Song hatten wir mal auf einem Alblom... Alblom gehabt. Er heißt "And I Love You So". Die Ansage und der "Album-Versprecher" wird es vielen schon verraten haben. Es ist diese Version von "And I Love You So", die wir auf der zweiten Platte des "In Concert"-Doppelalbum haben. Elvis' Stimme klingt gerade bei diesem Lied längst nicht mehr so stark wie zwei Jahre zuvor, als die Studioaufnahme davon für das "Today"-Album entstand. GErade bei den leiseren Passagen hört man das deutlich.

                                Nach dem Liebeslied ein richtiger Rock'n-Roll! Mein dritter Film hieß "Jailhouse Rock", sagte Elvis kurz und schon reisst ein starkes Bass/Schlagzeug-Intro das Publikum in die 50er Jahre zurück. Es ist eine fantastische Version, die er an diesem Abend brachte. Und ansatzweise bewegte er sich dabei sogar ein bisschen. Der Rock'n Roll schien die Schmerzen, die er in dieser Zeit laut Aussage seiner Freunde gehabt haben muss, für Sekunden zu betäuben. Elvis singt das Lied fließend durch. Es ist mir ein Rätsel, warum CBS für das spätere Special ausgerechnet die Version von "Jailhouse" aus Rapid City verwendet hat, denn es ist ja bekannt, dass Elvis während dieser Fassung stellenweise garnicht mehr mit dem Text nachkam. Wenn CBS schon wusste, dass Elvis nicht mehr so vorteilhaft aussah, dann hätte man doch wenigstens mehr Sorgfalt bei der Auswahl des verwendeten Materials walten lassen können!

                                "Ich möchte gerne einen Gospel-Song singen, den wir mal aufgenommen hatten. Bei ihm wirken die 'Stamps' mit. Er heißt 'How Great Thou Art'."

                                Auch dieses Lied schaffte es, in die Endversion des Specials zu gelangen. Von der Studioaufnahme angefangen, bis hin zu dieser Live-Version kurz vor seinem Tod; es war immer ein Erlebnis, wenn er diesen Titel sang. Ich stelle mir vor, wie es gewesen sein muss, wenn man als Fan nur wenige Meter von ihm entfernt an der Bühne stand, während er "How Great Thou Art" singt.

                                Elvis gab sein Bestes während des Liedes. Die Kraft einer Zugabe hatte er jedoch nicht mehr. Schließlich hatte er in seinem Zustand bereits fast 45 Minuten an vollem Programm geliefert. In manchem "Revolverblatt" seht noch heute manchmal zu lsen, Elvis hätte während seinen letzten Konzerten fast nur noch geredet und wenn er sang, dann hätte er seine Lieder nur noch angesungen. Es ist eine Frechtheit Elvis gegenüber, so etwas zu behaupten. Und es ist sicher nicht der Fall, dass er sich für die drei Shows, die von CBS mitgefilmt wurden, ausnahmsweise mal besondern zusammengerissen hätte. Platten wie "Since Cincinatti" und "The Last Farewell" beweisen, dass Elvis' Shows in dieser Zeit, auch außerhalb der CBS-Dreharbeiten, durchaus einen sehr hohen künstlerischen Standard aufzuweisen hatten. Leider wurde von offizieller Seite alles unter den Teppich gekehrt, was diese Tatsache beweisen könnte.

                                Fortsetzung gleich.....

                                Kommentar

                                Lädt...